Beiträge von Bergziege im Thema „Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)“

    Danke schön schonmal für eure Rückmeldungen.

    Auf die Szenarien freue ich mich auch schon.

    Aber dafür will ich erst eine Partie über 60 Punkte schaffen. 54 waren bisher meine Bestleistung.

    Du kannst dich auch gleich an die Szenarien wagen, das bringt nur Abwechslung rein und gibt dir Leitplanken vor :) Meine Punktzahlen schwanken auch stark, mal reicht es nicht für Bronze, mal ist es weit im Gold-Bereich. Auf jeden Fall sind die Szenrien alle schaffbar.

    Was habts ihr eigentlich mit den Karten gemacht, die so reinkamen?

    Nabend! Frage an alle Solospieler, die die 2. Kampagne "Vergnügen & Dekadenz" durch haben und das Spiel trotzdem noch solo zocken - wie handhabt ihr das? Also

    Ich fand die 2. Kampagne super und auch durchaus überraschend, und unterhaltsam durch die teils fies-ironischen Texte. Ich hab auch Lust, sie irgendwann nochmal zu spielen. Hat Laune gemacht.

    Das war glaub bisher mein best investiertes Crowdfunding-Geld.

    - Wie ist der Wiederspielwert? Gibt es genügend Variation oder hat man schnell alles gesehen?

    Letztendlich machst du ja immer das gleiche. Der Wiederspielwert ergibt sich aus den verschiedenen Imperien und den vielen Karten und der Kombination aus all dem. Aber der Spielablauf ist halt immer gleich. Für mich hat das Spiel direkt nach Erhalt zu einem absoluten Suchtgefühl geführt, das erst nach Ende der ersten Kampagne eine Pause gefunden hatte. Ich halte den Wiederspielwert für hoch, weil du immer wieder Bock hast auf eine schnelle Partie, und deine Engine immer noch besser zum Laufen kriegen willst. Wenn du den Reiz aber daraus ziehen willst, dass es sich immer wieder anders und neu anfühlt, das hast du hier nicht.

    In diesem Zuge auch die Frage nach dem Bedarf an der großen Erweiterung

    Die Korruptions-Erweiterung dann wäre für mich, gerade für den Wiederspielwert, fast ein Muss - führt neue Mechaniken und Ziele ein und es gibt nochmal andere Imperien. Erhöht die Abwechslung.


    Zu den Sleeves kann ich nix beitragen.

    Das mit den Übersetzungen verstehe ich bei der Schmiede sehr gut - mir wär da jetzt dieses Mal nichts schlimmes aufgefallen. Ich fand's stimmig bisher.


    Die Werbung stört mich nicht, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Sie ist großflächig und nicht zu übersehen - wenn man mit sowas ein Problem hat, wird es schwierig. Mir wär passendes Artwork bei der großen Fläche auch lieber, aber was soll's.

    Archibald Tuttle - ich kann das total nachvollziehen, und das obwohl ich hier glaub 20 Partien in einer guten Woche gerissen habe. Wenn man auf das "Klötzchen schieben" im Grundspiel schon nicht so steht, dann reißt das zumindest auch "Krieg oder Frieden" mitnichten raus.

    Ich habe die erste Kampagne durch und fand sie gelungen, aber sicher auch weit weg von hoch thematisch. Sie bietet halt, wie die Soloszenarien auch, einen thematischen Rahmen, der die Handlung ein wenig einbettet und den ein oder anderen kleinen Kniff zur Ergänzung.

    Die zweite Kampagne sieht deutlich dicker aus, mal schauen was sie bringt. Ich hab es jetzt mal abgebaut, aber es juckt mich schon wieder in den Fingern ;)

    Ihr Lieben, kurze Frage, sorry wenn es vielleicht irgendwo schon beantwortet wurde - in der Erweiterung "Korruption und Aufstieg" hatte ich die Karte "Schule für Arkane Künste". Die Vorderseite hat eine gestrichene Ressource, also Korruptionsmechanik, die Rückseite ist aber die normale Grundspiel-Rückseite :/ Weiß jemand, ob das ein Fehldruck ist? Die Korruptionskarten haben ja eine eigene Rückseite und liegen auch gesondert beim Spiel.



    Aber ich merke auch, dass ich routinierter in der Entscheidungsfindung werde, welche Karten recycelt, gebaut oder getradet werden, obwohl die Entscheidungen immer noch sehr interessant bleiben.

    Ich hab jetzt alle 6 Solo-Szenarien durchgezogen - kann ich bestätigen, eine gewisse Routine lässt sich nicht verleugnen. Macht aber auch mir trotzdem noch viel Laune, und dafür sind ja Kampagnen und Erweiterung da ^^

    Bergziege Hast du bereits unterschiedliche Szenarien solo gespielt oder vielleicht sogar eine Kampagne?

    Da würde mich deine Meinung sehr interessieren.

    Ich starte jetzt Szenario 5 des Grundspiels, die erste Kampagne werde ich wahrscheinlich am WE anfangen, da ich aktuell nichts anderes spielen will ^^


    Die Szenarien bringen etwas Abwechslung in die Highscorejagd - jedes Szenario gibt dir bestimmte Karten vor, die du zwingend bauen MUSST, um zu bestehen, und dazu Punkte für Bronze/Silber/Gold in der Wertung. Ich komm über Bronze nie raus, aber Hauptsache bestanden 8o

    Durch die Gebäude, die vorgegeben sind, gibt es natürlich automatisch eine Richtung, in die du versuchst, die Stadt zu entwickeln, das klappt mal mehr, mal weniger gut. Da spielt das Glück bei der Kartenauswahl rein.


    Und sie sind in kleine, zynisch-witzige Geschichten des größenwahnsinnigen Herrschers eingebettet - fürs Spiel egal, aber macht ein bisschen Stimmung.

    Ich mag's!

    koala-goalie - okay, ich versuchs mal :)

    Also, Solomodus Paper Tales + Wundervolle Welt im Vergleich und Zwischenfazit von mir am Ende.


    Gemeinsamkeiten:

    - In beiden Spielen ist der Draftingmechanismus solo gut umgesetzt. Man hat immer eine echte Auswahl an Karten und muss sich die passenden zusammen suchen.

    - Beide Spiele bauen eine Engine auf, die bei Paper Tales deutlich reduzierter läuft.

    - Beide Spiele sind extrem schnell gezockt und bieten immer Zeit für eine weitere Partie.

    - Beide Spiele arbeiten mit dem Kniff, dass dem Spieler das Aussortieren/Wegwerfen von Karten etwas bringt - bei Paper Tales durch den Alterungsmechanismus, der bei den richtigen Kombis massiv Punkte liefern kann; bei Eine Wundervolle Welt durch das Recyceln für Ressourcen.

    - Bei beiden Spielen ist das Thema aufgesetzt.

    - Beide Spiele bewegen sich im Kennerniveau.


    Unterschiede:

    - Paper Tales bietet einen echten Automa, der selbst Punkte generiert und gegen den man bestehen muss - Eine Wundervolle Welt ist eine reine Highscorejagd, die aber durch die verschiedenen Szenarien thematisch toll eingebettet und abwechslungsreich dargeboten wird.

    - Der Solo- Verwaltungsaufwand ist bei Paper Tales höher, aber absolut machbar.

    - Die Engine von Eine Wundervolle Welt wird viel größer und ist gegen Ende eine echte Ressourcenschlacht - bei Paper Tales bleibt die Engine klein, was logisch ist, denn

    - bei Paper Tales ist das wichtigste, dass man aus dem begrenzten Platz von 4/5 Auslageplätzen das beste rausholt. Bei Eine Wundervolle Welt kann man alles legen, was man bezahlen kann.

    - bei Eine Wundervolle Welt bietet mir jede Kartenauswahl zig Möglichkeiten - recyceln, bauen, tauschen gegen eine vom Stapel, die man dann auch wieder aus 5 aussuchen muss - da geht immer was. Bei Paper Tales kann es passieren, dass ich nix bekomme, was richtig passt, und dann dem Solo-Gegner noch gute Karten zuschustern muss. Glücksfaktor ist bei beiden deutlich vorhanden, aber bei Eine Wundervolle Welt fühlt es sich nicht so limitierend an.

    - ich habe die Kampagnen noch nicht angefangen, freue mich aber immens drauf, da bietet Eine Wundervolle Welt einfach noch richtig viel Abwechslung, die Paper Tales so nicht hat.


    Was ich lieber mag? Eine Wundervolle Welt (seit gestern Mittag 10 Partien gezockt, es bleibt aufgebaut stehen :$), aber beide sind unterschiedlich genug, und werden auch hier im Regal bleiben. Paper Tales ist konzentrierter, beschränkender, fühlt sich limitierter an, ist aber solo ebenso großartig und dabei simpel umgesetzt wie Eine Wundervolle Welt.

    Ich mag es halt total gern, wenn ich anfangs quasi nichts kann, und am Ende die Sache dann richtig läuft - hier ist Eine Wundervolle Welt eben freier, offener, bietet mehr Optionen.


    Unterm Strich sind beides abstrakte und schnelle Drafter und Enginebuilder, die hinter der Mechanik nicht so viel zu bieten haben - müssen sie für mich nicht. Denn das, was sie machen, machen sie beide richtig gut :)

    Kurze Frage an alle Besitzer: die Erweiterung Korruption und Aufstieg ist eine "normale" Erweiterung, oder? Also keine Kampagne.

    Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es bei "Korruption und Aufstieg" zwar ein wenig geheimes Ergänzungsmaterial für eine der beiden Hauptkampagnen, die Erweiterung selbst ist aber eine normale Erweiterung, die vor allem den 6.+7. Spieler ermöglicht und ansonsten ein bisschen Abwechslung bringt.


    Edith: ich hab die aus der Spieleschmiede - da steht "Spieleschmiede-Exclusivausgabe" drauf - ich weiß nicht ob es da Unterschiede zu einer Standardausgabe gibt...

    Heiliger Herrgott, 80 Punkte? Wir waren zu dritt froh über knapp 50 Punkte. Kriegt man solo deutlich mehr, oder muss ich einfach üben?

    Ich hatte glaub etwas Glück bei der Kartenauswahl und hab konsequent auf Investoren gespielt, weil es dafür Zusatzpunkte gab.

    Die zweite Partie gab dann Zusatzpunkte für blaue Karten, das war deutlich schwieriger.

    Also nach 2 Solo-Partien muss auch ich sagen: tolles Ding! Ratzfatz runtergespielt, trotzdem knifflig, schöne Mechanismen, super produziert - Daumen hoch! Nachdem meine erste Partie mit 80 Punkten extrem gut lief, hat mich die zweite mit 55 auch direkt wieder auf meinen Platz verwiesen ;)

    Werde direkt mal mit den Soloszenarien starten. Danke Fluegelschlaegerin - ohne deinen Zuspruch - vor allem bzgl. Solo - wär ich nicht eingestiegen ;)