Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)

  • Der kam mit der Erweiterung, ich habe ihn einfach als letztes in die Box gepackt:

    Danke. Und der Deckel geht bei dir plan zu? Dann muss ich die Box mal ausräumen und schauen, dass alles richtig sitzt.


    Btw. wo packt ihr den den riesigen, abwaschbaren Wertungsblock hin?

    Den was?

    In der Korruption und Aufstieg Erweiterung gab es einen großen, abwischbaren Wertungsblock und einen Stift. Siehst du auf StormsoNs Bild.

  • Ich habe jetzt auch drei Partien gespielt.

    Zwei zu dritt und eine zu zweit.

    Das Spiel hält, was es mit der Testpartie in Essen 2019 versprochen hat.


    Ein flüssiges Spiel mit einfachen Regeln ohne Downtime. Gespickt mit einer Komponente Strategie durch clevere Mechaniken.


    Ich liebe dieses Ressourcen-Sammeln auf den Karten und die nachgelagerten Produktionen.


    Die Erweiterung habe ich noch nicht gespielt, aber gelesen. Scheint sich ohne ein großes Mehr an Komplexität gut einzufügen, auch wenn ich noch skeptisch wegen der unterschiedlichen Nachziehstapel bin.


    Bin mal auf die Kampagnen gespannt.

    Bin zwar kein Solo-Spieler, aber hier werde ich mich definitiv mal dran versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Also nach 2 Solo-Partien muss auch ich sagen: tolles Ding! Ratzfatz runtergespielt, trotzdem knifflig, schöne Mechanismen, super produziert - Daumen hoch! Nachdem meine erste Partie mit 80 Punkten extrem gut lief, hat mich die zweite mit 55 auch direkt wieder auf meinen Platz verwiesen ;)

    Werde direkt mal mit den Soloszenarien starten. Danke Fluegelschlaegerin - ohne deinen Zuspruch - vor allem bzgl. Solo - wär ich nicht eingestiegen ;)

  • Hab es jetzt einmal zu dritt und einmal zu zweit gespielt und bin vollauf begeistert. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe :love: Werde es wahrscheinlich heute auch mal solo ausprobieren, mal schauen, ob das genug für mich her gibt :D

    Bin allerdings nur noch am überlegen, ob ich es nicht doch gegen das normale Grundspiel eintausche, da wir die Kampagnen wahrscheinlich nie spielen werden und die Box doch ziemlich viel Platz weg nimmt.

    Spiel die ruhig. Im Endeffekt sind es nur mehr Karten, und die 2 Extraregeln, die sie mitbringen, sind sehr überschaubar. 😊

  • Also nach 2 Solo-Partien muss auch ich sagen: tolles Ding! Ratzfatz runtergespielt, trotzdem knifflig, schöne Mechanismen, super produziert - Daumen hoch! Nachdem meine erste Partie mit 80 Punkten extrem gut lief, hat mich die zweite mit 55 auch direkt wieder auf meinen Platz verwiesen ;)

    Werde direkt mal mit den Soloszenarien starten. Danke Fluegelschlaegerin - ohne deinen Zuspruch - vor allem bzgl. Solo - wär ich nicht eingestiegen ;)

    Heiliger Herrgott, 80 Punkte? Wir waren zu dritt froh über knapp 50 Punkte. Kriegt man solo deutlich mehr, oder muss ich einfach üben? ;) Mir gefällt es auch gut, den Mitspielern war es zu "banal", ich vermute eher zu abstrakt. Vielleicht hilft da die Kampagne noch.

  • Gespielt habe ich Eine wundervolle Welt noch nicht. Bestellt habe ich das Bundle (Grundspiel plus 2 Erweiterungen) bei der Spiele-Offensive. Das kommt wohl diese Woche. Ansehen darf ich es mir dann nicht, weil es ein Geburtstagsgeschenk im nächsten Monat für mich sein soll.


    Da muss die Vorfreude dann noch etwas länger halten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heiliger Herrgott, 80 Punkte? Wir waren zu dritt froh über knapp 50 Punkte. Kriegt man solo deutlich mehr, oder muss ich einfach üben? ;) Mir gefällt es auch gut, den Mitspielern war es zu "banal", ich vermute eher zu abstrakt. Vielleicht hilft da die Kampagne noch.

    Üben. Und Glück bei der Kartenauswahl. Ich hatte im zweiten Spiel mit meiner Frau und meinem Sohn 77 Punkte - 30 allein durch Siegpunkte auf den Karten, 40 durch Multiplikatorkarten: Ich hatte 5 blaue Karten gebaut, und drei Multiplikatoren, die mir zusammen 8x5 Punkte gegeben haben. Dazu noch 7 Punkte durch Generäle und Investoren.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Heiliger Herrgott, 80 Punkte? Wir waren zu dritt froh über knapp 50 Punkte. Kriegt man solo deutlich mehr, oder muss ich einfach üben? ;) Mir gefällt es auch gut, den Mitspielern war es zu "banal", ich vermute eher zu abstrakt. Vielleicht hilft da die Kampagne noch.

    Üben und immer auch etwas Glück. Unter 80 Punkte läuft bei mir als "versemmelt". Ab 100 Punkten bin ich zufrieden. Mein Rekord waren 129. (Alles Mehrspieler)

  • Heiliger Herrgott, 80 Punkte? Wir waren zu dritt froh über knapp 50 Punkte. Kriegt man solo deutlich mehr, oder muss ich einfach üben?

    Ich hatte glaub etwas Glück bei der Kartenauswahl und hab konsequent auf Investoren gespielt, weil es dafür Zusatzpunkte gab.

    Die zweite Partie gab dann Zusatzpunkte für blaue Karten, das war deutlich schwieriger.

  • Meiner Erfahrung nach ist es in erster Linie Übung bzw auch das konsequente Verfolgen eines roten Fadens. Ich habe sofort an meinen Ergebnissen gemerkt, wenn ich das Spiel mal länger nicht gespielt habe. Und mein Mann hat nach all meinen Solo-Partien nicht mehr den Hauch einer Chance, gegen mich zu gewinnen. Klar, ein wenig Kartenglück ist wohl auch dabei aber es kommt durch das Drafting sooo viel ins Spiel. Ist in meinen Augen kein übermäßig glückslastiges Spiel :)

  • Also nach 2 Solo-Partien muss auch ich sagen: tolles Ding! Ratzfatz runtergespielt, trotzdem knifflig, schöne Mechanismen, super produziert - Daumen hoch! Nachdem meine erste Partie mit 80 Punkten extrem gut lief, hat mich die zweite mit 55 auch direkt wieder auf meinen Platz verwiesen ;)

    Werde direkt mal mit den Soloszenarien starten. Danke Fluegelschlaegerin - ohne deinen Zuspruch - vor allem bzgl. Solo - wär ich nicht eingestiegen ;)

    Heiliger Herrgott, 80 Punkte? Wir waren zu dritt froh über knapp 50 Punkte. Kriegt man solo deutlich mehr, oder muss ich einfach üben? ;) Mir gefällt es auch gut, den Mitspielern war es zu "banal", ich vermute eher zu abstrakt. Vielleicht hilft da die Kampagne noch.

    Ja, da kann ich kritisch ebenfalls zustimmen: Das Spiel ist schon sehr abstrakt. Das Thema ist komplett aufgesetzt. Es ist im Endeffekt ein reines Mechanikspiel. Mich stört es nicht, zumal ich die Karten zumindest schön designed finde, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es manchen aus diesem Grund nicht gefällt.


    Und die große Frage ist ebenso, wie die Langzeitwirkung des Spiels ist. Meiner ersten Einschätzung nach wird das Spiel sich nicht ewig tragen. Aber bis dahin habe ich mit den Szenarien und Kampagnen wohl mehrere Stunden im 2 stelligen Bereich im Spiel verbracht. Dann kann es auch guten Gewissens an einen anderen Besitzer und Platz für was neues schaffen :) Aber an diesem Punkt bin ich noch laaaaaaaange nicht.


    Und das Spiel würde ich persönlich jetzt nicht 10x hintereinander spielen. Für mich ist es eher ein „Zwischendurch“ Spiel. Mal schnell abends 1-2 Partien runtergespielt und Spaß haben.


    Das würde ich mal als meine kritischen Punkte in Bezug auf das Spiel nennen.

  • Hallo zusammen, die Kartenqualität ist ja eigentlich ziemlich gut, aber habt ihr die Karten gesleeved? Falls ja, welche Hüllen und welche Größe habt ihr bestellt?

    Falls es noch aktuell sein sollte und da ich es gerade auf dem Tisch habe:


    Ich habe alle Karten in Swan Panasia Premium Hüllen 65x100 gepackt, die meiner Meinung nach perfekt passen:


    Die Kartenqualität ist top, sodass man das Spiel auch ohne weiteres ohne Hüllen spielen kann. Mir ging nur irgendwann das Mischen ziemlich auf den Keks, mit Premiumhüllen finde ich es deutlich einfacher.


    Eine Rocher-Box, um den Kartenstapel in Form zu halten, ist außerdem empfehlenswert :)

  • Hallo zusammen, die Kartenqualität ist ja eigentlich ziemlich gut, aber habt ihr die Karten gesleeved? Falls ja, welche Hüllen und welche Größe habt ihr bestellt?

    Ich schließe mich da kurz an, verwende die 65x100mm von Sleevekings (SKS 8811):

  • Heiliger Herrgott, 80 Punkte? Wir waren zu dritt froh über knapp 50 Punkte. Kriegt man solo deutlich mehr, oder muss ich einfach üben? ;) Mir gefällt es auch gut, den Mitspielern war es zu "banal", ich vermute eher zu abstrakt. Vielleicht hilft da die Kampagne noch.

    Da hatte ich wohl echt Glück mit den Karten, hatte bei der Partie zu dritt 86-63-33 und bei der zu zweit 76-65 gewonnen :D

  • Wieviel Hüllen braucht man, wenn man alles von der Spieleschmiede Ausgabe hat? Ich hatte den teuersten Pledge genommen.


    Ich komme so auf 411 Karten, will aber sichergehen.

    Also ich habe die Sleeves bei der Schmiede mitgebacken. Die kamen ohne Label an, aber ich schätze mal, dass es die üblichen Titan Sleeves sind.


    Beim Projekt gabs auch eine Auflistung der Karten:


    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • hmm, dachte mir schon, dass es letzte Woche auf dem TTS verdammt gut in meiner Erstpartie lief. Mein Mitspieler kam mir bei der Kartenauswahl kaum in die Quere und so hatte ich am ende 11 gelbe karten, die alle je 4 Punkte wert waren und dazu noch 5 blaue mit je 3 Punkte wert und noch die blauen männchen mit je 3 fachem wert und natürlich die punkte der karten selbst... So kam ich am Ende der partie auf 137 zu 86 Punkten raus.


    Dadurch, dass ich alle Karten aus dem Stapel hatte, welche einen Punkt je gelbe Karte gaben, dazu die gelben und grünen Ressourcen je gelbe Karte bekam, habe ich in der letzten Runde nochmal alles was gelb war mit genommen und ordentlich aufgestockt.


    Dachte aber da sei noch Luft nach oben? Hat jm mal die best mögliche Punktzahl errechnet?

  • MrDirtymouth : Bist du sicher, dass ihr alles richtig gespielt habt? Würfel die auf die Imperiumskarte gelegt werden dürfen z.B. nur zum Tausch für die roten Würfel genutzt werden. Mir kommt die extrem hohe Punktzahl sehr merkwürdig vor. Es werden ja auch nur 4 Runden gespielt.


    Von deiner Beschreibung der Partie, würde ich vermuten, dass ihr nicht alles Regelkonform gespielt habt.

  • MrDirtymouth : Bist du sicher, dass ihr alles richtig gespielt habt? Würfel die auf die Imperiumskarte gelegt werden dürfen z.B. nur zum Tausch für die roten Würfel genutzt werden. Mir kommt die extrem hohe Punktzahl sehr merkwürdig vor. Es werden ja auch nur 4 Runden gespielt.


    Von deiner Beschreibung der Partie, würde ich vermuten, dass ihr nicht alles Regelkonform gespielt habt.

    Wenn alles rund läuft, und dir dein Gegner auch die Karten lässt, sind 137 Punkte problemlos drin. Auch wenn man nicht immer damit rechnen sollte ...

    Einer meiner Mitspieler hatte mal 156 Punkte, das war dann aber auch eine extrem gute Partie.


    Die Multiplikatoren können extrem mächtig werden.

    Ich hatte letzte Woche (mit der neuen Erweiterung) Karten, durch die jedes blaue Token 2 Punkte bekam, für jedes rote Token 2, und für jedes Paar aus Rot und Blau sechs Punkte.

    Dazu hatte ich ab Runde eins zwei blaue Token Einkommen, und immer dir Mehrheit bei den grauen und blauen Würfeln. Am Ende hatte ich 13 blaue und 10 rote Token. Das allein waren schon 106 Punkte.

    Auch wenn das Karten aus der Erweiterung waren: Schon im Grundspiel kann man mächtige Kombos bauen, wenn es passt und der Gegner einen lässt.

  • Wenn man jetzt noch das vollständige Komplettpaket haben wollte, wie käme man dran (wenn überhaupt)? Bzw. nach welchen Stichworten müsste man suchen? Fühle mich bei diesen Crowdfunding-Produkten manchmal etwas überfordert mit der Menge an Auswahl...


    Danke schon mal...

  • Wenn man jetzt noch das vollständige Komplettpaket haben wollte, wie käme man dran (wenn überhaupt)? Bzw. nach welchen Stichworten müsste man suchen? Fühle mich bei diesen Crowdfunding-Produkten manchmal etwas überfordert mit der Menge an Auswahl...


    Danke schon mal...

    Hier im Markt ein Gesuch erstellen, da wollen es ein paar Mitforisten loswerden. 😊👍🏻

  • Also, wenn ich hier zu einem Spiel, das mich interessiert, das ich aber noch nicht habe, so mitlese, steigert das die Vorfreude eher nicht.


    Ich lese eigentlich nur von Highscores, Punkten, Token, Karten, Multiplikatoren und und und, aber eher nichts zum Spielgehalt. Hat das Spiel wirklich nichts zu bieten, außer Punktemathematik?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also, wenn ich hier zu einem Spiel, das mich interessiert, das ich aber noch nicht habe, so mitlese, steigert das die Vorfreude eher nicht.


    Ich lese eigentlich nur von Highscores, Punkten, Token, Karten, Multiplikatoren und und und, aber eher nichts zum Spielgehalt. Hat das Spiel wirklich nichts zu bieten, außer Punktemathematik?

    Punktemathematik ist zu hart, dafür spielt es sich zu locker runter. Wer mag, kann es natürlich trotzdem totoptimieren. Übermäßig thematisch ist es jedoch wirklich nicht.

  • Naja, das Artworkund der Humor sind klasse.

    Ansonsten ist es Abends ein schönes, entspannendes Spiel bei dem man versucht in 4 Runden aus 20 Karten (im 2er Modus) pro Runde das Maximum für einen selbst herauszuholen.

    Mechanisch ein grundsolides, gutes Spiel mit einem gesunden Glücksfaktor.

    Zur Kampagne kann ich nichts sagen.

    Thematisch ist nicht wirklich.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ich wollte es fast schon vorher schreiben, als ich den Geburtstagswunsch las: Das Grundspiel ist wirklich fast völlig themenlos. Die Karten sehen schick aus, aber nie hatte ich wirklich den Eindruck, irgendwo in einer Dystopie tätig zu sein. Sogar in 7 Wonders hatte ich da öfter den Eindruck, am Aufbau einer Zivilisation mitzuwirken. Das hier ist auf den Punkt gebrachtes, total konzentriertes Engine Building mit roten, schwarzen, blauen und gelben Würfeln, die gottweiß was sein könnten.

    Gerade haben wir das erste Szenario der Kampagne "Krieg und Frieden" gespielt, endlich auch mit etwas mehr Punkten als in den ersten beiden Partien. Da wird es etwas besser, weil es "Aufgaben" gibt, die zu erfüllen sind. aber die sind auch nicht thematischer als die Questkarten in "Lords of Waterdeep". Also als irgendwie geartetes thematisches Spiel kann man das hier wirklich nicht bezeichnen, es gefällt mir als Denksportaufgabe ganz gut, lässt mich andererseits aber auch inhaltlich völlig kalt. Meine Erwartungshaltung war nach der Schmiedekampagne und einigen Vorabberichten doch eine deutlich andere, viele haben ja auch den Vergleich zu Terraforming Mars gezogen - da mag vielleicht vom Mechanismus her was dran sein, aber sicherlich nicht vom Spielgefühl (und ich mag Terraforming Mars nicht besonders, aber das kann man sehr thematisch spielen).

  • Also, wenn ich hier zu einem Spiel, das mich interessiert, das ich aber noch nicht habe, so mitlese, steigert das die Vorfreude eher nicht.


    Ich lese eigentlich nur von Highscores, Punkten, Token, Karten, Multiplikatoren und und und, aber eher nichts zum Spielgehalt. Hat das Spiel wirklich nichts zu bieten, außer Punktemathematik?

    Nein. Ist ein reiner Engine-Builder mit dem Ziel, viele Punkte rauszuquetschen.


    Der Spaß kommt aus dem Bau der Engine und die Spannung aus dem Pokern, dass man nie weiß, welche Karten evtl. noch kommen.

  • Stimmt, und ganz ehrlich, hätte ich das so vorher gelesen, hätte ich mir den Kauf gespart. Für meine harte Euro-Runde ist das Spiel zu soft, für die "aufgeschlossene alles-bis-Kennerspiel"-Runde (falls es die im Januar oder wannauchimmer dann noch gibt) ist es viel zu unthematisch. Das fällt bei mir leider wirklich zwischen alle Stühle. Ich werde es wohl fürderhin solo kennen lernen...

  • Stimmt, und ganz ehrlich, hätte ich das so vorher gelesen, hätte ich mir den Kauf gespart. Für meine harte Euro-Runde ist das Spiel zu soft, für die "aufgeschlossene alles-bis-Kennerspiel"-Runde (falls es die im Januar oder wannauchimmer dann noch gibt) ist es viel zu unthematisch. Das fällt bei mir leider wirklich zwischen alle Stühle. Ich werde es wohl fürderhin solo kennen lernen...

    Wobei spätestens mit den Modulen von Erweiterung und Kampagnen genug Fleisch dran, dass auch Eurospieler ordentlich grübeln können. (Es kommen halt weitere Strategien und Möglichkeiten hinzu.)

  • Nein. Ist ein reiner Engine-Builder mit dem Ziel, viele Punkte rauszuquetschen.


    Der Spaß kommt aus dem Bau der Engine und die Spannung aus dem Pokern, dass man nie weiß, welche Karten evtl. noch kommen.

    Stimmt, und ganz ehrlich, hätte ich das so vorher gelesen, hätte ich mir den Kauf gespart. Für meine harte Euro-Runde ist das Spiel zu soft, für die "aufgeschlossene alles-bis-Kennerspiel"-Runde (falls es die im Januar oder wannauchimmer dann noch gibt) ist es viel zu unthematisch. Das fällt bei mir leider wirklich zwischen alle Stühle. Ich werde es wohl fürderhin solo kennen lernen...

    Schade, hoffentlich geht mir das nicht auch so (nur solo). Aber vielleicht wird es ja auch als 2er-Spiel mit meiner Frau gut. Mit meiner Spielgruppe, wenn die denn mal wieder zusammen kommen kann, geht es bestimmt; da funktioniert nichts wirklich über Kennerspiel und Thema interessiert da -außer halt bei mir- keinen so richtig.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Was für neue Regeln und Strategien bringen die Erweiterungen denn noch mit? Das Grundspiel gefällt mir gut, ist aber auch seicht und auf Grund der Kartenanzahl wahrscheinlich oft ähnlich (reine Vermutung, da ich bisher erst eine Partie gespielt habe). Würde es von der Engine und der Vielfalt da Gizmos gleichsetzen, oder?

  • Was für neue Regeln und Strategien bringen die Erweiterungen denn noch mit? Das Grundspiel gefällt mir gut, ist aber auch seicht und auf Grund der Kartenanzahl wahrscheinlich oft ähnlich (reine Vermutung, da ich bisher erst eine Partie gespielt habe). Würde es von der Engine und der Vielfalt da Gizmos gleichsetzen, oder?

    Das möchte ich hier aus Spoilergründen mit den Kampagnen ungern öffentlich breittreten. Aber du bekommst eine PN, wenn du möchtest. :)