Suche nach Sleeves/Hüllen Empfehlung

  • Habe eben Gamegenics bestellt. Bin mal gespannt wie die sich im Vergleich zu meinen Arcane Tinmen schlagen. Ich erwarte erstmal nichts, wenn sie gut sind um so besser.

    Die Docsmagic sehen mir schon auf dem Bild viel zu sehr nach Leitz Klarsichthülle aus... da halte ich erst noch mal Abstand.

  • Habe eben Gamegenics bestellt. Bin mal gespannt wie die sich im Vergleich zu meinen Arcane Tinmen schlagen. Ich erwarte erstmal nichts, wenn sie gut sind um so besser.

    Die Docsmagic sehen mir schon auf dem Bild viel zu sehr nach Leitz Klarsichthülle aus... da halte ich erst noch mal Abstand.

    Ich persönlich finde die Gamegenics noch hochwertiger, als die Arcane Tinmen. Wirken etwas stärker und haben auch nicht so viel Überstand, wodurch sie leichter in Inserts passen.

  • Heute kamen die Gamegenics. Von der Qualität kann ich nicht sagen ob sie besser oder schlechter sind als die Arcane Tinmen. Sie sind etwas fester und etwas kürzer. Die Karten (Final Girl) passen gerade so rein, die Oberkante hat bestenfalls einen halben Millimeter Überstand. Das muss man wollen...

    Positiv ist aber, dass sie etwas weniger aufeinander rutschen. Leider scheint die Schweißnaht am Boden etwas dicker. Schon wenig Karten stapel sich recht keilförmig auf. Das muss ich aber noch mal direkt vergleichen, war nur ein schneller subjektiver Eindruck.

  • Heute kamen die Gamegenics. Von der Qualität kann ich nicht sagen ob sie besser oder schlechter sind als die Arcane Tinmen. Sie sind etwas fester und etwas kürzer. Die Karten (Final Girl) passen gerade so rein, die Oberkante hat bestenfalls einen halben Millimeter Überstand. Das muss man wollen...

    Positiv ist aber, dass sie etwas weniger aufeinander rutschen. Leider scheint die Schweißnaht am Boden etwas dicker. Schon wenig Karten stapel sich recht keilförmig auf. Das muss ich aber noch mal direkt vergleichen, war nur ein schneller subjektiver Eindruck.

    Die Gamegenic haben eine dickere Folienstärke.

    Der geringere Überstand bringt halt Vorteile, um in Inserts zu passen.

    Bei Nemesis haben z.B. nur die Gamegenic reingepasst.

  • Ich finde das die Hüllen etwas enger sind ist kein Nachteil. Aber manche mögen es ja luftiger...


    Ich hoffe allerdings das Keilförmige legt sich (im wahrsten Sinne des Wortes) mit der Zeit.

    30 Karten Final Girl (links in Gemegenics) vs. 30 Karten Venom Assault (rechts in Arcane Tinmen)


  • Also ich bin kein Fan der matten Arcane Tinmen Sleeves. Erprobt habe ich sie wohl. Sie sind nicht ganz billig, mit max. 80 Mikrometern ist das Material doch schon recht dünn, die Sleeves entsprechend weich, 90 sind besser. Die matte Folie verschluckt für mich einfach zu viele Details, was Schrifterkennung und Farbkontraste betrifft. Die Beleuchtung und Umgebung des Spieltisches lässt sich dagegen fast immer gegen unerwünschte Reflexionen anpassen. Mein Preis-Leistungs-Favorit sind derzeit die Sleeves von Paladin, die es auch in sehr vielen Größen gibt.

    Auch besondere Formate bzw. kleinere Produktionsabweichungen von üblichen Standards sind kein Problem. Eine geeignete Breite findet man immer. Und wenn die Länge nicht passt, hab ich eine sehr einfache Methode zur Hand, Sleeves präzise und schnell zu kürzen. Die steht schon ein paar Monate im Wiki, ich habe sie aber - gerade wieder benötigt - noch einmal überarbeitet.

    Das ist pro Sleeve in Sekunden erledigt, vorher / nachher:

      

  • Seit heute hat Smiling Monster wieder die 65x90 Premium Hüllen von Swan Panasia vorrätig. Und laut Kundenservice wird der Preis zeitnah von 3 Euro/100 Stk auf 3,50 Euro erhöht.


    Habe mich nun eingedeckt um ATO zu sleeven :)

  • Heute kamen die matten Gamegenics und ich habe damit gleich #300ErdeUndWasser gesleeved - bin begeistert. Habe bislang die Premium-Hüllen von Swan Panasia verwendet, aber die Qualität ist mittlerweile echt eine Zumutung (große Maßabweichungen selbst in ein und derselben Packung).

  • Möchte gerne meine Karten von Marvel Champions sleeven. Hab mich jetzt entschlossen Premium zu verwenden.

    Ich denke ich hole mir die Paladin Percival. Hat damit jemand Erfahrung in Verbindung mit den MC-Karten?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ich bräuchte für Zombicide / Mischung 1. und 2. Edition:


    Mini Standard American Size - Mit einer farbigen / undurchsichtigen Rückseite…


    Hat da jemand was parat? 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Paladin Sleeves im Black Friday Sale bei Board & Dice. Näheres im entsprechenden Thread:

    Diverse Black Friday Deals - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)
    Board & Dice Auf BGG [URL:https://boardgamegeek.com/thread/2977081/boarddice-black-friday-deals] wurde netterweise auf die Black Friday Deals von Board&Dice…
    unknowns.de

    Ich kenne diese Sleeves noch nicht, kann also zur Qualität noch nichts sagen, aber bald werde ich das tun können, denn ich habe es einfach mal riskiert und welche bestellt...

    Versand ist 13 Euro nach DE, lohnt also nur ab einer gewissen Menge oder wenn man bei den Spielen (Teotihuacan und andere "T-Spiele") auch noch etwas findet.

  • Paladin Sleeves im Black Friday Sale bei Board & Dice. Näheres im entsprechenden Thread:

    https://unknowns.de/forum/thread/22683

    Ich kenne diese Sleeves noch nicht, kann also zur Qualität noch nichts sagen, aber bald werde ich das tun können, denn ich habe es einfach mal riskiert und welche bestellt...

    Versand ist 13 Euro nach DE, lohnt also nur ab einer gewissen Menge oder wenn man bei den Spielen (Teotihuacan und andere "T-Spiele") auch noch etwas findet.

    Wie viele Packs hast du bestellt? Ich überlege auch gerade, ob ich es riskieren will oder nicht - ab einer gewissen Menge sind sie genau so günstig/teuer wie die docsmagic premium Sleeves...

  • Tipp: Mit Bondage Tape konnte ich prima innerhalb weniger Tage die komplette Luft aus den Kartendecks von Challengers in UltraPro Deck Protector Clear Hüllen rauspressen, so dass diese jetzt auch in die Kartenschuber des Spiels passen. Ich hatte die neu gesleevten Kartenstapel bisher immer eng in Zippbeutel gepackt oder unter einem schweren Spielekarton gelagert, aber mit dem selbstklebenden Bondage Tape geht das einfacher und platzsparender.

    Allerdings nicht für langfristige Lagerung geeignet wegen Weichmacher:
    X-Band, Bondage oder Hosengummis?

    Werde da den Tipp mit zusammengeklebten Papierbanderolen von Warbear aufgreifen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Alleine die Angst reicht aus, um davon Abstand zu nehmen. Weil wenn doch, dann sind direkt alle Hüllen markiert bis unbrauchbar geworden. Da wirken bei mir noch vergessene und sich auflösende Gummibänder aus meiner Brettspiel-Anfangszeit nach ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tipp: Mit Bondage Tape konnte ich prima innerhalb weniger Tage die komplette Luft aus den Kartendecks ... Allerdings nicht für langfristige Lagerung geeignet wegen Weichmacher

    Werde da den Tipp mit zusammengeklebten Papierbanderolen von Warbear aufgreifen

    Blöde Fummelei, diese Bondage-Bänder, lieber zweckbestimmt verwenden ^^

    Papier? Das geht doch bei Gebrauch rasch kaputt.

    Kartonbanderolen sind die einzig wahre Lösung, die auch sich aufplusternde Sleevestapel prima bändigen. Mit einer kleinen Papierschneide-/Falzmaschine sind die in wenigen Minuten fertig, zum Verkleben der Enden etwas Weißleim angeben - das ist eine saubere Sache. Ob man sie dann noch mit Scans der Kartenrückseiten dekoriert (das dauert dann etwas länger), ist Geschmackssache, Beispiel: Galaxy Trucker

  • Werde da den Tipp mit zusammengeklebten Papierbanderolen von Warbear aufgreifen

    Papier? Das geht doch bei Gebrauch rasch kaputt.

    Hmm, würde mich interessieren, wie Du sie gebrauchst. :/

    Bei meinem Gebrauch ist in zig Jahren jedenfalls noch nie eine kaputt gegangen …


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Papier? Das geht doch bei Gebrauch rasch kaputt.

    Hmm, würde mich interessieren, wie Du sie gebrauchst. :/

    Bei meinem Gebrauch ist in zig Jahren jedenfalls noch nie eine kaputt gegangen …

    Papier reißt halt leicht, wenn man die Karten da wieder hineinschiebt, mit Ecken von Sleeves hängenbleibt - muss ich das praktisch erproben, wenn ich es mir vorstellen kann? Und ob ich das nun aus Karton oder Papier bastle, macht keinen großen Unterschied. Papier muss man nur nicht vorfalzen. Karton auch nicht unbedingt, das Ergebnis ist aber ein anderes. Besser als Gummi- und Bondage-Bänder ist Papier aber allemal.

  • So, Forensuche ergab: ein paar Leute haben damit schlechte Erfahrungen gemacht, andere nicht, es ist also wieder alles offen... mir bleibt wohl nichts übrig, als es einfach mal zu testen. Wenn die nicht so toll sind, sleeve ich eben irgendein kartenintensives Brettspiel damit, das ich sonst nicht gesleevt hätte ^^

    Werde berichten...

    Ich kaufe jetzt schon länger Docsmagic Premium Sleeves (allerdings nicht matt sondern clear slim) und bin damit hochzufrieden. Ich kaufe auch nicht einzeln sondern die 10er Packs, dann ist der Versand auch relativ. Habe mein Gloomhaven damit gesleevt und da wird sehr oft gemischt, keine Probleme. Hab mir zweimal das Gloomhaven Bundle geholt (gibts glaube ich nicht mehr) und das hat sich wirklich gelohnt. Ich kann nur nichts mit den Standard Sleeves anfangen, die fühlen sich für mich wie Billigfolie an. Nur noch Premium.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte AH LCG Karten einsleeven und habe bisher für andere Spiele die Titan Super Sleeves 63,5x88 benutzt.

    Was mich aber aber jetzt stört ist das die Sleeves glänzen bzw spiegeln.

    Das ist echt nevig wenn man einiges auf den Karten zu lesen hat und sie jedesmal "Entspiegeln" muß.


    Es gibt ja etliche Sleeves auf dem Markt welche nehme jetzt am besten für das AH LCG ?

  • Da gibt es nicht die eine glücklich machende Antwort.

    Häufige Empfehlung für matte Sleeves:

    Arcane Tinmen Standard non-glare oder Gamegenic Standard Matte


    Ich habe für mich diese entdeckt:
    Docsmagic.de Mat Clear Card Sleeves Standard Size 66 x 91, die sind Front: Glänzend-klar (reflektierend) und Rückseite: Matt-klar (durchsichtig), das Glänzen hält sich aber in Grenzen und die Karten kommen dadurch besser zur Geltung. Wenn Du aber sicher matt möchtest, dann wohl die beiden oben.

    Das Thema ist allerdings auch hoch umstritten ;)

  • Das wirst du wohl selber ausprobieren müssen. Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und tendiere mittlerweile auch zu den Docsmagic Mat Clear weil diese Sleeves eine klare Front haben und dadurch die Karten nicht so milchig wirken wie bei matten Sleeves. Aber das ist halt Geschmackssache.


    Vorteil wie auch zugleich Nachteil der Arcane Tinmen: Sie sind wesentlich dünner als die Docsmagic (80 zu 100 micron). Das wirkt sich positiv auf den Platzbedarf, aber aus meiner Sicht eher negativ auf die Haptik aus.

  • Vorteil wie auch zugleich Nachteil der Arcane Tinmen: Sie sind wesentlich dünner als die Docsmagic (80 zu 100 micron). Das wirkt sich positiv auf den Platzbedarf, aber aus meiner Sicht eher negativ auf die Haptik aus.

    Ich ziehe inzwischen die dünneren AT den dickeren Docsmagic/UltraPro/100micron vor. Die Stapel sind dünner, die Sleeves fühlen sich aber weniger ‚schwer‘ an, sind aber immer noch weit weg von den billigen, knisternden Penny Sleeves. Und da immer wieder als Nachteil genannt wird, dass die Sleeves von AT Matt sind… die gibt es auch in klar.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Und da immer wieder als Nachteil genannt wird, dass die Sleeves von AT Matt sind… die gibt es auch in klar.

    Die AT klar (100er-Packs in Plastik) und AT matt (50er-Packs in Pappschachteln) sind aber irgendwie zwei völlig verschiedene Sachen. Da sind nicht mal die Abmessung exakt gleich.

    (Zumindest galt das neulich für die Mini-Euro-Größe, wo ich für einen engen Holz-Organizer etwas knapper sitzende Sleeves brauchte. Weil die matten AT passten, ich davon aber nicht mehr genug hatte, habe ich zu den klaren gegriffen, von denen ich noch mehr herumliegen hatte. Tja. Denkste! 1 bis 2 mm länger...)

  • Und da immer wieder als Nachteil genannt wird, dass die Sleeves von AT Matt sind… die gibt es auch in klar.

    Die AT klar (100er-Packs in Plastik) und AT matt (50er-Packs in Pappschachteln) sind aber irgendwie zwei völlig verschiedene Sachen. Da sind nicht mal die Abmessung exakt gleich.

    (Zumindest galt das neulich für die Mini-Euro-Größe, wo ich für einen engen Holz-Organizer etwas knapper sitzende Sleeves brauchte. Weil die matten AT passten, ich davon aber nicht mehr genug hatte, habe ich zu den klaren gegriffen, von denen ich noch mehr herumliegen hatte. Tja. Denkste! 1 bis 2 mm länger...)

    Kann ich bestätigen. Auch in der Standard-Größe sind die klaren AT um einiges größer, als die Matten und wie du schon sagtest, wirken sie wie ein komplett anderes Produkt.

    Für Marvel Champions verwende ich aber die klaren, weil mir dort die Größe recht egal ist.

  • Die AT klar (100er-Packs in Plastik) und AT matt (50er-Packs in Pappschachteln) sind aber irgendwie zwei völlig verschiedene Sachen. Da sind nicht mal die Abmessung exakt gleich.

    Für mich kein Problem, da ich matte nicht mit klären mische. Mir ging es eher darum, dass einige Leute sagen/schreiben, dass sie keine Sleeves von AT verwenden, weil die keine klaren Sleeves hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Hat zufällig jemand von euch eine Vorlage für die Größen von Sleeves? Die man in Originalgröße ausdrucken kann?

    Sleeves haben alle leicht unterschiedliche Größen, vermute da müsstest Du wohl auf die Herstellerangaben schauen und Dir eher mal selbst was ausschneiden, wenn es um eine bestimmte Marke geht...

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Hat jemand schon mal die "Just Sleeves" von Game Genic probiert (gibt es z.B. hier: https://www.fantasywelt.de/Just-Sleeves-Value-Pack-Clear-250).

    250 Sleeves in Gamegenic-Qualität und, wie ich gelesen habe, in 90 micron (also etwas unter Premium und etwas über Arcane Tinmen BGS zum Beispiel) für unter 7 €, das klingt zu gut. Wäre ja z.B. für LCGs eine super Lösung... :)

    Falls es keine Meinung gibt, werde ich die selbst einfach mal ausprobieren. :lachwein:

  • Hat jemand schon mal die "Just Sleeves" von Game Genic probiert (gibt es z.B. hier: https://www.fantasywelt.de/Just-Sleeves-Value-Pack-Clear-250).

    250 Sleeves in Gamegenic-Qualität und, wie ich gelesen habe, in 90 micron (also etwas unter Premium und etwas über Arcane Tinmen BGS zum Beispiel) für unter 7 €, das klingt zu gut. Wäre ja z.B. für LCGs eine super Lösung... :)

    Falls es keine Meinung gibt, werde ich die selbst einfach mal ausprobieren. :lachwein:

    Das klingt super! Wenn ich nicht gerade erst kürzlich meine komplette Arkham Horror LCG-Collection in Docsmagic gesteckt hätte, wäre ich jetzt sehr hellhörig. So bin ich für die Zukunft immer noch interessiert.


    Bei Reddit lesen sich die Eindrücke durchaus positiv: https://www.reddit.com/r/board…enics_penny_sleeves_just/

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()