Beiträge von koala-goalie im Thema „Galactic Era“

    Noch eine Frage für den Pledge-Manager ...

    Wie nützlich ist denn ein Extra-Satz Flottenhalter? 15 sind ja schon in der Box, richtig?

    Für wie viele Spieler reichen die normalerweise? Und gehen die leicht kaputt?

    Ich möchte noch hinzufügen, dass man das Spiel auch prinzipiell komplett ohne Flottenhalter spielen kann. Die Flottenhalter machen es halt etwas leichter große Stapel mit Chips zu bewegen, aber wenn man etwas geschickt und nicht große Hände hat, geht es auch ohne. Jedenfalls habe ich fast 100 Testpartien ohne gespielt.

    Ich hab jetzt auch keine Flottenhalter geordert. Nur die bunten Schiffchen (die ich ja auch nicht bräuchte) hab ich jetzt doch eingesackt... frei nach dem Motto "es ist Plastik, ich seh es glitzern ..."

    Noch eine Frage für den Pledge-Manager ...

    Wie nützlich ist denn ein Extra-Satz Flottenhalter? 15 sind ja schon in der Box, richtig?

    Für wie viele Spieler reichen die normalerweise? Und gehen die leicht kaputt?

    Die Minis sind theoretisch pro Stück billiger, aber wegen der Kosten für die Gußform und der "geringen" Auflage ist es in der Tat ingesamt nicht billiger

    Dann lass doch alles wie es ist. Deine Backer hast du bisher mehr für deine Spielkonzepte und weniger wegen der Optik. Wie genau die Schiffe aussehen ... ist wohl nicht der springende Punkt.

    Ich fand die Holzschiffe von der Verwendung her auch absolut ok. Vielleicht sollte ich ein "Downgrade" anbieten. ;)

    Da hätte ich sicher nichts dagegen. Aber bist du Stückzahl mäßig nicht noch im "keep it simple" Bereich? Weil die Kosten der Miniaturen müssten bei dem Umfang doch immer noch von der Spritzgußform dominiert werden, oder?

    (Und eine größere KS Dynamik kann ich mir deswegen kaum vorstellen.)

    Mich würde sehr interessieren, was ihr von der Idee hält ein unterschiedliches Schiffsmodell pro Spielerfarbe zu haben

    Interessiert mich eigentlich nicht.

    Ich finde die Schiff Minis für die Optik jetzt auch nicht so wichtig. (Da kannst du es zur Konkurrenz von Twilight Imperium und Eclipse eh nicht wirklich raus reißen)

    Optisch musst du sowieso über die Grafik überzeugen.

    Und ich lege auch auf die bisherigen Minis nicht wirklich wert; mir wären kleine Holzraumschiffe lieber. (Oder die erwähnten individuellen Chips ;))

    Das "nur Minis" keine Option ist, sehe ich auch klar ein. Ich dachte auch eher in die andere Richtung ... wenn man nur Chips härte, dann würde das Getausche wegfallen. Beim Lesen der Anleitung schien es mir auch sinnvoll möglichst früh Flotten aufzustellen um von deren Boni profitieren zu können.

    Was mir neulich durch den Kopf gegangen ist...

    Warum gibt es die Unterscheidung zwischen Schiff und Flotte? Wäre es nicht unkomplizierter, wenn es nur Flotten gäbe?

    Da wurde doch sicher darüber nachgedacht. Über einen kleinen Einblick ins Für und Wieder würde ich mich freuen.

    Also ich bin voll dem Kickstarter ja ziemlich angetan.

    • Frische Mechanismen
    • Gefälliges Design
    • Vergleichsweise günstiger Preis
    • Hohe Transparenz

    also ich überlege wirklich einzusteigen... nur, glaube ich, habe die Gruppe dafür nicht.


    Jetzt überzeugt mich bitte mal, dass ich das Spiel dann später doch auf den Tisch bekomme. :)

    Wie ist da so Einstiegshürde für die wechselnde Kennerspielgruppe?