Beiträge von Torlok im Thema „Galactic Era“

    Leider muss ich doch einen Wermutstropfen einstreuen: Die kleinen runden Aufkleber für die Flottenchips aufzukleben - so also fühlt sich Strafarbeit an! Was für elendiges gefummel, teils sind sie schwer von der Trägerfolie zu trennen, teils durchgestanzt, das Nervenkostüm wird schon strapaziert - das dauert ein Weilchen bis die fertig sind… X(

    Das ist aber nur ein einmaliger nerviger Nebenaspekt und schmälert nicht das eigentliche Spiel!

    Was mich etwas verwundert - alles ist 2-sprachig vorhanden oder doppelseitig bedruckt. Sogar die 17 Alienvölker sind sowohl in dt/en, aber vielleicht war es billiger eine multilinguale Version mit allen Komponenten zu konfektionieren als 2 gesonderte Versionen.

    Ich bin etwas berührt von der teilweisen Bewunderung, daher möchte ich betonen, dass das Spiel auch das Ergebnis von der Arbeit und Ideen von vielen Menschen ist mit ihren großen und kleinen Beiträgen ist!

    Ich sag es dir einfach mal direkt: Das ist einfach ein hervorragendes, durchdachtes und mit neuen Ideen (Gesinnung + +… ) gespicktes Spiel - ganz einfach! ;) Dazu noch die persönlichen Testrunden, deine Aktivitäten hier mit uns zu Gestaltungsfragen, die Fülle an Material (manch andere hätten daraus mindestens 1 Erweiterung gezaubert), all das lässt deine Kreation im güldenen Licht - also ganz im Sinne des Spiels DAA ^^ - erstrahlen!

    Ich habe eine neue Version erstellt, und etwas aufgeräumt, so dass mehr Platz für die Grafik ist.


    Die Inhaltsliste habe ich dann aber nicht entfernt, sondern nur etwas kompakter gestalten. Mein Überlegung ist, dass die Kunden sich sonst vielleicht wundern, wenn diese komplett fehlt.

    Schon wesentlich besser! Komplett fehlen sollte eine Inhaltsauflistung natürlich nicht, im Regelheft ist sie vorn aber gut aufgehoben...

    Als weitere Anregung - die Auflistung des kompletten Inhalts muss hier nicht aufgeführt werden, in der Regel allerdings schon! Das Bild zeigt ja wesentliche Elemente des Spiels und vermittelt einen realistischen Eindruck zum erwartbaren. Damit wirkt die gesamte Optik nicht so überladen, eben aufgeräumter.

    Bitte meldet mir irgendwelche Fehler, die ihr findet.

    Beim ersten “überfliegen” habe ich keine Fehler im Sinne des Wortes entdeckt - was nicht heißt, das da doch welche sein können - jedoch bemerkt, das du anscheinend einen Hang zur Wörtertrennung hast. Allein auf der Seite 2 in den Abschnitten 1 + 2 insgesamt 8x. Nimmt zwar in der Häufigkeit ab, kommt aber immer wieder vor. Vielleicht eine angrenzende Grafik etwas kleiner skalieren, dann kann die Schrift besser “fließen”?

    Diese in hellblau gehaltenen Hinweise würde ich einen Touch kontrastreicher/dunkler machen, ist dann immer noch gut abgesetzt und läßt sich besser lesen.

    Erste Eindrücke...

    wenn ich denn dürfte

    :?:

    (Ich tue Dir den Gefallen ;))

    Meine bessere hälfte hat mir nach dem damaligen Desaster bei #UpFront ein KS-Verbot auferlegt. Um unnötigem Aufruhr zu Hause zu vermeiden (auf dem Spielplan reicht es aus), befolge ich eben brav diese eine Regel. Dafür bin ich ansonsten ziemlich frei in meinen hobbyistischen Entscheidungen - nur zuviel sowohl von der Zeit als auch vom Geld sollte es nicht werden. Damit kann ich doch prima leben...;)

    Danke für dein Angebot :thumbsup:, habe selbiges aus meinem näheren Umfeld auch schon bekommen.

    Bin jetzt auch mit Deluxe drin - was ich sehe und lese, gefällt mir - auch, wenn ich so ein Spiel wohl eher selten auf den Tisch bringen kann.

    Hier kannst du absolut beruhigt sein, meine Empfehlung hat es! War an einer großen Testrunde beteiligt, wenn ich denn dürfte, wäre das eins der Projekte an denen ich mich beteiligen würde...

    Nach kurzem überfliegen merke ich folgendes an:

    “Hellsicht” - klingt irgendwie merkwürdig. Intuition oder 7. Sinn o.ä. wäre vermutlich klarer.

    “Sterneinnahme” - gleiches wie zuvor, Stern übernehmen/erobern hat mehr “Griffigkeit”.

    “DAA und DAS” - weglassen und einheitlich Licht und Finsternis rausstellen. Ein Satz mit “Der DAA-Spieler...” erzeugt eher ein “häh? Was?”.

    Die Tips/Erläuterungen jeweils per Abschnitt auf 1 Seite zusammenfassen. So kann man sie ggf. logisch strukturiert ausdrucken.

    Ich könnte alternativ für die deutsche Übersetzung den Begriff "Plejaren" verwenden (und würde es im Englischen unverändert lassen).

    Ja bitte! Bin da ganz bei Brandigan , zusätzliche Assoziationen in Richtung Wikinger sind auch nicht ganz auszuschließen.

    Mir stellt sich noch eine andere Frage: Was für eine Wortschöpfung ist denn “Sterneinnahmeoption”? Das geht doch bestimmt eleganter...;)

    Aber in der unteren Version stört mich die rotbraune Ecke rechts unten...

    Sowohl farblich als auch vom Kontrast bin ich ebenfalls bei unterem. Der Planet als Hintergrund hingegen stört irgendwie die optische Symmetrie, da bin ich ganz beim MetalPirate.

    Ich finde, Variante „D“ drückt am deutlichsten aus was es bewirkt. Die kleinen Hinweispfeile für die Positionen sind selbsterklärend, vielleicht diese etwas größer und dafür die +-1 Markierung kleiner - vielleicht sogar ganz weglassen...

    Eine Möglichkeit zu punkten ist das eigene Bevölkerungstableau mit ca. 50 Steinen, je mehr davon auf Planeten versetzt werden können, umso höhere Punkte werden dann sichtbar. Sehr schöne Idee! Dazu die üblichen Dinge wie Forschung, Flotten, 15 Rassen, geheime Aktionswahl, auch eine „Storyline“ mit unterschiedlicher Punktegenerierung über die 8 gespielten Züge wird geboten. Jede Rasse hat eine helle und dunkle Seite mit etwas anderen Bedingungen, man kann im Spiel auch mehrmals wechseln - Kriegserklärung/Frieden z.B. als Voraussetzung.

    Manchmal etwas fitzelig vom handling - welches Schiff wurde schon bewegt, evtl. sollten die Hexfelder etwas größer gemacht werden - zu fünft zu viel Downtime manchmal, ansonsten schon recht ordentlich! Auch optisch sehr ansprechend, viel Material, preislich soll es unter 100€ liegen, könnte in mein Regal wandern. :thumbsup: