Beiträge von Mageant im Thema „Galactic Era“

    Hier der September-Newsletter mit einigen wichtigen Informationen:

    Stand 3R102 auf der Spiel (Essener Spielemesse)

    Du kannst auf der Spiel unseren Stand dort besuchen (3R102, Seajay Games) und dort Galactic Era oder einen Prototyp unseres kommenden Kickstarter-Spiels „Era of Atlantis“ spielen (weitere Details siehe unten).


    Jubiläums-Gewinnspiel

    Um das zweijährige Jubiläum von Galactic Era zu feiern, verschenke ich Ende dieses Monats ein kostenloses Exemplar von Galactic Era an einen der neuen Abonnenten des Seajay Games-Newsletters auf unserer neuen Website. Dieses Angebot gilt nur für neue Abonnenten, die sich in diesem Monat (September 2023) anmelden.

    Seajay Games – the strategy frontier


    Ankündigung der „Era of Atlantis“

    Auf unserer neuen Website (seajaygames.com) findest du auch einige Informationen zu unserem neuen kommenden Spiel „Era of Atlantis“. Era of Atlantis ist ein Area-Control- und Arbeitereinsetzspiel, das im mythologischen Zeitalter der Erde vor 12.000 Jahren spielt. Das Einzigartige an diesem Spiel ist, dass du zwei Reiche kontrollierst und jedes mit einem Partner teilst, sodass es in diesem Spiel auch ein Element der Zusammenarbeit gibt. Nur die niedrigere Punktzahl deiner beiden Reiche zählt für den Punktzahl am Spielende.


    Dieses Spiel ist Teil 2 der „Era“-Reihe (Teil 1 ist Galactic Era) und vor allem thematisch mit Galactic Era verbunden, eine Art Vorgeschichte. Es besteht auch die Möglichkeit, beide Spiele zusammen in einem Kampagnenmodus zu spielen. Weitere Informationen zum Spiel findest du auf unserer neuen Website. Dort kannst du auch die Regeln herunterladen.

    Era of Atlantis – Seajay Games


    Hier ein Artikel von Brettspiel-News zu diesem Spiel:

    Brettspiel-News.de - Angespielt | Era of Atlantis – das überraschendste Spiel seit langem!



    Spielerhilfen für B-Effekte der Dominanzkarten

    Dank BGG-Benutzer Ekulstorm gibt es jetzt Spielerhilfen (auf Englisch), mit denen du die B-Effekte der Dominanz-Karten während des Spiels einfach nachlesen kannst. Sie sind so entworfen, dass sie auf den Rückseiten der Aktionshilfen für Spielanfänger passen (die du auch auf BGG findest).

    Domination Cards B section helpers | Galactic Era
    Domination Cards B section helpers | Galactic Era
    boardgamegeek.com


    BGG-Eintrag für 2-Spieler-Variante mit „Passiver Automa“

    Die neue 2-Spieler-Variante für Galactic Era hat jetzt einen eigenen Eintrag auf BGG (als Erweiterung). Dort kannst du jetzt also diese Variante separat bewerten oder kommentieren.

    Galactic Era: 2-Player Variant with Passive Automa
    Two nascent spacefaring star peoples encounter an ancient degenerated civilization.
    boardgamegeek.com

    Anläßlich des 2-jährigen Jubiläums von „Galactic Era“, werde ich Ende September ein kostenloses Exemplar des Spiels an einen der neuen Abonnenten unseres Newsletters auf unserer neuen Website verlosen.

    Hier kannst du sich für den Newsletter anmelden:
    https://seajaygames.com/en/#subscribe


    Hinweis: Um an dieser Verlosung teilnehmen zu können, musst du ein neuer Abonnent sein und dich im September 2023 mit deinem vollständigen Namen zum Newsletter auf seajaygames.com anmelden. Das Gewinnspiel endet am 30.9.2023 um 23:59. Falls du der Gewinner bist, erteilst du mit der Teilnahme uns außerdem die Erlaubnis, dich über deine angegebene E-Mail-Adresse zu kontaktieren, um dir das Spiel zuzusenden.

    Es gibt neue Regelvideos zum Spiel (auf Englisch):


    Grundspiel (3-6 Spieler):

    [Externes Medium: https://youtu.be/tarxrYSx-AY]

    (am Anfang ist ein Sketch, lohnt sich auch nur den zu sehen)


    Solo- und 2-Spieler-Spiel:

    [Externes Medium: https://youtu.be/RVCLxk1sYRc]



    Ausserdem noch eine stichpunktartige Rezension (Outline) von Andre Jeworutzki:

    Andre outlines Galactic Era | Galactic Era
    Galactic Era is a 4X game by Channing Jones. It is characterized by its hidden unit deployment and deterministic combat-driven gameplay. Please note that I…
    boardgamegeek.com

    Wer hätte grundsätzlich Interesse an einem Galactic Era-Turnier teilzunehmen?


    Die Veranstaltung würde entweder in Kleve oder Bonn stattfinden und würde 1 Tag dauern (2 Partien, Schweizer System). Preise für die Gewinner würde es auch geben. Termin wäre vielleicht im Juni oder Juli.

    Mageant Gibt es eine Idee, wie die Schachtel einzuräumen ist? Das Inlay scheint ja eine genau überlegte Form zu haben. :)
    Vielleicht ist es auch irgendwo in der Anleitung, und ich habe es nur noch nicht gefunden.

    Zuerst die Sektoren in die Aussparung des Inlays und dann sukzessive alles darüber stapeln, wobei die größeren und breiteren Platten und Kacheln unten liegen. Dann die Säckchen mit den Plättchen und anderen losen Komponenten in die Zwischenräume und obendrauf. Zum Schluss die Hefte oben drauf.

    Sorry, es gibt keine Anleitung zum einräumen.

    Hier eine weitere, ingesamt positive Rezension vom Spiel (auf Englisch):

    Galactic Era Review – Meeple Mountain
    In a world saturated with 4X games, Galactic Era stands out for its unique yet familiar approach to the genre
    www.meeplemountain.com


    Ich finde es auch interessant zu sehen, wie die Rezensenten die tieferen Strukturen und meine Intentionen im Design herausfinden (nur durch spielen).

    Hier die entgültige Version der neuen, verbesserten 2-Spieler-Variante für das Spiel:


    vollständig grafisch ausgearbeitet (passend zum Regelheft):

    https://galacticera.net/wp-content/uploads/2022/06/Passive-Automa-Variant-for-2-Players-DE.pdf


    ohne Grafiken (wenig Tintenverbrauch beim Ausdrucken):

    https://galacticera.net/wp-content/uploads/2022/07/Passive-Automa-Variant-for-2-Players-low-ink-DE.pdf


    Ihr könnt ab sofort ein ausgedrucktes Exemplar der grafischen Version bei mir bestellen. Kostet 5€ inkl. Versand. Versand ab nächster Woche (sobald sie bei mir eintreffen).


    Auf der Messe in Essen könnt ihr auch ein kostenloses Exemplar an meinem Stand (5G112) abholen.

    Es gibt wieder eine Vorstellung des Spiels in Bonn am 23.7.

    Ich entwickle gerade eine neue Variante für 2 Spieler. Die Idee ist, anstatt der Marionette ein statisches bzw. passives Automa zu haben, dass also nach dem Spielaufbau praktisch nichts mehr tut. Dadurch ist eine Partie kürzer und weniger aufwendig. Auch ist sie für Anfänger geeignet. Der Nachteil wäre vielleicht, dass es etwas weniger dynamisch ist.


    Ihr die könnt die Regel hier herunterlanden (etwa 2 Seiten, Englisch):

    Passive-Automa-Variant-for-2-Players.pdf


    Feedback ist willkommen!

    Die Abstimmung für die Nominierungen der Golden Geek Awards 2021 auf BGG hat begonnen. Galactic Era ist auch eines der Spiele, für das du abstimmen kannst.


    Ich persönlich denke, es würde sich für diese Kategorien qualifizieren: Heavy GOTY, Best Thematic Game, Best Wargame, Most Innovative, Best Solo Game.


    Hier die Stimmabgabe.


    Anmerkung: Du kannst auch für mehrere Kategorien und mehrere Spiele stimmen.

    In diesem Video (auf Englisch) erkläre ich die Vorgehensweise zur Einnahme eines Sterns von einem anderen Spieler:

    [Externes Medium: https://youtu.be/d5xUGFXE3U0]


    Der Vorgang besteht aus zwei Schritten in verschiedenen Phasen des Spiels:

    1. In der Bewegungsphase: Schiffe fliegen rüber zum anderen Stern. Alle gegnerischen Schiffe müssen dort beseitigt werden.

    2. In der Wachstumsphase: Wähle die Aktion "Sterneinnahme".

    Gibt's schon Empfehlungen für die Spieleranzahl?

    Auf BGG ist es noch nicht eindeutig.


    Meine persönlichen Vorschläge, zu welchen Bedingungen, welche Spielerzahl:


    1 Spieler:

    scheint bei vielen beliebt zu sein, kann man auch machen um sich in die Regeln einzuarbeiten, aber auch als erfahrener Spieler interessant, um gewisse Taktiken/Strategien auszuprobieren


    2 Spieler:

    für erfahrene Spieler, die eine schachartiges Spiel mögen. Man kann sich halt auf einen Gegner konzentrieren, wodurch die Züge planbarer werden. Einige Leute mögen aber die die "Marionette" (3. Spieler) nicht, daher bei einigen unbeliebt


    4 Spieler:

    für ein relativ schnelles Mehrspieler-Spiel


    6 Spieler:

    für das grosse, epische Spiel (dauert auch am längsten)


    Die geraden Spieleranzahlen haben den Vorteil, dass es mit den Handeln öfters aufgeht (da jeder nur 1x pro Runde mit 1 anderen Spieler handeln kann).

    Die niedrigeren Spielerzahlen haben den Vorteil, dass das Spiel etwas schneller/kürzer ist.


    Siehe auch hier auf Englisch.

    Bitte gebt mir eure Email-Adressen per PN, dann kann ich schonmal hier in meine Liste schauen, ob sie raus sein sollten oder nicht. Es gibt einen kleine Anzahl Sendungen, die noch nicht raus sind.

    Mich würde interessieren, auf welchen Schwierigkeitsstufen ihr die Solovariante gespielt habt.

    Wenn ihr wollt, können wir vielleicht einen extra Thread aufmachen für eure Berichte über eure Solopartien.

    Ich habe das Spiel bislang verpasst und hab mit jetzt gerade mal die Kickstarter-Seite angeschaut. Da gab es scheinbar noch eine Basic und eine Deluxe Version, weiter oben schrieb jemand, dass es nur die Deluxe Version gibt.


    Kann mir jemand sagen, wie es jetzt aussieht? Wenn ich z B. bei Milan bestelle, ist das die Deluxe Variante?

    Es gibt jetzt nur noch die "deluxe" Variante im Handel zu kaufen. Wenn du also jetzt bei Milan bestellst, bekommst du diese.

    Damit ist gemeint: Wenn einer deiner Sterne erobert wurde (von einem DAS-Spieler), dann kannst du deine Bevölkerung retten (anstatt sie wieder auf die Bevölkerungsleiste zu legen). Du versetzt die gerettete Bevölkerung auf andere Sterne von dir.


    Das Wort "erobern" bezieht sich in diesem Spiel immer auf die Aktion Sterneinnahme durch einen DAS-Spieler. Ein DAA-Spieler kann also nicht selber aktiv "erobern", sondern nur "erobert werden".

    Zu 1.)

    Mit den Caninoiden ja, mit den Grauen nein.

    Das, was die DAS-Grauen amchen, ist ja nicht handeln, sondern anstelle von Handeln.


    Zu 2.)

    Ich bin mir nicht sicher, dein Beispiel ist nicht ganz eindeutig beschrieben.

    Dein Szenario klappt nur, wenn die Flotte von Spieler A auf dem Endfeld (Ausgang) des Wurmlochs steht, wodurch Spieler B bewegt hat (er hat also eine Wurmlochbewegung durchgeführt). In diesem Fall ist alles richtig, wie du es beschreibst.

    Es klappt nicht, wenn die Flotte von Spieler A nur auf dem Zutrittsfeld (Eingang) zum Wurmloch steht, wodurch Spieler B bewegen will.


    Die Effekte der Flotten A, B, C usw. sind übrigens unabhängig davon, wer Angreifer oder Verteidiger ist.

    Zur 1. Frage:
    Im Regelwerk steht (7.2.1):
    "Aktionen in der Wachstumsphase können nicht in oder mithilfe von Feldern durchgeführt werden, die ein feindliches Schiff enthalten."

    Das betrifft auch die Aktion Sterneinnahme. Das gilt also für alle Sterne, sofern man "im Krieg" ist.


    Der Punkt unter 7.3 beschreibt nur den einzigen Anlass für einen DAA-Spieler den Krieg erklären zu dürfen.


    1. DAA-Spieler blockieren sich nicht, da sie nicht miteinander im Krieg sein können.

    richtig


    2. kolonisieren von unbewohnten Sternen wird niemals verhindert?

    Doch, wenn man "im Krieg" ist, schon. Für DAA-Spieler ist es aber kein Anlass einen Krieg zu erklären.


    3. DAS-Spieler (A und B) blockieren sich vermutlich auch nicht bei der Sterneinnahme (?),

    Doch, DAS-Spieler können immer eine Sterneinnahme blockieren, wenn sie wollen.


    4. DAS-Spielern können DAA-Spieler beim verbünden mit einem "hoch entwickelten Stern" nicht blockieren?
    Doch, das können sie.


    5. DAS-Spielern können DAA-Spieler beim befreien vermutlich nicht blockieren?
    Doch, das können sie.

    Zur 2. Frage:

    Annahme: Spieler A hat an seinem Heimatstern eine Flotte von 10 Schiffen mit deutlich höherer Kampfkraft stationiert als Spieler B (8 Schiffe).

    Trotzdem gelingt Spieler B die Befreiung der Heimatwelt von Spieler A? Korrekt?
    Nein, die Befreiung scheitert (ist blockiert), da überhaupt ein Schiff von Spieler A anwesend.
    Ein einziges Schiff von Spieler A reicht um die Aktion zu blockieren.


    Es gibt allerdings in der anschließenden Bewegungsphase (in der nächsten Runde) eine Raumschlacht an dieser Stelle (sofern der Spieler am Zug sich nicht wegbewegt), die entscheidet wessen Schiffe dort stehen bleiben. Wenn Spieler B die Schlacht gewinnen würde, dann könnte er den Heimatstern in der darauffolgenden Wachstumsphase befreien (alles in der nächsten Runde).