Beiträge von Sir Bobo im Thema „Galactic Era“

    Vorab - Es steht wohl völlig außer Frage, dass in diesem Land jeder für sich persönlich an den großen Manitu, Alieninvasionen oder rosa Regenwurmpropheten glauben darf (einer der zahlreichen Vorteile unserer Demokratie mit Meinungsfreiheit).


    Das hier vorgestellte Spiel beinhaltet eine Vielzahl von Weltraumvölkern (Achtung - gibt es tatsächlich anderes Leben da draußen? Definitiv Propaganda von Däniken, der als Untoter unter uns wandelt und weiterhin dieses Gift verbreitet) mit jeweils zwei unterschiedlichen Gesinnungen (friedlich & agressiv... ob dies mit den Gedanken von Nietzsche und Jaspers mit dem aufgeklärten Menschen vereinbar ist?), die das Weltall erkunden bzw. erobern (was, wer will uns erobern?). Wen schon dieses Szenario im Glauben erschüttert oder beim Spielen den spontanen Drang verspürt, fremden, überirdischen Mächten Opfer darbieten zu müssen, sollte übrigens besser jeglichen Spielen rund um Cthulhu & Co. fern bleiben...


    Ich denke, es reicht ein Blick auf die entsprechenden Spiele-Videos und Beschreibungen, um zu sehen, dass es sich um ein "normales" SF-Brettspiel handelt und der Autor nebenbei auch einen sehr sympathischen Eindruck hinterlässt (oder er ist doch ein außerirdischer Gestaltwandler oder wurde ich gerade von einer Gedankenkontroll- und Weltbeherrschungsmaschine überwältigt oder argh...).

    So - die Kickstarter Strech Goals wurden jetzt realistischer angepasst und (wie vermutet) waren bestimmte Verbesserungen bereits eingepreist. Sollte das Spiel finanziert werden, sind praktisch folgende Verbesserungen "inklusive":

    • Weitere Völker;
    • Raumschiffminiaturen (keine Holzstifte);
    • Zweischichtige Player Tracks für die Bevölkerung;

    Damit bekommt man aus meiner Sicht auch bereits mit Funding eine passable Grundausstattung und der Preis sollte nicht mehr ganz so abschreckend sein (insb. wenn man durch das Essen Pick-up evtl. noch 10€ sparen könnte).

    Endlich mal wieder ein Kickstarter-Projekt, bei dem man wenigstens das Gefühl hat, etwas zu ermöglichen und nicht nur einen alternativen Vertriebsweg zu bedienen... Inhaltlich scheint es mir eine interessante Alternative zu Eclipse zu bieten und gerade das Level an (leicht) spürbarer Komplexität inkl. Tech Tree und ehrlicher Spieldauer ohne "Plastikorgie" waren für mich hier entscheidende Kriterien, trotz des stolzen Preises direkt einzusteigen.


    Ich muss jedoch zugeben, dass die aktuelle Beteiligung der Backer nicht gerade Begeisterungswellen schlägt. Die grafische Gestaltung kann hier wenig beitragen (z.B. die Frau auf dem Cover...) und ich vermute mal, dass viele Designverbesserungen zu Disks und Schiffen in den Strechgoals "versteckt" wurden, aber jetzt mangels Early Funding nicht zünden und daher der Preis zunächst abschreckt. Ich habe auch bisher wenig in Social Media Kanälen zum Spiel gesehen und man hätte mit (teilweise zu finanzierenden) Let's Plays über Prototypen an die üblichen Kanäle (Victoria Parta etc.) herantreten müssen, um etwas "Hype" zu generieren. Ein gutes Spielkonzept alleine reicht in der heutigen Masse leider kaum noch aus, um Beachtung zu finden.