Beiträge von Kronshorst im Thema „Der Unknowns-Foto-Thread“

    Mal wieder ein kleines Tierrätsel.

    Um welches ungewöhnlich aussehendes Tier handelt es sich und wie groß wird es ungefähr.




    Mal wieder eine Reise in den Wassertropfen. :)

    Ich habe den Wasserfloh (Daphnia pulex) mit einer auf einem Makroskop befestigten Kamera aufgenommen. Der Wasserfloh ist natürlich kein Floh, sondern gehört zu den Krebstieren.


    Gut auf dem Bild zu erkennen ist das zweite Antennenpaar ("Ruderantennen"). Dieses dient der Fortbewegung. Hinter den leicht geöffneten Schalenhälften befinden sich die Beinpaare. Diese dienen u.a. zum Filtrieren des Wassers. Der gefüllte Verdauungstrakt ist deutlich zu sehen.

    Ein Wasserfloh mit Embryonen (ganz rechts).


    Bei schlechten Bedingungen entwickeln sich sog. Dauereier. Diese befruchteten Eier können eine sehr lange Zeit überdauern. Die Brutkammer ist hier auch gut zu erkennen.


    Auf diesem Bild ist das große Komplexauge zu sehen und bei genauer Betrachtung auch das kleine Naupliusauge. Das ist der einzelne und kleine schwarze Punkt unter dem großen Komplexauge.

    Es folgt eine Bilderreihe zu den Springschwänzen (ca. 1mm).

    Springschwanz von oben. Links am Hinterleib ist die Sprunggabel zu sehen.


    Springschwanz von unten. In der Mitte beim letzten Beinpaar ist der Ventraltubus zu sehen.


    Die Sprunggabel wird in den Ventraltubus eingehakt...


    ... und schon ist er weg. :)

    Wenn ich ehrlich bin ist das Bild nur von der Seite aufgenommen und nicht im Sprung. :whistling:


    Dieser Rüsselkäfer (ca. 2 cm) sieht sehr flauschig aus, so als könnte man sein Fell streicheln. Es ist aber natürlich nur ein normaler Chitinpanzer. :)


    Die Tiere habe ich alle wieder unversehrt freigelassen.

    Aufgenommen habe ich die Bilder mit einer auf einem Makroskop befestigten Kamera. Mir gehören weder die Kamera noch das Makroskop.

    Eine kleine Fotoreise in den Wassertropfen. Fotografiert habe ich das mit einer Kamera, die auf ein Trinokular-Mikroskop montiert ist.


    Amöbe


    Wimperntierchen (Glockentierchen)


    Wimperntierchen (Pokaltierchen evtl. auch Vasentierchen)


    Rädertierchen


    Sonnentierchen


    Pantoffeltierchen