Beiträge von Smuntz im Thema „Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)“

    JonTheDon : spannende Suche ;) sonst wird hier jede Frage in 5 Minuten beantwortet, aber das ist schon ein schwerer Fall ^^

    Eingrenzen kannst Du schon mal was, wenn Du die Materialstärke (in Micro = Mikrometer) kennst. Die ermittelst Du so: Nimm einen möglichst großen Stapel leerer Sleeves und ermittle deren Gesamthöhe, idealerweise mit einer Schiebeleere. Rechne im Dreisatz hoch, wieviele Millimeter ein Stapel von 500 Sleeves (= 1000 Folienstärken) hoch wäre, das ist die Materialstärke in Micron. In diesem Betrag habe ich einige mir bekannte Hersteller und Sorten gelistet und deren Micron-Werte. Die Premium-Sorten schwanken ja nach Hersteller von 80 bis 100, irgendwo habe ich schon mal superdicke mit 120 gesehen...

    Kleinere Fertigungstoleranzen gibt es übrigens nicht nur bei der Herstellung von Sleeves, sondern auch bei Spielkarten von Auflage zu Auflage. Z.B. die Promokarten der aktuellen Terraforming-Mars-Bigbox (bzw. -Smallbox aus dem Kickstarter) gingen in die docsmagic-premium-Sleeves deutlich schwerer hinein, die Karten waren etwas breiter als meine übrigen Spielkarten.

    Äußerst passgenau sind die KMC perfect Sleeves, die sind aber auch recht dünn (50 Micron), was ausnahmsweise nicht so sehr ins Gewicht fällt, da sie eng anliegen. Werden eigentlich als Inner Sleeves für Sammelkarten verwendet, habe ich aber auch für manches Spiel verwendet.

    Und ja, die Angaben sind mal die äußeren Maße, mal die der vorgesehenen Kartenmaße (z.B. Mayday, da habe ich schon zu groß gekauft). Gerade bei docsmagic bekommst Du auch leicht abweichende Varianten. Z.B. gibt es premium 63.5 x 88 mit zweierlei Außenmaßen:

    65 x 89 - 50 Docsmagic.de Premium Board Card Game Sleeves Clear - Slim Standard, 1,28 €

    66 x 91 - 50 Docsmagic.de Premium Board Card Game Sleeves Clear - 63,5 x 88 Sta, 1,28 €

    Da nehme ich auch die kleineren, passen besser und doppelt sleeven will ich nicht.

    PS: Du suchst ja 65 x 100, da habe ich jetzt nicht geschaut, ob es Varianten gibt...

    Statt Ausprobieren und zig Sorten kaufen würde ich aber komplett neu sleeven erwägen - die entfernten Sleeves kannst Du ja, wenn gut erhalten, einem anderen Spiel zukommen lassen.

    Viel Erfolg bei der Suche!