Beiträge von WalMal im Thema „Galactic Era“

    Wir würden aber noch mal zocken.

    Das empfehle ich unbedingt.

    Es braucht schon eine gewisse Zeit bis man mit den Möglichkeiten der verschiedenen Species und Technologien und ihren Auswirkungen umgehen kann. Die erste Partie sollte man als Lernpartie betrachten. Richtig gut wird es, wenn man sich auf das Spiel und nicht auf das Regelwerk konzentrieren kann.

    3-4 Spieler reichen meines Erachtens für die ersten Partien.

    Vor dem Spiel sollten sich alle Mitspieler mit dem Ablauf einer Spielrunde vertraut machen. Dann wird das schon. 😊

    Da kann ich mich Torlok nur anschließen.


    Nicht zu vergessen auch der überaus faire Preis in der Kickstarter Kampagne verglichen mit den aktuellen Space 4X Kampagnen. Von dem was ich bisher gesehen habe, bezweifle ich das Voidfall und Fractal das spielerisch toppen werden.

    Leider hatte ich dieses Jahr nicht die Gelegenheit für einen Messebesuch. Von daher herrscht bei mir noch Vorfreude, nicht nur auf Galactic Era sondern auch auf das nächste Spiel in der Pipeline. ;)

    Unterschiedliche Schiffsmodelle pro Spieler finde ich nicht so wichtig. Das aktuelle Standardmodell ist für mich durchaus gelungen.

    Falls angeboten, würde ich die unterschiedliche Modelle natürlich auch als AddOn nehmen.


    Vermutlich werde ich die Flottencounter durch Minis auf "Flightstands" ersetzen. Die Bezeichnung der Flotte kommt dann auf die Unterseite. Das finde ich persönlich ansprechender als die Counter, insbesondere da die Flotten ja bedeutender sind als einzelne Schiffe. Damit heben sie sich etwas besser ab.

    Fällt aber in die Kategorie "goldene Klinke".


    Letztendlich sind aber die Spielkonzepte entscheidend und die gefallen mir wirklich sehr gut.:thumbsup:

    WalMal : Bist du der Walter M., dessen Zitat es auf die Kampagnenseite geschafft hat? ;)

    Ja, ich denke schon. Zu meiner damaligen Überraschung wurde ich auch schon bei der ersten Kampagne zitiert. :)


    Da sehe ich aber kein Problem. Ich bin weder verschwistert oder verschwägert noch stehe ich in irgendeinem wirtschaftlichen Zusammenhang mit der Kampagne und dem Umfeld in dem das Spiel entwickelt wurde. Channing habe ich bisher nur auf dem 2019er Aachener Spielwochenende und auf der Spiel 2019 persönlich getroffen.


    Ich bin sehr angetan von seinem Werk, insbesondere auch, weil das Thema "Space 4x" mich als Fan von TI und Eclipse generell abholt.

    Da Feedback explizit gefragt war, habe ich die seltene Gelegenheit genutzt mich analog zu den Hobbyfußballtrainern zum Hobbybrettspielentwickler zu ernennen und habe mit Channing diverse Punkte im Verlauf des spannenden Demo PBF auf BGG diskutiert.


    MetalPirate : Die beiden anderen Spieler waren mein Sohn Christian und Michael P., die Du ja auch vom Eschweiler Treff kennst.

    Wie ich Dich bisher kenne, müsste das eigentlich auch Dein Spiel sein. Vielleicht bekommen wir ja einen 5er Gruppenkauf im Raum Aachen zusammen. ;)

    Kann ich schon nachvollziehen.

    Allerdings haben die Völkertableaus ja auch einen blauen bzw. roten Hintergrund entsprechend der Grundeinstellung.

    Damit hat man dann zumindest einen Bezug zum Spielmaterial.

    Damit wären aber bedauerlicherweise blau und rot als Spielerfarben ungeeignet. 🤔😅

    Wie wäre es denn einfach Farben zu nehmen?

    Vorausgesetzt, es sind nicht gleichzeitig Spielerfarben, so erscheinen mir entweder Weiß und Schwarz oder Blau und Rot zur Bezeichnung verschiedener Seiten durchaus geeignet.

    Ich finde, Variante „D“ drückt am deutlichsten aus was es bewirkt. Die kleinen Hinweispfeile für die Positionen sind selbsterklärend, vielleicht diese etwas größer und dafür die +-1 Markierung kleiner - vielleicht sogar ganz weglassen...

    Ja. +-1 weglassen und die Reihenfolge etwas mehr mittig positionieren. Auf die Farbe der Pfeile kann man ruhig verzichten.

    Für mich ist Galactic Era unterschiedlich genug.

    Darum gehts ja nichtmal. Es ist einfach nicht genug Zeit für all die epischen Spiele, denn so ein Spielabend wo mal ein Brecher ausgepackt wird und man 5-6 Leute zusammen trommelt die Bock auf sowas haben sind begrenzt.

    Leider war.

    Nun ja, soviel lobende Worte...wenn hier jeder der das Spiel gespielt hat, beim KS mitgemacht hätte und Freunde und Freundesfreunde noch bereit gewesen wäre die paar Tacken auf den Tisch zu legen, dann wäre die Finanzierung ja wohl durch.

    Wie oft braucht man ein Spiel in einer Spielrunde?


    Ich kenne genug Mitspieler, bei deren Empfehlungen ich lieber noch einmal genau hinschaue ob mir Thema, Ausstattung und Spielregeln wirklich eine Investition von 100€ wert sind, wenn das Spiel sowieso vorhanden sein wird.


    Von meinen mir persönlich bekannten beiden Mitspielern hat einer mitgefördert. Der Andere war mein Sohn, aktuell Student und daher eher knapp bei Kasse. Wenn Vater dann das Geld ausgibt reicht ihm das. Nachvollziehbar oder?

    Die anderen Mitspieler habe ich nur einmal beim Aachener Spielewochenende getroffen, da kann ich nichts zu sagen.


    Leider gehören viele andere Bekannte im Spielekreis entweder zu der "Optimierer Multiplayer Solitär" Fraktion und verabscheuen eher "negative" 🙄 Interaktion oder sind eher Fantasyfans. Von daher kriege ich die ganz dicken Space Spiele eher selten auf den Tisch.


    Geht es anderen vielleicht ähnlich?

    Dann ist das aus meiner Sicht vielleicht doch nicht so einfach mit Mundpropaganda im Freundeskreis.

    Für einen globalen KS sind das wirklich sehr wenig Unterstützer. Das Spiel kam wohl einfach nicht an.

    Die Ausstattung kam für den Preis nicht an.

    Das Spiel als solches kann man beurteilen wenn man es gespielt oder vielleicht als erfahrener Spieler die Regeln aufmerksam gelesen hat.


    Die Leute mit denen ich es gespielt habe waren durchweg angetan, obwohl nicht jeder unbedingt ein Fan von Weltraumthemen war.

    Fantasy scheint ja deutlich beliebter. 🤔


    Ein Spiel ist aber mehr als Ausstattung, Stretch Goals und KS exklusivem Zusatzkram.

    Bei letzterem bin ich sowieso eher skeptisch.

    Laut Channing liegen die erforderlichen Auflagen für Printruns zwischen 500-1500 Exemplaren. (siehe BGG Link weiter oben)

    Von daher kann ich schon den Preisansatz nachvollziehen. Reich wird er sicher nicht werden. Da hat Matthias schon Recht.


    Laut Update 11 soll frühestens im März ein neuer Versuch gestartet werden.

    (Abgesehen davon wird hier das "fördern-wollen" bei mir persönlich durch die Nähe des Autors zu Verschwörungtheorien mit 9/11 und UFOs sehr deutlich reduziert.)

    Kann ich durchaus nachvollziehen und vermutlich hat dies einige Leute davon abgehalten das Spiel zu fördern.

    Solange das Background Book keine Verschwörungstheorien als Wahrheiten verkauft, habe ich mit dem Spiel als solches kein Problem.

    Das ist für mich der am ehesten verzichtbare Teil des Gesamtpaketes.
    Da der Preis ja allgemein als zu hoch empfunden wird, könnte man darauf verzichten oder es als Add On anbieten. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er dafür Geld ausgeben möchte.

    Auf dieser Basis ist Galactic Era zwar kein Erstling, mir aber für den geforderten Preis eine Nummer zu groß, um daran zu glauben, dass dieses Spiel "besser" sein könnte. Davon mal abgesehen, Raumschiffe, die aussehen wie dickere Catan-Straßen, gehen bei dem Preis einfach gar nicht, dafür muss man nicht verrückt nach Minis s

    Stimmt. Das Verhältnis von Preis zu Ausstattung ist bei anderen Kampagnen deutlich besser.

    Das findet sich auch in dieser Umfrage auf Boardgamegeek wieder.

    Ich habe mir dort auch ein paar Gedanken zu Spiel und Kampagne erlaubt.


    Poll: Changes to KS Campaign or Galactic Era Game | Galactic Era | BoardGameGeek


    Vielleicht hat ja wer noch konkrete Verbesserungsvorschläge für das Spiel und die Kampagne. Wäre sicher hilfreich.

    Sehr schade... aber ich hoffe, es wird eine neue, erfolgreiche Kampagne geben. Oder das Spiel selbst mit Kredit finanzieren? Oder über GameCrafter? :S

    Ich würde es gerne wieder einmal spielen und selber besitzen.

    Sehe ich genauso.

    Vielleicht hostet Channing ja noch mal ein PBF auf Boardgamegeek um die Zeit bis zum Relaunch zu nutzen.

    Das war mein erstes PBF überhaupt. Es hat viel Spaß gemacht. Man befasst sich mit dem Spiel und lernt es schon recht gut kennen.

    Ich kann nur für mich sprechen und meine Gruppe ist gesättigt, was solche Spiele betrifft. Sprich wir haben mehr als genug zur Auswahl und würden TI4 oder Verbotene Welten z. B. wahrscheinlich immer den Vorzug geben. Von daher werde ich nichts backen, was dann eh im Regal vertaubt.

    Bei mir verstaubt ein TI3 im Regal und Eclipse bekomme ich auch eher selten auf den Tisch. Von daher bin ich auch noch nicht auf TI4 umgestiegen. Bei Eclipse 2nd Edition bin ich schon dabei, schätze aber die Spielzeit durchaus länger ein.

    Für mich ist Galactic Era unterschiedlich genug. Durch die Erstpartie zu sechst und das PBF zu dritt weiß ich, dass ich ein gelungenes, fertiges Spiel erhalten würde.

    Die berichteten Zeiten halte ich für realistisch. Von daher sollte es mit erfahrenen Spielern, keine Grübler, nach 2-3 Einführungpartien möglich sein ein Spiel zu viert in ca. 3 Stunden zu beenden.

    Damit wäre dann auch einmal eine Partie in der Woche möglich. TI3, vermutlich auch TI4,

    kommen dafür wohl kaum in Frage und Eclipse erscheint mir auch zweifelhaft.

    Ja, die angegebenen Zeiten erscheinen mir durchaus realistisch, wobei sich das PBF auf BGG aber für meinen Geschmack aufgrund der Mitspieler recht lange hinzog 😉.

    Vor allem erscheint mir das Spiel fertig und rund zu sein so wie es jetzt ist. Bessere Komponenten wären zwar nett, die scheinen aber zur Zeit in weiter Ferne.

    Was nicht heißt das mir alles gefällt wie es ist. Das sind dann aber eher persönliche Vorlieben.

    Das Spiel reizt mich von seinem Thema her.


    Pluspunkt für mich: Ich kenne den Autor (na ja, was heißt schon "kennen"), bin ihm auf Prototypen-Spieletest-Wochenenden begegnet, die von Christwart Conrad veranstaltet werden, und habe auch schon Prototypen von ihm gespielt. An dieses Projekt erinnere ich mich allerdings nicht.


    Andererseits: Voraussichtliche Lieferung Oktober 2020, was mir aber noch gar nicht gesichert zu sein scheint. Wenn sich das nur zwei Monate verspätet, wäre ich ja schon 74, wenn ich das bekäme. Ich fürchte, das dauert mir zu lange.

    Ach was. Das Spiel ist wirklich gut und die Vorfreude bekanntlich die schönste Freude. ;)

    Außerdem ist das hier wirklich einmal nicht nur eine Vorbestellung. Es ist ein Kickstarterprojekt so wie Crowdfunding meines Wissens ursprünglich gedacht war. So etwas scheint mir aktuell eher selten zu sein. Ein zusätzlicher Grund mehr für mich dabei zu sein.

    Der Autor hat im Interview ja explizit erwähnt, dass er sich über die vollumfängliche kreative Gestaltungshoheit freut, da er so ohne Abstriche Informationen aus Außerirdischen-Sichtungen und co. einbringen kann. Ohne dieses Statement hätte ich gar nicht gemerkt, dass die Rassengestaltung quasi auf "wahren Begebenheiten" beruht (v.a da sie auf den ersten Blick recht generisch aussehen). Aber gerade durch dieses Statement erscheint das ganze Spiel in einem anderen (und von meiner Warte aus gesehen ungünstigerem) Licht.

    Bei den beiden Terminen, an denen ich Channing bisher getroffen habe, beim 2. Aachener Spielwochende und auf der Spiel 2019, habe ich niemanden kennengelernt der mir eine Ideologie oder irgendwelche Theorien verkaufen wollte. Ich halte ihn für einen engagierten und akribisch arbeitenden Autor, der sehr offen und respektvoll mit sachlicher Kritik an seinem Werk und Änderungsvorschlägen umgeht.


    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, aus welcher fundierten Quelle jetzt das "ungünstige Licht" kommt.

    Soweit ich mich erinnern kann hat Channing diesbezüglich nicht von "Wahrheiten" gesprochen sondern von Verschwörungstheorien.

    Warten wir doch einfach einmal ab was in dem angekündigten "Background Book" steht. Falls da entgegen meine Erwartung Verschwörungstheorien als Wahrheiten verkauft werden sollten, dann könnte ich nachvollziehen, wenn jemand den Autor, nicht das Spiel als solches, in besagtem "ungünstigem Licht" sehen würde.

    Bei mir gäbe es dann den Ein- oder Anderen :rolleyes:. Vielleicht würde ich mich auch noch ärgern, dass Aufwand in dieses Buch gesteckt wurde anstatt in die weitere Verbesserung von Komponenten. Dann bliebe aber immer noch ein gutes Spiel mit meinem Lieblingsthema.

    Sollte er aber dort erläutern woher seine Inspiration stammt und mit welchen Spielmechaniken er die zugeschrieben Eigenschaften umgesetzt hat, so fände ich das durchaus interessant zu lesen.

    Allerdings würde ich Raumschiffe auf Flight-Stands anstelle der Flottencounter bevorzugen. ;):saint:

    Schade das die Kampagne nicht so durch die Decke geht.

    Darf ich auch erst nächsten Oktober bezahlen?

    Bei vielen Projekten kann man es zumindest hinauszögern - 1€ jetzt, Rest zum spätestmöglichen Zeitpunkt im Pledgemanager (so es einen gibt). Bei Verzögerungen im Projekt ist es da auch ganz schnell nächster Oktober, bis bezahlt wird.8o

    Klar, und hoffen dass sich genug Dumme finden damit das Projekt auch realisiert wird. 🙄

    Falls ihr irgendwelche Fragen habt, kann ich die gerne beantworten.

    Prima Channing, da fällt mir bestimmt noch das Eine oder Andere ein. 😁


    Zunächst etwas zu Versandoptionen.


    Die Auslieferung ist für September - Oktober geplant. Wird es die Möglichkeit geben das Spiel als Backer auch auf der Messe abzuholen?


    Sind Sammelbestellungen mit Versandkostenvorteilen möglich?

    Außerdem sind Holzscheite als Weltraumkreuzer auch nicht so das thematischste, was ich mir vorstellen kann.

    Artwork auch eher mau: zusammengefrickelt; verschiedenste Tokens, Farben, Fonts, Schriftgrößen...irgendwie hätte da ein großer Verlag/erfahrener Redakteur nochmal drüberschauen müssen. Schade eigentlich

    Lg

    Klar, die Holzstäbchen würde ich auch direkt mit überzähligen Schiffen aus meinem Burning Suns Fundus ersetzen. Das habe ich im Oktober endlich erhalten. Ich hatte damals jeweils einen zweiten Satz Miniaturen für die verschiedenen Rassen mitbestellt.😅

    Passt also genau von der Anzahl her.


    Außerdem sind Miniaturen ja durchaus vorgesehen. Nur ist das Stretchgoal ja zeitlich nicht zu erreichen. Diesen Ansatz finde ich eh ein wenig ungeschickt.


    Wenn man sich die Planung für Galactic Era einmal ansieht, so ist der jetzige Stand bzgl. Grafiken ja wohl auch noch nicht der Finale. Von daher ist so ein Feedback durchaus hilfreich.

    Großer Verlag ist natürlich nicht. Aber immerhin steht ja durchaus ein Team dahinter.

    Die Kampagne läuft ja offensichtlich nicht so toll. Sehr schade. Ich frage mich woran es wohl liegen mag. Falsche Jahreszeit wegen Spiel und Weihnachten vor der Tür?

    Möglicherweise ist Space 4X ja auch nicht so populär wie Monsterkloppen mit Horden von Miniaturen.

    89 Euro plus Versand, da bin ich leider draussen.

    An sich hat es mich schon angelacht, sieht interessant aus.

    Kann ich schon verstehen, sein Geld kann man natürlich nur einmal ausgeben. Da sind 99€ (mit Versand) bei einem unbekannten Author natürlich eine Hausnummer. Vielleicht ist die Präsentation ja ungeschickt?

    Ein Basisspiel zu 59€ mit 4 Spielern und fünf Völkern und daneben eine Version mit 5-6 Spielererweiterung und 2 zusätzlichen Völkersets zu je 5 Völkern zum Preis von 89€ sähe vielleicht nach mehr aus. 🤔

    Wenn ich darüber nachdenke welche spielerischen Gurken schon ihr Geld, zum Teil auch meines, einsammeln konnten. 🙄


    Aktuell läuft Europa Universalis ja richtig gut.

    Dort werden aber auch ganz schöne Preise aufgerufen.

    Ob da aber wirklich mehr Spiel drin ist weiß ich nicht. Als PC Spiel ist es ja durchaus reizvoll.


    Mich würde einmal Eure Meinung interessieren. Was ist Euer Eindruck von Galactic Era bzw. der Kampagne?


    Der Kickstarter ist live. 😎


    Ich hatte die Gelegenheit einen Prototypen des Spiels auf dem 2. Aachener Spieletreff mit dem Author zu testen. Aktuell bin ich bei dem PBF (Play by Forum) auf BGG beteiligt.


    Ich bin sehr angetan und das obwohl Asymmetrie in Spielen eigentlich nicht unbedingt mein Ding ist. Bei Eclipse habe ich es bisher immer vorgezogen, wenn alle Spieler eine der menschlichen Fraktionen gespielt haben.


    Selten habe ich in einem Spiel so einen Druck gespürt die richtige Entscheidungen bei der Auswahl der begrenzten Wachstumsaktionen durchzuführen. Sehr spannend und interaktiv, aber natürlich auch nichts für AP Spieler.


    Schaut euch doch einfach einmal die, Christward Conrad sei Dank, gut geschriebene Spielregel an. Die kann man von der Kickstarterseite herunterladen. Ist auch nicht unbedingt selbstverständlich. Die ist meines Erachtens jetzt schon besser als die Spielregeln, die bei vielen Projekten als Endresultat herauskommen.


    Wenn man interaktive, asymmetrische 4X Spiele mit Weltraumthema mag und einem Spielgefühl wichtiger als coole Miniaturen sind, so sollte jeder Sternenfahrer unbedingt einmal einen Blick darauf werfen.


    Warum ich das schreibe? Ich möchte das Spiel unbedingt haben.😅