Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)

  • Jau, wenn ich die jetzt so sehe, hab ich mich von dem bisschen Fluff wohl völlig blenden lassen. Ich liebe dystopische Szenarien und hab da wohl schlicht zuviel reininterpretiert.

    Ich wollt's net schreiben :peinlich: Das glaub ich echt auch, weil SO viel Marketing-Themensprech steht da gar nicht...

  • Das schöne für diejenigen, die mit dem Kauf des Spiels ins Klo gegriffen haben, ist ja, dass es zumindest sehr gut wieder verkauft werden kann wenn man sich die Gesuche auf dem Marktplatz in letzter Zeit so ansieht ^^

    Verkaufen??? Bist Du des Teufels? Vielleicht mag mein Sohn es ja in 10 Jahren total gerne. Oder ich muss mir, was aktuell sehr realistisch ist, post-Corona komplett neue Spielerunden suchen, und die lieben das dann alle und fragen mich, warum ich 2000 Spiele besitze, aber das nicht. Oder die Welt entwickelt sich genau in so eine "wundervolle Welt" und ich muss es dann spielen, um diese Welt zu begreifen, in der ich täglich Klötzchen abhole und wegbringe. Moment, ist die Welt vielleicht schon so? Nein, also verkaufen geht jetzt echt gar nicht, wie kannst Du so etwas nur vorschlagen!


    :gekauft:

  • Ich könnte ja schon mehr wissen, wenn ich dürfte, darf ich aber nicht. Das Spiel und die Erweiterungen sind schon da, aber "beschlagnahmt", will sagen, die Sachen sind von meiner Frau für Geburtstag/Weihnachten verwahrt.


    Ob das Spiel hinter komplexeren Feld-Spielen zurückbleibt, ist mir nicht wichtig. Feld-Spiele mochte ich jahrelang sehr, dann jahrelang gar nicht und jetzt habe ich doch wieder einige und auch angefangen, sie zu spielen. Sie sind mir aber vielfach schlicht "überdreht", komplex verzwirbelt um der Komplexität willen. Mit dem Komplexitätsgrad an sich habe ich kein Problem, je dichter aber komplexe Zusammenhänge in ein Thema wirklich eingebunden sind, um so "natürlicher" wirken sie dann auch und dann macht die Befassung damit auch Spaß. Bloß Gehirn verzwirbeln um des Verzwirbelns willen mag ich als Spiel halt nicht so.


    Deshalb, um bei #EineWundervolleWelt zu bleiben, wer weiß schon, wieviel Thema ich darin entdecke, da kann ich durchaus kreativ sein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Deshalb, um bei #EineWundervolleWelt zu bleiben, wer weiß schon, wieviel Thema ich darin entdecke, da kann ich durchaus kreativ sein.

    Ignoriere doch diesen Thread, bist Du es in den Händen hältst :)

    Dann kannst Du es in aller Ruhe auspacken und Dir ein Bild machen. Es ist bei uns gut angekommen, und meiner Meinung nach ist das Thema durchaus da, wenn man nicht alles auf die Mechanik runterbricht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Deshalb, um bei #EineWundervolleWelt zu bleiben, wer weiß schon, wieviel Thema ich darin entdecke, da kann ich durchaus kreativ sein.

    Diese Ideen lese ich bei dir immer wieder gerne, ich freue mich drauf :)

    Man KANN ja das Spiel rein thematisch spielen und nur das bauen, was man gerade für thematisch sinnvoll erachtet. Im schlimmsten Fall hat man dann halt am Ende 0 Punkte. Aber es ginge.


    Vielleicht klappt es ja mit einem Kompromiss. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir haben jetzt ca. 30 Runden hinter uns, die ersten beiden Kampagnen durch. Ist es thematisch - nein, ist es schön und mit Humor illustriert - ja, ist es ein Vulkan an Innovation oder eine BGG Top10 - nein.

    Für uns ist es mit Anno heuer DIE Überraschung schlecht hin. Die Regeln selbst sind einfach, aber die Entscheidung können schon einiges an vorausplanen und Hirnschmalz erfordern - erzeugt bei uns einen ähnlichen Flow wie Anno.

    Kein Spiel das einen epischen Spieleabend trägt, aber wunderbar für Zwischendurch oder Abende an dem man vom Job schon geschlaucht genug ist.

  • erzeugt bei uns einen ähnlichen Flow wie Anno.

    Kein Spiel das einen epischen Spieleabend trägt, aber wunderbar für Zwischendurch oder Abende an dem man vom Job schon geschlaucht genug ist.

    Das ist ja interessant, hätte nicht gedacht, dass sich das Spielgefühl der beiden Spiele vergleichen lässt. Kannst du das etwas mehr erklären? Mein Anno kommt heute 8-))

  • erzeugt bei uns einen ähnlichen Flow wie Anno.

    Kein Spiel das einen epischen Spieleabend trägt, aber wunderbar für Zwischendurch oder Abende an dem man vom Job schon geschlaucht genug ist.

    Das ist ja interessant, hätte nicht gedacht, dass sich das Spielgefühl der beiden Spiele vergleichen lässt. Kannst du das etwas mehr erklären? Mein Anno kommt heute 8-))

    Nicht direkt von der Mechanik. Beide Spiele haben geringe Downtime, einfache Regeln aber wenn du es "gut" machen willst kannst du dich reinfuchsen. Bei beiden gelingt es meiner Frau und mir in einen andauernden "Flow" zu kommen: Was mach ich als nächstes, welche Karte nehme ich, was produziere ich in de nächsten Runde, Welche Karte kann ich noch vorher bauen um die Produktion der "späteren/höherwertigeren" Würfel noch in der anstehenden Produktionsphase zu pushen usw. Die Zeit vergeht bei beiden Spielen damit wie im Fluge. Bei "Wundervolle Welt" spielen wir meist 2-3 Runden hintereinander, Anno nur eine Runde.

    Was uns in letzter Zeit gefällt, sind Spiele die ich auf Ergebnis/Sieg optimieren kann, oder eben "nur runterspielen" kann. Es muss nicht immer nur die 3-4 Stunden Euro/Amitrash Schlacht sein ;)

  • Die 4-stündige Amitrash-Schlacht muss es für mich ja eher nie sein ^^


    Aber Spaß beiseite, danke für den Einblick! Anfangs war ich von dem, was ich über Anno gelesen habe eher enttäuscht. Es klang ziemlich komplex (bgg liegt glaube ich auch deutlich über 3) und mit sehr langer Spielzeit. Dieser Eindruck revidiert sich immer mehr, da es offenbar eins dieser Spiele ist, bei denen es schwer darauf ankommt, was man als Spieler draus macht. Freue mich auch dank solcher Vergleiche immer mehr drauf. Mehr dann aber hier nicht von mir zu Anno :)

  • Wir haben jetzt ca. 30 Runden hinter uns, die ersten beiden Kampagnen durch. Ist es thematisch - nein, ist es schön und mit Humor illustriert - ja, ist es ein Vulkan an Innovation oder eine BGG Top10 - nein.

    Für uns ist es mit Anno heuer DIE Überraschung schlecht hin. Die Regeln selbst sind einfach, aber die Entscheidung können schon einiges an vorausplanen und Hirnschmalz erfordern - erzeugt bei uns einen ähnlichen Flow wie Anno.

    Kein Spiel das einen epischen Spieleabend trägt, aber wunderbar für Zwischendurch oder Abende an dem man vom Job schon geschlaucht genug ist.

    Für mich ist es genau der letzte Punkt, warum mir eine wundervolle Welt so gefällt. Es spielt sich schnell und ist (Solo) in 30 Min runtergespielt. Man könnte auch sagen, dass es sich nicht so wichtig nimmt für das was es ist. Sprich, es hat in meinen Augen genau das richtige Verhältnis von Komplexität, Mechanik und Thema. Um nochmal das Beispiel zu bemühen: Terraforming Mars war für mich einfach zu aufgeblasen für das was es ist und ich finde es genauso wenig thematisch wie EWW. Nur dass es mit dem Brett und dem Terraformen etwas anderes suggeriert und sich um mal bei der Terminologie zu bleiben, wichtiger nimmt als es ist.


    Wenn ich in meinen Spieleschrank schaue, habe ich massig Spiele (ich spreche von einer gewissen Komplexitätsstufe, also nicht von Quixx und Konsorten), die mindestens 1 1/2 bis 3-4h dauern. Was nur wenig da ist, sind Spiele wie EWW, die ich mal zwischendurch in 30 Min runterspielen kann und michndabei auch nicht unterfordert fühle.

  • An alle Besitzer der deutschen Version:


    Sind die Übersetzungen der Karten(titel) gelungen?

    Bei der Schmiede habe ich da immer bammel vor...


    Stößt jemandem hier die Werbung an der Schachtelseite auf?

    Im SO-Forum wird da sehr drüber gemeckert.

  • Das mit den Übersetzungen verstehe ich bei der Schmiede sehr gut - mir wär da jetzt dieses Mal nichts schlimmes aufgefallen. Ich fand's stimmig bisher.


    Die Werbung stört mich nicht, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Sie ist großflächig und nicht zu übersehen - wenn man mit sowas ein Problem hat, wird es schwierig. Mir wär passendes Artwork bei der großen Fläche auch lieber, aber was soll's.

  • Sind die Übersetzungen der Karten(titel) gelungen?

    Bei der Schmiede habe ich da immer bammel vor...

    Nix Auffälliges - würdest du aber wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, du liest die Titel so gut wie nie ;)


    Stößt jemandem hier die Werbung an der Schachtelseite auf?

    Im SO-Forum wird da sehr drüber gemeckert.

    Gehört für mich für in die Kategorie: "Suche ein Problem, dann findest du eines...". Entweder ist Schachtel zu (was ja der Standardzustand ist), da siehst du es ja nicht. Und wenn die Schachtel offen ist beschäftige ich mich mit dem Inhalt, sprich spiele ich das Spiel. Also - klares NEIN.

  • Stößt jemandem hier die Werbung an der Schachtelseite auf?

    Ich finde den Trend nicht wirklcih schön, aber wirklich stören tut's mich auch nicht. ;)

    Sind die Übersetzungen der Karten(titel) gelungen?

    Mir ist bisher nichts negativ aufgefallen, aber wie Krywulf schon sagte, ziemlich oft ist der Kartentitel beim Spielen nebensächlich :D

  • Wie viel Lokalisierung war denn eigentlich nötig? Ich meine, wie viel Sprache ist auf den Karten? Und wie viel Englisch müsste ich können, wenn ich mir die englische und nicht deutsche Version zulegen wollte?

    Am Ende ist es egal, ob die Karte „Bergbaumine“ oder „Gebäude01“ heißt. Der einzige Vorteil der deutschen Version ist die deutsche Anleitung, das war‘s.

  • Wie viel Lokalisierung war denn eigentlich nötig? Ich meine, wie viel Sprache ist auf den Karten? Und wie viel Englisch müsste ich können, wenn ich mir die englische und nicht deutsche Version zulegen wollte?

    Die Karten sind meines Wissens komplett sprachneutral, lediglich der Titel der Karten wurde übersetzt.

    Und das anscheinend ganz gut. (ich finde das, auch wenn es dem Spielen selbst nicht dient, schon wichtig...)

  • Wie viel Lokalisierung war denn eigentlich nötig? Ich meine, wie viel Sprache ist auf den Karten? Und wie viel Englisch müsste ich können, wenn ich mir die englische und nicht deutsche Version zulegen wollte?

    Am Ende ist es egal, ob die Karte „Bergbaumine“ oder „Gebäude01“ heißt. Der einzige Vorteil der deutschen Version ist die deutsche Anleitung, das war‘s.

    In den Kampagnen gibt es noch ein paar kleinere Texte.

  • meine Frau sagt zu Thema im Spiel immer :"Thema ist mir würschterdings würscht", und sie mag Kampagnen.

    =O Ihr spielt nicht wirklich Dungeon Degenerates?!

    Nein, das habe ich nicht einmal. Kenne ich auch nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie viel Lokalisierung war denn eigentlich nötig? Ich meine, wie viel Sprache ist auf den Karten? Und wie viel Englisch müsste ich können, wenn ich mir die englische und nicht deutsche Version zulegen wollte?

    Nur für das Grundspiel brauchst Du nur Grundkenntnisse

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mal 2 Fragen, wobei eine eher ein Hinweis ist, da ich die Lösung schon gefunden habe.


    1. Den Macht Bonus bekommt nur derjenige, der alleine die größte Produktion hat. Sobald es ein Unentschieden gibt, wird dieser Bonus nicht mehr verteilt. Richtig?


    2. Während es in der Regel unter Planungsphase extra rot eingekreist ist und unter Anmerkung steht, ist es in der Produktionsphase lediglich unter einem Beispiel erwähnt, welches ich natürlich überlesen habe. Beim Recyclen kann man sofort bauen und es mit produzieren lassen. Steht ja extra rot eingekreist. Bei der Produktionsphase trifft das auch zu, was ich natürlich überlesen habe. Wenn man hier zum Beispiel was mit Baumaterial fertig stellt, wird im nächsten Schritt gleich Energie mit produziert falls die Karte welche abwirft. Warum kreist man es in der Regel auch nicht rot ein und schreibt im gleichen Stil einfach eine Anmerkung als es unter Beispiel zu stellen :/ Somit haben wir unsere wundervolle Welt wunderbar erschwert in den ersten beiden Partien. ^^

  • Ja, beides richtig. :)

    Ich kenne Mehrere, die zuerst alles gleichzeitig produziert haben, bevor sie das mit der Kettenproduktion verstanden haben.

    Meiner Meinung nach ist es halt ein bisschen unglücklich in der Regel geschrieben. Während es beim Recyclen klar und deutlich hervorgehoben wird, geht es bei der Produktionsphase in einem Beispiel etwas unter. Beispiele lese ich halt meistens nur wenn mir was unklar ist.

  • Könnte mir einer sagen, wie er die Erweiterung in die Heritage Box gepackt hat? also ich hab das Spiel noch nicht ausgepackt, sondern wollte nur die Erweiterung in den Hauptkarton tun und irgendwie passt das nicht so richtig rein, da das Einzelszenario entweder nicht zusammen mit den anderen Materialien in die kleine Erweiterungsschachtel passt oder dann entsprechend kein Platz neben den anderen Einzelszenarien ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Könnte mir einer sagen, wie er die Erweiterung in die Heritage Box gepackt hat? also ich hab das Spiel noch nicht ausgepackt, sondern wollte nur die Erweiterung in den Hauptkarton tun und irgendwie passt das nicht so richtig rein, da das Einzelszenario entweder nicht zusammen mit den anderen Materialien in die kleine Erweiterungsschachtel passt oder dann entsprechend kein Platz neben den anderen Einzelszenarien ist.

    Falls Du die Erweiterung Korruption und Aufstieg meinst: Ich habe die beiden schwarzen Schaumstoff-Platzhalter herausgenommen, dann war Platz für die Box aus der Erweiterung (oben im Bild), darin ist auch der geheime Umschlag. Die Spielkarten der Erweiterung habe ich in der grauen Kartenbox links unten untergebracht.

  • Könnte mir einer sagen, wie er die Erweiterung in die Heritage Box gepackt hat? also ich hab das Spiel noch nicht ausgepackt, sondern wollte nur die Erweiterung in den Hauptkarton tun und irgendwie passt das nicht so richtig rein, da das Einzelszenario entweder nicht zusammen mit den anderen Materialien in die kleine Erweiterungsschachtel passt oder dann entsprechend kein Platz neben den anderen Einzelszenarien ist.

    Falls Du die Erweiterung Korruption und Aufstieg meinst: Ich habe die beiden schwarzen Schaumstoff-Platzhalter herausgenommen, dann war Platz für die Box aus der Erweiterung (oben im Bild), darin ist auch der geheime Umschlag. Die Spielkarten der Erweiterung habe ich in der grauen Kartenbox links unten untergebracht.

    Vielen Dank! ich dachte es könnte alles in der Erweiterungsschachtel verbleiben und muss nicht aufgeteilt werden. Weil da sind ja auch noch die kleinen Schubfächer und Plastikschalen.

  • Aber es sind doch drei Schubladen?! In den Karton mit den Chips passen doch nur zwei?

    Es gibt eine Anweisung, wie du das verstauen kannst/sollst - beachte auch den letzten Satz ganz unten ;)


    Ehrlich gesagt hab ich das gelesen, aber wenn ich den Umschlag jetzt nicht öffne, muss ich ja doch irgendwo die Schublade verstauen :) naja hab es jetzt „irgendwie“ verstaut haha. Aber vielen Dank allen hier!

  • Ehrlich gesagt hab ich das gelesen, aber wenn ich den Umschlag jetzt nicht öffne, muss ich ja doch irgendwo die Schublade verstauen :) naja hab es jetzt „irgendwie“ verstaut haha. Aber vielen Dank allen hier!

    Ich hab die Schublade in der Box aus der Erweiterung gelassen, passte gut rein, nachdem der Rest draußen war.

  • Ich hab die Schublade in der Box aus der Erweiterung gelassen, passte gut rein, nachdem der Rest draußen war.

    Genauso hab ich es auch gemacht. Alles eingemischt, was einzumischen war, den Rest in der Erweiterungs-Box gelassen, diese in die Schachtel gepackt. So kriegt man alles problemlos unter und es hat noch Ordnung :)