Beiträge von MKo777 im Thema „Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)“

    Wir haben jetzt ca. 30 Runden hinter uns, die ersten beiden Kampagnen durch. Ist es thematisch - nein, ist es schön und mit Humor illustriert - ja, ist es ein Vulkan an Innovation oder eine BGG Top10 - nein.

    Für uns ist es mit Anno heuer DIE Überraschung schlecht hin. Die Regeln selbst sind einfach, aber die Entscheidung können schon einiges an vorausplanen und Hirnschmalz erfordern - erzeugt bei uns einen ähnlichen Flow wie Anno.

    Kein Spiel das einen epischen Spieleabend trägt, aber wunderbar für Zwischendurch oder Abende an dem man vom Job schon geschlaucht genug ist.

    Für mich ist es genau der letzte Punkt, warum mir eine wundervolle Welt so gefällt. Es spielt sich schnell und ist (Solo) in 30 Min runtergespielt. Man könnte auch sagen, dass es sich nicht so wichtig nimmt für das was es ist. Sprich, es hat in meinen Augen genau das richtige Verhältnis von Komplexität, Mechanik und Thema. Um nochmal das Beispiel zu bemühen: Terraforming Mars war für mich einfach zu aufgeblasen für das was es ist und ich finde es genauso wenig thematisch wie EWW. Nur dass es mit dem Brett und dem Terraformen etwas anderes suggeriert und sich um mal bei der Terminologie zu bleiben, wichtiger nimmt als es ist.


    Wenn ich in meinen Spieleschrank schaue, habe ich massig Spiele (ich spreche von einer gewissen Komplexitätsstufe, also nicht von Quixx und Konsorten), die mindestens 1 1/2 bis 3-4h dauern. Was nur wenig da ist, sind Spiele wie EWW, die ich mal zwischendurch in 30 Min runterspielen kann und michndabei auch nicht unterfordert fühle.

    So, ich habe jetzt nochmal 3 Partien runter gerockt (1x A-Seite, 1x B-Seite und 1x Szenario 1) und mein Eindruck hat sich bestätigt. Ich finde das Spiel einfach klasse. Witzigerweise habe ich mit den beiden B-Seiten Spielen bisher die meisten Punkte gemacht obwohl ja die A-Seiten immer noch einen Zusatzbonus geben. Aber ich merke auch, dass ich routinierter in der Entscheidungsfindung werde, welche Karten recycelt, gebaut oder getradet werden, obwohl die Entscheidungen immer noch sehr interessant bleiben. Wirkt sich halt nur ein bisschen auf die Spielzeit aus, die sich bei mir jetzt bei ca. 30 Min eingependelt hat, statt den 45 Min am Anfang. Für das, was man im Spiel tut, finde ich die Spielzeit toll angepasst. Das war im Übrigen ein weiterer Kritikpunkt bei mir für Terraforming Mars, dass es sich dort gähnend lange hingezogen hat.


    Das Szenario 01 habe ich mir 87 Punkten abgeschlossen und bin damit um 3 Punkte an Silber vorbei geschrammt. Die Motivation ist definitiv da, das Szenario nochmal zu versuchen und höher abzuschließen (reine Highscorejagden sind normalerweise nicht so meins, aber hier funktioniert’s).


    Hauptsächlich die Materialqualität der Karten.

    Hm. Mein TFM hat sicherlich schon mehr als 50 Partien auf dem Buckel und der Kartenverschleiss ist im üblichen Rahmen. Klar die Kartengrafiken sind gewöhnungsbedürftig, bis zum Punkt an den man einmal Spektrum der Wissenschaft/Scientific American durchgeblättert hat und erkennt woher die Inspiration für so manche Iluu kam

    Naja, schlechte Materialqualität heißt ja nicht unbedingt, dass die Karten beim sorgsamen Umgang (und ggfs. mit Sleeves) nicht längere Zeit halten, aber ab einem gewissen Preissegment erwarte ich einfach eine gewisse Stärke der Karten und dass sie sich nicht so leicht knicken lassen wie ein Blatt Kopierpapier. Einen reinen Vergleich der Kartenqualität in dem Preissegment würde ich z.B. FFG ran ziehen. Wenn ich die Karten von Arkham/Eldritch Horror und Terraforming Mars nehme, dann liegt TM 3 Ränge dahinter. Ich habe mich damals genötigt gefühlt, die Karten zu sleeven. Bei Arkham/Eldritch Horror habe ich nicht gesleeved und bei der Wundervollen Welt könnte ich auch auf die Sleeves verzichten, wenn ich sie nicht mitgebackt hätte.

    Wieviel Hüllen braucht man, wenn man alles von der Spieleschmiede Ausgabe hat? Ich hatte den teuersten Pledge genommen.


    Ich komme so auf 411 Karten, will aber sichergehen.

    Also ich habe die Sleeves bei der Schmiede mitgebacken. Die kamen ohne Label an, aber ich schätze mal, dass es die üblichen Titan Sleeves sind.


    Beim Projekt gabs auch eine Auflistung der Karten:


    Also nach 2 Solo-Partien muss auch ich sagen: tolles Ding! Ratzfatz runtergespielt, trotzdem knifflig, schöne Mechanismen, super produziert - Daumen hoch! Nachdem meine erste Partie mit 80 Punkten extrem gut lief, hat mich die zweite mit 55 auch direkt wieder auf meinen Platz verwiesen ;)

    Werde direkt mal mit den Soloszenarien starten. Danke Fluegelschlaegerin - ohne deinen Zuspruch - vor allem bzgl. Solo - wär ich nicht eingestiegen ;)

    Heiliger Herrgott, 80 Punkte? Wir waren zu dritt froh über knapp 50 Punkte. Kriegt man solo deutlich mehr, oder muss ich einfach üben? ;) Mir gefällt es auch gut, den Mitspielern war es zu "banal", ich vermute eher zu abstrakt. Vielleicht hilft da die Kampagne noch.

    Ja, da kann ich kritisch ebenfalls zustimmen: Das Spiel ist schon sehr abstrakt. Das Thema ist komplett aufgesetzt. Es ist im Endeffekt ein reines Mechanikspiel. Mich stört es nicht, zumal ich die Karten zumindest schön designed finde, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es manchen aus diesem Grund nicht gefällt.


    Und die große Frage ist ebenso, wie die Langzeitwirkung des Spiels ist. Meiner ersten Einschätzung nach wird das Spiel sich nicht ewig tragen. Aber bis dahin habe ich mit den Szenarien und Kampagnen wohl mehrere Stunden im 2 stelligen Bereich im Spiel verbracht. Dann kann es auch guten Gewissens an einen anderen Besitzer und Platz für was neues schaffen :) Aber an diesem Punkt bin ich noch laaaaaaaange nicht.


    Und das Spiel würde ich persönlich jetzt nicht 10x hintereinander spielen. Für mich ist es eher ein „Zwischendurch“ Spiel. Mal schnell abends 1-2 Partien runtergespielt und Spaß haben.


    Das würde ich mal als meine kritischen Punkte in Bezug auf das Spiel nennen.

    Der kam mit der Erweiterung, ich habe ihn einfach als letztes in die Box gepackt:

    Danke. Und der Deckel geht bei dir plan zu? Dann muss ich die Box mal ausräumen und schauen, dass alles richtig sitzt.


    Btw. wo packt ihr den den riesigen, abwaschbaren Wertungsblock hin?

    Den was?

    In der Korruption und Aufstieg Erweiterung gab es einen großen, abwischbaren Wertungsblock und einen Stift. Siehst du auf StormsoNs Bild.

    Bin grad an der ersten Solopartie - kurze Frage in die Runde: ich vermisse den in der Anleitung aufgeführten Wertungsblock. Habt ihr den, ist der einfach nur gut versteckt, muss ich den suchen? Ich find den in meiner Riesenbox leider nicht...

    Bei mir war der in einer der beiden Boxen mit den zwei Zahnrädern drauf, die sich unter den Ressourcenboxen befinden. Zusammen mit ein paar Dividern für die Kampagne und dem Rundenmarker aus Holz.

    Ja, da war der Block bei mir auch.


    Btw. wo packt ihr den den riesigen, abwaschbaren Wertungsblock hin?

    So, gestern mal die ersten 3 Solo Partien runtergespielt. Und was soll ich sagen, ich bin schon angetan von dem Spiel:


    Es spielt sich einfach und schnell runter. Ca. 30-45 Min pro Partie habe ich zumindest gestern gebraucht. Was mich aber mehr erstaunt hat: Mit seinen 3 Aktionen im Solospiel, „bauen“, „recyceln“ und „1neue Karte aus 5 bei abwerfen von 2 aus dem Draftstapel“, hat es das Spiel geschafft, mich vor schwierige Entscheidungen zu stellen und die ganzen Synergien sind auch toll (mit einer simplen Mechanik, dass die Produktion stufenweise abläuft). Dass das Köpfchen dann im Endeffekt doch so beansprucht wird, hätte ich nicht gedacht, nach der doch einfachen Regel. Sicher es gibt Karten und Kombinationen, die dann doch offensichtlich sind zu spielen, aber ebensoviele interessante Entscheidungen.


    Und ich habe gestern jetzt nur das Standard Solospiel gespielt. In der Vermächtnisbox mit den Kampagnen und Szenarien steckt jetzt noch so viel mehr drin, was es noch zu bespielen gilt.


    Tolles Spiel!

    Ich habs einmal zu zweit gespielt und fand es sehr langweilig. Es spielt sich schnell runter aber ich habe nichts gesehen was mich nochmals zum Spiel bringen würde. Da spiel ich lieber Terraforming Mars. Dazu hatte ich das Empfinden, dass es irgendwie overproduced war, wobei es sich da um den Kickstarter All In gehandelt hat.

    So sind die Geschmäcker. Ich finde TfM ist wirklich ein gutes Spiel, aber für das, was es ist empfand ich es immer für zu langatmig und daher musste es dann auch gehen. Da erhoffe ich mir einfach, dass mich das flotte Gameplay bei Wundervolle Welt überzeugt. Ach ja und TfM würde ich bei einem UVP von immerhin 60€ als underproduced bezeichnen. Speziell das Herzstück, die Karten empfand ich bei dem Preis als einen Witz.


    Aber wie gesagt die Probe aufs Exempel bei Wundervolle Welt kommt erst noch und am Ende kann es natürlich auch sein, dass es bei mir ebenfalls nicht zieht.

    So, ich habe den All-In aus der Schmiede heute ja endlich bekommen so wie einige hier ja auch.


    Ersteindruck ohne Gameplayerfahrung:

    • Sehr hochwertiges Material von der (Vermächtnis-) Box, über die Token (noch nie so dicke Token gesehen) bis hin zu den Karten ist alles perfekt. Kleiner Wermutstropfen auf ganz hohem Niveau: Ich hätte mir dann auch das Board in der Stärke der Tokens gewünscht (das ist nämlich etwas dünner, aber immer noch sehr gut).
    • Regellektüre ging in 10 Minuten. Liest sich einfach runter und offenbart, dass man es nicht mit einem schweren Steategiespiel zu tun hat, sondern mit einem locker flockig runterspielbarem Spiel. Potentiell sehr gut als Gateway zu gebrauchen. Und man sieht, dass auch an Solospieler gedacht wurde.
    • Der kurze Vorausblick auf Kampagnen macht Lust auf mehr.
    • Wieder ein kleiner Wermutstropfen: Wieso hat man das abwischbare Scorepad so riesig gemacht, dass es nicht wirklich sinnvoll in die sonst top organisierte Vermächtnisbox passt? Oder gibt’s da einen besonderen Trick?

    Ich freue mich auf die ersten Spiele. Wahrscheinlich erst morgen.