Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)“

    Ich habe Eine wundervolle Welt zwar schon 8x gespielt, davon aber nur einmal zu zweit und ansonsten solo. An Besonderheiten der 2er-Partie erinnere ich mich nicht.

    Dann gibt es ja noch eine ganze Kampagne, die man auch zu zweit und auch solo spielen kann. Mehrspielerpartien gibt es ansonsten derzeit ja immer noch nicht.


    Ob dann noch Bedarf an einem Spiel speziell für zwei besteht, werden wir sehen. Am KS beteilige ich mich jedenfalls nicht.

    Ja, beides richtig. :)

    Ich kenne Mehrere, die zuerst alles gleichzeitig produziert haben, bevor sie das mit der Kettenproduktion verstanden haben.

    Meiner Meinung nach ist es halt ein bisschen unglücklich in der Regel geschrieben. Während es beim Recyclen klar und deutlich hervorgehoben wird, geht es bei der Produktionsphase in einem Beispiel etwas unter. Beispiele lese ich halt meistens nur wenn mir was unklar ist.

    Das liegt dann aber an deiner "speziellen" Art, Regeln zu lesen. Ich lese Regeln immer vollständig, auch die Beispiele, auch wenn ich sicher bin, den Regeltext verstanden zu haben. Es gibt so viele Spiele, bei denen die Beispiele Regeltext oder -verdeutlichungen enthalten, bei manchen Spielregeln geschieht das ja sogar in der Materialauflistung.


    Davon abgesehen ist es je nach Karte auch ein Unterschied, ob sie in der Planungs- oder in der Produktionsphase fertig gebaut wird.


    So wie es in der Planungsphase innerhalb der rot umrandeten Anmerkung beschrieben ist, kann man das an der Stelle machen, weil die gerade gebaute Karte, egal was sie produziert, in der folgenden Produktionsphase der selben Runde vollständig produzieren kann.

    Bei den in der Produktionsphase fertig gebauten Karten gilt das nur eingeschränkt, nämlich nur für von der Karte produzierbare Ressourcen, deren Produktionsabschnitt noch nicht begonnen hat, also erst noch auf den Bau folgt.

    Ich könnte ja schon mehr wissen, wenn ich dürfte, darf ich aber nicht. Das Spiel und die Erweiterungen sind schon da, aber "beschlagnahmt", will sagen, die Sachen sind von meiner Frau für Geburtstag/Weihnachten verwahrt.


    Ob das Spiel hinter komplexeren Feld-Spielen zurückbleibt, ist mir nicht wichtig. Feld-Spiele mochte ich jahrelang sehr, dann jahrelang gar nicht und jetzt habe ich doch wieder einige und auch angefangen, sie zu spielen. Sie sind mir aber vielfach schlicht "überdreht", komplex verzwirbelt um der Komplexität willen. Mit dem Komplexitätsgrad an sich habe ich kein Problem, je dichter aber komplexe Zusammenhänge in ein Thema wirklich eingebunden sind, um so "natürlicher" wirken sie dann auch und dann macht die Befassung damit auch Spaß. Bloß Gehirn verzwirbeln um des Verzwirbelns willen mag ich als Spiel halt nicht so.


    Deshalb, um bei #EineWundervolleWelt zu bleiben, wer weiß schon, wieviel Thema ich darin entdecke, da kann ich durchaus kreativ sein.

    thatmountain , Fluegelschlaegerin , Gonzo


    Ich danke euch für die mehr oder auch weniger aufmunternden Worte.


    In meiner Familie gibt es nicht nur mich, erfreulicherweise; meine Frau sagt zu Thema im Spiel immer :"Thema ist mir würschterdings würscht", und sie mag Kampagnen. Also gebe ich mich der Hoffnung hin, dass #EineWundervolleWelt jedenfalls dann schon passen könnte, wenn es mal nicht sonderlich komplex sein soll, als angenehme Unterhaltung mit Kaffee/Tee und Plätzchen.

    Nein. Ist ein reiner Engine-Builder mit dem Ziel, viele Punkte rauszuquetschen.


    Der Spaß kommt aus dem Bau der Engine und die Spannung aus dem Pokern, dass man nie weiß, welche Karten evtl. noch kommen.

    Stimmt, und ganz ehrlich, hätte ich das so vorher gelesen, hätte ich mir den Kauf gespart. Für meine harte Euro-Runde ist das Spiel zu soft, für die "aufgeschlossene alles-bis-Kennerspiel"-Runde (falls es die im Januar oder wannauchimmer dann noch gibt) ist es viel zu unthematisch. Das fällt bei mir leider wirklich zwischen alle Stühle. Ich werde es wohl fürderhin solo kennen lernen...

    Schade, hoffentlich geht mir das nicht auch so (nur solo). Aber vielleicht wird es ja auch als 2er-Spiel mit meiner Frau gut. Mit meiner Spielgruppe, wenn die denn mal wieder zusammen kommen kann, geht es bestimmt; da funktioniert nichts wirklich über Kennerspiel und Thema interessiert da -außer halt bei mir- keinen so richtig.

    Also, wenn ich hier zu einem Spiel, das mich interessiert, das ich aber noch nicht habe, so mitlese, steigert das die Vorfreude eher nicht.


    Ich lese eigentlich nur von Highscores, Punkten, Token, Karten, Multiplikatoren und und und, aber eher nichts zum Spielgehalt. Hat das Spiel wirklich nichts zu bieten, außer Punktemathematik?

    Gespielt habe ich Eine wundervolle Welt noch nicht. Bestellt habe ich das Bundle (Grundspiel plus 2 Erweiterungen) bei der Spiele-Offensive. Das kommt wohl diese Woche. Ansehen darf ich es mir dann nicht, weil es ein Geburtstagsgeschenk im nächsten Monat für mich sein soll.


    Da muss die Vorfreude dann noch etwas länger halten.