Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Der Unknowns-Foto-Thread“

    Hmm - das Reh soll sich im Garten gerne in aller Ruhe umschauen. Nur steht zu befürchten, dass der Spass an dem Bambi im Frühjahr ein Ende hat. Wenn das niedliche Reh den Garten regelmäßig zum Frühstücken erkoren hat. 8-))

    Liebe Grüße

    Nils (Mutter konnte fuchsteufelswild werden. ;) )

    Wir können wirklich nichts dafür, dass Klaus keine Mantelbilder postet. 8o

    Wir sind mal auf ein Agentur-Fotoshoting eingeladen worden. Leider haben wir nie die fertigen Bilder oder den Katalog erhalten.

    Das Model verriet uns, dass sie Angst vor Hunden hat. Dann sollte sie aber auf Stöcklschuhen fünf Dalmis an der Leine halten, die mit Wienern gelockt wurden. :$

    Die ganze, alte Geschichte ...


    Hehe - endlich wieder abhängen. 8-))

    Sollen doch die Bienen Brummen und Summen. Ich bin so froh, dass Väterchen Frost letztens nicht im dritten Jahr in Folge der Magnolia in ihrer Blütenpracht den Garaus gemacht hat.


    Liebe Grüße

    Nils

    Hallo,

    Wie hießen die noch einmal?

    Ich halte es für einen gemeinen Drecksspatz!


    Seit letztem Jahr bieten wir diesem Gesellen auch Kost und Logie. Nun muss ich feststellen, dass ich statt Schnee eine Menge Stypror im Garten habe, weil er es sich in der Hausdämmung gemütlich einrichtet.

    Sind wir bei den liebgewonnen Meisen mit einem Kilo Futter durch den Winter gekommen, braucht es dieses Jahr schon 100gr die Woche, weil der Spatz viele Freunde hat, die er selbstverständlich einlädt. Dann schaut es ähnlich wie bei dir aus.

    Ich habe gerade eine neue Hängematte ausgepackt, werde mich darin auf die Lauer legen und meinen Untermieter genau im Auge behalten. 8-))


    Liebe Grüße

    Nils (glaubt nimmer mehr, dass der noch mal das Singen lernt. :whistling: )

    Hallo,

    es deucht, da in Aibling neigen noch mehr zu Spinnerei. 8-)) Heute in der Tageszeitung der Bildbericht eines Jungreporters. :)
    Mir selber war die Gattung auch nie zuvor aufgefallen; daher die Faszination.



    HRune
    Mein installiertes Waisenhaus bewahrt Theklas Erbe (Kokon) hoffentlich bis in den Frühsommer. Bei mehreren Hundert Eiern wird für die Meisen sicher auch noch etwas übrig sein. Ich habe heuer Meldungen gesehen, dass Nistlinge teilweise an der "gut gemeinten" sommerlichen körnigen Fütterung verendet sind. :/

    #GartenDesGrauens


    Hillbilly
    Thekla erweiste sich als ausgesprochen vertrauenswürdig und war im Zentrum ihres Netzes sehr Standort gebunden. Bei ihr brauchte man sich nicht fürchten. =O

    Liebe Grüße
    Nils

    RIP Thekla

    Einige Wochen hat dein Treiben viel von unserer Aufmerksamkeit erhalten. Stets konnten wir uns darauf verlassen, dass du auf deinem Platz in der Netzmitte lauerst und für uns präsent warst. Nun bist du nach weiteren aufregenden Tagen in deiner kurzen Lebensspanne von uns gegangen - nicht ohne ein würdiges Erbe zu hinterlassen. Ich bin mir sicher, im nächsten Jahr wird es viel mehr #GartenDesGrauens geben.



    Erst vorgestern habe ich deinem Reich, dem Bienenbeet, zum diesjährigen letzten Glanz verhelfen wollen - ein Glanz, der deinem Anlitz bereits etwas fehlte. Das Warum wurde mir heute mit deinem Ableben klar.
    Ein Großteil der Pflanzen war vertrocknet und hatte abgesämt. Den späten Blüten in dem Gestrüpp wollte ich noch etwas Geltung verschaffen und habe das Trockene entfernt. Dabei sparte ich bewusst Theklas Reich aus. Trotzdem hat dich mein Wirken erschüttert und es trieb dich aus deinem Netz. Über deinen Verblieb war ich neugierig und machte mit meiner Suche eine Entdeckung. Zunächst hielt ich es nur für eine trockene Mohnkapsel. Dann wurde aber mir klar, welches Drama sich bei uns in den Büschen abgespielt haben muss. Euren Sexualkannibalismus werde ich nur schwerlich verstehen. Aber vermutlich denke ich nur in den verkehrten Dimensionen. Bei der kurzen Lebensspanne ist euer Erbe wichtig und das befindet sich nun in diesem Kokon.

    Kurz nach Fertigstellung des Kokons stirbt das Weibchen ab. Die Jungspinnen überwintern im Eikokon. Bereits nach wenigen Wochen der Ruhe schlüpfen die ersten Jungspinnen aus den Eiern. Im Mai jeden Jahres verlassen die winzigen jungen Wespenspinnen ihre Kokons, in denen sie den Unbilden des Winters trotzen konnten. Dann krabbeln sie bei ihnen zusagender Witterung ohne Verzug auf die nächststehenden Halmspitzen. Dort geben sie einen Spinnfaden ab, mit dem sie sich forttragen lassen 8| ("Altweibersommer"). .... Sind noch höhere Pflanzenteile im Wege, verfängt sich der Faden daran. Die Spinnen erklettern die höhere Spitze und machen einen neuen Startversuch. Auch von ihrem "Hochtrapez" aus versuchen sie den Abflug. Ist die Thermik stark genug, nimmt die Fahrt ins Ungewisse ihren Lauf. Die gesamte Besatzung eines Eikokons entschwindet innerhalb einer halben Stunde in die Lüfte. Unter günstigen Bedingungen mögen die Spinnen dann fünf Meter, vielleicht aber auch fünfhundert Kilometer weit verdriften. Der Ort der Landung wird von den Luftströmungen bestimmt. Sogleich nach der Landung beginnen die Spinnen mit dem Bau eines Fangnetzes.

    Aber nun werde ich das Bienenbeet trotzdem irgendwann abräumen müssen. Dafür werde ich dein Kokon großzügig samt Gestrüpp ausschneiden und das Gebilde im Garten in einem anderen Busch pflanzen. Auf das dein Erbe bewahrt bleibe und es im nächsten Frühjahr vielleicht in andere unknowns-Gärten getragen wird. ;)

    Hochachtungsvoll dein Nils 8-)):S

    Hallo,
    wenn man eure Beiträge in Folge liest, habe ich Kopfkino:

    Liebevoll kümmert sich die Amselmutter um den letzten ihr verbliebenen Ästling der Brut. Er hat immer Hunger und braucht Insekten und Würmer. Die Futterbeschaffung ist viel Aufwand. Der ganze Garten ist danach abzusuchen. Aufmerksam folgt das Junge der Mutter; achtet darauf, ob sie Erfolg bei der Suche hat und hoppelt ihr über den mit Löchern perforierten Rasen nach. In den dunklen Löchern sind die dutzenden Augen kaum zu erkennen, die dem unerfahrenen Jungvogel ebenfalls aufmerksam folgen. Auch Vogelspinnen haben Hunger und Sorgen sich um ihren Nachwuchs.

    Bilder - geht weg - weg -weg ... :evil:

    Wirklich nicht - die Löcher sind nicht von den Amseln. Die hoppelt nur durch den Garten, um im Rasen Insekten aufzuscheuchen, lupfen das Laub, um Würmer zu finden.
    Im Rahmen des Sportplatzbaus habe ich einem jungen Baum im Rasen eine Stein-Einfassung gegönnt und diese mit Rindenmulch gefüllt, um das Bodenklima für den Baum zu verbessern. DAS fanden die Amseln sehr interessant und haben bei der Futtersuche mit Fleiß den Mulch auf den Rasen geworfen. Zuerst bin ich öfters am Tag mit dem Besen mehrmals um den Baum und habe den Mulch zurück befördert - bis ich resigniert der Natur ihren Lauf gelassen habe. Aber ich vermute, meine Nachbarn haben gedacht, dass mich der Biss der Vogelspinne erwischt haben könnte und ich den Tarantel Tanz um die junge Bergahorn durchführen würde. Und alles nur wegen den Amseln.;)


    gerade Neues im #GartenDesGrauens im Bienen-Beet entdeckt



    Das Leben ist wirklich nicht leicht zu ertragen :/

    Männliche und weibliche Wespenspinne: Brutale Liebe

    Die weiblichen Tiere erreichen eine Körperlänge von 14 bis 17 Millimetern. Damit sind die weiblichen Wespenspinnen etwa vier Mal so groß wie das sehr viel kleinere Männchen. Die Fortpflanzung der Zebraspinne gibt der Wissenschaft nach wie vor Rätsel auf. Sie verläuft ausgesprochen brutal: Nach der Paarung verstümmelt sich das Männchen selbst, ehe es unmittelbar nach dem Paarungsakt vom Weibchen aufgefressen wird.

    Aber:

    Ist ein Biss gefährlich?

    Der Biss einer Wespenspinne ist für Menschen völlig ungefährlich, höchstens etwas schmerzhaft. Die Giftklauen dringen normalerweise gar nicht durch die Haut, da die Giftzähne zu kurz sind. Höchstens an dünnen Hautstellen wie am Ohrläppchen wäre ein Durchdringen möglich.

    Glück gehabt ;)

    Liebe Grüße
    Nils

    apropos #GartenDesGrauens


    Ist OfftoPic im OffTopic :)


    Wir haben seit Kurzem einen unknown Locher im Garten. Angetroffen haben wir ihn noch nicht. Und darum fehlt uns jede Vorstellung von ihm. Aber vielleicht kennt ihn ja jemand von euch und mag die Vorstellung nachholen.



    Dieser Gartengast ist uns unheimlich. Auf ca. 20qm Rasen hat er diesen mit ca zwei Dutzend solcher Löcher verziert. Nun fragen wir uns, wer macht so was und was sucht der da eigentlich? Der gräbt ja nicht tief. Welche Schätze sind dort zu finden und lohnt es sich, ihm bei der Suche behilflich sein? :/

    Weiß jemand Auskunft zu diesem Mysterium?

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Neues aus dem #GartenDesGrauens 8-))



    Erwischt - das ist der Dieb in meiner Sämerei! X/

    Dabei macht er sich eigentlich sonst sehr rar. Selten ist er im Wipfel der Magnolie auszumachen. Doch wunderbar anzuhören ist er den ganzen Tag. Nun lockt meine Nachsaat des Bienenbeets ihn ins Sichtfeld. Verschiedene Male habe ich angesessen, um ihn zu schießen. Aber er ist wachsam und hat nur diese eine Aufnahme zugelassen.
    Inzwischen ist er selbst als Futter auserkoren worden. Des Nachbarn freilaufende Katze ist ebenfalls auf des Stiglitz Bodennähe aufmerksam geworden und hat sich auch auf die Pirsch gelegt. Seit dem speist der Saaträuber wohl in fremden Gärten und lässt mir die Reste. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    In der Garage

    ist ja echt asozial bei euch - dass die armen Vögel bei euch keine ordentliche Unterkünfte finden. 8o

    Bei uns sind sie eigentlich recht findig - in Dachüberständen, Büschen und Bäumen. Ein Tauben-Paar war letztes Jahr etwas beschränkt, in der wackeligen Magnolie einstürzend zu bauen und hat nur Katzenfutter produziert. Trotzdem ist bei uns sozialer Wohnbau durchgeführt worden. Das Haus war letztes Jahr der Favorit. Blau- und Kohlmeise stritten um das Wohnrecht. Die kleine Blaumeise hatte das Nachsehen. Ich muss wohl mal mit einem kleineren Einlass reagieren. Blau finde ich persönlich lustiger. 8o

    [Externes Medium: https://youtu.be/PKjs0IfTde0]

    Das Haus wird dieses Jahr nur scheel angeschaut. Und heuer ist blau angesagt. Aber auch nur recht wankelmütig. Erst hat die Kohlmeise fleißig gebaut und .... ist wohl wieder weg. Nun haben sich die Blaumeisen darin breit gemacht.


    Liebe Grüße
    Nils (gebürstetes Hundling Winterfell ist für den Nestbau heiß begehrt)

    :) Stimmt, wer braucht für eine schöne Wasserspiegelung schon ein Matterhorn. ;)



    Meine Bildermacherei hat in letzter Zeit doch ziemlich nachgelassen. Erst habe ich die Orga der Dalmatiner-Wanderung eingestellt und vor zwei Jahren den öffentlichen Spiele-Treff. Das Festhalten der spielenden Gesellschaft fehlt mir schon etwas. Für Freunde haben wir gerne mal einen Kalender mit Bildern derer Lieblingsspiele oder Erlebnisse zusammengeklickt. Dafür fehlt mir inzwischen aber die aktuelle Substanz.



    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,



    es gab Zeiten, da stürmte man für den Sonnenaufgang noch Gipfel. Falkert, Nockberge, Kärnten. Ist bereits 15 Jahre her. Selbst der Hund ist inzwischen Geschichte und weilt wohl verdient hoffentlich - wie im Bild zu sehen - dem Himmel recht nah.
    Nach dem Frühstück ging es dann auf Wanderung.

    Letztes Jahr hatten wir ein anderes Haustier zu Gast.


      

    Tagen später hatte ich plötzlich Leute im Garten, die suchten den - fast. Sie fragten nach dem Moschusbock. Ich bestätigte den Bestand, aber stellte sie doch nicht wirklich zufrieden. Ich hätte nur den harmlosen bayerischen Bruder vorzuweisen - gesucht war der asiatischen Schädling.


    Liebe Grüße
    Nils