Beiträge von littlemeeple im Thema „Wenn der Spaß am Hobby verloren geht ...“

    Hallo Filzgleiter,


    ich befinde mich aktuell leider (immer noch) in einer ähnlichen Situation wie du.


    2015 bin ich durch meinen Freund in die Welt der Brettspiele gekommen, davor kannte ich nur Skip-Bo und Co.


    Patchwork war sozusagen mein Tor zur Welt und von da an ging alles so schnell. Wir haben alles gekauft, was uns in die Finger kam, die erste SPIEL war die absolute Reizüberflutung für mich und wir haben fast täglich gespielt.

    Wir haben schnell gemerkt, was für Spiele uns zusagten und dementsprechend auch zeitnah einiges wieder verkauft. Durch einen Verkauf auf Kleinanzeigen haben wir unsere liebsten Brettspielfreunde gefunden und uns mit ihnen fast jedes Wochenende getroffen und gespielt, gespielt und noch mehr gespielt.


    Beruflich war ich zu der Zeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und habe gedacht: „wie großartig wäre es denn bitte, dein Hobby zum Beruf zu machen“

    Gesagt, getan und kurze Zeit später saß ich als Grafikerin in einem bekannten Verlag am Schreibtisch.


    Und was soll ich sagen?

    Von da an (2017) ging’s echt nur noch „bergab“.


    „Wenn du dein Hobby zum Beruf machst, such dir besser ein neues Hobby.“


    Da ist tatsächlich was dran.


    Auch wenn ich nicht täglich Spiele testen musste und tatsächlich „nur“ grafische Arbeiten erledigt habe, konnte ich zu Hause irgendwie nicht auch noch Spielen. Es war zwar ein schleichender Prozess, aber trotz Jobwechsel nach 2 Jahren ist aktuell immer noch keine Heilung in Sicht.


    Ich ziehe wirklich den Hut vor Ladenbesitzern, Verkäufern, Verlagsmitarbeitern und -gründern, Autoren ... vor all denen, die tagtäglich mit Brettspielen zu tun haben und dennoch die Lust am Spielen nicht verloren haben.


    Ich interessiere mich weiterhin sehr für Brettspiele, kaufe auch ab und an welche, werde die SPIEL dieses Jahr sehr vermissen ... aber irgendwie lag seit über einem Jahr kein Spiel mehr auf dem Tisch. Ich habe irgendwie keine Lust, mir Regeln durchzulesen oder erklärt zu bekommen. Das macht mich doch ein wenig traurig und ich weiß nicht genau, wie ich es wieder „graderücken“ soll, um wieder Lust zu bekommen. :crying: