Wir haben jetzt ca. 30 Runden hinter uns, die ersten beiden Kampagnen durch. Ist es thematisch - nein, ist es schön und mit Humor illustriert - ja, ist es ein Vulkan an Innovation oder eine BGG Top10 - nein.
Für uns ist es mit Anno heuer DIE Überraschung schlecht hin. Die Regeln selbst sind einfach, aber die Entscheidung können schon einiges an vorausplanen und Hirnschmalz erfordern - erzeugt bei uns einen ähnlichen Flow wie Anno.
Kein Spiel das einen epischen Spieleabend trägt, aber wunderbar für Zwischendurch oder Abende an dem man vom Job schon geschlaucht genug ist.
Für mich ist es genau der letzte Punkt, warum mir eine wundervolle Welt so gefällt. Es spielt sich schnell und ist (Solo) in 30 Min runtergespielt. Man könnte auch sagen, dass es sich nicht so wichtig nimmt für das was es ist. Sprich, es hat in meinen Augen genau das richtige Verhältnis von Komplexität, Mechanik und Thema. Um nochmal das Beispiel zu bemühen: Terraforming Mars war für mich einfach zu aufgeblasen für das was es ist und ich finde es genauso wenig thematisch wie EWW. Nur dass es mit dem Brett und dem Terraformen etwas anderes suggeriert und sich um mal bei der Terminologie zu bleiben, wichtiger nimmt als es ist.
Wenn ich in meinen Spieleschrank schaue, habe ich massig Spiele (ich spreche von einer gewissen Komplexitätsstufe, also nicht von Quixx und Konsorten), die mindestens 1 1/2 bis 3-4h dauern. Was nur wenig da ist, sind Spiele wie EWW, die ich mal zwischendurch in 30 Min runterspielen kann und michndabei auch nicht unterfordert fühle.