Beiträge von s3chaos im Thema „Der Unknowns-Foto-Thread“

    Mir ging es lediglich darum, eine Empfehlung aufgrund der geäusserten Präferenzen und eigener Erfahrungen mit beiden System geben.

    und ich übe Kritik an deiner Empfehlung weil sie nicht mehr Zeitgemäß ist.

    dann würde ich dir MicroFourThirds ans Herz legen

    Wenns um maximale Bildstabilisation geht gibts das heute auch bei Sony, Nikon und Canon. MicroFourThirds wirds nicht meh rlange geben. Vor ein paar Jahren hätte ich deine Empfehlung unterstützt (bei max. Stabi) heute nicht mehr. Nix für ungut

    Weil die Bildstabilisierung extrem gut ist. Ich nutze beides, Vollformat (Sony) und MicroFourThirds (Olympus). Wo ich mit der Olympus noch problemlos aus der Hand fotografiere, hab ich mit der Sony schon das Stativ rausgeholt.

    Ja das hat mit der verwendeten Kamera zu tun und nicht mit der Sensorgröße wie von dir die erwähnte MicroFourThirts.
    Die Olympus Kameras haben meist einen ObjektivStabi und einen Sensor Stabi eingebaut daher die gute Stabilisierung. Das haben aber moderne Vollformatkameras genauso und sind damit genauso gut und nicht wie du aussagst schlechter in der Stabilisierung

    Du verlierst etwas Dynamikumfang, gewinnst dafür aber die Möglichkeit, auch lange Verschlusszeiten recht problemlos aus der Hand zu belichten. 1-2 Sekunden sind je nach Brennweite locker drin, je nach Brennweite geht mit ruhiger Hand und/oder Möglichkeit zum Auf-/Abstützen auch mehr.

    Warum soll mit MicroFourThirds eine längere Belichtungszeit bei gleichen Bildwinkel möglich sein als sagen wir bei Vollformat?

    Ein weiteres Bild aus meiner Astrofotoserie das in der Nacht Freitag auf Samstag enstanden ist. Bezeichnend ist das Freitag ein Termin für die öffentliche Brettspielgruppe gewesen wäre zu der ich seit Coronazeiten aber nicht mehr gehe. So sitzte ich jetzt allein im Wald.
    Das Bild zeigt unsere Nachbargalaxie M31 oder auch Andromeda genannt.
    Sie wird so sagen die Experten in ca. 4 Milliarden Jahren mit unserer Heimatgalaxie der Milchstraße zusammenstossen



    für die Technikinteressierten

    Aufnahme Ort: Hohe Wand/Österreich Bortle 4
    20 Lights Iso800/2 min

    18 Lights Iso800/10min

    Gesamtbelichtungszeit 3Std 40min

    32 Flats Iso800, 1/10sek

    21 Darkflats Iso800, 1/10sek

    Meine Ausrüstung die zum Einsatz kam

    Canon 6Dmodifiziert

    EQ6-R

    MGen3 + Guiderohr 130mm

    72/432 Lacerda Flatfield-APO

    Bearbeitet habe ich das Bild mit APP und Photoshop



    Die Montierung ist eine Skywatcher Eq6, das ist eine schwere Montierung schon für die Zukunft gedacht. Derzeit trägt es ein 72/432 Flatfield-APO Teleskop also ähnliche zu einem größeren Teleobjektiv. Geguidet wird mit Mgen3. Fotografiert mit einer Astromodifizierten Canon 6D (auch da wird in der Zukunft eine richtige Astrokamera kommen). Nachbearbeitet wurde mit Astro Pixel Prozessor und Photoshop.

    Das ganze sind

    8 lights Iso800/10min (das sind Bilder die Bildinformationen enthalten, die werden gestackt zu einem einzigen Bild)
    5 Darks (Dunkelbilder zum entfernen von Bildfehlern)
    25 Flats (helle Bilder zum entfernen von Bildfehlern)
    21 Darkflats (Dunkelbilder zum entfernen von Bildfehlern)

    Jetzt in diesen kurzen Sommernächten sind maximal 2-3 Stunden nutzbar

    Das ganz ist wie es sich liest sehr technisch, eine Menge Wissen ist zu erlernen.
    Mein Vorwissen bezieht sich auf die normale Tageslichtfotografie die ich schon gut 40 Jahre betreibe.
    Eigentlich wollte ich erst mit meiner Pensionierung starten. Durch Corona habe ich das jetzt einige Jahre vorgezogen, da ich aber eh nur mehr 25 Stunden die Woche bei einigermaßen freier Zeiteinteilung arbeite geht das jetzt auch schon sehr gut.

    Puma in der Astrofotografie bin ich noch ziemlicher Laie ziehe mir in den letzten Monaten so alle rein um die Grundkenntnisse zu lernen und mir eine Ausrüstung zusammenzustellen. Was ich aber sicher sagen kann die blauen Farbfehler kommen von deinem Objektiv das scheinbar für diese Art Fotografie nicht geeignet ist. Da helfen dir Autoguide und Stacken gar nicht.

    So einige Monate später, die neue Astroausrüstung ist gekauft, danach eine unglaubliche Schlechwetterperiode von 2 Monaten ohne Sternenhimmel sind jetzt endlich die ersten Lichtphotonen auf den Fotochip gewandert. Das Bild ist noch sehr ausbaufähig so 100% habe ich es noch nicht in Griff aber es ist ein Anfang.
    Man sieht den Nordamerikanebel auch NGC7000 genannt im Sternbild Schwan. Seinen Namen hat er durch die Ähnlichkeit zum nordamerikanischen Kontinent
    Für mich sieht der Nebel ziemlich grimmig drein ähnlich wie sich die USA derzeit gibt.


    Vom Schwarzsee aus aufgenommen, oder?

    Nein das ist bei der Bergauffahrt aus der Zahnradbahn aufgenommen.

    Ich war bBis jetzt 2 mal dort jeweils 4 Tage die Gegend ist einfach toll. Klar bei den Hotspots überlaufen aber z.B. Bei der 5 Seenwanderung zeitig in der Früh ist sehr wenig los. Nachmittags kann man das Licht zum Fotografieren sowieso nicht nutzen.

    Es ist halt sauteuer egal ob Liftkarten, Hotel oder Essen gehen, sie nehmen dir überall das weiße aus den Augen.

    noch ein Bild vom Matterhorn


    Es gibt ja viele Bilder vom Matterhorn wie er sich in den Seen wunderschön spiegelt. Mir gefällt er aber zum Sonnenaufgang in voller Größe am besten da so am besten seine Wucht dargestellt wird.

    Zum 20 Hochzeitstag bin ich mal wieder knien gegangen.
    Habe das Stativ aufgestellt, meiner Frau gesagt ich will ein Bild mit ihr machen, Selbstauslöser gedrückt und losgespurtet8o
    Das Gebiet rund um das Matterhorn ist ein echtes Juwel in der Natur das sich die Schweizer äußert gut bezahlen lassen:geld2:

    Das JPG dazu hat diesen Fehler gar nicht, der ist erst beim Bearbeiten der RAW-Datei entstanden

    8|
    noch nie gesehen das man ein Bild so verdrehen kann.
    Aber egal alle Anfänge sind schwer.

    ich weis nicht welchen Level du mit deinen Astrofotos anstrebst, es gehen alleine mit einer Dslr Ausrüstung unglaubliche Sachen aber eines muss dir klar sein Astrofotografie = eine Menge Softwarebearbeitung. Nur mit Hardware egal was sie kostet geht nicht viel.

    Puma in der Astrofotografie bin ich noch ziemlicher Laie ziehe mir in den letzten Monaten so alle rein um die Grundkenntnisse zu lernen und mir eine Ausrüstung zusammenzustellen. Was ich aber sicher sagen kann die blauen Farbfehler kommen von deinem Objektiv das scheinbar für diese Art Fotografie nicht geeignet ist. Da helfen dir Autoguide und Stacken gar nicht.

    Fotografie ist ja ein großes Hobby von mir das sich aber in den letzten 10 Jahren auf Landschafts.-, Tier.- und in Zukunft auf Astronomiefotografie beschränkt.
    Hier eine Aufnahme aus dem Zoo Schönbrunn ein Sibirischer Tiger.