Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)

  • Was er sagt☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gerade beim Marathonsleeven. Die Kartenquali, speziell die Ränder, ist ganz schön mau. Das kratzt richtig beim Sleeven. Auch bröseln die Karten etwas.


    Zum Glück ist keine Karte stärker markiert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • mach ihr auch ein Inboxing, wie ihr das ganze Zeug inkl. Bestiary-Cards und beiden Spielplänen organisiert/in die Box bekommt? :) Ich bin da immer sehr umständlich. Bzw., lasst ihr was draußen?

    Ich hab die Tiles in so Fächer-Ordnern für den einfacheren Zugriff und die Tokens alle in kleinen Sortierboxen. Generell passt eigentlich alles in den Karton. Einen Teilüberblick gibt es hier im Video (allerdings noch ohne die neuen Karten weil von damals 😉):

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Na dann warte ich mal bis die Pledges hoffentlich zu einem guten Preis bei Ebay landen.


    Denn ich bezweifle stark, dass diese "Sandbox" die Fans von packend-immersiver Kampagnenstories oder ausgefeilt-kluger Crawlmechaniken befriedigen wird.


    Für Tüftler und Houseruler dagegen, die für Heroquest eine besondere (irrationale) Zuneigung hegen, ist es natürlich etwas anderes.

    Oder auch für welche die das Material zusätzlich zur Visualisierung ihrer RPG Runden nutzen wollen.

  • Na dann warte ich mal bis die Pledges hoffentlich zu einem guten Preis bei Ebay landen.

    Nur mal so interessehalber: Hast Du mal vor und während des Kickstarters zur 2. Auflage mal versucht, ein DUN 1. Edition bei Ebay & Co. zu einem "guten" Preis zu bekommen?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich schaue, ob ich es bei Ludic Dragon bekommen kann.

    Zu einem günstigeren Preis wäre natürlich zu bevorzugen - zumal ich mir keine Illusionen mache was Worldbuilding und/oder Mechaniken angeht.


    Nutzen würde ich es als Pimp-Material für diverse (PnP) Dungeon Crawler/RPGs:

    zB Dungeoneers, Rangers of Shadow Deep, Ironsworn u.ä.


    Zum Tüfteln/Houserulen sind die Standees, Boards und Tiles ideal.

    Plus die ein oder andere Regel i.e. Monster/NPC/Player/Race Tabellen.

    Einmal editiert, zuletzt von corwyn ()

  • Ja klar, ich kann meine Box auch mal in die Cam halten. Ich nutze allerdings die Standees nicht und habe den Platz daher anders genutzt :)

  • Lustig. Ich würde eher deine genannten Sachen nutzen um DUN aufzupimpen 😆😆


    Da man damit auch viele der anderen Sachen konvertieren kann.. So what.


    Da die Welt, auf der DUN basiert, auf einer Buchreihe basiert, die im spanischsprachigen Raum der absolute Burner ist, mache ich mir über Worldbuilding gar keine Sorgen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja genau.


    "However, it has its own background: the one used in the novel Raazbal, written by the author of the game and published in 2010." bgg


    Raazbal gibt es bei Amazon nur auf spanisch und hat 1 (eine) Bewertung ohne Text.

    Auf der spanischen Amazon Seite hat es umwerfende 7 Bewertungen - seit 2010!


    Ich würd mir da auch keine unnötigen Gedanken machen.

    Die literarische Basis ist im Grunde nicht vorhanden/nicht der Rede wert.

  • Gestern Abend hatte ich noch ein Angebot bei ebay Kleinanzeigen für das Dungeon Universalis gesehen für 280 € Festpreis. Das ist wirklich heftig, ich hatte vor paar Monaten nicht mal die Hälfte bei ebay gezahlt. Ist mittlerweile auch schon nicht mehr bei den Kleinanzeigen drin, insofern möglicherweise schon verkauft.


    Wieviel hatte DUN denn jetzt in der zweiten Kampagne gekostet, also der All-In?

  • Gestern Abend hatte ich noch ein Angebot bei ebay Kleinanzeigen für das Dungeon Universalis gesehen für 280 € Festpreis. Das ist wirklich heftig, ich hatte vor paar Monaten nicht mal die Hälfte bei ebay gezahlt. Ist mittlerweile auch schon nicht mehr bei den Kleinanzeigen drin, insofern möglicherweise schon verkauft.


    Wieviel hatte DUN denn jetzt in der zweiten Kampagne gekostet, also der All-In?

    LORD OF DUNGEON UNIVERSALIS (English) - €245,00 plus Shipping.

  • Gestern Abend hatte ich noch ein Angebot bei ebay Kleinanzeigen für das Dungeon Universalis gesehen für 280 € Festpreis. Das ist wirklich heftig, ich hatte vor paar Monaten nicht mal die Hälfte bei ebay gezahlt. Ist mittlerweile auch schon nicht mehr bei den Kleinanzeigen drin, insofern möglicherweise schon verkauft.


    Wieviel hatte DUN denn jetzt in der zweiten Kampagne gekostet, also der All-In?

    LORD OF DUNGEON UNIVERSALIS (English) - €245,00 plus Shipping.

    Oh wow, dann war das ja wirklich ein angemessener Preis bei den Kleinanzeigen, hatte ich wohl einfach das Glück ein Schnäppchen gemacht zu haben.

  • DUN ohne Erweiterungen lag bei 119€ im Kickstarter der 2. Edition

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Nutzt jemand diese Kartentrenner (bgg)?

    Bzw gibt es eine Drucker schonende Alternative?

    Ich nutze die seit je her und kann mir das ohne die gar nicht vernünftig vorstellen. Verrückt, dass sie die im Reprint nicht mal ergänzt haben. 😒

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Heute ist es endlich angekommen. Gleich ausgepackt, gesleevt (ich sleeve eigentlich ungern, aber die Kartenquali ist leider wirklich etwas mau) und gerade die Einsteigermission beendet.

    Alleine das Setup macht schon richtig Laune, die vielen Karten lesen und kucken, was man alles so machen kann, super! :)


    Aber die Anleitung ist immer noch etwas seltsam strukturiert - ich hab nicht ganz herausbekommen, wie die Arquebuse funktioniert, da ja erstmal Ranged beschrieben wird, aber nicht, wie der Schaden entsteht. Dann kommt das Meleekapitel und DANN erfährt man, wie man den Schadenswurf macht.

    Aber leider nicht für unser Gewehr, ...


    Eine Frage habe ich aber noch: ich hab den vorbereiteten Zwerg benutzt, da steht er bekommt als Special Object "Water of Life". Ist das korrekt, daß es dazu keine Karte gibt? Ich hab schon alles danach durchsucht, sowohl die Special Objects, die Common Objects und auch alle magischen Gegenstände. :/

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Water of Life ist ein Zauber, sollte also bei den Water Spells sein.

  • Aber die Anleitung ist immer noch etwas seltsam strukturiert - ich hab nicht ganz herausbekommen, wie die Arquebuse funktioniert, da ja erstmal Ranged beschrieben wird, aber nicht, wie der Schaden entsteht. Dann kommt das Meleekapitel und DANN erfährt man, wie man den Schadenswurf macht.

    Die Anleitung ist so gesehen recht logisch strukturiert, weil erst mal alles beschrieben wird was Schaden verursachen kann (Melee, Ranged, Magic) und dann eben wie Schaden funktioniert — weil das unabhängig von der Quelle ist.

    Die Arquebuse ist eine Ranged Weapon und macht den Schaden wie auf der Karte angegeben (zzgl. ggf. Critical oder Double Critical). Schau mal im Kapitel über den Aufbau der Waffenkarten, da sollte das Symbol erklärt werden. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Die Arquebuse ist eine Ranged Weapon

    kein Wunder als Vorderlader. Deutscher Begriff wäre Arkebuse

    Danke für den Hinweis, ich wollte aber eigentlich darauf hinaus, dass es bei der Knifte "wie bei allen Fernkampfwaffen" immer den auf der Karte angegeben fixen Schaden macht, wohingegen Melee-Waffen abhängig von dem Stärke-Attribut des Angreifers ggf. zzgl. Modifikator sind. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ah, alles klar, mich hat das uncommon Symbol verwirrt. Das hat ja für den Kampf gar keine Bedeutung.


    Eigentlich heisst das Ding übrigens Hakenbüchse. Die Franzosen sprechen sowas "Arquebuse" aus. Und weil französisch damals, als das Gerät das Neueste vom Neuen war, en vougue war, haben es die Deutschen dann auch "Arkebuse" genannt. ;)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Ah, alles klar, mich hat das uncommon Symbol verwirrt. Das hat ja für den Kampf gar keine Bedeutung.


    Eigentlich heisst das Ding übrigens Hakenbüchse. Die Franzosen sprechen sowas "Arquebuse" aus. Und weil französisch damals, als das Gerät das Neueste vom Neuen war, en vougue war, haben es die Deutschen dann auch "Arkebuse" genannt. ;)

    Klingt wie die Bressot-Geschichte. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Klingt wie die Bressot-Geschichte.

    Bresso schmiert immer so, den esse ich immer nur mit Serwierte.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Für mich war vor allem das oberflächliche Durchblättern des Regelwerks eine Zeitreise.

    Da klopfte mein PnP Herz etwas lauter 😍

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bei mir ist es gestern angekommen.
    Mein bester Kumpel ( und D&D Meister ...) kam zum Unboxing vorbei, das war schon sehr beeindruckend und hat Spaß gemacht....

    Heute habe ich das Material gesichtet - alles vollzählig und auch vollständig.
    Aber ich muss mir echt Gedanken machen wie ich das ganze Gerümpel, vor allem die "Overtiles" und die Token sinnvoll organisiere.

    Bei den Tiles und Overtiles habe ich auch noch nicht raus, wo da die Grenze ist bzw. wie die unterschieden werden ...?
    Alles mit Nummer ist Tile, alles ohne Overtile??

    Die Spielbox ist an einer Seite ein bisschen eingerissen, da scheint das Ding mal umgekippt zu sein im Laster ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bei mir ist es gestern angekommen.
    Mein bester Kumpel ( und D&D Meister ...) kam zum Unboxing vorbei, das war schon sehr beeindruckend und hat Spaß gemacht....

    Heute habe ich das Material gesichtet - alles vollzählig und auch vollständig.
    Aber ich muss mir echt Gedanken machen wie ich das ganze Gerümpel, vor allem die "Overtiles" und die Token sinnvoll organisiere.

    Bei den Tiles und Overtiles habe ich auch noch nicht raus, wo da die Grenze ist bzw. wie die unterschieden werden ...?
    Alles mit Nummer ist Tile, alles ohne Overtile??

    Die Spielbox ist an einer Seite ein bisschen eingerissen, da scheint das Ding mal umgekippt zu sein im Laster ...

    Falls du einen FDM 3D-Drucker besitzt oder einer in deinem Bekanntenkreis vorhanden ist, kann ich nur dieses (Dungeon Universalis Insert by DarkDudae - Thingiverse) Insert empfehlen. Ich persönlich bin restlos begeistert, da alles wunderbar sortiert in die Box passt, ich nicht 20 Tütchen auf den Tisch bringen oder mir Baumarkt-Kleinteileboxen kaufen muss. Das Insert ist auf die Box abgestimmt.

  • Bei mir ist es gestern angekommen.
    Mein bester Kumpel ( und D&D Meister ...) kam zum Unboxing vorbei, das war schon sehr beeindruckend und hat Spaß gemacht....

    Heute habe ich das Material gesichtet - alles vollzählig und auch vollständig.
    Aber ich muss mir echt Gedanken machen wie ich das ganze Gerümpel, vor allem die "Overtiles" und die Token sinnvoll organisiere.

    Bei den Tiles und Overtiles habe ich auch noch nicht raus, wo da die Grenze ist bzw. wie die unterschieden werden ...?
    Alles mit Nummer ist Tile, alles ohne Overtile??

    Die Spielbox ist an einer Seite ein bisschen eingerissen, da scheint das Ding mal umgekippt zu sein im Laster ...

    Bei mir auch alles vollständig. Dafür hat es den armen Edkard erwischt, Axt ab. Mal schauen wann das Replacement kommt.

    Die Box ist bei mir nicht ganz sauber verarbeitet :(

  • Das sind alles Zauberkünstler mit ihren zersägten Jubgfrauen äh Rittern🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dafür das der Versandkarton sehr kompakt, im nicht zu sagen enttäuschend klein ist, ist das Ding mega schwer! 13 kg 🙈


    Pro Tipp: nicht in Anzug von der Arbeit Nachhause tragen!

    Habe heute noch Muskelkater in n den Armen. Das ding 20 min tragen ist echt kein Spaß 🧐

  • Ich kann die App nicht laden. Geht euch das auch so?

    Die native App wird nicht mehr weitergepflegt, alle Funktionalität ist auf Dungeon Universalis zu finden und wie die alte App verwendbar.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge