Beiträge von Bavarred im Thema „Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)“

    Für mich ist Wonderful World mein Spiel des vergangenen Jahres. Ein 7-Wonders plus, das in jeder Spieleranzahl funktioniert. Und im Gegensatz zum Vorredner sehe ich nicht das Drafting als den Kernmechanismus (das fällt ja in der Solo-Variante z.B. weg und die spiele ich momentan mehrmals wöchentlich), sondern das Ressourcenmanagement (wann baue ich welche Karte in welcher Phase). Das muss man natürlich mögen, bietet aber alles, was ich mir von einem Spiel erhoffe: Knifflige Entscheidungen, strategische und taktische Abwägungen, Interaktion (mit mehreren Spielern) bzw. ein klitzekleines Push-your-Luck-Element (solo). Und das mit nicht mal einer Minute Aufbauzeit (3D-Druck gepimpt mit stapelbaren Ressourcen-Schalen - Spielbrett hinlegen, 5+3 Schalen darauf bzw. daneben stellen, Karten mischen und fertig).


    Ich ärgere mich, dass ich nur das Grundspiel mit der Krieg-und-Frieden-Erweiterung geschmiedet habe, weil ich jetzt zwar noch die Korruption-und-Aufstieg-Erweiterung nachbestellen kann, aber nicht mehr das Vergnügen-und-Dekadenz-Paket.

    Die Sleeves (um noch mal zur Frage von Hydralisc zurück zu kommen) haben übrigens auch 7 Wonders-Größe, 65x100 mm (und sind bei meinen Lieblingshändler aktuell sogar teilweise vergriffen).