Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)“

    Das schöne für diejenigen, die mit dem Kauf des Spiels ins Klo gegriffen haben, ist ja, dass es zumindest sehr gut wieder verkauft werden kann wenn man sich die Gesuche auf dem Marktplatz in letzter Zeit so ansieht ^^

    Verkaufen??? Bist Du des Teufels? Vielleicht mag mein Sohn es ja in 10 Jahren total gerne. Oder ich muss mir, was aktuell sehr realistisch ist, post-Corona komplett neue Spielerunden suchen, und die lieben das dann alle und fragen mich, warum ich 2000 Spiele besitze, aber das nicht. Oder die Welt entwickelt sich genau in so eine "wundervolle Welt" und ich muss es dann spielen, um diese Welt zu begreifen, in der ich täglich Klötzchen abhole und wegbringe. Moment, ist die Welt vielleicht schon so? Nein, also verkaufen geht jetzt echt gar nicht, wie kannst Du so etwas nur vorschlagen!


    :gekauft:

    Diesbezüglich finde ich es aber ganz interessant, dass dich da die Spieleschmiedeseite offenbar etwas in die Irre geführt hat. Die kenne ich nämlich nicht

    Ist noch einsehbar, falls du gucken magst:
    Eine Wundervolle Welt

    Jau, wenn ich die jetzt so sehe, hab ich mich von dem bisschen Fluff wohl völlig blenden lassen. Ich liebe dystopische Szenarien und hab da wohl schlicht zuviel reininterpretiert.

    ergibt ein dünnes geschmackloses Spiel-Süppchen, das spätestens nach der zweiten Partie nur noch langweilt.

    Komm schon, ist es echt erforderlich, einen eine Woche alten Beitrag hervorzukramen, um jemand anderem auf Teufel komm raus die Vorfreude auf ein bereits gekauftes Spiel zu nehmen? Ja, das Spiel hat kein Thema und ich glaube ebenfalls - nach allem, was ich sonst hier lese - nicht, dass Ernst Juergen Ridder hiermit ins Schwarze getroffen hat. Auf den Mangel an Thema wurde er aber bereits mehrfach hingewiesen.

    Der oben zitierte Satz ist in seiner Allgemeingültigkeit jedenfalls unzutreffend und wird weder dem Spiel (bgg 7,9), noch den vielen anderen hier darüber zu findenden Ansichten gerecht.


    Ich wundere mich jedenfalls, wie sehr dieses Spiel bei einigen zu enttäuschten Erwartungen geführt hat. Wer das Ding bei der Schmiede gebacken hat, hätte doch eigentlich durch die 2-3 Monate zuvor erfolgte Auslieferung des Kickstarters zuhauf Möglichkeiten gehabt, sich darüber klar zu werden, was das Spiel kann und was es nicht kann (und auch nicht sein will).

    Mea Culpa, ich habe mich da tatsächlich nicht ausreichend im Vorfeld informiert, und den obigen Satz würde ich in der Schärfe auch nicht unterschreiben, sondern lediglich sagen, dass es für mich bzw. meine Spielerunden leider nichts ist. Was ich darüber gelesen hatte, ging in die Richtung "komplexeres 7 Wonders" und "toller Kampagnenmodus". Außerdem hat die Schmiede das Setting sehr stark gemacht, was natürlich als Marketing okay ist, aber mich dennoch völlig irregeleitet hat. 7 Wonders ist ein Spiel, das ich sehr mag, was aber für Familienkontexte bei uns nicht geht, weil da Drafting "doof" gefunden wird, und in der Expertenrunde als zu unterkomplex abgelehnt wird. Daher hatte ich die Hoffnung, dass die "wundervolle Welt" hier als Opener oder Closer für diese Runde funktionieren würde - was es aber definitiv nicht tun wird, da es m.E. sogar weniger komplex als 7 Wonders ist (interessanterweise sagt das BGG-Weight das jetzt auch, als ich danach geguckt habe, war das, so erinnere ich es jedenfalls, noch anders). Den Kampagnenmodus zumindest der ersten Kampagne fand ich nun ganz enttäuschend, da es eben nur leichte Modifikationen reinbringt, das Grundprinzip aber immer noch "Klötzchen hier, Klötzchen da, Klötzchen weg" ist.


    Den Verweis auf Feld finde ich mit Verweis auf das Thema nicht ganz falsch, aber für das Spiel selbst irreführend - ich kann mich an kein Feldspiel erinnern, dass mit einem derart schlichten Grundprinzip auskommt, ohne dann noch die feldtypischen Sondereffekte und Bonusplättchen dazuzunehmen. Solche Effekte machen seine Spiele aber erst spannend, und die fehlen mir bisher maßgeblich bei der "wundervollen Welt". Na mal gucken, vielleicht bringt die zweite Kampagne noch etwas.

    Stimmt, und ganz ehrlich, hätte ich das so vorher gelesen, hätte ich mir den Kauf gespart. Für meine harte Euro-Runde ist das Spiel zu soft, für die "aufgeschlossene alles-bis-Kennerspiel"-Runde (falls es die im Januar oder wannauchimmer dann noch gibt) ist es viel zu unthematisch. Das fällt bei mir leider wirklich zwischen alle Stühle. Ich werde es wohl fürderhin solo kennen lernen...

    Ich wollte es fast schon vorher schreiben, als ich den Geburtstagswunsch las: Das Grundspiel ist wirklich fast völlig themenlos. Die Karten sehen schick aus, aber nie hatte ich wirklich den Eindruck, irgendwo in einer Dystopie tätig zu sein. Sogar in 7 Wonders hatte ich da öfter den Eindruck, am Aufbau einer Zivilisation mitzuwirken. Das hier ist auf den Punkt gebrachtes, total konzentriertes Engine Building mit roten, schwarzen, blauen und gelben Würfeln, die gottweiß was sein könnten.

    Gerade haben wir das erste Szenario der Kampagne "Krieg und Frieden" gespielt, endlich auch mit etwas mehr Punkten als in den ersten beiden Partien. Da wird es etwas besser, weil es "Aufgaben" gibt, die zu erfüllen sind. aber die sind auch nicht thematischer als die Questkarten in "Lords of Waterdeep". Also als irgendwie geartetes thematisches Spiel kann man das hier wirklich nicht bezeichnen, es gefällt mir als Denksportaufgabe ganz gut, lässt mich andererseits aber auch inhaltlich völlig kalt. Meine Erwartungshaltung war nach der Schmiedekampagne und einigen Vorabberichten doch eine deutlich andere, viele haben ja auch den Vergleich zu Terraforming Mars gezogen - da mag vielleicht vom Mechanismus her was dran sein, aber sicherlich nicht vom Spielgefühl (und ich mag Terraforming Mars nicht besonders, aber das kann man sehr thematisch spielen).

    Also nach 2 Solo-Partien muss auch ich sagen: tolles Ding! Ratzfatz runtergespielt, trotzdem knifflig, schöne Mechanismen, super produziert - Daumen hoch! Nachdem meine erste Partie mit 80 Punkten extrem gut lief, hat mich die zweite mit 55 auch direkt wieder auf meinen Platz verwiesen ;)

    Werde direkt mal mit den Soloszenarien starten. Danke Fluegelschlaegerin - ohne deinen Zuspruch - vor allem bzgl. Solo - wär ich nicht eingestiegen ;)

    Heiliger Herrgott, 80 Punkte? Wir waren zu dritt froh über knapp 50 Punkte. Kriegt man solo deutlich mehr, oder muss ich einfach üben? ;) Mir gefällt es auch gut, den Mitspielern war es zu "banal", ich vermute eher zu abstrakt. Vielleicht hilft da die Kampagne noch.