Beiträge von Waltersche im Thema „Der Unknowns-Foto-Thread“

    Bergziege

    Dann waren da gestern wohl die gleichen Mammatus-wolken in der Pfalz und an der Bergstraße zu sehen - und wir waren gleichermaßen beeindruckt (ich hatte auch keine Ahnung, wie diese Wolkenformation heißt, allerdings waren die auch am Samstag Abend - vor einem ziemlich trockenen Gewitter - hier schon einmal zu sehen...


    Allerdings hatte es zuvor hier noch zumindest ein paar Tropfen geregnet (natürlich fing es genau dann an, als ich mit dem Gießen fertig war) - mit schönen Begleiterscheinungen:

    Neee, nicht pro nächtlichem Gewitter sondern pro Minute! Dann in "guten Nächten" wohl sogar bis zu 130 Blitze in dieser Zeit... ;) Wir hatten aber wohl nur eine durchschnittliche Nacht mit den von Dir genannten Zahlen...

    Hatte damals noch keinen Graufilter - wollte da dann auch keine komplette Überbelichtung riskieren...

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Tips? Eine gute Software, mit Verwaltung, HDR, Panorama, die keine Bonbonfarben und keine Aquarelle produziert?

    Ich bin echt am Verzweifeln. Und es nimmt mir den Spass am Fotografieren - ich habe schon gar keine Lust mehr gross Bilder zu machen, weil mich die Nachbearbeitung so sehr ansch****t. Wenn trotz viel Arbeit einfach nichts dabei rauskommt, und man das gleiche Bild mehrfach in mehreren Bildbearbeitungs-Tools öffnet. Das ist einfach nur frustrierend...

    Ich bin praktisch von der Existenz an bei Lightroom gelandet, als Adobe den RAW-Konverter übernommen hat, den ich bis dahin genutzt hatte (der Name fällt mir gerade nicht mehr ein). War immer zufrieden - dann kam die Umstellung auf das Abo. Habe mich damals - ähnlich wie Du - ziemlich darüber geärgert, da ich nicht unbedingt immer die neueste Software brauche (kaufe mir ja auch nicht jedes Jahr 'ne neue Kamera, die dann nicht mehr in meiner alten Version verfügbar wäre). Irgendwann war das dann aber doch der Fall und ich stand vor dem gleichen Problem...

    Letzten Endes habe ich mich für das Foto-Abo entschieden und bin damit höchstzufrieden - schließlich kennt man Lightroom, weiß, was es kann und für mich passt das: Bin mit den Ergebnissen der RAW-Bearbeitung zufrieden und die Bildverwaltung (soweit ich mit dem Pflegen der Stichwörter hinterherkomme) funktioniert auch sehr gut. Und: Es ist meinem Eindruck nach nach dem letzten großen Update auch deutlich schneller geworden. Und wenn ich meine Fotos von 2007 beispielsweise heute noch einmal mit der aktuellen Lightroom-Version entwickle, ist da tatsächlich mehr aus den Fotos herauszuholen. Ich weiß nicht, von wann die Version 6 von Lightroom ist, aber so ganz ab und zu einmal scheint es sich doch zu lohnen, auch den RAW-Konverter zu aktualisieren (wie geschrieben habe ich das zuvor auch eher selten gemacht).

    Dass Photoshop im Foto-Abo inkludiert ist, hat mich erst einmal nicht weiter interessiert. Inzwischen muss ich sagen, dass ich froh bin, dass das so ist. Lightroom ist weiterhin mein Hauptwerkzeug, Foto-Composing ist nicht meins und ich möchte die Landschaften ja so abbilden, wie ich sie erlebt habe - und nicht so weit "verschönern", dass man sich vielleicht irgendwann nicht mehr an der Wirklichkeit erfreuen kann, weil man das ja auf Foto x oder y schon "vieeel schöner gesehen habe...", aber gerade für letzte Anpassungen/Zuschnitte/Rahmen erstellen für manche Fotos, die in Fotobüchern verwendet werden, nutze ich es doch. Und lerne es jetzt endlich auch ein bisschen besser kennen - denn eigentlich ist das Programm in meinen Augen für den Hausgebrauch überwältigend und erschlagend. Aber je mehr man sich damit beschäftigt...

    Von daher - so lange der Preis für das Foto-Abo auf dem derzeitigen Niveau liegt (und das hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich verändert), gibt es davon abgesehen aus meiner Sicht nichts, was dagegen sprechen würde... Aber aufgrund meiner Zufriedenheit damit kenne ich auch nichts anderes - habe zu Beginn meiner digitalen RAW-Fotographie (2005) nach einem RAW-Konverter gesucht, diesen gefunden und seit der bei Adobe in Lightroom aufgegangen ist, bin ich dort...