Beiträge von Chordcommander im Thema „Galactic Era“

    Falls da entgegen meine Erwartung Verschwörungstheorien als Wahrheiten verkauft werden sollten, dann könnte ich nachvollziehen, wenn jemand den Autor, nicht das Spiel als solches, in besagtem "ungünstigem Licht" sehen würde.

    Der Autor darf wegen mir tun und lassen (und denken), was er will, da hab ich nicht drüber zu urteilen. Ich würde aber ein Spiel, das unter diesen Bedingungen designt ist nicht unterstützen/kaufen (auch wenn es ansonsten für mich ansprechend wäre).


    Ich hab mir nun kurz ein Bild vom Autor gemacht und bin damit jetzt raus, kann ja jeder selber recherchieren.

    Vorab - Es steht wohl völlig außer Frage, dass in diesem Land jeder für sich persönlich an den großen Manitu, Alieninvasionen oder rosa Regenwurmpropheten glauben darf (einer der zahlreichen Vorteile unserer Demokratie mit Meinungsfreiheit).


    Das hier vorgestellte Spiel beinhaltet eine Vielzahl von Weltraumvölkern (Achtung - gibt es tatsächlich anderes Leben da draußen? Definitiv Propaganda von Däniken, der als Untoter unter uns wandelt und weiterhin dieses Gift verbreitet) mit jeweils zwei unterschiedlichen Gesinnungen (friedlich & agressiv... ob dies mit den Gedanken von Nietzsche und Jaspers mit dem aufgeklärten Menschen vereinbar ist?), die das Weltall erkunden bzw. erobern (was, wer will uns erobern?). Wen schon dieses Szenario im Glauben erschüttert oder beim Spielen den spontanen Drang verspürt, fremden, überirdischen Mächten Opfer darbieten zu müssen, sollte übrigens besser jeglichen Spielen rund um Cthulhu & Co. fern bleiben...


    Ich denke, es reicht ein Blick auf die entsprechenden Spiele-Videos und Beschreibungen, um zu sehen, dass es sich um ein "normales" SF-Brettspiel handelt und der Autor nebenbei auch einen sehr sympathischen Eindruck hinterlässt (oder er ist doch ein außerirdischer Gestaltwandler oder wurde ich gerade von einer Gedankenkontroll- und Weltbeherrschungsmaschine überwältigt oder argh...).

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich, was du mit deinem Beitrag sagen möchtest. Bzgl. Meinungsfreiheit: ich hab nicht gesagt, dass man kein Spiel machen darf/sollte, dass sich thematisch an Verschwörungstheorien usw. orientiert, sondern lediglich, dass das in den meisten Fällen für mich ein Ausschlusskriterium für das Spiel wäre, es sei denn das Thema wird z.B. satirisch behandelt (das gleiche gilt bei mir z.B. auch für religiös motivierte Spiele).

    Als Bsp.: wenn jetzt jemand ein Spiel machen würde, wo jeder einen Piloten spielt, der flächendeckend fertilitätshemmende Gifte über deutschem Boden in die Luft sprüht um die Freimaurer an der Macht zu halten fände ich das wahrscheinlich thematisch erstmal ganz witzig - dabei wäre mir aber wichtig, dass das Spiel nicht von irgendeinem der einschlägigen Verschwörungtherorie-Anführer designt wurde, dann würd ichs nämlich nicht kaufen.


    Ich würde wahrscheinlich auch die Scheibenwelten-Sachen nicht gut finden, wenn bekannt wäre, dass Terry sich die Welt wirklich so vorstellte und er privat versucht hätte, andere Menschen aktiv von dieser Sichtweise zu überzeugen ;).


    Der Autor hat im Interview ja explizit erwähnt, dass er sich über die vollumfängliche kreative Gestaltungshoheit freut, da er so ohne Abstriche Informationen aus Außerirdischen-Sichtungen und co. einbringen kann. Ohne dieses Statement hätte ich gar nicht gemerkt, dass die Rassengestaltung quasi auf "wahren Begebenheiten" beruht (v.a da sie auf den ersten Blick recht generisch aussehen). Aber gerade durch dieses Statement erscheint das ganze Spiel in einem anderen (und von meiner Warte aus gesehen ungünstigerem) Licht.

    es wird weder die Flache Erde Theorie, noch die gefälschte Mondlandungstheorie verwendet

    Ja, das waren nur Beispiele, auf dem Cover scheint die Erde (?) ja auch recht rund zu sein :)


    Generell halte ich Verschwörungstheorien für gefährlich, weil sie ja die wissenschaftliche Denke grundsätzlich in Frage stellen wodurch dann auch Dinge wie Leugnung des Klimawandels, Impfgegnertum, "alternative" Medizin etc. begünstig werden, die tatsächlich massive Schäden mit sich bringen können.


    Ich finde es durchaus interessant, den Hintergrund eines Spiels ausgehend von solchen Quellen aufzubauen, aber nicht, wenn das ohne eine kritische Beschäftigung mit der Sache oder eine gewisse Ironie (ich bin mir nicht sicher ob ich Sternenfahrer s Kommentar richtig verstanden habe) passiert. Ausgehend davon, was ich bisher von Spiel und Autor gesehen habe, bin ich mir nicht sicher, ob dies hier der Fall ist. Im Extremfall wird das Spiel quasi genutzt, um entsprechende Informationen zu transportieren, was für mich ein Ausschlusskriterium wäre, es zu unterstützen. Ich würde auch kein Spiel mit einer flachen Erdscheibe mit Wasserfall am Rand unterstützen, es sei denn das Spiel beschäftig sich aktiv mit diesen Vorstellungen und setzt sich explizit damit auseinander oder es spielt in einer Zeit/Kultur,in der dies das Weltbild darstellte.

    Im Digger Interview bei Minute 8-10 spricht der Autor davon, dass da auch "Informationen" aus Verschwörungstheorien bzw. Außerirdischensichtungen/-treffen integriert wurden (zumindest hab ich das so verstanden). Das ist ja schon irgendwie interessant/abgefahren, aber auf mich persönlich wirkt das auch etwas abschreckend - ich kann mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden irgendwann im Spielverlauf eine flache Erdscheibe zu erobern und die Reptiloiden davonzujagen, wobei, bei weiterem drüber Nachdenken :D...