Galactic Era

  • Ich hab den Namen jetzt auch mal ge-x-t, ich will auch nicht Schuld am Spoilern sein, falls der Mann sich mal selbst googlet. Hoffentlich hat die Dame noch keinen Termin gemacht, sonst würde dich das ganz schön unter Druck mit der rechtzeizigen Produktion setzen, Channing. 😁

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Vielleicht ist einer von euch Ingenieur oder sowas und kann meine Frage zu einer Komponente beantworten, die ich für Galactic Era plane.


    Wie groß muss das "Loch" eines zweilagigen Boards sein, damit das Teil, was da reingeht, noch bequem reinpasst, ohne zuviel Spielraum zu lassen?


    Konkret: Ich habe Scheiben mit einem Durchmesser von 15mm und plane eine Lochgröße mit einem Durchmesser 15.5mm. Ist das ok? Oder zuwenig/zu viel?

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Ich habe Scheiben mit einem Durchmesser von 15mm und plane eine Lochgröße mit einem Durchmesser 15.5mm. Ist das ok?

    Auch den Bauch heraus: Das halte ich für zu wenig.

    Begründung: Zu lockerer Sitz ist wesentlich leichter zu verkraftet als wenn die Scheibe nicht in das vorgesehene Loch passt. Und mit plus/minus 1 mm Toleranz muss man immer rechnen. Die Scheiben sind auch nicht immer exakt rund. Heißt: Bei geplanten 0,5 mm Luft (= 0,25 mm pro Seite) wäre mir das Risiko deutlich zu groß, dass es nur mit Gewalt reinpasst oder auch gar nicht mehr.

    Vorschlag: Schau mal bei existierenden doppellagigen Tableaus anderer Spiele, wie viel Unterschied zwischen Lochgröße und Spielstein die lassen und richte dich danach.

  • Wie MetalPirate andeutet hängt das davon ab wie genau gefertigt wird. Wenn die Fertigungstolleranz für das Loch bzw. des Steins oder eine Kombination von beidem (Stein größer und Loch kleiner) eine Möglichkeit ergibt, dass es nicht passt musst du es vergrößern. Im Maschinenbau geben wir die Toleranz vor, ich bezweifle aber, dass das im Brettspielbereich auch so ist. Da müsstet du deinen Hersteller mal kontaktieren.

  • Sobald ich die Muster (aus dem Guß) von der Fabrik habe, weiss zumindest ziemlich genau, wie groß die Scheiben werden. Aber wenn diese tatsächlich 15mm groß sind werde ich vermutlich trotzdem, wie Metalpirate vorschlug, das Loch vergrößern.


    Es sind übrigens Plastikteile.


    Vorschlag: Schau mal bei existierenden doppellagigen Tableaus anderer Spiele, wie viel Unterschied zwischen Lochgröße und Spielstein die lassen und richte dich danach.

    Danke. Gerade bei Gentes deluxe ausprobiert. Dort ist an den Seiten jeweils schätzungsweise ein halber mm Spielraum. Das ist aber schon reichlich Spielraum. Ich errinnere mich an Scythe, da sitzen die Teile deutlich fester.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Ich persönlich finde nichts schlimmer als Counterscheiben, die sich schon beim Anruckeln des Tisches verstellen, weil sie so leichtgängig sind. Von daher mag ich das lieber, wenn die stramm sitzen. Evtl. misinterpretiere ich die gewünschte "Lockerheit" hier falsch, aber für den Fall das nicht, wollte ich das unbedingt gesagt haben. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich persönlich finde nichts schlimmer als Counterscheiben, die sich schon beim Anruckeln des Tisches verstellen, weil sie so leichtgängig sind.

    Richtig, aber leider komplett am Thema vorbei... :thumbsdown:

    Es ging um Scheiben in Löchern (!) bei doppellagigen (!) Boards. Es ging nicht um Würfelchen oder Scheiben auf irgendwelchen Leisten (wie z.B. bei den normalen Terraforming Mars Boards).

  • Ich persönlich finde nichts schlimmer als Counterscheiben, die sich schon beim Anruckeln des Tisches verstellen, weil sie so leichtgängig sind.

    Richtig, aber leider komplett am Thema vorbei... :thumbsdown:

    Es ging um Scheiben in Löchern (!) bei doppellagigen (!) Boards. Es ging nicht um Würfelchen oder Scheiben auf irgendwelchen Leisten (wie z.B. bei den normalen Terraforming Mars Boards).

    Hab ich auch nichts von geschrieben, ich meinte die Lifecounter wie bei Aeon's End und Gloomhaven. Entschuldigung wenn ich mit "Counterscheiben" nicht den hochprofessionellen Fachausdruck genutzt habe...


    Edit: bei dem gloomhaven was ich gespielt habe, waren die so leichtgängig, dass wir sie ersetzen mussten weil alles andere nicht dauerhaft ging.

    P.S. Endlich braucht mal jemand die ganzen ungenutzen Ausrufezeichen und Negativemojis auf, die sonst im Keller verstauben.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Vielleicht Frosted Games anschreiben? Die hatten zumindest bei Aeons End in der ersten Auflage zu lockere Scheiben, also war das Loch zu groß. Bei Gloomhaven war es ähnlich.

    Aber es geht ja nicht um Drehscheiben, sondern um Vertiefungen im Spielbrett.

  • Bei einem normalen Stanztableau würde ich für 15 mm Scheiben eine Lochgröße von 16 mm verwenden. Das Loch selbst wird dann vermutlich nur 15,8 oder 15,9 mm oder so sein, je nach Materialdicke.

    Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du mit "zweilagigem Board" meinst. Reden wir überhaupt über ein Stanztableau? Oder über einen Spielplan? Welche Dicke hat das Ding?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bei einem normalen Stanztableau würde ich für 15 mm Scheiben eine Lochgröße von 16 mm verwenden. Das Loch selbst wird dann vermutlich nur 15,8 oder 15,9 mm oder so sein, je nach Materialdicke.

    Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du mit "zweilagigem Board" meinst. Reden wir überhaupt über ein Stanztableau? Oder über einen Spielplan? Welche Dicke hat das Ding?

    Ein zweilagiges Board so wie bei Scythe. Die obere Lage hat Löcher, die untere Lage keine. Man kann dann Spielteile in die Löcher stellen.


    Der Vorteil ist, dass die Unterseite des Lochs bedruckt ist, also nicht leer, und kann also Informationen über das hereinzustellende Teil haben (oder wenn es fehlt).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Es gibt bei Scythe wohl einen Reprint, bei dem die Aussparungen für die Arbeiter tatsächlich zu klein sind. Ich würde daher wie MetalPirate dazu raten, eher zu groß zu planen.

  • Für alle, die das Spiel noch nicht gebackt haben:

    Bis 30. April wäre noch die Möglichkeit das Spiel im Pledge Manager für 99€ zu bekommen. Danach geht es in den Handel und wird voraussichtlich teurer (UVP 119€).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Hier eine Konzeptversion der Rückseite der Schachtel als Vorschau:


    concept back of box.pdf - Google Drive


    Die entgültige Version wird noch vom Grafiker verfeinert. Mir geht es vor allem um den Text und das generelle Layout.


    Irgendwelche Bemerkungen wären willkommen, inbesondere falls ihr irgendwelche Fehler entdeckt.. Danke!

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Auf die schnelle fällt mir kein Fehler auf. Als nicht Nativespeaker stolpere ich etwas über das "a unique star people..." aber vermutlich ist das nur mein "Problem".

    Gefällt mir gut!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Sieht sehr gut aus. :)

    Folgende Kleinigkeiten würde ich persönlich anders schreiben, aber wirklich falsch ist davon glaub ich nichts davon:

    • "... Spiele werden jemals gleich _sein_-->_verlaufen_!".
    • Merkmale: Da würde ich die Form einheitlich halten, also entweder "Wahl der Gesinnung; Kampf ohne Würfel" etc. oder "Wähle deine Gesinnung; Kämpfe ohne Würfel" etc. :)
    • "Dunkelheit oder Licht (du kannst _diese_ auch im Spiel wechseln!)."
      • Hier wäre vermutlich "während des Spielverlaufs" oder so ähnlich korrekter, aber vermutlich auch ein bisschen weniger eingängig.
    • Wird irgendwo auf der Verpackung eine Angabe zur Komplexität / zum Spielerniveau stehen? Eine solche würde ich ergänzen.
    • Und schließlich fände ich persönlich es schöner, wenn ganz oben der erste Satz jeder Sprachen mit einem großen Buchstaben beginnen würden und mit einem Punkt enden würden, auch wenn ich weiß, dass es eine Fortsetzung von "Galactic Era" sein soll. Genau wie "Rules Video" beim Barcode in Form einer Art von Überschrift. Aber das ist nur persönliches Gusto. ^^
  • Sieht sehr gut aus. :)

    Folgende Kleinigkeiten würde ich persönlich anders schreiben, aber wirklich falsch ist davon glaub ich nichts davon:

    • "... Spiele werden jemals gleich _sein_-->_verlaufen_!".
    • Merkmale: Da würde ich die Form einheitlich halten, also entweder "Wahl der Gesinnung; Kampf ohne Würfel" etc. oder "Wähle deine Gesinnung; Kämpfe ohne Würfel" etc. :)
    • "Dunkelheit oder Licht (du kannst _diese_ auch im Spiel wechseln!)."
      • Hier wäre vermutlich "während des Spielverlaufs" oder so ähnlich korrekter, aber vermutlich auch ein bisschen weniger eingängig.
    • Wird irgendwo auf der Verpackung eine Angabe zur Komplexität / zum Spielerniveau stehen? Eine solche würde ich ergänzen.
    • Und schließlich fände ich persönlich es schöner, wenn ganz oben der erste Satz jeder Sprachen mit einem großen Buchstaben beginnen würden und mit einem Punkt enden würden, auch wenn ich weiß, dass es eine Fortsetzung von "Galactic Era" sein soll. Genau wie "Rules Video" beim Barcode in Form einer Art von Überschrift. Aber das ist nur persönliches Gusto. ^^

    OK, ich habe jetzt einiges von den Vorschlägen eingearbeitet und hochgeladen.

    Nochmals, danke!

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Als weitere Anregung - die Auflistung des kompletten Inhalts muss hier nicht aufgeführt werden, in der Regel allerdings schon! Das Bild zeigt ja wesentliche Elemente des Spiels und vermittelt einen realistischen Eindruck zum erwartbaren. Damit wirkt die gesamte Optik nicht so überladen, eben aufgeräumter.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Schließe mich Torlok an. Inhalt findet man auf vielen Spielen, halte ich aber für einen Abtörner, v.a. bei so einer langen Liste.


    Ich finde die Grafik total überladen und kenne das Spiel zwar nicht, bekomme von der Rückseite aber den Eindruck, dass es sehr kleinteilig wird, was Material und Regeln betrifft. Vielleicht ist das unterbewusst deine Message, im Sinne von "hier ist viel drin"? Persönlich würde ich das definitiv verschlanken. Inhalt raus. Die zwei Zeilen Text zu Soloregeln und Spielzeit raus und dafür "3-4h" Spielzeit. Grafik auf jeden Fall dafür vergrößern, man erkennt nicht viel.

    Ich verstehe, dass du die Mechaniken präsentieren möchtest, würde aber erwägen, sie in den oberen Textblock einzubinden und dafür den unteren rauszukicken. Im Prinzip beschreibt der obere Text nämlich auch jetzt schon ebenfalls fast nur Mechaniken statt Atmosphäre (was okay ist).

    Vielleicht kann man unten auch noch etwas verschlanken - brauche ich als Verbraucher z.B. echt den Hinweis, dass ich die Verpackung aufheben soll? Darfst du Logo und CE Grafik verkleinern, so dass alles oben bündig ist, oder haben die legale Mindestgrößen?


    Wenn ich ein Spiel herausbrächte, würde ich auf meiner Box dazu nicht vier Mal meinen Namen stehen haben wollen. Ist natürlich im Impressum legal notwendig, aber im Logo? Na, deine Entscheidung, klar.


    Als Vergleich für ein Spiel aus dem Sci-Fi Genre finde ich diese Box z.B. aufgeräumter und vom Spielmaterial ansprechender präsentiert: 56a9cef1c1ee6952e16e3608a54357db.jpg


    Ich möchte dir anhand dreier Beispiele noch etwas anderes zeigen:

    fantasy-flight-games-android-netrunner-core-set.jpg

    Back-of-Box.png

    the_witcher-adventure_game-2.jpg?w=600

    Die finde ich alle recht gut und halte es für machbar, dass so ein Design auch für dein Spiel passte. Was ich hier mag: Du siehst Artwork + Spielmaterial auch von nahem. Bei deinem finde ich keinen emotionalen Bezug, weil es so weit herausgezoomt nicht an mich rankommt. Das wurde hier für mich gut gelöst, indem Teilelemente oder die Charaktere / Völker herausgestellt werden. Wenn du das nicht möchtest, würde ich deine Übersichtsgrafik mindestens etwas größer und näher an den Mann bringen.


    So oder so: Gratulation für dein selber herausgebrachtes Spiel!

  • Danke für die weiteren Vorschläge!

    Ich habe eine neue Version erstellt, und etwas aufgeräumt, so dass mehr Platz für die Grafik ist.


    Die Inhaltsliste habe ich dann aber nicht entfernt, sondern nur etwas kompakter gestalten. Mein Überlegung ist, dass die Kunden sich sonst vielleicht wundern, wenn diese komplett fehlt. Außerdem wären sowieso unten links und rechts etwas leerer Platz.


    Zitat

    brauche ich als Verbraucher z.B. echt den Hinweis, dass ich die Verpackung aufheben soll?

    Anscheinend schon, habe ich auf einer Webseite so gelesen und ist z.B. auch auf den neuen Schachteln von Pegasus drauf. Könnte einen neue rechtliche Vorgabe sein oder so.


    Zitat

    Wenn ich ein Spiel herausbrächte, würde ich auf meiner Box dazu nicht vier Mal meinen Namen stehen haben wollen. Ist natürlich im Impressum legal notwendig, aber im Logo? Na, deine Entscheidung, klar.

    Ja wirkt schon etwas komisch. Aber ich bin halt sowohl Verlag als auch Autor. Usus ist ja mittlerweile sowohl Autor auch als Grafiker auf der Schachtel zu erwähnen. Die Postanschrift muss drauf wegen rechtlicher Vorgabe.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Hallo Channing,

    hier auch noch mal ein Feedback. Deine Anpassungen gegenüber der Veröffentlichung von gestern Abend tragen sehr zu Verbesserung bei, toll. 😊

    Ich bin kein Sprachexperte, aber ein paar Vorschläge habe ich hier gesammelt:


    Das hier ist zwar sprachlich richtig, aber das klingt irgendwie "eingedeutscht" oder nach "das sagt keiner so":

    Zitat

    Keine zwei Spiele werden jemals gleich sein!

    Ich glaube man würde eher sagen: "Keine Partie gleicht der anderen". Insbesondere "Spiel" würde ich austauschen.


    Zitat

    Kampf ohne Würfeln

    Entweder "Kampf ohne Würfel" oder "Kampf/Kämpfen ohne würfeln" oder "Würfelloser Kampf"


    Zitat

    Die Solo-Version und die 2-Spieler-Version haben zusätzliche Regeln.

    "Die Solo- und 2-Spieler-Varianten haben zusätzliche Regeln". Ich meine im Deutschen wird immer von Varianten gesprochen?


    Zitat


    Bitte die Umverpackung aufbewahren, enthält wichtige Informationen.

    "Bitte die Umverpackung aufbewahren, sie/diese enthält wichtige Informationen."


    Zitat

    Du spielst ein einzigartiges Sternenvolk, welches sich ausdehnt und die Galaxie erkundet.

    "Du spielst ein einzigartiges Sternenvolk, welches sich ausbreitet und die Galaxie erkundet."

    Generell klingt der Satz für mich noch ein bisschen holprig, ich würde ihn vielleicht umstellen:

    "Du spielst ein einzigartiges Sternenvolk, das sich in der Galaxie ausbreitet und sie erkundet"

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Gestern vergessen zu antworten und schon sieht es ganz anders aus :thumbsup:


    Bsp. für eine andere Formulierung (bin ich auch kein Experte drin :D )

    Du spielst ein einzigartiges Sternenvolk, welches die Galaxie erkundet und ihr Sternenreich ausdehnt.

    -> Erkunde mit deinem Sternenvolk die Galaxie und vergrößere dein Sternenreich (Das man "spielt" ist glaube ich klar und für mich überflüssig)


    Der modulare Aufbau bietet endlos viele Szenarien. Keine zwei Spiele werden jemals gleich sein!

    -> Durch den modularen Aufbau bieten sich endlos viele Szenarien und jede Partie ist anders/unterschiedlich. (oder den ersten Satz gleich lassen, dann aber mit dem "und..." weiter machen)


    Wahl deiner Gesinnung: Dunkelheit oder Licht (du kannst diese auch im Spiel wechseln!)

    -> Du wählst deine Gesinnung zwischen Dunkelheit und Licht und kannst sie im Spiel wechseln.


    Kampf ohne Würfel

    -> Kämpfe ohne Würfel / Glücksaspekte und mit verdeckten Flotten


    Technologiehandel mit anderen Spielern

    -> Teile dein Wissen mit anderen Spielern


    Beim Inhalt:

    - das der Würfel nur für den Solomodus ist würde ich auf der Verpackung nicht erwähnen. (Grundsätzlich habe ich gerade erstmal mir einige Schachtel Rückseiten angeschaut, dachte das wäre normal nicht drauf, aber war bei fast allen der Fall. Ich suche das immer in der Anleitung.)

    - damit der ganze Block kleiner wird evtl. mehreres unter allgemeinerem zusammenfassen: 336 Miniaturen, 120 Chips etc.


    Hintergrund und das Spiel lassen sich z.T. schwer voneinander unterscheiden (Schiffsmultiplikatoren). Aber das wird wohl der Grafiker richten.

    Damit manches von den Textblöcken nicht verdeckt wird evtl. die Perspektive auf das Spielfeld ändern, so dass ich flacher darauf schaue.

    Das du die Sonderregeln für 1-2 Spieler bzw. längere Spielzeit bei 5-6 angibst finde ich gut, genauso wie der Link zu einem Regelvideo. Hier vllt noch ein deutsches ergänzen oder darauf hinweisen, dass es nur englisch ist.

  • Ich habe eine neue Version erstellt, und etwas aufgeräumt, so dass mehr Platz für die Grafik ist.


    Die Inhaltsliste habe ich dann aber nicht entfernt, sondern nur etwas kompakter gestalten. Mein Überlegung ist, dass die Kunden sich sonst vielleicht wundern, wenn diese komplett fehlt.

    Schon wesentlich besser! Komplett fehlen sollte eine Inhaltsauflistung natürlich nicht, im Regelheft ist sie vorn aber gut aufgehoben...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mageant


    Wird es Galactic Era auch im stationären oder im Versandhandel geben?


    Falls ja, welche Version und bei wem?

    Ja, das Spiel soll in den Handel. Ich werde das Spiel beim Großhändler "Spiel direkt" einstellen. Welche Einzelhändler das dann beziehen, weiss ich noch nicht.


    Es wird im Handel nur die "deluxe" (all-in) Version geben.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Mein Grafiker hat jetzt zwei Versionen vom Schachtelboden aufgrund der Konzeptes gemacht.


    die erste Version (ist etwas näher am Konzept):


    eine zweite Version, die etwas anders ist, aber dafür das Bild mit dem Inhalt/Aufbau etwas größer zeigt (wenn auch teilweise mehr verdeckt):


    Was gefällt euch besser?

    Ich könnte auch die erste Version noch etwas modifizieren, in dem ich den oberen Teil der Text in den Spalten noch etwas nach oben schiebe, so dass noch mehr vom Bild dahinter sichtbar wird.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    3 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Danke für die bisherigen Antworten!

    Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eure Stimme hier in einer Umfrage auf BGG abgeben:

    BoardGameGeek


    Ich habe das mal dort gemacht, damit all Stimmen an einer Stelle sind (d.h. auf für die Englischsprachigen).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Mir persönlich gefällt Version 2 besser, auch wenn ich da wohl zu einer Minderheit bisher gehöre.

    • Die Texte sind durch die Boxen klarer von dem dahinterliegenden Spielaufbau abgegrenzt und ragen nicht in diesen herein
    • Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird eindeutiger gelenkt: Der erste Blick geht gelernt nach links-oben und da finde ich das Logo des Spiels, wandere dann zur Mitte mit dem Spielaufbau und dann nach links oder rechts zu den Texten, je nach bevorzugter Sprachversion.
    • Durch den gelben Planeten und den Raumschiffen rechts-oben wird die scheinbare Symmetrie (die aber keine ist, weil nicht ausgeglichen in Version 1) angenehm durchbrochen und der Gesamteindruck wirkt weitaus weniger gewollt durchkomponiert.
    • Wenn ein Grafiker oder Illustrator bewusst Elemente mittig ausrichtet, ist das für mich immer ein Zeichen, dass er/sie es nicht besser konnte oder sich keine Mühe gegeben hat - "Mitt ist Schitt"

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene