Galactic Era

  • Ich bin auch fĂŒr die zweite Variante. Aber hey mal ehrlich, beide sehen toll aus und ich guck nach dem Unboxing eh nie mehr auf den Schachtelunterboden. 😉

  • Mit der Umfrage auf BGG (auch inklusive der Stimmen von hier und FB) ist eine knappe Mehrheit von etwa 6 Stimmen fĂŒr Version 2. Daher werde ich diese Version nehmen.


    Ich werde allerdings Versionen mit Planeten einer anderen Farbe ausprobieren, da das von vielen gewĂŒnscht war. Mir gefĂ€llt allerdings diese Farbe (gelb) schon ganz gut auch wenn sie hĂ€ufig gebraucht wird. Dunkelblauer Weltraum und gelb/oranger Planet ist aber halt eine schöne Farbkombination.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • mir persönlich gefĂ€llt gelb besser, aber der Unterschied ist wirklich so gering, was solls. Das andere sieht auch gut aus.

    Die große StĂ€rke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Fabrik hat mir mitgeteilt, dass sie das Spiel rechtzeitig zur Messe (Essen) fertig haben wollen. Sobald ich sie habe, gehen sie dann auch sofort raus per Post an die Backer.


    Wenn's klappt, werde ich das Spiel dann auch auf der Messe verkaufen. Abholung auf dem Stand ist dann auch möglich (Portokosten könnt ihr dann erstattet bekommen). Allerdings muss ich das dann vorher wissen, damit das Spiel dann nicht per Post verschickt wird.


    Wer nicht auf Kickstarter gebackt hat, kann bereits auf verschiedenen Versandshops vorbestellen (Google: "Galactic Era kaufen").

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Mageant Wie schaut es mit der VerfĂŒgbarkeit in Essen aus und könnte ich noch umstellen auf Pick-Up in Essen statt Versand?

    Ja, das werde ich anbieten. Im nÀchsten Newsletter (hoffentlich morgen), werde ich das erwÀhnen.

    Wer das macht, bekommt auch seine Versandkosten zurĂŒck.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Mageant Wie schaut es mit der VerfĂŒgbarkeit in Essen aus und könnte ich noch umstellen auf Pick-Up in Essen statt Versand?

    Ja, das werde ich anbieten. Im nÀchsten Newsletter (hoffentlich morgen), werde ich das erwÀhnen.

    Wer das macht, bekommt auch seine Versandkosten zurĂŒck.

    Hier nochmal die Bedingungen fĂŒr Abholung in Essen:


    An meinem Stand der kommenden Essener Spielemesse (Spiel '21) wird es eine begrenzte Anzahl von Exemplaren geben. Meine Standnummer ist: 5-E122.


    Kickstarter-UnterstĂŒtzer können ihr Exemplar auch an meinem Stand dort abholen. Wenn du dies tun möchtest, dann dann musst du mir jedoch im Voraus (bis 10. Oktober) eine Nachricht senden mit deinem vollstĂ€ndigen Namen und dem Tag der Abholung. Ich werde bei der Abholung auch die Vorlage eines Ausweises verlangen, um deine IdentitĂ€t zu bestĂ€tigen. Eventuell bezahlte Versandkosten erstatte ich dann auch.


    Ich werde deinen Wunsch auf Abholung durch eine Nachricht bestÀtigen! Wenn du keine solche BestÀtigung erhalten hast, dann kontaktiere mich bitte nochmal.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Kann man evt. auch ein Exemplar reservieren lassen.... also so als nicht Kickstarter-Backer?

    Ja, das geht auch. Schreibe mir bitte deinen Namen und den Tag, an dem du da bist. Dann reserviere ich ein Exemplar fĂŒr dich.


    ErwÀhne dann auch bitte, dass du ein reserviertes Exemplar hast bei der Abholung (damit ich das ausstreichen kann).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Übrigens, mein Stand in Essen ist: 5-E122.

    Dort gibt es auch einen Tisch, wo man ein Probespiel machen kann.

    Ich erklÀre auch die Regeln.

    Das Spiel kann man natĂŒrlich auch kaufen (sowie Extras wie Schiffsmodellupgrade).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Ich kann mir vorstellen, dass du im Moment viel zu tun hast. Wenn du die Zeit findest, wĂŒrde mich trotzdem ein Messebericht interessieren. Wie war es mit einem eigenen Spiel auf der Spiel vertreten zu sein?

    Ich kann mal kurz was dazu schreiben. Es war viel Arbeit aber auch interessant und hat Spass gemacht die vielen Backer und Interessierte kennenzulernen.

    Es wurden jeden Tag meist 1-3 Demorunden (Probepartien) gespielt. Insgesamt ist das Spiel, so denke ich, gut angekommen, manche waren sogar hellauf begeistert vom Spiel.


    Viele Backer haben ihr Pledge am Stand abgeholt, deutlich mehr als verkauft. Aber verkauft habe ich das Spiel auch ganz gut. Ich musste zweimal Spiele wĂ€hrend der Messe nachliefern (was auch daran lag, dass ich wenig Platz hatte, da nur einen halben Stand). Immerhin habe ich die Kosten fĂŒr meinen Stand eingenommen und noch etwas darĂŒber hinaus (ein kleines Plus).


    Ich habe auch einige Rezensionsexemplare vom Spiel weitergegeben, hoffentlich kommt also in nÀchster Zeit was dabei raus.


    Ich bin etwas berĂŒhrt von der teilweisen Bewunderung, daher möchte ich betonen, dass das Spiel auch das Ergebnis von der Arbeit und Ideen von vielen Menschen ist mit ihren großen und kleinen BeitrĂ€gen ist!

    HIer noch ein Foto:

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    3 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Sehr cool, habe mein Exemplar gestern bekommen (Kollege fĂŒr mich abgeholt). Bin am Material sortieren und prĂŒfen. Denke Freitag oder Samstag kommt es auf den Tisch. Bin schon gespannt. Solche Spiele habe ich noch nicht gespielt.

  • Ich bin etwas berĂŒhrt von der teilweisen Bewunderung, daher möchte ich betonen, dass das Spiel auch das Ergebnis von der Arbeit und Ideen von vielen Menschen ist mit ihren großen und kleinen BeitrĂ€gen ist!

    Ich sag es dir einfach mal direkt: Das ist einfach ein hervorragendes, durchdachtes und mit neuen Ideen (Gesinnung + +
 ) gespicktes Spiel - ganz einfach! ;) Dazu noch die persönlichen Testrunden, deine AktivitĂ€ten hier mit uns zu Gestaltungsfragen, die FĂŒlle an Material (manch andere hĂ€tten daraus mindestens 1 Erweiterung gezaubert), all das lĂ€sst deine Kreation im gĂŒldenen Licht - also ganz im Sinne des Spiels DAA ^^ - erstrahlen!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fĂŒrs Archiv :/

  • Ich freu mich so krass auf die Auslieferung und auf eure Berichte, kann es kaum erwarten!

    Die große StĂ€rke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Da kann ich mich Torlok nur anschließen.


    Nicht zu vergessen auch der ĂŒberaus faire Preis in der Kickstarter Kampagne verglichen mit den aktuellen Space 4X Kampagnen. Von dem was ich bisher gesehen habe, bezweifle ich das Voidfall und Fractal das spielerisch toppen werden.

    Leider hatte ich dieses Jahr nicht die Gelegenheit fĂŒr einen Messebesuch. Von daher herrscht bei mir noch Vorfreude, nicht nur auf Galactic Era sondern auch auf das nĂ€chste Spiel in der Pipeline. ;)

  • Von daher herrscht bei mir noch Vorfreude, nicht nur auf Galactic Era sondern auch auf das nĂ€chste Spiel in der Pipeline. ;)

    Auf der Schachtel steht an der Seite nicht ohne Grund "Era I" ;)


    Dazu in einigen Wochen mehr nach der Auslieferung.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Leider muss ich doch einen Wermutstropfen einstreuen: Die kleinen runden Aufkleber fĂŒr die Flottenchips aufzukleben - so also fĂŒhlt sich Strafarbeit an! Was fĂŒr elendiges gefummel, teils sind sie schwer von der TrĂ€gerfolie zu trennen, teils durchgestanzt, das NervenkostĂŒm wird schon strapaziert - das dauert ein Weilchen bis die fertig sind
 X(

    Das ist aber nur ein einmaliger nerviger Nebenaspekt und schmÀlert nicht das eigentliche Spiel!

    Was mich etwas verwundert - alles ist 2-sprachig vorhanden oder doppelseitig bedruckt. Sogar die 17 Alienvölker sind sowohl in dt/en, aber vielleicht war es billiger eine multilinguale Version mit allen Komponenten zu konfektionieren als 2 gesonderte Versionen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fĂŒrs Archiv :/

  • Was mich etwas verwundert - alles ist 2-sprachig vorhanden oder doppelseitig bedruckt. Sogar die 17 Alienvölker sind sowohl in dt/en, aber vielleicht war es billiger eine multilinguale Version mit allen Komponenten zu konfektionieren als 2 gesonderte Versionen.

    Bei der kleinen Auflage lohnt es sich nicht zwei gesonderte Versionen zu drucken bzw. das Spiel wĂŒrde vom StĂŒckpreis deutlich teurer werden. Da ist es billiger einige Komponenten doppelt dabei zu legen.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Ich will ja nicht drĂ€ngeln, aber.... WANN KOMMT ES DENN ENDLICH FÜR DIE BACKER PER VERSAND? 😅

    Ich freue mich sehr drauf, gibt's irgendwas neues? Wenigstens was ungefÀhres?

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich will ja nicht drĂ€ngeln, aber.... WANN KOMMT ES DENN ENDLICH FÜR DIE BACKER PER VERSAND? 😅

    Ich freue mich sehr drauf, gibt's irgendwas neues? Wenigstens was ungefÀhres?

    Die ersten Pakete gehen jetzt schon raus. Das ganze wird etwa eine Woche dauern (hoffentlich).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Ich will ja nicht drĂ€ngeln, aber.... WANN KOMMT ES DENN ENDLICH FÜR DIE BACKER PER VERSAND? 😅

    Ich freue mich sehr drauf, gibt's irgendwas neues? Wenigstens was ungefÀhres?

    Die ersten Pakete gehen jetzt schon raus. Das ganze wird etwa eine Woche dauern (hoffentlich).

    Gibt es per Mail eine Sendungsnummer?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ein kleines Feedback.

    Wir haben das Spiel am Freitag (Brettspielwochenende) zu fĂŒnft gespielt. Die Regeln sind gut geschrieben aber kleinteilig, die man schnell vergisst. So viel Material (kann man positiv als auch negativ sehen) - hat's natĂŒrlich ewig gedauert aufzubauen und zurĂŒck zu packen. Da baue ich mir irgendwann ein Inlay damit es schneller geht.

    Spielablauf war relativ flott. Mussten auch mehrmals im Regelbuch nachlesen. Haben trotzdem viele Fehler gemacht.

    Dauer: Die Regeln lesen und dann den Mitspielern zu erklÀren hats ca. 2,5 - 3 Stunden gedauert. Spielen selbst - auch so ungefÀhr.

    Allen hat's aber ganz gut gefallen. Einige sagten - mitspielen "ja", besitzen eher nicht - zu viel erklÀren und aufbauen.

  • Ein kleines Feedback.

    Wir haben das Spiel am Freitag (Brettspielwochenende) zu fĂŒnft gespielt. Die Regeln sind gut geschrieben aber kleinteilig, die man schnell vergisst. So viel Material (kann man positiv als auch negativ sehen) - hat's natĂŒrlich ewig gedauert aufzubauen und zurĂŒck zu packen. Da baue ich mir irgendwann ein Inlay damit es schneller geht.

    Spielablauf war relativ flott. Mussten auch mehrmals im Regelbuch nachlesen. Haben trotzdem viele Fehler gemacht.

    Dauer: Die Regeln lesen und dann den Mitspielern zu erklÀren hats ca. 2,5 - 3 Stunden gedauert. Spielen selbst - auch so ungefÀhr.

    Allen hat's aber ganz gut gefallen. Einige sagten - mitspielen "ja", besitzen eher nicht - zu viel erklÀren und aufbauen.

    Danke fĂŒr deine EindrĂŒcke - interessant um die Aussage

    Zitat


    mitspielen "ja", besitzen eher nicht - zu viel erklÀren und aufbauen

    besser einordnen zu können wĂ€re es noch interessant zu erfahren welche Spiele ihr regelmĂ€ĂŸig in euren Gruppen spielt.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • mir fĂ€llt grad ein, wir haben zu viert und nicht zu fĂŒnft gespielt.

    Das war ein Community Brettspielwochenende - ich kannte zwei andere Spieler nicht, deswegen kann ich auch nicht sagen was sie sonst zocken. FĂŒr mich und fĂŒr meinen Kollege war es erste 4x Spiel. Wir sind, wegen mangelnde Zeit (Haus, Kinder), nicht so oft am zocken. Wir wĂŒrden aber noch mal zocken.

  • Wir wĂŒrden aber noch mal zocken.

    Das empfehle ich unbedingt.

    Es braucht schon eine gewisse Zeit bis man mit den Möglichkeiten der verschiedenen Species und Technologien und ihren Auswirkungen umgehen kann. Die erste Partie sollte man als Lernpartie betrachten. Richtig gut wird es, wenn man sich auf das Spiel und nicht auf das Regelwerk konzentrieren kann.

    3-4 Spieler reichen meines Erachtens fĂŒr die ersten Partien.

    Vor dem Spiel sollten sich alle Mitspieler mit dem Ablauf einer Spielrunde vertraut machen. Dann wird das schon. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von WalMal ()

  • so wie ich das verstanden habe, warten wir alle noch darauf :D

    Sorry, wir sind noch mittendrin. Ich war vielleicht mit meiner SchÀtzung etwas zu optimistich (da ich keine Erfahrung habe). Einige Sendungen sind schon raus, aber jetzt haben wir festgestellt, dass wir besser automatisch generierte DHL-Labels benutzen sollten, sonst dauert es zu lange (und ist fehleranfÀllig) jede Adresse einzel aus der Excel-Liste herauszuziehen (per copy/paste).

    Wir haben im Moment ca. ein Drittel der ca. 280 Sendungen schon fertig gepackt fĂŒr den Versand und warten nur auf die DHL-Labels.


    Fotos und weiteres Update dazu voraussichtlich im Newsletter morgen oder so.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()