Der Unknowns-Foto-Thread

  • Den Riesen versuche ich auch anzulocken mit Muskatellersalbei und Woll-Ziest. Bisher leider kein Erfolg

    Für alle, die die netten, blauen Minihubschrauber namens Blaue Holzbiene auch gerne im Garten hätten, hier ein paar Tipps (bei weiterem Interesse dann PN, oder eigener Thread zum insektenfreundlichen Garten oder so):

  • Auch wenn ich mit Solo-Spielen einfach nicht warm werde, hab ich das Solo-Roadtrippen mal ausprobiert und hab mich letzte Woche in meinem alten Golf nach Slowenien begeben, dort 6-7 Tage in meinem Auto gelebt und fast jeden morgen um 4:30 zum Sonnenaufgang aufgestanden und hab einiges an Fotos gemacht.


    Fazit: Alleine reisen ist ziemlich nice, hab auch super viele Leute kennen gelernt.


    Ich werde im Laufe der Tage mal ein paar Bilder zeigen, hier ein Foto von einem Sonnenuntergang, eigentlich wollte ich diese Kirche aus der Ferne mit dem Tele fotografieren, da sich dahinter noch ein schönes Bergpanorama findet, das war aber leider von Wolken verdeckt. Ich bin spontan mit der Drohne 1,6km rüber geflogen und hab gerade noch so wenige Minuten Licht erwischt und konnte diese Foto machen.


  • Bin grade voll der Schmetterlingsknipser - Pfauenauge, Admiral, viele geben sich am Sommerflieder die Blüten ins Pfötchen...

    Aber eben dann mein absolutes Highlight :love: Vom Fenster aus entdeckt, bin ich humpelnd nach draußen geflitzt, und tatsächlich, da saß er - der Schwalbenschwanz! :love:

  • Ich habe mal keine schönen Bilder, dafür aber mit Brettspielbezug zu #AzulBuntglasfenster von Sintra. In der „großen St. Laurenskirche“ von Alkmaar (Niederlande, vorhin dort gewesen) wird zu Spenden für ein Kirchenfenster gebeten. Man kann sich mit einem kleinem Mosaikteil für 25€ oder einem kompletten Rahmen (rechtes Bild) für 2500€ beteiligen. Das ganze auf einem Touchscreen individuell zum aussuchen - sehr coole Idee!

      

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dann mach ich mal auf Bergziege und präsentiere mal einige Metterschlinge aus dem Vlindorado https://goo.gl/maps/Q1j6Zxsa1CgBJrFK9 in Waarland:

            

            

            


    Im letzten Bild sind die Puppen zu sehen, aus denen sie schlüpfen. Sehr empfehlenswerter Ausflug, das ganze gepaart mit Indoor Minigolf…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Sollte man vllt fairerweise als Spoiler markieren, ich kenne Menschen die würden kurz richtig Panik kriegen wenn sie nichts-ahnend diesen Thread aufmachen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Immer diese Butterfliegen ...


    Muß ich mal was dagegen setzen. :saint:

    ...

    Sollte man vllt fairerweise als Spoiler markieren, ich kenne Menschen die würden kurz richtig Panik kriegen wenn sie nichts-ahnend diesen Thread aufmachen würden.


    Ich bin dem mal gefolgt und habe es in einem Kokon versteckt. Daran hatte ich nicht gedacht daß manche auf Spinnen allergisch reagieren obwohl ich selbst auch nicht frei davon bin.

  • Tjouneaze

    Du brauchst mehr Brennweite. :D

    Davon abgesehen ein sehr beneidenswertes Erlebnis. So häufig sieht man Ringelnattern nicht, und dann auch noch schwimmend. Da hast du echt Glück gehabt. Oder sehr genau gewusst, wo du suchen musst. :)


    Ich war heute morgen mal wieder auf Eisvogel-Pirsch. Leider erfolglos, kein Eisvogel weit und breit. Schon zum zweiten Mal nun. Ich hoffe, der hat nicht unerlaubterweise sein Revier gewechselt... Statt einem Eisvogel hab ich dann eben einen Haubentaucher mit seinem Frühstück erwischt. Leider recht weit weg, aber man hat halt nicht immer Glück...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Mir war auch mal wieder ein schöner Schnappschuss vergönnt. :)

    Ich finde den Hintergrund mit der Spiegelung extrem gelungen, auch vom Farbton. Da ist es mir egal, ob da eine Natter, ein Frosch, oder ein anderes Tier das Hauptmotiv darstellen soll ;) .

    Die Linien und ihre Farbverläufe, vor allem wenn man es vom Weiten betrachtet bilden wirklich eine tolle Komposition. Ich merke... Ich bin Architektur geschädigt ^^ .

  • Davon abgesehen ein sehr beneidenswertes Erlebnis. So häufig sieht man Ringelnattern nicht, und dann auch noch schwimmend. Da hast du echt Glück gehabt. Oder sehr genau gewusst, wo du suchen musst. :)


    Ich war heute morgen mal wieder auf Eisvogel-Pirsch. Leider erfolglos, kein Eisvogel weit und breit. Schon zum zweiten Mal nun. Ich hoffe, der hat nicht unerlaubterweise sein Revier gewechselt...

    Wir hatten tatsächlich das Glück beide schon mehrfach im eigenen Garten gehabt zu haben, nur dolle Fotos sind dabei nicht rausgekommen.

    Eine Ringelnatter kommt jedes Jahr für ein bis zwei Tage vorbei und besucht die Frösche in unserem Gartenteich, danach zieht sie weiter. Sie ist aber auch sehr scheu. Wenn man sie zu sehr belästigt, ist sie weg. Beim Eisvogel sieht das leider ähnlich aus.

  • Tjouneaze

    Du brauchst mehr Brennweite. :D

    Davon abgesehen ein sehr beneidenswertes Erlebnis. So häufig sieht man Ringelnattern nicht, und dann auch noch schwimmend. Da hast du echt Glück gehabt. Oder sehr genau gewusst, wo du suchen musst. :)

    Mehr Brennweite hätte ich am Badeteich mit den Kids nicht dabei gehabt. Die Bridgekamera ist da für mich schon die goldene Mitte aus Funktion und Packmaß. :) War das reine Glück, die zu entdecken und die Kinder waren auch gebührend beeindruckt.

  • Das Bild würde ich dem Thema Natur-Fotografie zuordnen.

    "Orchideen auf flüchtigem Substrat"

    Oft hat man beim Fotografieren von Pflanzen viel Zeit das Motiv und die Kameraeinstellungen zu wählen.

    Hier musste ich aber schnell sein, der Moment der vollen Blütenpracht ist äußerst kurzlebig und ich bin sehr glücklich zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen zu sein um diesen Schnappschuss einzufangen.

    Dann habe ich kurz geblinzelt und der Moment war verflogen...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Kein gutes Foto, kein schönes Foto, und ausserdem auch noch ein Foto mit Spinnen. Deshalb im Spoiler.

    Aber als ich diese Szene gesehen habe, musste ich eben dann doch die Kamera holen und das Ganze festhalten. Denn es stellt sich mir schon die Frage, wie in aller Welt es zu dieser Situation kommen konnte...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Gibt es Größenangaben?


    Manche Spinnen verschmähen übrigens auch Aas nicht. Vielleicht gab es ja vorher einen mit dem Schlappen.


    Ohne jetzt wirklich Ahnung von Spinnen zu haben könnte ich mir vorstellen daß die kleine Kugelspinne die Gewächshausspinne (Parasteatoda tepidariorum) ist.


    Unter folgendem link findet sich eine schöne Beschreibung zu welcher Beute die Kugelspinnen, insbesondere die erwähnte Art, fähig sind.

  • Grösse der kleinen Spinne dürfte ca 1cm Körpergrösse sein, Beine nicht inkludiert. Bei der anderen entsprechend 4-5cm Körpergrösse.

    Ich habe ebenfalls kurz noch gegoogelt, was das wohl jeweils sein könnte, was ich da gesehen habe. Denke auch, die kleine Spinne dürfte wohl eine Kugelspinne sein, bis zur Gewächshausspinne bin ich aber nicht vorgedrungen. Dürfte aber ziemlich gut passen. :)

    Bei der anderen dürfte es sich vermutlich um irgendeine Winkel- oder Wolfsspinnenart handeln. Nach dem Lesen deines verlinkten Artikels (sehr interessant, herzlichen Dank!) würde ich vermuten, dass die wohl nachts bei der Jagd der Kugelspinne wortwörtlich ins Netz gegangen ist und dort nicht wieder herauskam.


    Es scheint der Gewächshausspinne dort auf jeden Fall recht gut zu gehen. Es hängen nämlich 5 Kokons in ihrem Netz, und wie ich gerade bei weiterer Recherche herausgefunden habe, sind das alles Jungspinnen-Kokons. Wird es wohl demnächst mehr Gewächshausspinnen hier geben... ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()