Ich hab den Namen jetzt auch mal ge-x-t, ich will auch nicht Schuld am Spoilern sein, falls der Mann sich mal selbst googlet. Hoffentlich hat die Dame noch keinen Termin gemacht, sonst wĂŒrde dich das ganz schön unter Druck mit der rechtzeizigen Produktion setzen, Channing. đ
Galactic Era
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- Kickstarter
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WalMal -
4. November 2019 um 23:44
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Seit einigen Wochen haben wir jetzt angefangen mit Media Gold zusammenzuarbeiten, um das Spiel herzustellen.
Hier einige andere Spiele, die sie hergestellt haben: REFERENZEN -
Weitere Infos in unserem aktuellen Newsletter (hier auf Deutsch).
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Vielleicht ist einer von euch Ingenieur oder sowas und kann meine Frage zu einer Komponente beantworten, die ich fĂŒr Galactic Era plane.
Wie groĂ muss das "Loch" eines zweilagigen Boards sein, damit das Teil, was da reingeht, noch bequem reinpasst, ohne zuviel Spielraum zu lassen?
Konkret: Ich habe Scheiben mit einem Durchmesser von 15mm und plane eine LochgröĂe mit einem Durchmesser 15.5mm. Ist das ok? Oder zuwenig/zu viel?
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Ich habe Scheiben mit einem Durchmesser von 15mm und plane eine LochgröĂe mit einem Durchmesser 15.5mm. Ist das ok?
Auch den Bauch heraus: Das halte ich fĂŒr zu wenig.
BegrĂŒndung: Zu lockerer Sitz ist wesentlich leichter zu verkraftet als wenn die Scheibe nicht in das vorgesehene Loch passt. Und mit plus/minus 1 mm Toleranz muss man immer rechnen. Die Scheiben sind auch nicht immer exakt rund. HeiĂt: Bei geplanten 0,5 mm Luft (= 0,25 mm pro Seite) wĂ€re mir das Risiko deutlich zu groĂ, dass es nur mit Gewalt reinpasst oder auch gar nicht mehr.
Vorschlag: Schau mal bei existierenden doppellagigen Tableaus anderer Spiele, wie viel Unterschied zwischen LochgröĂe und Spielstein die lassen und richte dich danach.
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Wie MetalPirate andeutet hĂ€ngt das davon ab wie genau gefertigt wird. Wenn die Fertigungstolleranz fĂŒr das Loch bzw. des Steins oder eine Kombination von beidem (Stein gröĂer und Loch kleiner) eine Möglichkeit ergibt, dass es nicht passt musst du es vergröĂern. Im Maschinenbau geben wir die Toleranz vor, ich bezweifle aber, dass das im Brettspielbereich auch so ist. Da mĂŒsstet du deinen Hersteller mal kontaktieren.
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Sobald ich die Muster (aus dem GuĂ) von der Fabrik habe, weiss zumindest ziemlich genau, wie groĂ die Scheiben werden. Aber wenn diese tatsĂ€chlich 15mm groĂ sind werde ich vermutlich trotzdem, wie Metalpirate vorschlug, das Loch vergröĂern.
Es sind ĂŒbrigens Plastikteile.
Vorschlag: Schau mal bei existierenden doppellagigen Tableaus anderer Spiele, wie viel Unterschied zwischen LochgröĂe und Spielstein die lassen und richte dich danach.
Danke. Gerade bei Gentes deluxe ausprobiert. Dort ist an den Seiten jeweils schÀtzungsweise ein halber mm Spielraum. Das ist aber schon reichlich Spielraum. Ich errinnere mich an Scythe, da sitzen die Teile deutlich fester.
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Ich persönlich finde nichts schlimmer als Counterscheiben, die sich schon beim Anruckeln des Tisches verstellen, weil sie so leichtgĂ€ngig sind. Von daher mag ich das lieber, wenn die stramm sitzen. Evtl. misinterpretiere ich die gewĂŒnschte "Lockerheit" hier falsch, aber fĂŒr den Fall das nicht, wollte ich das unbedingt gesagt haben. đ
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Ich persönlich finde nichts schlimmer als Counterscheiben, die sich schon beim Anruckeln des Tisches verstellen, weil sie so leichtgÀngig sind.
Richtig, aber leider komplett am Thema vorbei...
Es ging um Scheiben in Löchern (!) bei doppellagigen (!) Boards. Es ging nicht um WĂŒrfelchen oder Scheiben auf irgendwelchen Leisten (wie z.B. bei den normalen Terraforming Mars Boards).
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Ich persönlich finde nichts schlimmer als Counterscheiben, die sich schon beim Anruckeln des Tisches verstellen, weil sie so leichtgÀngig sind.
Richtig, aber leider komplett am Thema vorbei...
Es ging um Scheiben in Löchern (!) bei doppellagigen (!) Boards. Es ging nicht um WĂŒrfelchen oder Scheiben auf irgendwelchen Leisten (wie z.B. bei den normalen Terraforming Mars Boards).
Hab ich auch nichts von geschrieben, ich meinte die Lifecounter wie bei Aeon's End und Gloomhaven. Entschuldigung wenn ich mit "Counterscheiben" nicht den hochprofessionellen Fachausdruck genutzt habe...
Edit: bei dem gloomhaven was ich gespielt habe, waren die so leichtgÀngig, dass wir sie ersetzen mussten weil alles andere nicht dauerhaft ging.
P.S. Endlich braucht mal jemand die ganzen ungenutzen Ausrufezeichen und Negativemojis auf, die sonst im Keller verstauben.
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Vielleicht Frosted Games anschreiben? Die hatten zumindest bei Aeons End in der ersten Auflage zu lockere Scheiben, also war das Loch zu groĂ. Bei Gloomhaven war es Ă€hnlich.
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Vielleicht Frosted Games anschreiben? Die hatten zumindest bei Aeons End in der ersten Auflage zu lockere Scheiben, also war das Loch zu groĂ. Bei Gloomhaven war es Ă€hnlich.
Aber es geht ja nicht um Drehscheiben, sondern um Vertiefungen im Spielbrett.
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Bei einem normalen Stanztableau wĂŒrde ich fĂŒr 15 mm Scheiben eine LochgröĂe von 16 mm verwenden. Das Loch selbst wird dann vermutlich nur 15,8 oder 15,9 mm oder so sein, je nach Materialdicke.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du mit "zweilagigem Board" meinst. Reden wir ĂŒberhaupt ĂŒber ein Stanztableau? Oder ĂŒber einen Spielplan? Welche Dicke hat das Ding?
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Bei einem normalen Stanztableau wĂŒrde ich fĂŒr 15 mm Scheiben eine LochgröĂe von 16 mm verwenden. Das Loch selbst wird dann vermutlich nur 15,8 oder 15,9 mm oder so sein, je nach Materialdicke.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du mit "zweilagigem Board" meinst. Reden wir ĂŒberhaupt ĂŒber ein Stanztableau? Oder ĂŒber einen Spielplan? Welche Dicke hat das Ding?
Ein zweilagiges Board so wie bei Scythe. Die obere Lage hat Löcher, die untere Lage keine. Man kann dann Spielteile in die Löcher stellen.
Der Vorteil ist, dass die Unterseite des Lochs bedruckt ist, also nicht leer, und kann also Informationen ĂŒber das hereinzustellende Teil haben (oder wenn es fehlt).
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Ich errinnere mich an Scythe, da sitzen die Teile deutlich fester.
Ich habe hier nur bei den Quadern Probleme, da die Löcher in den Boards tlw. einen zu groĂen Radius in den Ecken haben.
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Sobald ich die Muster (aus dem GuĂ) von der Fabrik habe, weiss zumindest ziemlich genau, wie groĂ die Scheiben werden. Aber wenn diese tatsĂ€chlich 15mm groĂ sind werde ich vermutlich trotzdem, wie Metalpirate vorschlug, das Loch vergröĂern.
Es sind ĂŒbrigens Plastikteile.
Vorschlag: Schau mal bei existierenden doppellagigen Tableaus anderer Spiele, wie viel Unterschied zwischen LochgröĂe und Spielstein die lassen und richte dich danach.
Danke. Gerade bei Gentes deluxe ausprobiert. Dort ist an den Seiten jeweils schÀtzungsweise ein halber mm Spielraum. Das ist aber schon reichlich Spielraum. Ich errinnere mich an Scythe, da sitzen die Teile deutlich fester.
Es gibt bei Scythe wohl einen Reprint, bei dem die Aussparungen fĂŒr die Arbeiter tatsĂ€chlich zu klein sind. Ich wĂŒrde daher wie MetalPirate dazu raten, eher zu groĂ zu planen.
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FĂŒr alle, die das Spiel noch nicht gebackt haben:
Bis 30. April wĂ€re noch die Möglichkeit das Spiel im Pledge Manager fĂŒr 99⏠zu bekommen. Danach geht es in den Handel und wird voraussichtlich teurer (UVP 119âŹ). -
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Hier noch weitere Fotos im aktuellen Newsletter:
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Das schaut doch richtig gut aus.đ
Freue mich schon sehr auf das Spiel.
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Hier eine kleine Umfrage welcher Titel-Text auf der RĂŒckseite der Schachtel erscheinen soll:
Poll for Title Line on Back of Box
Das wird natĂŒrlich entsprechend auch ins Deutsche ĂŒbersetzt werden. -
Hier eine Konzeptversion der RĂŒckseite der Schachtel als Vorschau:
concept back of box.pdf - Google Drive
Die entgĂŒltige Version wird noch vom Grafiker verfeinert. Mir geht es vor allem um den Text und das generelle Layout.
Irgendwelche Bemerkungen wÀren willkommen, inbesondere falls ihr irgendwelche Fehler entdeckt.. Danke!
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Auf die schnelle fĂ€llt mir kein Fehler auf. Als nicht Nativespeaker stolpere ich etwas ĂŒber das "a unique star people..." aber vermutlich ist das nur mein "Problem".
GefÀllt mir gut!
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Sieht sehr gut aus.
Folgende Kleinigkeiten wĂŒrde ich persönlich anders schreiben, aber wirklich falsch ist davon glaub ich nichts davon:
- "... Spiele werden jemals gleich _sein_-->_verlaufen_!".
- Merkmale: Da wĂŒrde ich die Form einheitlich halten, also entweder "Wahl der Gesinnung; Kampf ohne WĂŒrfel" etc. oder "WĂ€hle deine Gesinnung; KĂ€mpfe ohne WĂŒrfel" etc.
- "Dunkelheit oder Licht (du kannst _diese_ auch im Spiel wechseln!)."
- Hier wÀre vermutlich "wÀhrend des Spielverlaufs" oder so Àhnlich korrekter, aber vermutlich auch ein bisschen weniger eingÀngig.
- Wird irgendwo auf der Verpackung eine Angabe zur KomplexitĂ€t / zum Spielerniveau stehen? Eine solche wĂŒrde ich ergĂ€nzen.
- Und schlieĂlich fĂ€nde ich persönlich es schöner, wenn ganz oben der erste Satz jeder Sprachen mit einem groĂen Buchstaben beginnen wĂŒrden und mit einem Punkt enden wĂŒrden, auch wenn ich weiĂ, dass es eine Fortsetzung von "Galactic Era" sein soll. Genau wie "Rules Video" beim Barcode in Form einer Art von Ăberschrift. Aber das ist nur persönliches Gusto.
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Sieht sehr gut aus.
Folgende Kleinigkeiten wĂŒrde ich persönlich anders schreiben, aber wirklich falsch ist davon glaub ich nichts davon:
- "... Spiele werden jemals gleich _sein_-->_verlaufen_!".
- Merkmale: Da wĂŒrde ich die Form einheitlich halten, also entweder "Wahl der Gesinnung; Kampf ohne WĂŒrfel" etc. oder "WĂ€hle deine Gesinnung; KĂ€mpfe ohne WĂŒrfel" etc.
- "Dunkelheit oder Licht (du kannst _diese_ auch im Spiel wechseln!)."
- Hier wÀre vermutlich "wÀhrend des Spielverlaufs" oder so Àhnlich korrekter, aber vermutlich auch ein bisschen weniger eingÀngig.
- Wird irgendwo auf der Verpackung eine Angabe zur KomplexitĂ€t / zum Spielerniveau stehen? Eine solche wĂŒrde ich ergĂ€nzen.
- Und schlieĂlich fĂ€nde ich persönlich es schöner, wenn ganz oben der erste Satz jeder Sprachen mit einem groĂen Buchstaben beginnen wĂŒrden und mit einem Punkt enden wĂŒrden, auch wenn ich weiĂ, dass es eine Fortsetzung von "Galactic Era" sein soll. Genau wie "Rules Video" beim Barcode in Form einer Art von Ăberschrift. Aber das ist nur persönliches Gusto.
OK, ich habe jetzt einiges von den VorschlÀgen eingearbeitet und hochgeladen.
Nochmals, danke!
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Als weitere Anregung - die Auflistung des kompletten Inhalts muss hier nicht aufgefĂŒhrt werden, in der Regel allerdings schon! Das Bild zeigt ja wesentliche Elemente des Spiels und vermittelt einen realistischen Eindruck zum erwartbaren. Damit wirkt die gesamte Optik nicht so ĂŒberladen, eben aufgerĂ€umter.
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SchlieĂe mich Torlok an. Inhalt findet man auf vielen Spielen, halte ich aber fĂŒr einen Abtörner, v.a. bei so einer langen Liste.
Ich finde die Grafik total ĂŒberladen und kenne das Spiel zwar nicht, bekomme von der RĂŒckseite aber den Eindruck, dass es sehr kleinteilig wird, was Material und Regeln betrifft. Vielleicht ist das unterbewusst deine Message, im Sinne von "hier ist viel drin"? Persönlich wĂŒrde ich das definitiv verschlanken. Inhalt raus. Die zwei Zeilen Text zu Soloregeln und Spielzeit raus und dafĂŒr "3-4h" Spielzeit. Grafik auf jeden Fall dafĂŒr vergröĂern, man erkennt nicht viel.
Ich verstehe, dass du die Mechaniken prĂ€sentieren möchtest, wĂŒrde aber erwĂ€gen, sie in den oberen Textblock einzubinden und dafĂŒr den unteren rauszukicken. Im Prinzip beschreibt der obere Text nĂ€mlich auch jetzt schon ebenfalls fast nur Mechaniken statt AtmosphĂ€re (was okay ist).
Vielleicht kann man unten auch noch etwas verschlanken - brauche ich als Verbraucher z.B. echt den Hinweis, dass ich die Verpackung aufheben soll? Darfst du Logo und CE Grafik verkleinern, so dass alles oben bĂŒndig ist, oder haben die legale MindestgröĂen?
Wenn ich ein Spiel herausbrĂ€chte, wĂŒrde ich auf meiner Box dazu nicht vier Mal meinen Namen stehen haben wollen. Ist natĂŒrlich im Impressum legal notwendig, aber im Logo? Na, deine Entscheidung, klar.
Als Vergleich fĂŒr ein Spiel aus dem Sci-Fi Genre finde ich diese Box z.B. aufgerĂ€umter und vom Spielmaterial ansprechender prĂ€sentiert: 56a9cef1c1ee6952e16e3608a54357db.jpg
Ich möchte dir anhand dreier Beispiele noch etwas anderes zeigen:
fantasy-flight-games-android-netrunner-core-set.jpg
the_witcher-adventure_game-2.jpg?w=600
Die finde ich alle recht gut und halte es fĂŒr machbar, dass so ein Design auch fĂŒr dein Spiel passte. Was ich hier mag: Du siehst Artwork + Spielmaterial auch von nahem. Bei deinem finde ich keinen emotionalen Bezug, weil es so weit herausgezoomt nicht an mich rankommt. Das wurde hier fĂŒr mich gut gelöst, indem Teilelemente oder die Charaktere / Völker herausgestellt werden. Wenn du das nicht möchtest, wĂŒrde ich deine Ăbersichtsgrafik mindestens etwas gröĂer und nĂ€her an den Mann bringen.
So oder so: Gratulation fĂŒr dein selber herausgebrachtes Spiel!
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Danke fĂŒr die weiteren VorschlĂ€ge!
Ich habe eine neue Version erstellt, und etwas aufgerĂ€umt, so dass mehr Platz fĂŒr die Grafik ist.
Die Inhaltsliste habe ich dann aber nicht entfernt, sondern nur etwas kompakter gestalten. Mein Ăberlegung ist, dass die Kunden sich sonst vielleicht wundern, wenn diese komplett fehlt. AuĂerdem wĂ€ren sowieso unten links und rechts etwas leerer Platz.
Zitatbrauche ich als Verbraucher z.B. echt den Hinweis, dass ich die Verpackung aufheben soll?
Anscheinend schon, habe ich auf einer Webseite so gelesen und ist z.B. auch auf den neuen Schachteln von Pegasus drauf. Könnte einen neue rechtliche Vorgabe sein oder so.
ZitatWenn ich ein Spiel herausbrĂ€chte, wĂŒrde ich auf meiner Box dazu nicht vier Mal meinen Namen stehen haben wollen. Ist natĂŒrlich im Impressum legal notwendig, aber im Logo? Na, deine Entscheidung, klar.
Ja wirkt schon etwas komisch. Aber ich bin halt sowohl Verlag als auch Autor. Usus ist ja mittlerweile sowohl Autor auch als Grafiker auf der Schachtel zu erwÀhnen. Die Postanschrift muss drauf wegen rechtlicher Vorgabe.
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Hallo Channing,
hier auch noch mal ein Feedback. Deine Anpassungen gegenĂŒber der Veröffentlichung von gestern Abend tragen sehr zu Verbesserung bei, toll. đ
Ich bin kein Sprachexperte, aber ein paar VorschlÀge habe ich hier gesammelt:
Das hier ist zwar sprachlich richtig, aber das klingt irgendwie "eingedeutscht" oder nach "das sagt keiner so":
ZitatKeine zwei Spiele werden jemals gleich sein!
Ich glaube man wĂŒrde eher sagen: "Keine Partie gleicht der anderen". Insbesondere "Spiel" wĂŒrde ich austauschen.
ZitatKampf ohne WĂŒrfeln
Entweder "Kampf ohne WĂŒrfel" oder "Kampf/KĂ€mpfen ohne wĂŒrfeln" oder "WĂŒrfelloser Kampf"
ZitatDie Solo-Version und die 2-Spieler-Version haben zusÀtzliche Regeln.
"Die Solo- und 2-Spieler-Varianten haben zusÀtzliche Regeln". Ich meine im Deutschen wird immer von Varianten gesprochen?
Zitat
Bitte die Umverpackung aufbewahren, enthÀlt wichtige Informationen."Bitte die Umverpackung aufbewahren, sie/diese enthÀlt wichtige Informationen."
ZitatDu spielst ein einzigartiges Sternenvolk, welches sich ausdehnt und die Galaxie erkundet.
"Du spielst ein einzigartiges Sternenvolk, welches sich ausbreitet und die Galaxie erkundet."
Generell klingt der Satz fĂŒr mich noch ein bisschen holprig, ich wĂŒrde ihn vielleicht umstellen:
"Du spielst ein einzigartiges Sternenvolk, das sich in der Galaxie ausbreitet und sie erkundet"
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Gestern vergessen zu antworten und schon sieht es ganz anders aus
Bsp. fĂŒr eine andere Formulierung (bin ich auch kein Experte drin )
Du spielst ein einzigartiges Sternenvolk, welches die Galaxie erkundet und ihr Sternenreich ausdehnt.
-> Erkunde mit deinem Sternenvolk die Galaxie und vergröĂere dein Sternenreich (Das man "spielt" ist glaube ich klar und fĂŒr mich ĂŒberflĂŒssig)
Der modulare Aufbau bietet endlos viele Szenarien. Keine zwei Spiele werden jemals gleich sein!
-> Durch den modularen Aufbau bieten sich endlos viele Szenarien und jede Partie ist anders/unterschiedlich. (oder den ersten Satz gleich lassen, dann aber mit dem "und..." weiter machen)
Wahl deiner Gesinnung: Dunkelheit oder Licht (du kannst diese auch im Spiel wechseln!)
-> Du wÀhlst deine Gesinnung zwischen Dunkelheit und Licht und kannst sie im Spiel wechseln.
Kampf ohne WĂŒrfel
-> KĂ€mpfe ohne WĂŒrfel / GlĂŒcksaspekte und mit verdeckten Flotten
Technologiehandel mit anderen Spielern
-> Teile dein Wissen mit anderen Spielern
Beim Inhalt:
- das der WĂŒrfel nur fĂŒr den Solomodus ist wĂŒrde ich auf der Verpackung nicht erwĂ€hnen. (GrundsĂ€tzlich habe ich gerade erstmal mir einige Schachtel RĂŒckseiten angeschaut, dachte das wĂ€re normal nicht drauf, aber war bei fast allen der Fall. Ich suche das immer in der Anleitung.)
- damit der ganze Block kleiner wird evtl. mehreres unter allgemeinerem zusammenfassen: 336 Miniaturen, 120 Chips etc.
Hintergrund und das Spiel lassen sich z.T. schwer voneinander unterscheiden (Schiffsmultiplikatoren). Aber das wird wohl der Grafiker richten.
Damit manches von den Textblöcken nicht verdeckt wird evtl. die Perspektive auf das Spielfeld Àndern, so dass ich flacher darauf schaue.
Das du die Sonderregeln fĂŒr 1-2 Spieler bzw. lĂ€ngere Spielzeit bei 5-6 angibst finde ich gut, genauso wie der Link zu einem Regelvideo. Hier vllt noch ein deutsches ergĂ€nzen oder darauf hinweisen, dass es nur englisch ist.
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Ich habe eine neue Version erstellt, und etwas aufgerĂ€umt, so dass mehr Platz fĂŒr die Grafik ist.
Die Inhaltsliste habe ich dann aber nicht entfernt, sondern nur etwas kompakter gestalten. Mein Ăberlegung ist, dass die Kunden sich sonst vielleicht wundern, wenn diese komplett fehlt.Schon wesentlich besser! Komplett fehlen sollte eine Inhaltsauflistung natĂŒrlich nicht, im Regelheft ist sie vorn aber gut aufgehoben...
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Wird es Galactic Era auch im stationÀren oder im Versandhandel geben?
Falls ja, welche Version und bei wem?
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Wird es Galactic Era auch im stationÀren oder im Versandhandel geben?
Falls ja, welche Version und bei wem?
Ja, das Spiel soll in den Handel. Ich werde das Spiel beim GroĂhĂ€ndler "Spiel direkt" einstellen. Welche EinzelhĂ€ndler das dann beziehen, weiss ich noch nicht.
Es wird im Handel nur die "deluxe" (all-in) Version geben.
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Mein Grafiker hat jetzt zwei Versionen vom Schachtelboden aufgrund der Konzeptes gemacht.
die erste Version (ist etwas nÀher am Konzept):
eine zweite Version, die etwas anders ist, aber dafĂŒr das Bild mit dem Inhalt/Aufbau etwas gröĂer zeigt (wenn auch teilweise mehr verdeckt):
Was gefÀllt euch besser?
Ich könnte auch die erste Version noch etwas modifizieren, in dem ich den oberen Teil der Text in den Spalten noch etwas nach oben schiebe, so dass noch mehr vom Bild dahinter sichtbar wird. -
Musste gerade ein wenig nachdenken, aber mir gefÀllt das 1. besser, mit dem zentralen Spielelogo und dem mehr mittigen Spielplan.
Wie wĂ€re es mit einer Abstimmung fĂŒr das allgemeine Stimmungbild?
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aber mir gefÀllt das 1. besser, mit dem zentralen Spielelogo und dem mehr mittigen Spielplan.
+1
Das Gesamtbild wirkt auch etwas âklarer, strukturierterâ.
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Mir gefÀllt der gelbe Planet in der zweiten Version. Ansonten finde ich das zentrale Logo aber besser.
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Mir gefÀllt der gelbe Planet in der zweiten Version. Ansonten finde ich das zentrale Logo aber besser.
Ich finde es ohne den gelben Planeten besser, wirkt weniger Ăberladen.
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Danke fĂŒr die bisherigen Antworten!
Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eure Stimme hier in einer Umfrage auf BGG abgeben:
BoardGameGeekIch habe das mal dort gemacht, damit all Stimmen an einer Stelle sind (d.h. auf fĂŒr die Englischsprachigen).
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Erster! Was habe ich gewonnen?
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Mir persönlich gefÀllt Version 2 besser, auch wenn ich da wohl zu einer Minderheit bisher gehöre.
- Die Texte sind durch die Boxen klarer von dem dahinterliegenden Spielaufbau abgegrenzt und ragen nicht in diesen herein
- Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird eindeutiger gelenkt: Der erste Blick geht gelernt nach links-oben und da finde ich das Logo des Spiels, wandere dann zur Mitte mit dem Spielaufbau und dann nach links oder rechts zu den Texten, je nach bevorzugter Sprachversion.
- Durch den gelben Planeten und den Raumschiffen rechts-oben wird die scheinbare Symmetrie (die aber keine ist, weil nicht ausgeglichen in Version 1) angenehm durchbrochen und der Gesamteindruck wirkt weitaus weniger gewollt durchkomponiert.
- Wenn ein Grafiker oder Illustrator bewusst Elemente mittig ausrichtet, ist das fĂŒr mich immer ein Zeichen, dass er/sie es nicht besser konnte oder sich keine MĂŒhe gegeben hat - "Mitt ist Schitt"
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