Beiträge von Krywulf im Thema „Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)“

    Sind die Übersetzungen der Karten(titel) gelungen?

    Bei der Schmiede habe ich da immer bammel vor...

    Nix Auffälliges - würdest du aber wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, du liest die Titel so gut wie nie ;)


    Stößt jemandem hier die Werbung an der Schachtelseite auf?

    Im SO-Forum wird da sehr drüber gemeckert.

    Gehört für mich für in die Kategorie: "Suche ein Problem, dann findest du eines...". Entweder ist Schachtel zu (was ja der Standardzustand ist), da siehst du es ja nicht. Und wenn die Schachtel offen ist beschäftige ich mich mit dem Inhalt, sprich spiele ich das Spiel. Also - klares NEIN.

    erzeugt bei uns einen ähnlichen Flow wie Anno.

    Kein Spiel das einen epischen Spieleabend trägt, aber wunderbar für Zwischendurch oder Abende an dem man vom Job schon geschlaucht genug ist.

    Das ist ja interessant, hätte nicht gedacht, dass sich das Spielgefühl der beiden Spiele vergleichen lässt. Kannst du das etwas mehr erklären? Mein Anno kommt heute 8-))

    Nicht direkt von der Mechanik. Beide Spiele haben geringe Downtime, einfache Regeln aber wenn du es "gut" machen willst kannst du dich reinfuchsen. Bei beiden gelingt es meiner Frau und mir in einen andauernden "Flow" zu kommen: Was mach ich als nächstes, welche Karte nehme ich, was produziere ich in de nächsten Runde, Welche Karte kann ich noch vorher bauen um die Produktion der "späteren/höherwertigeren" Würfel noch in der anstehenden Produktionsphase zu pushen usw. Die Zeit vergeht bei beiden Spielen damit wie im Fluge. Bei "Wundervolle Welt" spielen wir meist 2-3 Runden hintereinander, Anno nur eine Runde.

    Was uns in letzter Zeit gefällt, sind Spiele die ich auf Ergebnis/Sieg optimieren kann, oder eben "nur runterspielen" kann. Es muss nicht immer nur die 3-4 Stunden Euro/Amitrash Schlacht sein ;)

    Wir haben jetzt ca. 30 Runden hinter uns, die ersten beiden Kampagnen durch. Ist es thematisch - nein, ist es schön und mit Humor illustriert - ja, ist es ein Vulkan an Innovation oder eine BGG Top10 - nein.

    Für uns ist es mit Anno heuer DIE Überraschung schlecht hin. Die Regeln selbst sind einfach, aber die Entscheidung können schon einiges an vorausplanen und Hirnschmalz erfordern - erzeugt bei uns einen ähnlichen Flow wie Anno.

    Kein Spiel das einen epischen Spieleabend trägt, aber wunderbar für Zwischendurch oder Abende an dem man vom Job schon geschlaucht genug ist.