Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)“

    Sehe ich auch so. Was man sicher sagen muss, ist dass das Spiel in seiner jetzigen Form sehr interaktionsarm ist (weshalb es vermutlich auch solo so hervorragend funktioniert). Wenn jetzt eine 2-Player-Standalone-Variante kommt, muss irgendwas grundlegend anders laufen. An den Hauptmechanismus Engine-building werden sie nicht drangehen, genauso wenig ich mir vorstellen, dass an Spielzeit/Komplexität wer weiß wie geschraubt wird. Aber eine deutlich gesteigerte Interaktion, bei dem ich endlich mal sehr viel mehr drauf achten muss, was der andere Spieler so treibt und ggf. auch übergriffig eingreifen kann, das wäre was :thumbsup::saint:

    Also auf bgg findet man noch kaum etwas aber auf die Bedenken eines Users hin, dass die 2-Spieler-Variante von IAWW bereits gefällt und man daher vermutlich kein zweites ähnliches Spiel für nur 2 Personen braucht, hat La boite de jeux jedenfalls geantwortet, dass es deutliche Unterschiede geben soll. Darauf bin ich gespannt, denn wenn die Mechanik zu ähnlich zu IAWW ist, brauche ich es meinem Mann nicht vorsetzen. Der sieht aufgrund meines Solo-Vorsprungs kein Land gegen mich.

    Die 4-stündige Amitrash-Schlacht muss es für mich ja eher nie sein ^^


    Aber Spaß beiseite, danke für den Einblick! Anfangs war ich von dem, was ich über Anno gelesen habe eher enttäuscht. Es klang ziemlich komplex (bgg liegt glaube ich auch deutlich über 3) und mit sehr langer Spielzeit. Dieser Eindruck revidiert sich immer mehr, da es offenbar eins dieser Spiele ist, bei denen es schwer darauf ankommt, was man als Spieler draus macht. Freue mich auch dank solcher Vergleiche immer mehr drauf. Mehr dann aber hier nicht von mir zu Anno :)

    Kein Grund für ein "Mea Culpa" Archibald Tuttle, ich kann die Kritikpunkte an dem Spiel ja allesamt nachvollziehen und mir passiert es auch regelmäßig, dass bei mir Spiele, die andere sehr mögen, aus den Gründen X, Y und Z durchfallen. Und ich habe auch schon Spiele aus dem Bauch heraus gekauft und dann festgestell: Nee, nicht mein Ding.

    Ich finde es nur nicht ganz fair, ein Spiel aufgrund falscher Erwartungen im Vorfeld, diese wiederum aufgrund unzureichender Information/Beschäftigung mit dem Spiel, dann quasi als absoluten Trümmerhaufen abzuledern.


    Diesbezüglich finde ich es aber ganz interessant, dass dich da die Spieleschmiedeseite offenbar etwas in die Irre geführt hat. Die kenne ich nämlich nicht :)

    ergibt ein dünnes geschmackloses Spiel-Süppchen, das spätestens nach der zweiten Partie nur noch langweilt.

    Komm schon, ist es echt erforderlich, einen eine Woche alten Beitrag hervorzukramen, um jemand anderem auf Teufel komm raus die Vorfreude auf ein bereits gekauftes Spiel zu nehmen? Ja, das Spiel hat kein Thema und ich glaube ebenfalls - nach allem, was ich sonst hier lese - nicht, dass Ernst Juergen Ridder hiermit ins Schwarze getroffen hat. Auf den Mangel an Thema wurde er aber bereits mehrfach hingewiesen.

    Der oben zitierte Satz ist in seiner Allgemeingültigkeit jedenfalls unzutreffend und wird weder dem Spiel (bgg 7,9), noch den vielen anderen hier darüber zu findenden Ansichten gerecht.


    Ich wundere mich jedenfalls, wie sehr dieses Spiel bei einigen zu enttäuschten Erwartungen geführt hat. Wer das Ding bei der Schmiede gebacken hat, hätte doch eigentlich durch die 2-3 Monate zuvor erfolgte Auslieferung des Kickstarters zuhauf Möglichkeiten gehabt, sich darüber klar zu werden, was das Spiel kann und was es nicht kann (und auch nicht sein will).

    Mal ne Frage an die, die das Spiel echt gut finden:

    Wie sehr ihr das so im Vergleich zu 7 Wonders und Paper Tales?

    (Das sind ja auch nicht zu komplizierte Drafting Spiele.)

    Was gefällt euch hier besser?

    Im Mehrspieler: 7 Wonders (aufgrund der Interaktion mit den Nachbarn) > It's a wonderful World (sehr viel befriedigendes Spielgefühl als Paper Tales) > Paper Tales


    Solo: It's a wonderful World > lange nix > Paper Tales

    Also, wenn ich hier zu einem Spiel, das mich interessiert, das ich aber noch nicht habe, so mitlese, steigert das die Vorfreude eher nicht.


    Ich lese eigentlich nur von Highscores, Punkten, Token, Karten, Multiplikatoren und und und, aber eher nichts zum Spielgehalt. Hat das Spiel wirklich nichts zu bieten, außer Punktemathematik?

    Punktemathematik ist zu hart, dafür spielt es sich zu locker runter. Wer mag, kann es natürlich trotzdem totoptimieren. Übermäßig thematisch ist es jedoch wirklich nicht.

    Hallo zusammen, die Kartenqualität ist ja eigentlich ziemlich gut, aber habt ihr die Karten gesleeved? Falls ja, welche Hüllen und welche Größe habt ihr bestellt?

    Falls es noch aktuell sein sollte und da ich es gerade auf dem Tisch habe:


    Ich habe alle Karten in Swan Panasia Premium Hüllen 65x100 gepackt, die meiner Meinung nach perfekt passen:


    Die Kartenqualität ist top, sodass man das Spiel auch ohne weiteres ohne Hüllen spielen kann. Mir ging nur irgendwann das Mischen ziemlich auf den Keks, mit Premiumhüllen finde ich es deutlich einfacher.


    Eine Rocher-Box, um den Kartenstapel in Form zu halten, ist außerdem empfehlenswert :)

    Meiner Erfahrung nach ist es in erster Linie Übung bzw auch das konsequente Verfolgen eines roten Fadens. Ich habe sofort an meinen Ergebnissen gemerkt, wenn ich das Spiel mal länger nicht gespielt habe. Und mein Mann hat nach all meinen Solo-Partien nicht mehr den Hauch einer Chance, gegen mich zu gewinnen. Klar, ein wenig Kartenglück ist wohl auch dabei aber es kommt durch das Drafting sooo viel ins Spiel. Ist in meinen Augen kein übermäßig glückslastiges Spiel :)

    Ich habe das Spiel ja aus dem englischen KS und es seither über 20x gespielt. Die Boxen sorgen natürlich nicht für einen blitzartigen Spielaufbau, lösen bei mir aber jedes Mal Vorfreude aus. Außerdem finde ich es tatsächlich sehr praktisch, dass man die Würfelchen in den Schälchen ohne weitere Ziptüte in die passende Pappbox schieben und anstandslos beim nächsten Spiel wieder herausziehen kann. Da geht nichts daneben.


    Die Box für die Spielkarten ist auch deshalb so groß, um die durch die Kampagnen neu ins Spiel kommenden Karten und Sleeves zu fassen. Da hat sich also einer was bei gedacht :)


    Bei mir ging es ziemlich schnell, dass die Laschen der Pappboxen ein wenig geknickt wurden, durch das Herausziehen. Damit war es dann aber auch gut, "extrem ausgenudelt" ist hier nix :thumbsup:


    Für den Urlaub habe ich es mal aufs Wesentliche reduziert und den Spielplan abfotografiert, gedruckt und laminiert. So bekommt man das Spiel abgesehen von der Anleitung natürlich auch in sehr viel kleinere Boxen, falls ihr doch was umräumen möchtet:


    Also kein wirkliches Angebot, nur die Frage, kann das was?

    Und auch Paper Tales fand ich im Genre besser, obwohl das eigen leicht veränderten Schwerpunkt hat. Es geht mehr um stetige Anpassung als um Engine Building.

    Tatsächlich der Punkt, der für mich Paper Tales (das ich dennoch aber gut finde!) gegenüber It's a wonderful World abfallen lässt. Durchaus reizvoll diese Mini-Engines aber für mich etwas unbefriedigender, da sie nach nahezu jeder Runde zerstört werden. Ich denke da lieber etwas langfristiger. Bei mir stehen jedenfalls alle 3 im Regal und bleiben vermutlich auch dort :)

    Ich habe hier auch schon den ein oder anderen positiven Bericht zu dem Spiel verfasst und es erst gestern wieder 2x gespielt.

    Vorneweg: es hat keine nennenswerte Interaktion. Klar, man kann beim Draft gucken, was der andere besser nicht bekommen sollte, das war es dann aber auch. Wenn man damit leben kann, ist es aber ein wirklich gutes Spiel.


    Der Aufbau der Engine macht Spaß, es hat einen gewissen Anspruch, ohne zu anstrengend zu sein, es gibt verschiedene Möglichkeiten sich zu spezialisieren, nicht nur durch die Farben der Karten, sondern auch die Token. Dazu gibt es auf den Startstädten symmetrische und asymmetrische Seiten, die gewisse Vorgaben für die eigene Engine machen.

    Das Material ist über absolut jeden Zweifel erhaben, die Sortierung in der Box ist top und lässt noch Platz für die Erweiterung.


    Besonders sei der Solo-Modus hier hervorzuheben. Allein dadurch, dass das Spiel besonders gut mit 1-3 Personen funktioniert, ist es für mich kein 7 Wonders Nachfolger. Da ich es aber dieses Jahr bereits 15-20x gespielt habe (die erste Kampagne davon aber gerade erst angefangen, der Wiederspielreiz des Grundspiels ist also bereits sehr hoch), kann ich es natürlich nur empfehlen. Für mich der überraschenderweise beste Kickstarter-Kauf bislang :)