Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)

  • Hallöchen


    habe mir die Preise angesehen die die SO da in den Raum geworfen hat und mit den einstigen Preisen der Spieleschmiede verglichen.


    40, 20, 27 minus 10% (78,30 hahaaaa)

    38, 18, 24 = 80 (79 Bundle)


    Also kein wirkliches Angebot, nur die Frage, kann das was?

    Hat jemand die Engl. Version und kann es einnorden? Hab mir ein paar Videos angeschaut und bin auf der einen Seite von den Produktionsketten angetan, ebenso von der Draft-Version erst komplett zu draften und dann das Bündel zu planen und PlanÜberhänge die Runden überdauern.


    Ebenso möchte ich den Schrank mit ein paar Leicht und Mittelgewichten aufforsten. Just Takenoko geordert weil mein Nachwuchs (fast 8) Spaß daran hat (vorher ausgeliehen).

    Iwari ist ebenfalls im Zulauf.


    7 Wonders habe ich eine Zeit lang gern gespielt, auch weil es immer wieder auf die Tische kam, wenn man zu 5,6,7 nach einem 75-90minüter gesucht hat.


    Die Breite in 7wonders war relativ überschaubar, rot, gelb, grün, blau, lila mit horizontalen und vertikalen Verstrebungen. EWW wirkt mir durch die Ressourcen Farben (5+1) minimal breiter aufgestellt da Investor und General 2 MulitplikatorHebel ansetzt. Dafür aber keine Interaktion in Form des MilitärKräftemessens (sehe ich das richtig?).


    Also grds, ich bin nicht abgeneigt. Auf der Gegenseite... (mit 7SP Erweiterung), finde ich 60 Schleifen recht happig...


    Ich gehöre an sich der Überzeugung an, ein Spiel wird über einen günstigen Preis nicht besser, sehe es aber so, dass 60 Euro mehrfach auf den Tisch müssen, um sich zu ammortisieren ;)

    Hat das Spiel Potential ein 7wo Nachfolger zu sein?


    Amul wirkte auch so, mit anderen Variationen, aber scheiterte krachend.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also kein wirkliches Angebot, nur die Frage, kann das was?

    Meines Erachtens ja. Das Spiel funktioniert gut, ich würde es im Kennerspielniveau einordnen. Die Regeln als solche sind übersichtlich, die Entscheidungen aber durchaus komplexer, man muss schon etwas vorausplanen, wann man welche Ressourcen braucht, um all die schönen Karten auch ins Spiel zu bringen.

    EWW wirkt mir durch die Ressourcen Farben (5+1) minimal breiter aufgestellt da Investor und General 2 MulitplikatorHebel ansetzt. Dafür aber keine Interaktion in Form des MilitärKräftemessens (sehe ich das richtig?).

    Ja.

    Hat das Spiel Potential ein 7wo Nachfolger zu sein?

    Ich würde sagen: Nein, aber es ist trotzdem gut. Für mich ist 7 Wonders ein Spiel, das ich zu viert oder fünft spiele und wo das Drafting deutlich im Vordergrund steht. A Wonderful World ist für mich ein 2-Spieler-Spiel (zu dritt würde ich es auch noch spielen), wo der Schwerpunkt ehe auf dem Engine-Building liegt.

  • Wenn du nicht der Mega/Hyperhastenichtgesehen-Fan von 7 Wonders bist und ein anderes Setting reizvoll wäre - spar es dir. Es wird den 60€ nicht gerecht...Ich hatte in den Wochenberichten nach Essen 2019 etwas ausführlicher was dazu geschrieben, musst du mal suchen. Optisch schön, aber spielerisch nicht der Burner war unser Fazit.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe hier auch schon den ein oder anderen positiven Bericht zu dem Spiel verfasst und es erst gestern wieder 2x gespielt.

    Vorneweg: es hat keine nennenswerte Interaktion. Klar, man kann beim Draft gucken, was der andere besser nicht bekommen sollte, das war es dann aber auch. Wenn man damit leben kann, ist es aber ein wirklich gutes Spiel.


    Der Aufbau der Engine macht Spaß, es hat einen gewissen Anspruch, ohne zu anstrengend zu sein, es gibt verschiedene Möglichkeiten sich zu spezialisieren, nicht nur durch die Farben der Karten, sondern auch die Token. Dazu gibt es auf den Startstädten symmetrische und asymmetrische Seiten, die gewisse Vorgaben für die eigene Engine machen.

    Das Material ist über absolut jeden Zweifel erhaben, die Sortierung in der Box ist top und lässt noch Platz für die Erweiterung.


    Besonders sei der Solo-Modus hier hervorzuheben. Allein dadurch, dass das Spiel besonders gut mit 1-3 Personen funktioniert, ist es für mich kein 7 Wonders Nachfolger. Da ich es aber dieses Jahr bereits 15-20x gespielt habe (die erste Kampagne davon aber gerade erst angefangen, der Wiederspielreiz des Grundspiels ist also bereits sehr hoch), kann ich es natürlich nur empfehlen. Für mich der überraschenderweise beste Kickstarter-Kauf bislang :)


  • Also kein wirkliches Angebot, nur die Frage, kann das was?

    Mir hat es nicht gefallen. Ich empfand das Enginebuilding hier als eher langweilig.

    Thema und Interaktion sind auch eher marginal.


    Ich finde, es kann 7 Wonders auch nicht ansatzweise das Wasser reichen. Weder von der Komplexität, noch von der Zugänglichkeit. 7 Wonders haft einfach die drei Zeitalter, die es durch die immer mächtigeren Karten heraus reißen. Dadurch hat 7 Wonders die schönere Spannungskurve und die Entscheidung, ob du Karten hate draftest oder eigene Ziele verfolgst, knackiger. (Meine Erfahrung)


    Und auch Paper Tales fand ich im Genre besser, obwohl das eigen leicht veränderten Schwerpunkt hat. Es geht mehr um stetige Anpassung als um Engine Building.

  • Also kein wirkliches Angebot, nur die Frage, kann das was?

    Und auch Paper Tales fand ich im Genre besser, obwohl das eigen leicht veränderten Schwerpunkt hat. Es geht mehr um stetige Anpassung als um Engine Building.

    Tatsächlich der Punkt, der für mich Paper Tales (das ich dennoch aber gut finde!) gegenüber It's a wonderful World abfallen lässt. Durchaus reizvoll diese Mini-Engines aber für mich etwas unbefriedigender, da sie nach nahezu jeder Runde zerstört werden. Ich denke da lieber etwas langfristiger. Bei mir stehen jedenfalls alle 3 im Regal und bleiben vermutlich auch dort :)

  • Jeder baut für sich seine Mini-Engine auf, die Klötzchen und Siegpunkte produziert.


    Interaktion ist auf das Vorenhthalten von Karten beschränkt. Nur dann müsste ich die selbst nehmen und kann nicht die nehmen, die mir etwas nützt. Wie erfolgreich man spielen kann, hängt somit stark davon ab, wie konfrontativ die Mitspieler gegen einen spielen. Darauf habe ich aber keinen Einfluss, ausser wen ich mir für ein solches Spiel an den Tisch hole.


    Die letzte Runde dauert so lange wie das restliche Spielgeschehen davor, weil jeder seine Auslage durchrechnet und mit potentiellen Hand- und Baukarten verrechnet, um die maximale Siegpunktanzahl zu erreichen. Das ist dann auch wieder arg solitär und je nach Mitspieler kann man sich derweil um Getränkenachschub kümmern oder schon mal feucht durchwischen. Wer nur oberflächlich rechnet, der verschenkt Siegpunkte, spart aber Lebenszeit ein.


    In lockerer Runde und zügig gespielt, fand ich meine beiden Spielpartien gut. Aber nicht gut genug, dass ich dafür 60+ Euro ausgeben wollte. Da konnten die schön illustrierten Kartengrafiken mit ihrem ironischen Unterton auch nichts mehr herausreissen. Mitspielen ja, selbst besitzen nein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So, ich habe den All-In aus der Schmiede heute ja endlich bekommen so wie einige hier ja auch.


    Ersteindruck ohne Gameplayerfahrung:

    • Sehr hochwertiges Material von der (Vermächtnis-) Box, über die Token (noch nie so dicke Token gesehen) bis hin zu den Karten ist alles perfekt. Kleiner Wermutstropfen auf ganz hohem Niveau: Ich hätte mir dann auch das Board in der Stärke der Tokens gewünscht (das ist nämlich etwas dünner, aber immer noch sehr gut).
    • Regellektüre ging in 10 Minuten. Liest sich einfach runter und offenbart, dass man es nicht mit einem schweren Steategiespiel zu tun hat, sondern mit einem locker flockig runterspielbarem Spiel. Potentiell sehr gut als Gateway zu gebrauchen. Und man sieht, dass auch an Solospieler gedacht wurde.
    • Der kurze Vorausblick auf Kampagnen macht Lust auf mehr.
    • Wieder ein kleiner Wermutstropfen: Wieso hat man das abwischbare Scorepad so riesig gemacht, dass es nicht wirklich sinnvoll in die sonst top organisierte Vermächtnisbox passt? Oder gibt’s da einen besonderen Trick?

    Ich freue mich auf die ersten Spiele. Wahrscheinlich erst morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich habs einmal zu zweit gespielt und fand es sehr langweilig. Es spielt sich schnell runter aber ich habe nichts gesehen was mich nochmals zum Spiel bringen würde. Da spiel ich lieber Terraforming Mars. Dazu hatte ich das Empfinden, dass es irgendwie overproduced war, wobei es sich da um den Kickstarter All In gehandelt hat.

  • In meiner Gruppe kam jetzt die Erweiterung an. Freue mich wie Bolle, eines meiner liebsten Spiele, auch ich den KS oder die Schmiede leider seinerzeit nicht mitmachen konnte ...

  • Ich hab es bisher nur einmal auf der Messe Essen gespielt. Hat mir sehr gut gefallen. Lief damals aber auch für eine Erstpatie recht gut. Den Kniff, dass die Ressourcen nacheinander produzieren und während dessen noch Karten fertig gestellt werden fand ich klasse.


    Habe auch das Komplettpaket genommen. Im ersten Moment wirkte diese große Box nach dem Öffnen ziemlich enttäuschend. Viele fast leere Pappkartons. Im Moment erschließt sich mir noch nicht der Sinn, warum ich für jede Ressourcenart, auch wenn sie mit einem Schälchen daherkommt, einen eigen Karton benötige. Vielleicht kommt der Sinn ja mit der Kampagne.


    Auf die bin ich ohnehin gespannt. Aber bis ich dazu komme wird es leider noch etwas dauern 😢.

  • Ich habs einmal zu zweit gespielt und fand es sehr langweilig. Es spielt sich schnell runter aber ich habe nichts gesehen was mich nochmals zum Spiel bringen würde. Da spiel ich lieber Terraforming Mars. Dazu hatte ich das Empfinden, dass es irgendwie overproduced war, wobei es sich da um den Kickstarter All In gehandelt hat.

    So sind die Geschmäcker. Ich finde TfM ist wirklich ein gutes Spiel, aber für das, was es ist empfand ich es immer für zu langatmig und daher musste es dann auch gehen. Da erhoffe ich mir einfach, dass mich das flotte Gameplay bei Wundervolle Welt überzeugt. Ach ja und TfM würde ich bei einem UVP von immerhin 60€ als underproduced bezeichnen. Speziell das Herzstück, die Karten empfand ich bei dem Preis als einen Witz.


    Aber wie gesagt die Probe aufs Exempel bei Wundervolle Welt kommt erst noch und am Ende kann es natürlich auch sein, dass es bei mir ebenfalls nicht zieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich freue mich sehr auf das Spiel. Ich habe es diese Woche erhalten und es wird heute gespielt. Aber ich habe den Eindruck, dass alles sehr großzügig verpackt wurde und die riesige Box ohne Probleme 50% kleiner sein könnte. Sicher sehen die Minikartons mit den Spielsteinen in der Box sehr schön aus, ich finde diese Boxen aber auch mega unpraktisch. Habt ihr die Sachen umsortiert? Ich überlege ob ich für die Materialien kleine Kunststoffboxen verwenden soll und die Kartenboxen auch komprimieren soll.

  • Ich werde mir das auch noch überlegen mit den Pappboxen. Wenn man die ein paar mal auf und zu gemacht hat sind die bestimmt extrem ausgenudelt.

    Aber ansich find ich die Heritage Box gut gelungen.

    Freue mich auch schon auf die erste Runde 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe das Spiel ja aus dem englischen KS und es seither über 20x gespielt. Die Boxen sorgen natürlich nicht für einen blitzartigen Spielaufbau, lösen bei mir aber jedes Mal Vorfreude aus. Außerdem finde ich es tatsächlich sehr praktisch, dass man die Würfelchen in den Schälchen ohne weitere Ziptüte in die passende Pappbox schieben und anstandslos beim nächsten Spiel wieder herausziehen kann. Da geht nichts daneben.


    Die Box für die Spielkarten ist auch deshalb so groß, um die durch die Kampagnen neu ins Spiel kommenden Karten und Sleeves zu fassen. Da hat sich also einer was bei gedacht :)


    Bei mir ging es ziemlich schnell, dass die Laschen der Pappboxen ein wenig geknickt wurden, durch das Herausziehen. Damit war es dann aber auch gut, "extrem ausgenudelt" ist hier nix :thumbsup:


    Für den Urlaub habe ich es mal aufs Wesentliche reduziert und den Spielplan abfotografiert, gedruckt und laminiert. So bekommt man das Spiel abgesehen von der Anleitung natürlich auch in sehr viel kleinere Boxen, falls ihr doch was umräumen möchtet:


  • Sind die Karten aus den Erweiterungen und den Umschlägen speziell markiert, damit man sie wieder auseinander sortieren kann?


    Nun gut, ich werde das Spiel ausprobieren. Wenn es mir gefällt werde ich die Materialien in Kunststoffboxen sortieren, da ich die viel praktischer finde (siehe die oben gezeigte Urlaubsvariante) und falls nicht, wird der ganze Summs verkauft.

  • Also es ist natürlich overproduced aber für den Aufbau finde ich die Schälchen mit den Ressourcen super da man die Würfel einfach so in den Schalen lassen kann, Box auf, Schale hingestellt, fertig. Die Karten passen gesleeved in die Kartenbox, der Rest ist halt den Kampagnen geschuldet, hätte man auch kleiner machen können aber nu gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Leader ()

  • Verbessert der All-In Inhalt das Spiel noch einmal nennenswert? Ich hatte auf Grund der erhöhten Mitspieleranzahl ernsthaft darüber nachgedacht, aber am Ende hatte ich Sorge, dass ich es nicht oft genug spiele damit es sich lohnt...

    Das Grundspiel bringt hoffentlich der Weihnachtsmann.

  • So, gestern mal die ersten 3 Solo Partien runtergespielt. Und was soll ich sagen, ich bin schon angetan von dem Spiel:


    Es spielt sich einfach und schnell runter. Ca. 30-45 Min pro Partie habe ich zumindest gestern gebraucht. Was mich aber mehr erstaunt hat: Mit seinen 3 Aktionen im Solospiel, „bauen“, „recyceln“ und „1neue Karte aus 5 bei abwerfen von 2 aus dem Draftstapel“, hat es das Spiel geschafft, mich vor schwierige Entscheidungen zu stellen und die ganzen Synergien sind auch toll (mit einer simplen Mechanik, dass die Produktion stufenweise abläuft). Dass das Köpfchen dann im Endeffekt doch so beansprucht wird, hätte ich nicht gedacht, nach der doch einfachen Regel. Sicher es gibt Karten und Kombinationen, die dann doch offensichtlich sind zu spielen, aber ebensoviele interessante Entscheidungen.


    Und ich habe gestern jetzt nur das Standard Solospiel gespielt. In der Vermächtnisbox mit den Kampagnen und Szenarien steckt jetzt noch so viel mehr drin, was es noch zu bespielen gilt.


    Tolles Spiel!

  • Bin grad an der ersten Solopartie - kurze Frage in die Runde: ich vermisse den in der Anleitung aufgeführten Wertungsblock. Habt ihr den, ist der einfach nur gut versteckt, muss ich den suchen? Ich find den in meiner Riesenbox leider nicht...

  • Bin grad an der ersten Solopartie - kurze Frage in die Runde: ich vermisse den in der Anleitung aufgeführten Wertungsblock. Habt ihr den, ist der einfach nur gut versteckt, muss ich den suchen? Ich find den in meiner Riesenbox leider nicht...

    Bei mir war der in einer der beiden Boxen mit den zwei Zahnrädern drauf, die sich unter den Ressourcenboxen befinden. Zusammen mit ein paar Dividern für die Kampagne und dem Rundenmarker aus Holz.

  • Hab es jetzt einmal zu dritt und einmal zu zweit gespielt und bin vollauf begeistert. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe :love: Werde es wahrscheinlich heute auch mal solo ausprobieren, mal schauen, ob das genug für mich her gibt :D

    Bin allerdings nur noch am überlegen, ob ich es nicht doch gegen das normale Grundspiel eintausche, da wir die Kampagnen wahrscheinlich nie spielen werden und die Box doch ziemlich viel Platz weg nimmt.

  • Bin grad an der ersten Solopartie - kurze Frage in die Runde: ich vermisse den in der Anleitung aufgeführten Wertungsblock. Habt ihr den, ist der einfach nur gut versteckt, muss ich den suchen? Ich find den in meiner Riesenbox leider nicht...

    Bei mir war der in einer der beiden Boxen mit den zwei Zahnrädern drauf, die sich unter den Ressourcenboxen befinden. Zusammen mit ein paar Dividern für die Kampagne und dem Rundenmarker aus Holz.

    Ja, da war der Block bei mir auch.


    Btw. wo packt ihr den den riesigen, abwaschbaren Wertungsblock hin?

  • Es gibt einen dry erase Wertungsblock in der Heritage Box.

    Ich leg ihn einfach oben drauf und dann den Deckel zu. Steht so gut wie nicht ab.

    Finde den Block echt gut.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Der kam mit der Erweiterung, ich habe ihn einfach als letztes in die Box gepackt:

    Oder so 👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader