Beiträge von PowerPlant im Thema „Der Unknowns-Foto-Thread“

    Ich war vor ein paar Jahren auch dort, aber bei 38°. Ich bin innerlich geschmolzen. Für diese Temperaturen ist der Mensch einfach nicht geschaffen

    Na ja ich bin zumindest für unter 25°C nicht geschaffen. 38° empfinde ich als angenehm. Letztes Jahr hatten wir 42°C in Sevilla, das war auch noch mehr als ok.

    Kann ich nicht verstehen. Da brennt mir die Haut und jeglicher Kontakt zu Arm- oder Schulterbedeckung ist mehr als unangenehm ;)

    Bin aktuell in Rom ... Kolosseum, Forum Romanum ... wolkenlos Himmel bei 20°C.. schön hier.

    Ich war vor ein paar Jahren auch dort, aber bei 38°. Ich bin innerlich geschmolzen. Für diese Temperaturen ist der Mensch einfach nicht geschaffen ;)

    Das ist ein Teleskop, kein klassisches Objektiv.

    Der Mond war gestern so hell, dass ich das Foto recht klassisch aufgenommen habe: ISO320 bei 1/125.

    Für Deep Sky Objekte hat die Montierung, auf der das Teleskop sitzt, eine Nachführung. Damit kann man - sofern alles richtig funktioniert - auch mal 5 Minuten belichten. (allerdings habe ich da noch technische Probleme, weil ich das Datum noch nicht einstellen kann.)

    Eine weitere Hürde ist, dass die Kamera mit Adapter direkt auf dem Teleskop montiert ist. D.h. Ich kann an der Brennweite nichts ändern, weil der „Zoom“ durch das eingesetzte Okular bestimmt wird (das durch die Kamera entfällt).

    Wie gesagt, ich lerne noch - war ein erster Test.

    Das war eher ein Filmzitat :)


    Nichts optisch wertvolles, aber ich habe neulich morgens mal ein Macro-Objektiv für mein iPhone 11 ausprobiert. Es war saukalt und man muss verflucht nah ran, was mit zitternden Fingern und einem fragilen Spinnennetz nicht einfach ist ;) Aber für ein Smartphone mit der Standard-App und aus der Hand fand ich die Abbildungsqualität schon nicht verkehrt.


    Ich denke, neben Lightroom und Photoshop braucht es nichts weiter, wenn es nicht an Architekturfotografie oder andere spezielle Themen wie 360° oder extremes HDR geht.


    Lightroom ist nichts anderes als ein für Fotografen (ohne Grafikerausbildung) zusammengebackenes PS mit Camera Raw. Soll heißen: PS + CR können dasselbe und viel mehr, aber Lightroom hat das schönere und einfachere Interface. Allein die Serienbildbearbeitung (gemeint ist Fotos einer Serie, nicht nur Fotos mit der Serienaufnahmefunktion) gemeinsam zu bearbeiten und die Einstellungen mit einander zu synchronisieren ist schon sehr sehr gut umgesetzt. Daher nutze ich dann auch lieber Lightroom (Classic) als Photoshop für die normale Farbbearbeitung. Weitergehende Retouche erfolgt dann in PS, weil der Kopierstempel in Lightroom dann doch zu automatisiert funktioniert. Alles darüber hinaus ist dann in Lightroom eh nicht möglich.

    Solang die Löcher nicht mit Netzen verziert werden, würde ich mir keine Sorgen um eine Tarantelinvasion machen. Vom aktuellen Klima her könnte es passen ;)