Der Unknowns-Foto-Thread

  • Ich hätte noch etwas "Natürliches": Rosenstrauss, im Morgenlicht forografiert. Ich dachte, das sieht aus, wie in einer Zeitschrift und habe vielleicht ein Stück verstanden, warum diese Fotos so sehr auf mich (und andere) wirken.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Kaum ist man ein wenig in der Natur ...

    (...)

    Ich persönlich glaube ja, dass die ganzen Schmetterlinge, Schwebfliegen und sonstigen fliegenden Rüsseltiere schwerste Suchtprobleme haben. Schwerste Sonnencreme-Schweiss-Junkies, und schon von ihren Dealer-Artgenossen an die richtig guten Hotspots herangeführt kaum dass sie selbstständig geradeaus fliegen konnten. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass da an richtig schön sonnigen Tagen gerüsselt wird was der Rüssel hergibt, egal ob da Hände, Rucksackgurte oder Kameras gefährlich nahe kommen. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Rosenstrauss, im Morgenlicht forografiert. […] und habe vielleicht ein Stück verstanden, warum diese Fotos so sehr auf mich (und andere) wirken.

    Licht (und Location) mach(en) 90% aus, im goldenen Morgenlicht sieht alles so viel schöner aus. Deswegen stehen wir Fotografen ja so früh auf.


    Mittags hole ich die Kamera normalerweise gar nicht erst raus, die Fotos werden sowieso nix.

  • Hach, Biene oder anderes Gebrummsel auf Dost, davon hab ich auch einiges ^^




    Leider hab ich aber ein sehr schmetterlingsarmes Jahr. Immerhin das Taubenschwänzchen kommt regelmäßig <3


  • Der neue „heiße Scheiss“ in der Eisdiele: Bubble-Waffel

    Eine mit Blasen gebackene Waffel, gefüllt mit Eis und Füllung nach Wahl. Dazu das übliche Toppinggedöns - lecker! :essen1:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin noch vollkommen beeindruckt von der Atmosphäre, die uns der Himmel in der letzten Stunde hier beschert hat.

    Erst gelangen mir 2 Blitz-Bilder....

    ... dann war plötzlich alles in gelbes Licht getaucht. Ich war kurz aufm Balkon, hab dann aber schnell entschieden, dass ich raus muss unter freien Himmel.

    Diese Art Wolkenformation hab ich bisher nie so gesehn:

    ... und auf dem Feld dann alles zwischen Sonne, schwarzen Wolken, Blitz und Donner. Und alles ohne auch nur einen Tropfen Regen, leider.

    Das war eine beeindruckende Stunde.

  • Das sind Mammatus-Wolken, die nur recht selten zu sehen sind und wenn doch, dann vor allem an Gewitterwolken. Auf jeden Fall ein sehr beeindruckender Anblick. :)


    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Blogbeitrag von meteoschweiz zu "seltenen Wolken" gelesen und mich bei deinem Foto wieder daran erinnert (zumindest meine ich, dass es meteoschweiz gewesen ist). Den Blogbeitrag habe ich leider nicht mehr gefunden, dafür aber einen Eintrag vom SRF.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das sind Mammatus-Wolken, die nur recht selten zu sehen sind und wenn doch, dann vor allem an Gewitterwolken. Auf jeden Fall ein sehr beeindruckender Anblick. :)

    Das habe ich auch gerade gelernt, weil eine Bekannte es wusste, wollte es hier ergänzen, aber Du warst schneller ^^
    Kannte ich bisher tatsächlich überhaupt nicht. War sehr faszinierend.

  • Bergziege

    Dann waren da gestern wohl die gleichen Mammatus-wolken in der Pfalz und an der Bergstraße zu sehen - und wir waren gleichermaßen beeindruckt (ich hatte auch keine Ahnung, wie diese Wolkenformation heißt, allerdings waren die auch am Samstag Abend - vor einem ziemlich trockenen Gewitter - hier schon einmal zu sehen...


    Allerdings hatte es zuvor hier noch zumindest ein paar Tropfen geregnet (natürlich fing es genau dann an, als ich mit dem Gießen fertig war) - mit schönen Begleiterscheinungen:

  • Rosenstrauss, im Morgenlicht forografiert. […] und habe vielleicht ein Stück verstanden, warum diese Fotos so sehr auf mich (und andere) wirken.

    Licht (und Location) mach(en) 90% aus, im goldenen Morgenlicht sieht alles so viel schöner aus. Deswegen stehen wir Fotografen ja so früh auf.


    Mittags hole ich die Kamera normalerweise gar nicht erst raus, die Fotos werden sowieso nix.

    Jup, morgens in Frankfurt

  • Ei gibts denn nur noch Banke in dem Ort?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das war eine beeindruckende Stunde.

    Kann ich so unterschreiben ... hat bei mir das panische Lothar-Feeling wieder aufleben lassen.

    hier hat es heute nacht übel gewindet. Schule fiel aus, Überall umgestürzte Bäume und abgerissene Äste... Holla die Waldfee

    Hier ist doch der Foto-Thread - warum dann nur Text? :D

    Dem Kollegen kann geholfen werden:

  • Auch wenn es mit der für das menschliche Auge sichtbaren Realität nur noch wenig gemein hat, so finde ich doch die Milchstrasse immer wieder ein schönes Motiv. Einerseits, weil mich immer wieder aufs Neue fasziniert, was die Kamera sieht. Andererseits, weil die deutlich sichtbare Milchstrasse und die unzähligen Sterne in klaren Nächten an Orten mit wenig Lichtverschmutzung auch für sich genommen ein wunderschönes Erlebnis ist.



    Leider mit Kondensstreifen, der sich partout nicht auflösen wollte. Als dann noch ein zweiter und ein dritter dazukamen, hab ich kapituliert und bin ins Bett gegangen. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Es wird Zeit für neue Hardware. An dem Bild hat Lightroom jetzt fast vier Stunden lang rumgerödelt ... :lachwein:



    Einmal editiert, zuletzt von tamriel ()


  • Endlich war wieder Landshuter Hochzeit 1475 und drei Wochen lang Ausnahmezustand in der Innenstadt und auf der Festwiese. Nur alle vier Jahre (diese Mal wegen Corona sogar 6) kann man allerlei Gruppen in Original-Kostümen vor der schönen Kulisse der Altstadt bewundern. Hier zusammen mit dem Himmel sogar ein sehr schönes Farbenspiel geworden.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Endlich wieder Sunrise-Banger hier. Schönes Foto, die Lofoten stehen auch noch auf dem Plan bei mir. Drohne oder bis sehr früh auf nen Berg gewandert?

    Das ist von einem (sehr bekannten) Berg aufgenommen, dem Reinebringen, ohne Drohne, gewöhnliche System-Kamera. Wobei man sich dort sicher auch gut mit einer Drohne austoben könnte.

    Sunrise (oder -set) gab es zu dieser Zeit nicht, das Bild ist am späten Abend bei Mitternachtssonne aufgenommen.

    die Lofoten stehen auch noch auf dem Plan bei mir

    Für jemanden der gern wandert und gern fotografiert nur zu empfehlen. :)

  • Lofoten würden mich auch mal noch interessieren, aber mich schrecken die Popularität und die sich daraus ergebenden, vermutlich zu erwartenden Menschenmengen etwas ab. Was ja angesichts der Landschaft irgendwie verständlich ist, aber ich mag eben gar nicht so gerne so viele Menschen... :$

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Lofoten würden mich auch mal noch interessieren, aber mich schrecken die Popularität und die sich daraus ergebenden, vermutlich zu erwartenden Menschenmengen etwas ab. Was ja angesichts der Landschaft irgendwie verständlich ist, aber ich mag eben gar nicht so gerne so viele Menschen... :$

    Da sind nicht viele Menschen, zumal es da unzählige ähnliche Inselgruppen gibt… 😉

  • Lofoten würden mich auch mal noch interessieren, aber mich schrecken die Popularität und die sich daraus ergebenden, vermutlich zu erwartenden Menschenmengen etwas ab. Was ja angesichts der Landschaft irgendwie verständlich ist, aber ich mag eben gar nicht so gerne so viele Menschen... :$

    Geht mir ähnlich, aber ich hätte das in Kauf genommen für die schöne Landschaft. In der Tat habe ich diese Menschenmassen dort aber nicht finden können. (All- Inkl-)Massentourismus findet dort auf Kreuzfahrtschiffen statt, die nur in den beiden großen Häfen überhaupt anlegen und nur kurz halten. Reisebusse habe ich 2 1/2 Wochen vielleicht zwei oder drei gesehen. Große Hotelblöcke und Massentourismus habe ich nur ansatzweise am Hafen der größten Stadt Svolvaer gesehen (und so lange man selbst kein Schiff nutzen mag, gibt es kaum einen Grund sich als Individualtourist dorthin zu verirren). Einen wirklich großen Parkplatz mit Ansatz eines Visitorcenters habe ich nur ganz am Ende der Inselkette in A i Lofoten gesehen, wo die Bundesstraße endet.

    Ansonsten viele Individualtouristen, viele mit dem Camper, auch viele Radler, einige Motorradfahrer. Ja, an den Top-Spots, die leicht erreichbar sind, ist man nicht allein. Auf dem Reinebringen waren an diesem Abend sicher noch 20 andere Leute, aber überlaufen ist anders.

    Nordnorwegen ist teuer (v.a. Hotels, Restaurants, Flüge), mühsam zu erreichen (X nach Oslo, Oslo nach Tromso/Bodo, und dann wartet immer noch eine Autofahrt/Fährfahrt), die Straßen sind sehr gut, aber klein und verwinkelt, große Hotelanlagen gibt es nicht - alles nicht so wirklich massentauglich, sondern eher für Leute die Zeit haben, selbst fahren, draußen sein wollen, wenig Komfort brauchen.

    Ansonsten, was Wanderungen und Natur angeht, kürzere Top-Routen, die in jedem Reiseführer stehen, hat man nicht für sich allein, aber auf manchen längeren oder abgelegenerern Touren habe ich im Extremfall keine einzige Menschenseele getroffen.

    Falls man im Sommer unterwegs ist, ist man auch absolut flexibel mit den Uhrzeiten - warum nicht um Mitternacht wandern gehen, wenn's eh nicht dunkel wird. Das Licht ist dann eh schöner. :)

    Abseits der Lofoten sind es dann auch nochmal weniger Touris.

  • Nordnorwegen ist sowieso der schönste Platz auf Erden…

    Der hohe Norden ist ohne Frage schön, aber meine Stimme würde trotzdem an Madeira gehen. Gemeinsamkeit: Es gibt Berge und es gibt Meer. Aber dann kommen bei Madeira noch angenehmere Temperaturen und jede Menge Grünzeugs (incl. wild wachsender Blumen, wie sie ein botanischer Garten auch nicht schöner hinkriegt) noch mit dazu.



    BTW: Wegen möglicher Touristenmengen braucht man sich in Nordnorwegen eher wenig Sorgen machen. Schwer zugänglich, teuer, kalt. Das reizt nicht soooo viele Menschen.

  • Schwer zugänglich, teuer, kalt. Das reizt nicht soooo viele Menschen.

    Die Welt ist diesbezüglich gerade im Wandel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nordnorwegen ist sowieso der schönste Platz auf Erden…

    Der hohe Norden ist ohne Frage schön, …

    Sonst hätte Slartibartfaß da auch keinen Preis für bekommen. 😏

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it