Wenn der Spaß am Hobby verloren geht ...

  • Bei mir ist es momentan genau gegenteilig - wenn ich wollte, könnte ich an vier bis fünf Tagen unterwegs sein zum Spielen - und dann auch genau mein Spielgeschmack (4X, Civ, Splotter, Wargames, Euro und Legacy). Ist mit Familie und Beruf natürlich nicht zu machen, aber ein bis zweimal in der Woche ist auch super und viel besser als noch vor 2017.

  • Ich fande die Beiträge von Filzgleiter interessant zu lesen. Als jemand, dessen Vorlieben sich stetig Richtung Heavy Euros, CDGs und Eisenbahnspiele (leider noch nie ein 18XX gespielt) verschieben, kann ich mir gut vorstellen, dass ich bei einem beruflichen Umzug möglicherweise auch einmal auf dem Trockenen landen werde. Vielleicht würde es mir dann auch so wie dem Threadersteller gehen.


    Kennst Du das, wenn ein Kind vom Spielplatz heim geholt wird und den anderen eben noch die Sandburg kaputt macht? ;)

    Das beschreibt vortrefflich Deine häufig arg herablassenden Beiträge... :rolleyes:

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • (...) ich fand es irgendwie auch mal wichtig, eine gewisse Desillusionierung hier kundzutun

    Warum? Hatte es einen Mehrwert für Dich? Für mich hatte es keinen. :)

    Kennst Du das, wenn ein Kind vom Spielplatz heim geholt wird und den anderen eben noch die Sandburg kaputt macht? ;)

    Ja. Es hatte einen deutlichen Mehrwert, weil ich größtenteils sehr interessante Beiträge lesen durfte und ein paar gute Gespräche führen kann.

  • Warum? Hatte es einen Mehrwert für Dich? Für mich hatte es keinen. :)

    Kennst Du das, wenn ein Kind vom Spielplatz heim geholt wird und den anderen eben noch die Sandburg kaputt macht? ;)

    Ja. Es hatte einen deutlichen Mehrwert, weil ich größtenteils sehr interessante Beiträge lesen durfte und ein paar gute Gespräche führen kann.

    Lass dich dadurch nicht verunsichern. Die Metapher mit dem Spielplatz finde ich völlig deplaziert. In keiner Sekunde hatte ich das Gefühl, dass es dir mit deinem Beitrag darum ging, anderen die Freude am Spielen zu nehmen. Ich fand die persönlichen Einblicke, wie sich das Hobby bei dir und anderen entwickelt hat, sehr interessant, wenn zum Teil auch schade. Ich hoffe, du findest den Spaß irgendwann wieder :)

  • (...) ich fand es irgendwie auch mal wichtig, eine gewisse Desillusionierung hier kundzutun

    Warum? Hatte es einen Mehrwert für Dich? Für mich hatte es keinen. :)

    Kennst Du das, wenn ein Kind vom Spielplatz heim geholt wird und den anderen eben noch die Sandburg kaputt macht? ;)

    Also meine Sandburg steht felsenfest und wird auch dadurch nicht ins Wanken gebracht, wenn andere Burgen drumherum ihr Fundament verlieren.

    Ich finde es nicht uninteressant Filzgleiters Geschichte zu lesen, auch wenn ich mich selbst darin nicht wiederfinde. Sie zeigt doch noch mal anschaulich, dass es neben dem reinen Besitz von Spielen viele wichtige Faktoren gibt, die unsere Leidenschaft am leben erhält. Neben dem finde ich es mutig, dann auch mal einen Schlussstrich zu ziehen und nicht immer im ständigen Abschiedsmodus zu leben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Filzgleiter hier ein „Nestbeschmutzer“ ist.

  • Die Metapher mit dem Spielplatz finde ich völlig deplaziert.

    Ohne den Smiley wäre ich bei Dir - aber mit einem Zwinkern isses doch OK.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Nach vielen Wochen Unknowns Abstinenz schaue ich mal wieder hier rein und stolpere gleich mal über dieses Thema.

    Wenn ich so überlege, warum das so war, lag das ganz bestimmt nicht an den Leuten oder den Themen hier, sondern an mir. Es war anderes (Familie, Freunde, Sport, Arbeit) wichtiger. Jetzt wird es kälter, die Spielsaison startet wieder, ich sitze wieder mehr am Rechner und freue mich auf viel anregenden Austausch hier.

    Vielleicht ist es bei dir @Filzgleiter ja auch so, das kommt schon wieder.

  • Nabend,

    auch wenn du aus den selbst genannten Gründen dem Hobby erstmal einen geringeren Stellenwert beimisst, kann ich dir nur empfehlen, falls es dich zum Beispiel mal auf ne Sight-Seeing Tour nach Hamburg verschlägt dort im Spiele Cafe reinzuschauen. Bestimmt findet sich eine Gruppe die dich mitspielen lässt und so hast du dann, wenn auch nur für einige Tage im Jahr, wieder Gelegenheit der alten Gewohnheit nach zu gehen. Sicherlich wirst du einen Adequaten Ersatz für deine freie Zeit finden, welcher auch in deinem neuen Wohnort durchführbar ist.