Beiträge von Bergziege im Thema „Der Unknowns-Foto-Thread“

    Das sind Mammatus-Wolken, die nur recht selten zu sehen sind und wenn doch, dann vor allem an Gewitterwolken. Auf jeden Fall ein sehr beeindruckender Anblick. :)

    Das habe ich auch gerade gelernt, weil eine Bekannte es wusste, wollte es hier ergänzen, aber Du warst schneller ^^
    Kannte ich bisher tatsächlich überhaupt nicht. War sehr faszinierend.

    Ich bin noch vollkommen beeindruckt von der Atmosphäre, die uns der Himmel in der letzten Stunde hier beschert hat.

    Erst gelangen mir 2 Blitz-Bilder....

    ... dann war plötzlich alles in gelbes Licht getaucht. Ich war kurz aufm Balkon, hab dann aber schnell entschieden, dass ich raus muss unter freien Himmel.

    Diese Art Wolkenformation hab ich bisher nie so gesehn:

    ... und auf dem Feld dann alles zwischen Sonne, schwarzen Wolken, Blitz und Donner. Und alles ohne auch nur einen Tropfen Regen, leider.

    Das war eine beeindruckende Stunde.

    Hach, Biene oder anderes Gebrummsel auf Dost, davon hab ich auch einiges ^^




    Leider hab ich aber ein sehr schmetterlingsarmes Jahr. Immerhin das Taubenschwänzchen kommt regelmäßig <3


    Bin grade voll der Schmetterlingsknipser - Pfauenauge, Admiral, viele geben sich am Sommerflieder die Blüten ins Pfötchen...

    Aber eben dann mein absolutes Highlight :love: Vom Fenster aus entdeckt, bin ich humpelnd nach draußen geflitzt, und tatsächlich, da saß er - der Schwalbenschwanz! :love:

    Den Riesen versuche ich auch anzulocken mit Muskatellersalbei und Woll-Ziest. Bisher leider kein Erfolg

    Für alle, die die netten, blauen Minihubschrauber namens Blaue Holzbiene auch gerne im Garten hätten, hier ein paar Tipps (bei weiterem Interesse dann PN, oder eigener Thread zum insektenfreundlichen Garten oder so):

    Wer ist denn die 2. Schönheit von oben?

    Eine Hornissenschwebfliege :)

    Holzbienenbilder hab ich en masse, mein Gärtchen ist mit Muskatellersalbei und Wicken für diese Gäste besonders gut eingerichtet. Dazu hab ich natürlich Totholz und damit wohnen auxh welche direkt am Buffet :)

    Qualitativ nicht das beste Bild, aber so ein Taubenschwänzchen erwischt man auch echt schwer ^^

    Ansonsten ist im Insektengärtchen grundlegend die Hölle los :love: Der Oregano blüht, da bricht immer eine Brummselschlacht los ^^

    Ich verabscheue Temperaturen ab 25 Grad aufwärts aus tiefstem Herzen, aber auch ich muss zugeben, dass Sonne und Wärme auch schöne Seiten hat. Ich kann endlich wieder Brummsel-Geviechs knipsen :love:


    Und noch eins im Anflug, unscharf aber trotzdem irgendwie niedlich:

    Ich hab ja einen ummauerten Garten... Da is schwer rauskommen. Ich kann sie nicht mehr zählen ^^ Wenn's regnet, dann sieht es so aus:



    Im Sinne des Threads noch ein paar hübschere Bilders....





    Wie das Gras-Froschi sich zu mir verirren konnte, weiß ich auch nicht genau... War 1-2 Wochen da, inzwischen seh ich ihn nicht mehr.

    Bei mir sind wohl grade die netten Feldwespen auf großer Ausflugstour aus den Nestern, und ich konnte einen Schnappschuss eines Meetings machen :)



    An den Wicken ist wie immer die Holz- und andere Bienchen-Hölle los...




    Und an den Disteln macht man einen auf dicke Hose ^^


    Ich war eben in meinem Gärtchen völlig fasziniert von einer kleinen, weißen Spinne, die eine für sie riesige Biene weggeschleppt hat.

    Edit: wird wohl eine Veränderliche Krabbenspinne sein :)



    Gestern hab ich mich sehr über die ersten Hornissen gefreut :love:



    Och ein Wespenstich tut halt weh, ein Hornissenstich ein wenig weher ;)

    Das schmerzhafteste, was ich je hatte war eine pummelige, kuschelige Hummel... Generell sind Hornissen ja weit weniger giftig als immer noch geglaubt wird, aber klar - der Stachel ist halt schon ne Hausnummer, wenn er trifft...


    Damit es nicht ganz OT wird, häng ich mal noch zwei Viecherbilder an ;)



    Ich fand erstaunlich am Samstag zu beobachten, wie eine Wespe die überflüssigen Teile eine Fliege (Flügel, Beine) demontiert und mit dem Rest abschwirrt

    Da hatte ich mal eine Begegnung an meinem Fliederbaum, die mich beeindruckt hat. Ich mag ja nur die klassische deutsche Wespe nicht, da hab ich einfach Angst vorm Stich - Bienchen und Hummelchen und auch andere Wespen aller Art sind mir herzlichst willkommen (auch die Standardwespe lass ich leben, flüchte aber).

    Eines Tages dann ewig lautes Gesurre im Flieder - guck ich, sind da drei riesige Hornissen am Flieder. Ich schreiend ins Haus, Tür zu, durchatmen - Kopfschütteln über die eigene Dummheit, wieder raus.

    Und dann sitzt da das Hornessel, wie es in der Pfalz heißt, direkt auf Augenhöhe und verspeist eine Wespe. Und die hat die auch ganz detailliert auseinander gebaut - Beine, Flügel, Kopf. Fand ich total faszinierend. Hab ihr dann gesagt, sie darf gern bei mir wohnen, aber Bienen und so werden nicht gegessen!!! :D


    Und ihre Kumpels wiederum haben die Rinde vom Flieder geschält und die Flüssigkeit darunter getrunken.

    War spannend zu beobachten, leider hab ich keine Fotos....