Beiträge von Smuntz im Thema „Suche nach Sleeves/Hüllen Empfehlung“

    Weiterhin lasse ich meine frisch gesleevten Stapel gerne für einige Tage unter ein Paar Büchern "pressen", das hilft in Kombination mit dem Mischen sehr.

    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, meinen gesleevten Karten zur Aufbewahrung immer auch gefalzte Banderolen aus Karton zu basteln. Einerseits halten sie die Luft zuverlässig draußen, so dass sich auch neue Sleeves rasch an die Karten legen. Andererseits spart man sich gar die Zipptüten oder auch das eine oder andere Tray, wenn man wie ich Inserts bastelt. Trays bekommen Karten bei mir nur noch, wenn höhere Zugstapel im Spiel zuverlässig gelagert werden müssen. Mit einer kleinen einseitigen Bodenleiste (für leichte Neigung der Karten nach innen) rutschen dann auch gesleevte Stapel nicht heraus.

    Die Karten nach dem Spiel wieder in die Banderolen stecken ist eine Übung, die man mit den spitzen Ecken der Sleeves rasch raus hat (letzte Karten mittig einschieben). Gesleevte Karten in Zipptüten stecken ist da manchmal schwieriger.

    Papier? Das geht doch bei Gebrauch rasch kaputt.

    Hmm, würde mich interessieren, wie Du sie gebrauchst. :/

    Bei meinem Gebrauch ist in zig Jahren jedenfalls noch nie eine kaputt gegangen …

    Papier reißt halt leicht, wenn man die Karten da wieder hineinschiebt, mit Ecken von Sleeves hängenbleibt - muss ich das praktisch erproben, wenn ich es mir vorstellen kann? Und ob ich das nun aus Karton oder Papier bastle, macht keinen großen Unterschied. Papier muss man nur nicht vorfalzen. Karton auch nicht unbedingt, das Ergebnis ist aber ein anderes. Besser als Gummi- und Bondage-Bänder ist Papier aber allemal.

    Tipp: Mit Bondage Tape konnte ich prima innerhalb weniger Tage die komplette Luft aus den Kartendecks ... Allerdings nicht für langfristige Lagerung geeignet wegen Weichmacher

    Werde da den Tipp mit zusammengeklebten Papierbanderolen von Warbear aufgreifen

    Blöde Fummelei, diese Bondage-Bänder, lieber zweckbestimmt verwenden ^^

    Papier? Das geht doch bei Gebrauch rasch kaputt.

    Kartonbanderolen sind die einzig wahre Lösung, die auch sich aufplusternde Sleevestapel prima bändigen. Mit einer kleinen Papierschneide-/Falzmaschine sind die in wenigen Minuten fertig, zum Verkleben der Enden etwas Weißleim angeben - das ist eine saubere Sache. Ob man sie dann noch mit Scans der Kartenrückseiten dekoriert (das dauert dann etwas länger), ist Geschmackssache, Beispiel: Galaxy Trucker

    Also ich bin kein Fan der matten Arcane Tinmen Sleeves. Erprobt habe ich sie wohl. Sie sind nicht ganz billig, mit max. 80 Mikrometern ist das Material doch schon recht dünn, die Sleeves entsprechend weich, 90 sind besser. Die matte Folie verschluckt für mich einfach zu viele Details, was Schrifterkennung und Farbkontraste betrifft. Die Beleuchtung und Umgebung des Spieltisches lässt sich dagegen fast immer gegen unerwünschte Reflexionen anpassen. Mein Preis-Leistungs-Favorit sind derzeit die Sleeves von Paladin, die es auch in sehr vielen Größen gibt.

    Auch besondere Formate bzw. kleinere Produktionsabweichungen von üblichen Standards sind kein Problem. Eine geeignete Breite findet man immer. Und wenn die Länge nicht passt, hab ich eine sehr einfache Methode zur Hand, Sleeves präzise und schnell zu kürzen. Die steht schon ein paar Monate im Wiki, ich habe sie aber - gerade wieder benötigt - noch einmal überarbeitet.

    Das ist pro Sleeve in Sekunden erledigt, vorher / nachher:

      

    Nur stehe ich jetzte vor dem Problem ein paar hundert Sleeves zu haben, die entweder nicht gut passen oder die Kartenfarben verfälschen.

    Inzwischen kürze ich mir Sleeves bei Bedarf zurecht. Geht auch mit den Karten drin (sogar besser), muss man nur aufpassen. Und es braucht das richtige Gerät, siehe hier:

    https://www.unknowns.de/wbb4/lexicon/index.php?entry/91-kartenh%C3%BCllen/#3-Sleeves-krzen

    Hab ich nicht extra kaufen müssen, in diesem Haus wird auch sonst viel gebastelt :)

    Mein Hauptproblem ist ja auch, dass ich nahezu keine empfohlenen Sleeves irgendwo lagernd zu einem vertretbaren Preis finde.

    Quellen für Sleeves gibt es viele, Beispiele aus der Praxis: Swan habe ich bei smiling-monster.com gekauft, Maydays bei milan-spiele.de, docsmagic in deren eigenen Shop oder bei amazon Marketplace, Arcane Tinmen bei allgames4you.de (hat auch viele andere), Paladin im Kickstarter ...

    Wenn was aktuell nicht lieferbar ist, einfach mal per Mail anfragen, mit welchen Zeiten zu rechnen ist. Sich etwas bevorraten ist kein Fehler.

    Ich habe bisher keine Erfahrung mit Sleeves und habe mir jetzt erstmalig welche von Arcane Tinmen gekauft.

    Kann mir jemand erklären warum die normalen um ca. 2-3 mm höher sind als die Non-glare und somit nicht in das Insert von Marvel Champions oder Nemesis passen?

    Gestern kam die Ruchlos-Erweiterung ins Haus und ich habe mich gefragt, womit ich die Karten gesleevt hatte - inzwischen schreibe ich mir sowas auf. Wie sich im Vergleich herausstellte, waren es eben die normalen von Arcane Tinmen, die ich aber nicht mehr nachgekauft hatte, nur ein Rest da. Und ich habe inzwischen Erfahrungen mit vielen anderen Marken (Mayday Premium, Docsmagic, Paladin, Swan Premium) und bei keinen von denen steht dermaßen viel über die Karte, das sind ja locker 4 mm, knickt schon fast um beim unvorsichtigen mischen.

    Die Karten sind jetzt in Mayday Premium umgezogen (die anderen genannten wären aber auch gut gewesen), alles ist gut. Die matten Arcane Tinmen habe ich auch erprobt, sie sind mir aber ehrlicherweise viel zu teuer, wirken doch etwas dünn und die Karten sehen dadurch etwas trübe aus - dann lieber normale Sleeves, man muss ja nur seine Lichtverhältnisse so anpassen, dass krasse Spiegelungen nicht auftreten können. Das kann auch ohne Sleeves sonst schon mal stören.

    Ich frage, weil ich ein Spiel gebraucht gekauft habe, wo die Karten so gesleeved sind, und ziemlich angetan bin.

    Eine Möglichkeit, retro-mäßig herauszufinden, was genau das für Sleeves das sind, gibt es aber vermutlich nicht ...

    Ich unterstelle: das sind KMC Perfect Size. :) Damit kann man tatsächlich auch sehr gut sleeven, vor allem wenn der Platz in der Box knapp ist sehr nützlich.

    Kann ich bestätigen. hab ich einmal gebraucht, nämlich für The Grimm Forest, wo ich die englischen Texte mit Paste-Ups versehen wollte und das Insert für größere Sleeves keinen Raum geboten hätte. Die sitzen ja sowas von gut und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mehr damit zu sleeven, weil mir das sehr gefällt, wenn die Sleeves nicht unnötig groß sind. Das waren dann die "Standard Size" 64x89

    Wenn man nur dünn sleeven will, sind die KMC vermutlich die beste Wahl, normale dünne Maydays auf den großen Karten schlabbern irgendwann ein wenig rum, kleben ein wenig, reißen ein - da greif ich inzwischen doch lieber zu Premiumstärke (hab wie gesagt nicht mehr dran gedacht, nochmal öfter KMC zu nehmen)

    US perfect size habe ich auch noch keine gesehen / erprobt. Je kleiner die Karten sind, umso unproblematischer wird aber auch der Einsatz normaler dünner Sleeves.