Beiträge von Mausmann im Thema „Der Unknowns-Foto-Thread“

    Na, ich sehe schon. Ich verrate euch die Namen.

    Von oben nach unten:

    1. Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum), genauer gessagt, nach älterer Definition, eigentlich die Eichen-Rotkappe

    Essbar

    2. Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)

    Tödlich giftig! Soll aber auch lecker schmecken, nur bereut man es sehr

    3. Orangegelber Scheidenstreifling (Amanita crocea)

    Essbar

    4, Fichtensteinpilz (Boletus edulis)

    Essbar

    Ich habe mir gerade mein Abendessen zusammengesammelt.

    Yammi!

    Ein paar Bilder habe ich euch auch mitgebracht.



    Ob du wohl weißt welche dieser Pilze essbar sind und welche nicht?

    Haben wir gar jemanden der die Dinger kennt, namentlich?







    Ich hasse Pilze putzen.

    Erfinde doch bitte mal jemand eine Pilzputzmaschine. Eine gute natürlich.

    Mal ein paar Bilder vom gestrigen Tag in Hamburg, weil er Spaß gemacht hat.

    Alle Bilder sind unbearbeitet und auf "auto" gemacht.


    Für euch und weil ich meinen Spaß daran hatte und auch jetzt noch habe hier mal ausnahmsweise eine kleine, große Hafenrundfahrt vom Hamburger Hafen.


    Dies ist die Elfi oder Elbphilharmonie.

    Die war zwar teuer als man sie plante (77 Mio.) aber das änderte sich ja noch zu extrem teuer (866 Mio.) und längerer Bauzeit.




    Zunächst einmal ging es in die Speicherstadt.

    Ein paar Impressionen davon.







    Danach ging es in den Hafen bzw. die Elbe.

    Das U-Boot-Museum im U-Boot 434




    Ansicht von den Docks




    Die hanseatische Copa Cobana - Der Elbstrand bei Ovelgönne.




    Auf der gegenüber liegenden Seite ist der Containerhafen.

    Hier liegt z.B. die CMA CGM Rivoli.

    Ich glaube, das zweitgrößte LNG-Containerschiff der Welt derzeit (LNG steht für Flüssigerdgasantrieb). Daten im link hinterlegt.

    Jedenfalls ist ihr Schwesterschiff die CMA CGM Jacques Saadé das größte und alle dieser Bauserie sind ähnlich dimensioniert.






    Das sind die Arbeitstiere des Hafens.

    Die gezeigten können die größten Containerschiffe der Welt be- und entladen.

    Daten dazu gibt es hier.




    Und ein Bild vom Alltag dort.

    Aktuell sind mehrere der weltgrößten Containerschiffe im Hafen.

    Um sich die Ausmaße dieser Giganten vorzustellen:

    So um die 60 m breit, 400 m lang, 25000 Container Ladekapazität.

    Von Evergreen sieht man dort derzeit einige Schiffe liegen (Remember Panama-Kanal).




    Stimmungsbilder







    Eines der Hamburger Wahrzeichen. Die Köhlbrand-Brücke.

    Sie ist inzwischen marode und zu niederig für die heutigen Schiffe. Daher wird sie in den nächsten Jahren abgerissen.

    Ob danach ein Tunnel oder eine neue Brücke die alte ersetzen wird bleibt heiß diskutiert. Das Geld sitzt heutzutage nicht mehr so locker.




    Ein Kinderbespaßungsschiff lag auch im Hafen.




    Unspaßiger hingegen sind die neuen Bauten der Marine, die hier entstehen.



    Weil die großen Pötte hier nicht mehr gebaut werden, hat man sich inzwischen mehr an den exklusiven Yachten orientiert.

    Links eine der Oligarchen-Yachten, rechts ein Neubau in der 400 Mio.-Klasse! Wenn man´s hat.




    Ein Blick auf die Tourieseite des Hafens sollte auch nicht fehlen.

    Wer kein Bock hat auf die kostenspieligen Hafenrundfahrten, dem sei die reguläre Fähre von den Landungsbrücken aus empfohlen. Da zahlt man nur den Preis für die Öffies bzw. nutzt sein Deutschlandticket. Bis nach Teufelsbrück zu schippern scheint mir die lohnendste Fahrt. Erst die 62, dann die Fähre 64. Es gibt aber mehrere Fähren. Da muß man mal schauen was einem gerade recht wäre.




    Das Ende der Fahrt.

    Wieder die Elfi.




    Danach kommt der private Teil, den ich euch mal vorenthalte.

    Aber eine überraschende Begegnung auf dem Weg ins Portugiesenviertel konnte ich gerade noch festhalten.



    Der Tag wurde dort abgeschlossen bei einem großartigen Menu im "Casa Franco".

    Ihr dürft ahnen wie lecker es war. :saint:



    Ich bin der Typ hinter der Kamera.

    Dirtbag


    Normalerweise sprechen mich Bilder von den Nordlichtern nicht sonderlich an oder eher selten. Das liegt vermutlich an den Farben und im besonderen an der (fehlenden) vermittelten Intensität dieses Ereignisses.

    Deine Bilder zeigen aber doch recht knackig was sich dort tat. Und dafür möchte Danke sagen. Gefällt mir sehr! :thumbsup:

    Mausmann

    Stephan Wiesner sagt mir nichts. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich kein besonders intensiver Social-Media-User bin. Wer ist das?

    Ja, das ist einer der Profis auf Youtube.

    Als er dort anfing war soetwas wie du mit deinem Milchstraßefoto uns hier gezeigt hast seine Handschrift. Ein beleuchtetes Zelt nachts im Gebirge habe ich seitdem immer wieder mal zu sehen bekommen und muß dann immer wieder ein bestimmtes Setting von Wiesner denken.

    Hier kannst du mal einen Blick werfen.

    Das Milchstraße-Bild sieht ja sehr danach aus als wärest du ein Stephan Wiesner-Follower. Sehr gelungen!

    Und die Murmel sind ja wohl herzallerliebst. Da hast du einen richtig guten Tag gehabt. Ich weiß gar nicht wann ich zuletzt mal etwas über Murmeltiere wahrgenommen habe.

    Ich habe für euch heute mal wieder ein paar Bilder mitgebracht. Keine Spinnen! Anderes Ekeltier, möchten manche sicherlich meinen.

    Und gerade darum. :floet:



    Es sind Fliegen.

    Fliegen sind sehr zahlreich, total variabel und eigentlich ziemlich faszinierend. Und schaut man sie aus der Nähe an, so wundert sich der Betrachter doch oft. So ekelhaft sind diese Verwesungsfans ja gar nicht.


    (Alle Bilder sind Ausschnitte aus dem Original)









    Außerdem, weil nicht so bekannt und dennoch ganz hübsch, eine Rhododendron-Zikade. Die sind momentan recht aktiv und ausgewachsen (mit etwa 8mm). Da sieht man sie schon eher mal. Im Herbst finde ich nur noch den Mininachwuchs beim Blättersaugen. Da habe ich dann 1-2mm vor mir. Leider habe ich das Bild in der Schärfe verhauen aber es genügt zum herzeigen.




    Und zum Abschluß noch ein Teil meines Abendessens.



    Es gibt Steinpilze. :essen1:

    Ein Zentimeter würde schon fast zu groß sein. Aber wer 5 Kokons baut, dem geht es auch prächtig.

    Bei Winkelspinne gehe ich mit. Welcher Art die ist oder überhaupt welche korrekte Gattung, da bleibt es bei mir aber beim rumraten. Ich hatte schon mal eine mit 6 cm zu Besuch. Ich nackert und sie direkt über dem Duschabfluss. :aufgeb:

    Mich schüttelts schon wieder wenn ich daran zurück denke. Buahahahaha ....

    Gibt es Größenangaben?


    Manche Spinnen verschmähen übrigens auch Aas nicht. Vielleicht gab es ja vorher einen mit dem Schlappen.


    Ohne jetzt wirklich Ahnung von Spinnen zu haben könnte ich mir vorstellen daß die kleine Kugelspinne die Gewächshausspinne (Parasteatoda tepidariorum) ist.


    Unter folgendem link findet sich eine schöne Beschreibung zu welcher Beute die Kugelspinnen, insbesondere die erwähnte Art, fähig sind.

    Immer diese Butterfliegen ...


    Muß ich mal was dagegen setzen. :saint:

    ...

    Sollte man vllt fairerweise als Spoiler markieren, ich kenne Menschen die würden kurz richtig Panik kriegen wenn sie nichts-ahnend diesen Thread aufmachen würden.


    Ich bin dem mal gefolgt und habe es in einem Kokon versteckt. Daran hatte ich nicht gedacht daß manche auf Spinnen allergisch reagieren obwohl ich selbst auch nicht frei davon bin.