Beiträge von Valadir2 im Thema „Galactic Era“

    Auch wenn es nervt: Ich habe noch eine Frage zu den Fähigkeiten der Kosmischen DAA-Mayas:

    "Du kannst bis zu 3 Bevölkerungsscheiben von einem eroberten Stern auf einen oder mehrere

    deiner nichtblockierten Sterne versetzen, die sich in einer Entfernung gleich der Zahl deiner

    aktuellen Schiffsreichweite..."


    Das Wort erobern wirft die Frage auf: DAA-Spieler können kolonisieren, befreien und verbünden.

    Erobern ist eine Eigenschaft der DAS-Spieler.

    Was ist nun genau gemeint:

    a) mit erobern ist allgemein nur die Sterneneinnahme gemeint (kolonisieren, befreien und verbünden)

    b) die Kosmischen Mayas können als DAA-Spieler erobern als wären sie DAS-Spieler, was wiederum kaum geht aufgrund der geringen Möglichkeit einer Kriegserklärung.

    c) ???


    Ich tippe auf A ?

    Zu 2.) Dein Szenario klappt nur, wenn die Flotte von Spieler A auf dem Endfeld (Ausgang) des Wurmlochs steht, wodurch Spieler B bewegt hat (er hat also eine Wurmlochbewegung durchgeführt). In diesem Fall ist alles richtig, wie du es beschreibst.

    Es klappt nicht, wenn die Flotte von Spieler A nur auf dem Zutrittsfeld (Eingang) zum Wurmloch steht, wodurch Spieler B bewegen will.


    Die Effekte der Flotten A, B, C usw. sind übrigens unabhängig davon, wer Angreifer oder Verteidiger ist.

    Regel: "Ein Schiff, das versucht, ein Wurmloch zu benutzen, wird von einem feindlichen Schiff am Ausgangsfeld eines Wurmlochs blockiert"

    Ich hatte in der Tat Ausgangsfeld mit Startfeld gleichgesetzt und nicht mit Endfeld. Danke für die Klärung. So macht das auch deutlich mehr Sinn.


    "Die Effekte der Flotten A, B, C usw. sind übrigens unabhängig davon, wer Angreifer oder Verteidiger ist."

    Gut zu Wissen; ich dachte der Effekt von Flotte A kommt nur beim Angriff zum tragen und der von Flotte C nur als Verteidiger gegen Flotte A.

    Ich denke offenbar etwas zu kompliziert. :)

    Ich habe noch 2 Nachfragen (nur zur Sicherheit):

    1.)

    Spiritualität 4 = Du kannst handeln ohne in Kontakt zu sein

    Sternenvolk: Caninoide DAS-Spieler = Andere Spieler müssen mit dir handeln, einschließlich

    der Stufen so wie von dir gewünscht...

    Sternenvolk: Graue DAS-Spieler = Am Ende einer Handelsphase, in der du nicht

    gehandelt hast, darfst du 1 Technologiestufe von einem Spieler nehmen...


    Als DAS-Spieler mit den Grauen und/oder den Caninoiden mit Spiritualität 4 kann ich die obige Fähigkeit jeweils ausführen

    ohne in Kontakt mit dem betroffenen Mitspieler zu sein?!


    2.)

    Bewegung - Blockade - Wurmloch

    DAS-Spieler A bewegt u.a. ein Schiff auf ein Wurmloch

    DAA-Spieler B bewegt anschließend eine Flotte auf das Wurmloch und möchte in einen anderen Sektor springen.

    Spieler A blockiert diese Bewegung und erklärt damit Spieler B den Krieg.

    Spieler B verliert seine Bewegung und seine Flotte verbleibt mit dem Schiff von Spieler A auf demselben Wurmloch.

    Nachdem Spieler B seine Bewegungsphase abgeschlossen hat folgt eine Raumschlacht auf dem Feld des Wurmlochs bei

    dem Spieler B zudem der Angreifer ist (wichtig falls er mit Flotte A oder C vor Ort ist).

    Spieler A kann sich bei höherer Spiritualität oder höheren Antrieb als Verteidiger zurückziehen.

    Alles korrekt verstanden?

    Zur 1. Frage:
    Im Regelwerk steht (7.2.1):
    "Aktionen in der Wachstumsphase können nicht in oder mithilfe von Feldern durchgeführt werden, die ein feindliches Schiff enthalten."

    Diesen Satz hatte ich tatsächlich nur auf den Schiffbau und das Bevölkerungswachstum bezogen; nicht aber auf die Sterneneinnahme (wieso eigentlich nicht?).

    Vielen Dank für die Klarstellung.

    Noch 2 Fragen zu Galactic Era:


    1. Blockieren (Punkt 7.2.) von Bewegung, Schiffsbau und Bevölkerungswachstum ist klar und verständlich.


    Stutzig macht mich dann ein Satz in Punkt 7.3. Anlass zur Kriegserlärung:

    "Ein DAA-Spieler kann nur DAS-Spielern den Krieg erklären, um die Unterwerfung oder Eroberung eines

    Sterns mit „unschuldiger“ Bevölkerung (d.h. primitiven oder hoch entwickelten neutralen Sternen oder denen von

    DAA-Spielern) zu blockieren. Mehrere DAA-Spieler können dieselbe Gelegenheit nutzen, um den Krieg zu erklären, obwohl

    einer ausreichen würde, um die Aktion zu blockieren."


    Zur 1. Frage:

    Gibt es weitere Möglichkeiten als die 3 genannten die Aktion Sterneinnahme (6.2.5.) zu blockieren?

    Vermutung:

    1. DAA-Spieler blockieren sich nicht, da sie nicht miteinander im Krieg sein können.

    2. kolonisieren von unbewohnten Sternen wird niemals verhindert?

    3. DAS-Spieler (A und B) blockieren sich vermutlich auch nicht bei der Sterneinnahme (?),
    sofern A nicht einen Stern von B erobern möchte (dann Kriegserklärung + Blockade oder Kriegserklärung + keine Blokade der Aktion?)

    4. DAS-Spielern können DAA-Spieler beim verbünden mit einem "hoch entwickelten Stern" nicht blockieren?

    5. DAS-Spielern können DAA-Spieler beim befreien vermutlich nicht blockieren?


    Zur 2. Frage (zielt auf Punkt 5 der letzten Frage):

    Spieler A (DAS-Spieler) ist vor Spieler B (DAA-Spieler) am Zug. Beide sind im Frieden. Spieler A zieht in seiner Bewegungsphase u.a. 1 Flotte zu einem hochentwickelten Stern (z.B. Bellatrix), um diesen in der Wachstumsphase zu erobern.

    Spieler B zieht eine Flotte zum Heimatstern des DAS-Spieler und ein einzelnes Schiff nach Bellatrix.

    Als Spieler A Bellatrix in der Wachstumsphase erobern will, erklärt ihm Spieler B den Krieg. Die Eroberung ist gescheitert?! Spieler A erobert stattdessen einen anderen Stern.

    In der Wachstumsphase von Spieler B befreit dieser mit seiner Flotte von 8 Schiffen den Heimatstern von Spieler A (Bevölkerung 7) und ersetzt alle 7 Bevölkerungsscheiben durch eigene.

    Annahme: Spieler A hat an seinem Heimatstern eine Flotte von 10 Schiffen mit deutlich höherer Kampfkraft stationiert als Spieler B (8 Schiffe).
    Trotzdem gelingt Spieler B die Befreiung der Heimatwelt von Spieler A? Korrekt?

    Frage: Wofür gibt es eigentlich Siegpunkte?


    1. pro Runde 1 SP bei der richtigen Gesinnung

    2. über die beiden eigenen Dominanzkarten (oberer oder unterer Teil)

    3. Bevölkerung am Spielende (nach der 8. Runde)


    Wofür erhalte ich weitere SP?

    Was habe ich alles überlesen? :)