Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Galactic Era“

    Gestern vergessen zu antworten und schon sieht es ganz anders aus :thumbsup:


    Bsp. für eine andere Formulierung (bin ich auch kein Experte drin :D )

    Du spielst ein einzigartiges Sternenvolk, welches die Galaxie erkundet und ihr Sternenreich ausdehnt.

    -> Erkunde mit deinem Sternenvolk die Galaxie und vergrößere dein Sternenreich (Das man "spielt" ist glaube ich klar und für mich überflüssig)


    Der modulare Aufbau bietet endlos viele Szenarien. Keine zwei Spiele werden jemals gleich sein!

    -> Durch den modularen Aufbau bieten sich endlos viele Szenarien und jede Partie ist anders/unterschiedlich. (oder den ersten Satz gleich lassen, dann aber mit dem "und..." weiter machen)


    Wahl deiner Gesinnung: Dunkelheit oder Licht (du kannst diese auch im Spiel wechseln!)

    -> Du wählst deine Gesinnung zwischen Dunkelheit und Licht und kannst sie im Spiel wechseln.


    Kampf ohne Würfel

    -> Kämpfe ohne Würfel / Glücksaspekte und mit verdeckten Flotten


    Technologiehandel mit anderen Spielern

    -> Teile dein Wissen mit anderen Spielern


    Beim Inhalt:

    - das der Würfel nur für den Solomodus ist würde ich auf der Verpackung nicht erwähnen. (Grundsätzlich habe ich gerade erstmal mir einige Schachtel Rückseiten angeschaut, dachte das wäre normal nicht drauf, aber war bei fast allen der Fall. Ich suche das immer in der Anleitung.)

    - damit der ganze Block kleiner wird evtl. mehreres unter allgemeinerem zusammenfassen: 336 Miniaturen, 120 Chips etc.


    Hintergrund und das Spiel lassen sich z.T. schwer voneinander unterscheiden (Schiffsmultiplikatoren). Aber das wird wohl der Grafiker richten.

    Damit manches von den Textblöcken nicht verdeckt wird evtl. die Perspektive auf das Spielfeld ändern, so dass ich flacher darauf schaue.

    Das du die Sonderregeln für 1-2 Spieler bzw. längere Spielzeit bei 5-6 angibst finde ich gut, genauso wie der Link zu einem Regelvideo. Hier vllt noch ein deutsches ergänzen oder darauf hinweisen, dass es nur englisch ist.

    Wie MetalPirate andeutet hängt das davon ab wie genau gefertigt wird. Wenn die Fertigungstolleranz für das Loch bzw. des Steins oder eine Kombination von beidem (Stein größer und Loch kleiner) eine Möglichkeit ergibt, dass es nicht passt musst du es vergrößern. Im Maschinenbau geben wir die Toleranz vor, ich bezweifle aber, dass das im Brettspielbereich auch so ist. Da müsstet du deinen Hersteller mal kontaktieren.

    Irgendwo im PM oder einem Update stand, 15 würden ausreichen. Vllt bei einer Partie zu 6 mal nicht, wäre aber auch die Ausnahme.

    Edit: Update 13 wars

    Zitat von Update 13 KS Kampagne

    Add-Ons
    Du hast auch die Möglichkeit, Add-Ons wie das Upgrade des Schiffsmodelle oder ein Paket mit 15 zusätzlichen Flottenhaltern zu bestellen. Bitte beachte, dass das Spiel bereits 15 Flottenhalter enthält, was in fast allen Fällen ausreichen sollte. Ich würde erwarten, dass du nur die zusätzlichen nur für eine gelegentliche Partie mit 6 Spielern, in dem die Spieler viele große Flotten haben, benötigen würdest.

    Mageant Ich habe mir gerade den Pledgemanager angeschaut. Im Vergleich zu anderen, auch bei gamefound, sehe ich dort nur eine Version (deluxe) die ich auswählen kann. Bei anderen konnte man sich im PM noch umentscheiden auf bspw. Basic und dafür lieber Add-Ons etc. auszuwählen. Ist die Darstellung bei mir so gewollt? (Keine Sorge, stört mich nicht, möchte bei der Version bleiben, dient nur als Hinweis :)) Weiter finde ich es schade/ungünstig, dass ich beim anklicken der Deluxe-Version keine Übersicht über den Inhalt bekomme. Erst im Artikel der Fleet-Holder habe ich dann herausfinden können, dass im Spiel schon 15 beiliegen. Vielleicht könntest du die Artikelseite vom Spiel noch um dessen Inhalt ergänzen.

    Ich könnte alternativ für die deutsche Übersetzung den Begriff "Plejaren" verwenden (und würde es im Englischen unverändert lassen).

    Ja bitte! Bin da ganz bei Brandigan , zusätzliche Assoziationen in Richtung Wikinger sind auch nicht ganz auszuschließen.

    Mir stellt sich noch eine andere Frage: Was für eine Wortschöpfung ist denn “Sterneinnahmeoption”? Das geht doch bestimmt eleganter...;)

    An Wikinger habe ich zuerst gedacht und dann ist auf dem Bild zwar eine Blondine, die trägt aber gar keinen gehörnten Helm :crying: ;)

    Ich würde Plejaren ebenfalls vorziehen. Hört sich eher nach was Fremden an als irgendwas mit "humanoid".

    Wenn ich das von dem Prototypen aus Duisburg und Herne letztes Jahr richtig in Erinnerung habe sind die für den Rundenanfang, wenn man u.a. entscheiden kann ob man früher oder später in der Startreihenfolge dran sein möchte oder?

    Wie Lighthammel schon sagt haben wir es in Herne gespielt. War von mir sogar gezielt vorgeschlagen worden, da ich es zuvor in Duisburg gespielt habe. Beide Partien haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde denke mal einsteigen. Versand für 10€ finde ich ok, da gibt es ganz andere Summen die gerne mal verlangt werden.