Beiträge von Huutini im Thema „Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)“

    Das Einzige, was mir ein bisschen aufstößt ist, dass in den Kommentaren zur Kampagne auf die Frage "War die nicht exklusiv?" einfach nur geantwortet wird mit "Nein, ist in der Kampagne nicht als solches gekennzeichnet". Offenbar wurde das nachträglich geändert, aber dass man jetzt die Backer gaslighted und sagt, die wäre nie exklusiv gewesen, statt auf die Umfrage zu verweisen, finde ich ein bisschen bedauerlich. Warum ist man da nicht transparenter?

    Das ca. 30% der Backer 2Jahre nach Auslieferung an einer Umfrage in einem Update teilnehmen wäre sehr viel. Persönlich überrascht mich die 88% Zustimmung.

    Kann auch sein, dass es den Backern völlig egal war und sie nicht teilgenommen haben ...
    Keine Antwort ist ja auch eine Antwort.


    Mich überrascht das interessanterweise gar nicht. Die Menge an knorrigen "Meins, meins, meins, da darf niemand anderes mit spielen!!!!"-Vertretern halte ich für relativ gering - wenn auch lautstark -, zumal ja im Update mit der Umfrage auch argumentiert wurde, warum es für den Verlag ein Gewinn wäre, die Exklusivität zu lösen und dass KSE ohnehin Unsinn sind.

    Ich hatte in Erinnerung, dass die Erweiterung eigentlich Spieleschmiede exclusive war (Sie ist ja auch Kickstarter exclusive). Hinweise auf die Exklusivität sind in der Kampagne zumindest nicht mehr zu sehen. Habe ich das falsch in Erinnerung? Finde es ein wenig merkwürdig, ansonsten wäre die Erweiterung doch bestimmt direkt nach der Auslieferung im Retail vorhanden gewesen und nicht Jahre später.

    Ja, die war immer exklusiv.

    Letztes Jahr im Mai wurde bei Kickstarter eine Umfrage durchgeführt, bei der von 3.500 Teilnehmenden 88 % dafür waren, die Exklusivität aufzuheben. Und darum gibt es sie jetzt auch so zu kaufen.

    Beide. Bzw. alle.

    Die Kampagne(n) bringen halt das: Kampagnen. Die Dekadenz-Kampagne bringt dabei noch ganz neue Mechaniken und Ressourcen, war aber wihl KS-exklusiv (bzw. Schmiede-exklusiv).

    Die Krueg-Kampagne bringt vor allem neue Karten und etwas Story.


    Die Korruptions-Erweiterung bringt neue Karten, darunter auch welche mir Minusproduktion, und Wertungsarten. Vor allem die neuen Superkarten sind dabei spannend, weil sie sehr teuer sind, aber auch sehr lohnend.

    Das stimmt. Von bisher rund 300 Packen Docsmagic waren vier unbrauchbar wegen abweichender Größe und eines, weil der untere "Verschluss" nicht hielt. Ich hatte also 50 "Röhren" statt Taschen.


    Kann passieren, sollte aber die Ausnahme bleiben.

    Ja, dessen Daten hab ich leider nicht mehr. 🙄

    Hmm ... Dann bleiben dir in meinen Augen nur 3 Möglichkeiten:

    a) selber herausfinden, welchen Anbieter er hatte, indem du von allen was kaufst und vergleichst. (Teuer, Arbeit, umständlich)

    b) Mit den Unterschieden leben. (Könnt ich ja nicht, aber manche können das ...)

    c) Alle Karten entsleeven und einheitlich neu sleeven. (Etwas mehr Zeitaufwand)


    Ich persönlich würde (und habe früher schon) Option c wählen. 😊

    Ich stelle mir nur gerade die Frage, wie denn Karten mit einer Größe von 65x100 perfekt in kleinere Hüllen hineinpassen können. :/

    Kannst du ein Bild einer gesleevten Karte machen und hier einstellen? Das interessant mich dann schon, wie die entsprechenden Hüllen aussehen.

    Eher andersrum kannst du kleinere Karten in größere Hüllen tun.

    Oftmals passt die Breite, aber die Höhe nicht, sodass man da was abschneiden kann/muss.


    Wie gesagt, meine Swan Panasia passen Millimetergenau über die Karten (siehe mein Foto oben).

    Hmja, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. 65x100 habe ich hier. Offensichtlich hat der Vorbesitzer andere - kleinere - verwendet.


    Meine Frage war, was er verwendet haben könnte. Bzw. ob es außer 65x100 andere Größen gibt, die passen könnten.

    Also:

    die Karten sind 65x100 mm groß. Wenn deine Hüllen größer als die des Vorbesitzers sind, sind deine Hüllen größer als 65x100 mm. Das sind sie oft. Wie die von Freizeitvernichter, die sind 68x103 mm groß. Auf der Packung steht 65x100, weil das die Größe der Karten für diese Hüllen sind.


    Deine Hüllen sind für Karten der Größe 65x100, aber die Hüllen selbst sind offenbar größer.

    Darum kann man in der Regel keine Hüllen verschiedener Anbieter mischen, weil die Hüllen unterschiedlich groß sind, auch wenn immer 65x100 drauf steht.

    Das hier sind meine. Passen perfekt.


    Ich fand die zweite Kampagne auch deutlich besser als die erste!


    M.E. kannst du die Soloszenarien unverändert spielen, das gleicht sich gut aus. Auch mit allem sind im Zweierspiel 120-130 Punkte ein Spitzenwert und 100 ein sehr gutes Ergebnis. Alternativ kannst du sonst deine Punktevorgaben etwas hochsetzen, falls du merkst, dass du zu viele Punkte machst. 😊

    Das ist klar. Aber wenn du was von "schmalen Schachteln" erzählst, meint das, es fehlen die Kickstarter Exclusives. Das versteht dann auch jeder. 😊

    Verbesserungsziele der zweiten Kampagne . Die ersten sind in der Vermächtnis Box.

    Korrekt. Die Kickstarter-Exclusives der Kickstarter-Kampagne der Aufstieg-und-Korruption-Erweiterung fehlen in der Retail-Schachtel der Aufstieg-und-Korruption-Erweiterung.

    Nein, kann ich nicht bestätigen. Bestellten kann man die normale Version der Erweiterung. Da war die schmale Box nicht dabei, die in die Vermächtnis Box passt.

    Steht halt so in der Kampagne. Dann wäre das dort falsch. ;)


    Update: Aber vielleicht ist gemeint, dass der Inhalt ohne Box passt. :)

    Ich hab die Erweiterung ohne ihre Schachtel in der Box ... 🤷🏻‍♂️

    Ich finde das Spiel auch sehr interessant. Ein paar Fragen dazu:

    - Wie ist der Wiederspielwert? Gibt es genügend Variation oder hat man schnell alles gesehen?
    - In diesem Zuge auch die Frage nach dem Bedarf an der großen Erweiterung (ich meine nicht die Kampagnen)?
    - Benutzt die deutsche Version aus der Spieleschmiede das gleiche Kartenformat für Sleeves wie das Original?

    1. Meines Erachtens hoch. Es gibt viele Karten, dadurch ist jede Partie anders, und dein Volk gibt dir immer andere Schwerpunkte. Ich finde es zumindest nach über 50 Partien noch interessant.

    2. M.E. bringen die Kampagnen (vor allem halt die Dekadenz-Kampagne) am meisten neuen Input ins Spiel, die große Erweiterung tut da aber auch eine Menge.

    3. Ja, Kartenformat ist identisch.

    Uh, im April startet eine 2-Spieler-Stand-Alone-Erweiterung Spiel (mit mehr Interaktion) auf Kickstarter!

    It's a Wonderful Kingdom | Board Game | BoardGameGeek

    "It's a Wonderful Kingdom is a stand alone 2-player game in a Low-Fantasy universe.


    Inspired by the mechanics of its predecessor It's a Wonderful World, this new game offers more interactions, bluffing and challenges.


    The game is played using modules, each different and offering mechanical variants. In each game, players will choose one of the different modules to compete against each other."

    Wie viel Lokalisierung war denn eigentlich nötig? Ich meine, wie viel Sprache ist auf den Karten? Und wie viel Englisch müsste ich können, wenn ich mir die englische und nicht deutsche Version zulegen wollte?

    Am Ende ist es egal, ob die Karte „Bergbaumine“ oder „Gebäude01“ heißt. Der einzige Vorteil der deutschen Version ist die deutsche Anleitung, das war‘s.

    In den Kampagnen gibt es noch ein paar kleinere Texte.

    Deshalb, um bei #EineWundervolleWelt zu bleiben, wer weiß schon, wieviel Thema ich darin entdecke, da kann ich durchaus kreativ sein.

    Diese Ideen lese ich bei dir immer wieder gerne, ich freue mich drauf :)

    Man KANN ja das Spiel rein thematisch spielen und nur das bauen, was man gerade für thematisch sinnvoll erachtet. Im schlimmsten Fall hat man dann halt am Ende 0 Punkte. Aber es ginge.


    Vielleicht klappt es ja mit einem Kompromiss. 😊

    Die zweite Kampagne ist m.E. deutlich besser und auch interessanter. Am Grundprinzip - Karten bauen zum Produzieren, mit Produktion weitere Karten oder Punkte bauen - ändert sie zwar nichts, bringt aber eben neue Elemente ins Spiel ein.


    Ich verstehe jeden, dem das Spiel nicht gefällt, aber mir macht das Puzzle dahinter halt immer wieder aufs Neue Spaß!

    Ihr Lieben, kurze Frage, sorry wenn es vielleicht irgendwo schon beantwortet wurde - in der Erweiterung "Korruption und Aufstieg" hatte ich die Karte "Schule für Arkane Künste". Die Vorderseite hat eine gestrichene Ressource, also Korruptionsmechanik, die Rückseite ist aber die normale Grundspiel-Rückseite :/ Weiß jemand, ob das ein Fehldruck ist? Die Korruptionskarten haben ja eine eigene Rückseite und liegen auch gesondert beim Spiel.

    Mein Infostand ist, dass die Rückseite hier einen Fehldruck hatte, und dass die Karte zwar ursprünglich für das Erweiterungsdeck gedacht war, nun aber im normalen Deck untergebracht werden kann. Kann aber auch eine falsche Info sein.
    Ich würde sie dort trotzdem nur verwenden, wenn ich auch mit der Erweiterung spiele. :)

    Irgendwie fand ich es in 7 Wonders einfach toller am Ende den Palast oder die Super-Gilde hinzustellen.

    In der Wunderbaren Welt bau ich halt am Ende die gleichen ollen Hütten wie am Anfang --

    Waaaasss??? 😮😮

    Noch nie Atlantis oder Alpha Centauri erobert oder Unsterblichkeit erlangt?? 😅

    Okay, einiges davon ist im Grundspiel nicht vorhanden, aber da ist ein Palast echt Popelkram gegen. Und man kann ja schon in Runde 1 das Megaprojekt für Runde 4 raussuchen! 😎 Das hatte ich neulich: in Runde 1 die Karte mit 25 Punkten aus der Erweiterung ausgelegt und dann Stück für Stück bis zum Finale fertig gestellt.


    Recht hast du aber, dass Hatedraft und Multiplikatoren hier annähernd Standard sind.

    Ich mag es halt total gern, wenn ich anfangs quasi nichts kann, und am Ende die Sache dann richtig läuft - hier ist Eine Wundervolle Welt eben freier, offener, bietet mehr Optionen.

    Interessant. Weil bei mir (im Mehrspieler) hat das nicht so wirklich funktioniert. Da nimmt zwar das, was ich tun kann stetig zu, wird aber nicht interessanter.

    Ich liebe das auch, wenn ich in Der ersten Runde mit Glück 2 popelige Karten baue und in Runde 4 dann genau bis zum letzten Würfel geplant habe und die noch vorhandenen 6, 7, 8 Karten bauen kann mit Ketteneffekten und Kram aus den Kampagnen was alles noch zündet.

    Ein sehr belohnend es Gefühl, das mir 7 Wonders nie gegeben hat ... 🤷🏻‍♂️

    Was für neue Regeln und Strategien bringen die Erweiterungen denn noch mit? Das Grundspiel gefällt mir gut, ist aber auch seicht und auf Grund der Kartenanzahl wahrscheinlich oft ähnlich (reine Vermutung, da ich bisher erst eine Partie gespielt habe). Würde es von der Engine und der Vielfalt da Gizmos gleichsetzen, oder?

    Das möchte ich hier aus Spoilergründen mit den Kampagnen ungern öffentlich breittreten. Aber du bekommst eine PN, wenn du möchtest. :)

    Stimmt, und ganz ehrlich, hätte ich das so vorher gelesen, hätte ich mir den Kauf gespart. Für meine harte Euro-Runde ist das Spiel zu soft, für die "aufgeschlossene alles-bis-Kennerspiel"-Runde (falls es die im Januar oder wannauchimmer dann noch gibt) ist es viel zu unthematisch. Das fällt bei mir leider wirklich zwischen alle Stühle. Ich werde es wohl fürderhin solo kennen lernen...

    Wobei spätestens mit den Modulen von Erweiterung und Kampagnen genug Fleisch dran, dass auch Eurospieler ordentlich grübeln können. (Es kommen halt weitere Strategien und Möglichkeiten hinzu.)

    Also, wenn ich hier zu einem Spiel, das mich interessiert, das ich aber noch nicht habe, so mitlese, steigert das die Vorfreude eher nicht.


    Ich lese eigentlich nur von Highscores, Punkten, Token, Karten, Multiplikatoren und und und, aber eher nichts zum Spielgehalt. Hat das Spiel wirklich nichts zu bieten, außer Punktemathematik?

    Nein. Ist ein reiner Engine-Builder mit dem Ziel, viele Punkte rauszuquetschen.


    Der Spaß kommt aus dem Bau der Engine und die Spannung aus dem Pokern, dass man nie weiß, welche Karten evtl. noch kommen.