Beiträge von JohnyW im Thema „Der Unknowns-Foto-Thread“

    jeglicher Kontakt zu Arm- oder Schulterbedeckung ist mehr als unangenehm

    Das hatte mir selbst bei 56°C im Schatten nichts ausgemacht, als ich 140km Rad (in der Sonne) gefahren bin. Da hatte andere Probleme... hauptsächlich die Körpertemperatur runter zu kriegen, bei mim. Nachtemperaturen von 37°C...

    Ich war vor ein paar Jahren auch dort, aber bei 38°. Ich bin innerlich geschmolzen. Für diese Temperaturen ist der Mensch einfach nicht geschaffen

    Na ja ich bin zumindest für unter 25°C nicht geschaffen. 38° empfinde ich als angenehm. Letztes Jahr hatten wir 42°C in Sevilla, das war auch noch mehr als ok.

    Mich wundert eher, dass Du auf die Zugspitze gekommen bist.

    naja der frühe Vogel kann die Zuspitze auch per pedes erreichen ;)

    Stimmt. Bin um 6 Uhr los und musste mich ein wenig beeilen, da die letzte Bahn um16.30 Uhr fuhr (ob das mit der neuen Seilbahn besser ist weiß ich nicht)... über das Höllental ist das eine echt schöne Wanderung. Nächstes Mal möchte ich das wiederholen und via Jubiläumsgrat/Alpspitze zurück.

    Letztes Jahr Ende Oktober/Anfang November war am Wochenende in der Region echt die Hölle los... Wir waren jetzt nicht der ganz frühe Vogel, aber Eibsee Parkplatz 9:30 zu. Walchensee 9:15 Parkplatz zu. Garmisch -> Oberammergau 2 Stunden Fahrzeit (mehrfach). Karwendel 2h Wartezeit an der Talstation. Ich hatte mich auf entspannte Ausflüge außerhalb der Saison gefreut und dann alles rappelvoll (Trotz gestiegener Energiekosten)

    Schloss Neuschwanstein besucht. Das örtliche Ticketkonzept

    vor Corona gab es noch (einige) Tagestickets, die man am Schalter kaufen konnte. Letztes Jahr (bin häufiger in der Gegend) habe ich mir das geschenkt. Alternative Linderhof. Mich wundert eher, dass Du auf die Zugspitze gekommen bist. Letztes Jahr Ende Oktober war der Parkplatz um 9.30 Uhr ausgebucht.

    Welche Brennweiten hast du denn mitgeschleppt, wenn es sowohl für Nachthimmel (also weit und lichtstark) als auch für Murmeltiere gepasst hat?

    Bin ja nicht Dirtbag. Ich habe mir vor ein paar Jahren, dass Tamron 18-400 gekauft. Ist jetzt kein L Objektiv aber gerade auf Reisen, wo es auf Schlepperei ankommt extrem praktisch. Mit einer Festbrennweite oder Weitwinkel kann das gut ergänzt werden.