Beiträge von RonSilver im Thema „Wenn der Spaß am Hobby verloren geht ...“

    Hallo @Filzgleiter , ich glaube, ich kann deine Lage sehr gut nachvollziehen, auch wenn es bei mir aus einer anderen Richtung kommt.

    Mich hat eine sehr ähnliche Situation genau hierhergeführt. 30 Jahre lang war ich begeisterter Videospieler und hatte mir gewisse Sammlung an (Retro-)Konsolen und Spielen zugelegt. Angeheizt wure ich schon durch den C64 in der Grundschule, dann kam der Amiga, dann ein PC bis hin zu sämtlichen Spielekonsolen ab PS2. Vor zwei Jahren hab ich das erste Mal gemerkt, dass das irgendwas nicht stimmt und mich die Entwicklung der Videospielszene und alles drumherum nicht mehr so richtig mitreißt. Familiär bedingt kamen eh noch nie wirklich Multiplayer-Spiele infrage, aber generell mochte ich Online-Spiele noch nie wirklich. LAN mit Freunden war immer toll und jahrelang festes Wochenendprogramm in meiner späten Jugend. Aber irgendwie wurde es mir alles über, doch ich ignorierte das erst Mal.

    Letztes Frühjahr, ich hatte gerade das grandiose Spider-Man auf der PS4 durchgespielt, setzte dann wieder so eine gewisse Leere ein. Die Suche nach neuen Spielen war schwierig, obwohl es eigentlich viel tolles und neues gab. Dann kam der Sommerurlaub und ich kaufte und installierte mir Horizon Zero Dawn und wollte das den Urlaub/Sommer über durchspielen, so als Sommerprojekt wie 2018 das großartige God of War. Aber gleichzeitig beschäftigte ich mich mit ein paar Würfel- und Brettspielen, die wir bei einer Ladenauflösung "für irgendwann, wenn die Kinder größer sind" mitgenommen hatten. Ich entdeckt dann beim Lesen der Regeln und Ausprobieren, dass viele der modernen Brettspiele, die mich immer schon fasziniert hatten, die ich aber aufgrund fehlender Mitspieler oder Zeit immer verdrängt hatte, einen Solomodus hatten - und solo spielen für mich echt gut funktioniert. Und nun, eineinhalb Jahre später habe ich fast alle Videospiele und Konsolen verkauft und durch analoge Spiele ersetzt. Die PS4, die ich bis Sommer '19 fast täglich lief, hatte ich seitdem genau 2x in Betrieb, Horizon Zero Dawn lief nicht ein einziges Mal. Und ich vermisse gar nichts.

    Interessanterweise habe ich als Videospiele so gut wie NIE Strategiespiele gespielt. Ich musste immer Action haben. RTS fand ich immer hübsch und ansprechend, aber immer durch Einheitenmenüs klicken, rein ins Inventar, raus, noch mal zurück, hier was lesen, da was durchklicken. Das habe ich gehasst - vor allem kompetitiv. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich mit gewisse Schwierigkeiten mit Zahlen habe und mir diese auch schlecht merken kann. Bei Brett-/Kartenspielen habe ich mein Material ja immer im Blick, kann mir alles so sortieren, wie es für mich funktioniert und kann immer wieder alles schnell erreichen und nachgucken.

    Jedenfalls war das eine 180° Kehrtwende in meinem Leben. Seitdem interessiere ich mich (fast schon logischerweise) auch überhaupt nicht mehr für Technik-/Spielethemen. Ein neues God of War wurde angekündigt? Ok. Die PS5 erscheint Ende des Jahres? Wayne. Ich will dir, @Filzgleiter , hiermit auch nicht unterstellen, dass du an einem Scheitelpunkt in deinem Leben bist und schon gar nicht, dass du alte Zöpfe abschneiden und dir was neues suchen sollst. Es ist mehr so ein Erklärungsversuch, dass wohl normal ist, dass man keine Lust mehr hat, sich mit etwas (in Form von Videos, Artikeln, etc.) zu beschäftigen, das keinen zentralen Stellenwert mehr im Leben hat.

    Ansonsten drücke ich dir alle Daumen, dass du Leute zum Zocken finden wirst. Es würde ja vielleicht erst mal einer reichen. Vielleicht schaltest du mal eine ehrliche Anzeige bei eBay KA nach dem Motto "Suche Hardcore-Mitspieler für mind. einen festen Abend die Woche, ich will konzentriert X, Y, Z spielen" - deswegen so konkret und ehrlich, damit man nicht Anfragen zu Rummikub- oder Agricola-Abendenen bekommt, wenn man eigentlich Nemesis und Gloomhaven spielen will. Oder die Leute dann mit der Erwartung an einen bunten Bier- und Handy-Abend vorbeischauen.

    Mach einen Aushang bei eurem EDEKA - ja, klingt albern, aber ich hab auch schon Leute beim Abholen eines Türgitters kennengelernt, mit denen ich nun regelmäßig spiele. Hauptsache du schreibst rein, wen du genau suchst und nicht einfach nur "Suche irgendwen für Brettspiele" - du möchtest ja nicht irgendwelche Newbies anlocken und denen alles erklären, nur damit die danach merken, dass das nix für die ist und dann nicht wiederkommen.

    Bei uns im Unternehmen (> 1000 Mitarbeiter) wurden kurz vor dem Lockdown Hobby-Interessensgruppen gebildet und ich hatte eine für "moderne Brettspiele" initiiert, woraufhin sich sofort über 15 Leute gemeldet haben. Das ist für dich jetzt vermutlich doof zu hören, das tut mir auch ernsthaft leid, aber ich will damit den Anstoß geben, dass man evtl. auch über so einen Kanal Leute finden kann.