Der Unknowns-Foto-Thread

  • Ein Zentimeter würde schon fast zu groß sein. Aber wer 5 Kokons baut, dem geht es auch prächtig.

    Bei Winkelspinne gehe ich mit. Welcher Art die ist oder überhaupt welche korrekte Gattung, da bleibt es bei mir aber beim rumraten. Ich hatte schon mal eine mit 6 cm zu Besuch. Ich nackert und sie direkt über dem Duschabfluss. :aufgeb:

    Mich schüttelts schon wieder wenn ich daran zurück denke. Buahahahaha ....

  • Ich wäre echt dankbar, wenn das Gespräch weg von Spinnen geht...

    Wirklich! Davon bekomm ich Alpträume...


    Andere tolle Geschöpfe der Erde:

    Ich finde es total spannend, wie viele Vögel und Insekten zu Wasserstellen im Garten kommen.


    Wir haben jetzt außer unserem Teich noch 2 weitere Mini Teiche errichtet und diverse flache Schüsseln.


    Die Bienen Wespen usw. kommen je nach Temperatur in Gruppen.

  • Hat er mir die Wespenspinne heute mit großer Freude gezeigt.

    Ich hab 's doch gewusst! 8-))

    Dafür werde ich dein Kokon großzügig samt Gestrüpp ausschneiden und das Gebilde im Garten in einem anderen Busch pflanzen. Auf das dein Erbe bewahrt bleibe und es im nächsten Frühjahr vielleicht in andere unknowns-Gärten getragen wird. ;)

    Liebe Grüße

    Nils (freut sich über Theklas Erben.)

  • Ein Zentimeter würde schon fast zu groß sein. Aber wer 5 Kokons baut, dem geht es auch prächtig.

    Bei Winkelspinne gehe ich mit. Welcher Art die ist oder überhaupt welche korrekte Gattung, da bleibt es bei mir aber beim rumraten. Ich hatte schon mal eine mit 6 cm zu Besuch. Ich nackert und sie direkt über dem Duschabfluss. :aufgeb:

    Mich schüttelts schon wieder wenn ich daran zurück denke. Buahahahaha ....

    Schon mal an die Spinne gedacht?

    Vielleicht hat die jetzt auch ein Trauma 8-))

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Ich habe für euch heute mal wieder ein paar Bilder mitgebracht. Keine Spinnen! Anderes Ekeltier, möchten manche sicherlich meinen.

    Und gerade darum. :floet:



    Es sind Fliegen.

    Fliegen sind sehr zahlreich, total variabel und eigentlich ziemlich faszinierend. Und schaut man sie aus der Nähe an, so wundert sich der Betrachter doch oft. So ekelhaft sind diese Verwesungsfans ja gar nicht.


    (Alle Bilder sind Ausschnitte aus dem Original)









    Außerdem, weil nicht so bekannt und dennoch ganz hübsch, eine Rhododendron-Zikade. Die sind momentan recht aktiv und ausgewachsen (mit etwa 8mm). Da sieht man sie schon eher mal. Im Herbst finde ich nur noch den Mininachwuchs beim Blättersaugen. Da habe ich dann 1-2mm vor mir. Leider habe ich das Bild in der Schärfe verhauen aber es genügt zum herzeigen.




    Und zum Abschluß noch ein Teil meines Abendessens.



    Es gibt Steinpilze. :essen1:

  • Ich bin gerade mehr mit der Kamera unterwegs als am Brettspielen. :)

    Und so ergab es sich eben, dass wir mal wieder mit etwas mehr Gepäck in den Bergen unterwegs gewesen sind und Glück hatten - mit der abendlichen/nächtlichen Wolkenbedeckung sowie mit Tiersichtungen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das Milchstraße-Bild sieht ja sehr danach aus als wärest du ein Stephan Wiesner-Follower. Sehr gelungen!

    Und die Murmel sind ja wohl herzallerliebst. Da hast du einen richtig guten Tag gehabt. Ich weiß gar nicht wann ich zuletzt mal etwas über Murmeltiere wahrgenommen habe.

  • Dirtbag richtig klasse! :) Welche Brennweiten hast du denn mitgeschleppt, wenn es sowohl für Nachthimmel (also weit und lichtstark) als auch für Murmeltiere gepasst hat?

    Wir sind seit 4 Wochen in Irland an der Westküste und ich hatte mir extra die Tage rund um den Neumond notiert, aber es ist jede Nacht bewölkt. ^^ Aber dafür gab es andere tolle Eindrücke (mein Highlight eine Basstölpelkolonie auf Saltee Island, vielleicht lade ich da demnächst mal etwas hoch).

  • Mausmann

    Stephan Wiesner sagt mir nichts. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich kein besonders intensiver Social-Media-User bin. Wer ist das?


    Dirtbag richtig klasse! :) Welche Brennweiten hast du denn mitgeschleppt, wenn es sowohl für Nachthimmel (also weit und lichtstark) als auch für Murmeltiere gepasst hat?

    Wir sind seit 4 Wochen in Irland an der Westküste und ich hatte mir extra die Tage rund um den Neumond notiert, aber es ist jede Nacht bewölkt. ^^ Aber dafür gab es andere tolle Eindrücke (mein Highlight eine Basstölpelkolonie auf Saltee Island, vielleicht lade ich da demnächst mal etwas hoch).

    Vielen Dank! :)

    Irland steht bei uns auch schon lange auf der Liste, bisher hat es aber noch nicht geklappt. Da bleibt mir nur, euch wunderschöne Ferien und tolle Eindrücke zu wünschen. :)


    Bezüglich der Brennweiten:

    Ich habe eigentlich beim Wandern fast immer drei Objektive dabei - Ultraweitwinkel, Allround, Tele. In diesem Fall waren es ein 14mm f1.8 für Milchstrasse und anderweitige Ultraweitwinkel-Bilder, ein 24-105 f4 als Allrounder, und als Teleobjektiv ein 100-400 f4.5-5.6. Für die Murmeltiere wäre natürlich noch etwas mehr Brennweite schön gewesen, aber das 100-400 ist ein guter Kompromiss aus Gewicht, Kompaktheit, Reichweite und Flexibilität.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Welche Brennweiten hast du denn mitgeschleppt, wenn es sowohl für Nachthimmel (also weit und lichtstark) als auch für Murmeltiere gepasst hat?

    Bin ja nicht Dirtbag. Ich habe mir vor ein paar Jahren, dass Tamron 18-400 gekauft. Ist jetzt kein L Objektiv aber gerade auf Reisen, wo es auf Schlepperei ankommt extrem praktisch. Mit einer Festbrennweite oder Weitwinkel kann das gut ergänzt werden.

  • Mausmann

    Stephan Wiesner sagt mir nichts. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich kein besonders intensiver Social-Media-User bin. Wer ist das?

    Ja, das ist einer der Profis auf Youtube.

    Als er dort anfing war soetwas wie du mit deinem Milchstraßefoto uns hier gezeigt hast seine Handschrift. Ein beleuchtetes Zelt nachts im Gebirge habe ich seitdem immer wieder mal zu sehen bekommen und muß dann immer wieder ein bestimmtes Setting von Wiesner denken.

    Hier kannst du mal einen Blick werfen.

  • Bin ja nicht Dirtbag. Ich habe mir vor ein paar Jahren, dass Tamron 18-400 gekauft. Ist jetzt kein L Objektiv aber gerade auf Reisen, wo es auf Schlepperei ankommt extrem praktisch. Mit einer Festbrennweite oder Weitwinkel kann das gut ergänzt werden.

    Ich liebe ja Festbrennweiten und habe mittlerweile nur noch ein Zoom (Sporttele, 80-200 2.8). Aber für die Reise hätte ich wirklich ein Zoom kaufen sollen (und wenn ich es danach direkt verkauft hätte). :D

  • Ein paar Eindrücke:
    Die Passionsblume auf unserer Terrasse blüht sich gerade die Seele aus dem Leib, könnte aber ohne reglmäßige Wassergaben nicht überleben.


    Die Wegwarte blüht zurzeit überall auf den steinigsten, nahrungs-und wasserärmsten verdichteten Böden an Weg- und Straßenrändern.

  • Es folgt eine Bilderreihe zu den Springschwänzen (ca. 1mm).

    Springschwanz von oben. Links am Hinterleib ist die Sprunggabel zu sehen.


    Springschwanz von unten. In der Mitte beim letzten Beinpaar ist der Ventraltubus zu sehen.


    Die Sprunggabel wird in den Ventraltubus eingehakt...


    ... und schon ist er weg. :)

    Wenn ich ehrlich bin ist das Bild nur von der Seite aufgenommen und nicht im Sprung. :whistling:


    Dieser Rüsselkäfer (ca. 2 cm) sieht sehr flauschig aus, so als könnte man sein Fell streicheln. Es ist aber natürlich nur ein normaler Chitinpanzer. :)


    Die Tiere habe ich alle wieder unversehrt freigelassen.

    Aufgenommen habe ich die Bilder mit einer auf einem Makroskop befestigten Kamera. Mir gehören weder die Kamera noch das Makroskop.

  • Eher für die Kategorie Schnappschuss als für gute Brennweite und Belichtungszeit. Gestern morgen um 7:30 Uhr über dem Tegernsee aufgenommen, als sich diese zwei heimischen Ballone über dem See absenkten um dann mit dem Wind Richtung Norden darüber zu fahren.


    Und vollkommen unzusammenhängend mit den Ballonen: Die gelbe Kirche im Bild, St. Laurentius in Rottach-Egern, war vor 10 Jahren der Ort unserer Trauung.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Heiraten da die Promis? :) Bei uns war zumindest kein Paparazzo und nur Schneefall (im Oktober). Allerdings ist die Porsche-Dichte rund um den Tegernsee schon recht hoch - vermutlich die zweithöchste hinter dem Starnberger See. Da fällt unser Familien-Seat schon aus dem Rahmen. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da ich grad dabei bin meine alte Kamera zu verkaufen und dafür ein paar Fotos zusammen gestellt habe, die ich über die Jahre damit gemacht habe, dachte ich poste ich die auch mal hier. Sorry, dass die Objektivinformationen im Bild stehen, war wie gedacht zum Kameraverkauf gedacht. Für die, die's interessiert, die Fotos wurden mit ner Sony A7ii gemacht.


    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Einige wirklich wunderschöne Aufnahmen dabei!


    Das Foto vorm Skogafoss habe ich fast genauso; nur ist meine Jacke leuchtend grün statt rot.

    Danke für die bildliche Erinnerung an diese unglaubliche Reise!

    Danke sehr. Ja Island ist ein Traum, da möchte ich definitiv nochmal hin, dann mit Allradauto und ab in die Highlands. Und ne Drohne hatte ich damals auch nicht, also da gibt's noch einiges nachzuholen.

    Wuschel Schöne Sachen dabei, Hut ab! Wohin geht die Reise jetzt, wenn verkauft wird? Was zieht dafür ein? :)

    Bin ganz langweilig von der A7ii zur A7iii gewechselt : ) hab die auch schon ein halbes Jahr und damit ne Hochzeit fotografiert und sie in Slowenien erprobt. Geile Kamera und definitiv ein ordentliches Upgrade zur A7ii. Ich mach damit nicht unbedingt bessere Fotos, aber sie macht's mir deutlich leichter und angenehmer die selben Fotos zu machen.

  • Da ich grad dabei bin meine alte Kamera zu verkaufen und dafür ein paar Fotos zusammen gestellt habe, die ich über die Jahre damit gemacht habe, dachte ich poste ich die auch mal hier. Sorry, dass die Objektivinformationen im Bild stehen, war wie gedacht zum Kameraverkauf gedacht. Für die, die's interessiert, die Fotos wurden mit ner Sony A7ii gemacht.

    Schöner Hund!

  • Wir waren in den Ferien in Nordschweden und hatten dort nicht nur eine wunderschöne Zeit, sondern durften auch einige sehr schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen. :)


    Morgens im Vistasvaggi


    Alesjaure bei Sonnenaufgang


    irgendwo zwischen Alesjaure und Bessisvaggi


    Nochmals Vistasvaggi


    Ein amerikanischer Nerz nach dem abendlichen Bad

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.