Suche nach Sleeves/Hüllen Empfehlung

  • Hätte nie gedacht, dass es mal 1 Jahr lang Lieferengpässe bei einem so simplen Artikel geben könnte. Wir reden hier ja nicht von einem Compputer-Chip sondern einer Kunststofftüte.

    Genau. Und, verglichen mit Chips und anderen Elektronikbauteilen, nicht so wirklich wichtig... 😉

    Ich denke auch, dass da die Gewinnspanne ganz schnell flöten geht, wenn dir Container das 10fache kosten...

  • Ultimate Guard Supreme UX Matte Transparent sind meine #1, aber seit leider gut 9 Monaten nicht mehr zu bekommen, genauso wie die Gamegenic matten Sleeves in der Standardgröße.

    Hast Du mal die matten Sleeves von Arcane Tinmen (non glare bzw. blendfrei) ausprobiert?

    Gibt es zB hier


    Das sind meine bevorzugten matten Sleeves, aber ich habe leider keinen Vergleich zu anderen matten Sleeves anderer Hersteller.

  • Habe nun auch mal verschiedene Hüllen probiert.


    Also Swan Panasia Premium Hüllen sind mir doch etwas zu dünn - bzw. fühlen sich wesentlich dünner an.


    Dann habe ich verschiedene von Docsmagoc probiert.


    Die Normalen Premium Hüllen fühlen sich gut an - hatte mal bei einem hier im Forum gebraucht gekauften Spiel gesleevte Karten, das kommt da ran, wobei bei dem schon gesleevten Spiel ich denke dass die Sleeves noch dicker waren. Aber weiß leider nicht welche.


    Dann habe ich noch die


    Mat/Mat und Mat/Clear von Docsmagic probiert.


    Also ich muss sagen das mit die Mat/Clear aktuell am besten liegen.


    Wobei ich nun hinten Matt hatte und vorne Clear.


    Vorteil fand ich im Stapel und beim Mischen und beim bewegen in der Hand ist das viel smoother als bei den "normalen" Hüllen. Die rutschen halt so

    und denke die eine Matte Seite bringt das Gefühl rein.


    Wollte nur mal meine Eindrücke teilen, da ich ja auch viel hier gelesen habe wollte ich das einfach mal schreiben, falls es noch nachfolgenden Leser helfen mag :)

  • Ich habe bisher keine Erfahrung mit Sleeves und habe mir jetzt erstmalig welche von Arcane Tinmen gekauft.

    Kann mir jemand erklären warum die normalen um ca. 2-3 mm höher sind als die Non-glare und somit nicht in das Insert von Marvel Champions oder Nemesis passen?

    Oder muss ich bei Sleeves der gleichen Marke mit jedes mal anderer Höhe rechnen?


    Normal:

    Board Game Sleeves: Standard (66,5 x 94 mm, 100 Stk.)


    Non-glare:

    Board Game Sleeves: Standard – Non Glare (66,5 x 94 mm, 50 Stk.)

  • Arcane tinmen sind eigentlich Recht konsistent, aber die glare und non glare sind zwei unterschiedliche Produktreihen, welche wahrscheinlich unterschiedliche Spezifikationen besitzen.

  • Die matten Sleeves von Tinmen sind immer kleiner/kürzer als die non-glare, warum das so ist, keine Ahnung^^

    Na super und dadurch passen die glare in kaum ein Insert.

    Ich glaube ich werde die Sleeve-Thematik gleich wieder aufgeben, wenn die Hersteller nicht mal fähig sind einheitliche Größen herzustellen.

    Also die in die Folded Space Inserts passen sie^^ Aber in die meisten mitgelieferten Inserts wohl nicht schätze ich.

  • Die klaren Arcane Tinmen Boardgame Sleeves entsprechen ziemlich genau den alten FFG, also ja, sie sind relativ lang. Die matten Arcane Tinmen sind in der Tat kürzer. Das Gute ist: beide Reihen sind für sich betrachtet sehr konstant bzgl. der Größe, da gibt es eigentlich nie Abweichungen. :) Außerdem haben sie nur 80 micron und sind damit etwas dünner als die meisten Premiumsleeves (also falls der Platz in der Box knapp bemessen sein sollte).

  • Ich habe bisher keine Erfahrung mit Sleeves und habe mir jetzt erstmalig welche von Arcane Tinmen gekauft.

    Kann mir jemand erklären warum die normalen um ca. 2-3 mm höher sind als die Non-glare und somit nicht in das Insert von Marvel Champions oder Nemesis passen?

    Gestern kam die Ruchlos-Erweiterung ins Haus und ich habe mich gefragt, womit ich die Karten gesleevt hatte - inzwischen schreibe ich mir sowas auf. Wie sich im Vergleich herausstellte, waren es eben die normalen von Arcane Tinmen, die ich aber nicht mehr nachgekauft hatte, nur ein Rest da. Und ich habe inzwischen Erfahrungen mit vielen anderen Marken (Mayday Premium, Docsmagic, Paladin, Swan Premium) und bei keinen von denen steht dermaßen viel über die Karte, das sind ja locker 4 mm, knickt schon fast um beim unvorsichtigen mischen.

    Die Karten sind jetzt in Mayday Premium umgezogen (die anderen genannten wären aber auch gut gewesen), alles ist gut. Die matten Arcane Tinmen habe ich auch erprobt, sie sind mir aber ehrlicherweise viel zu teuer, wirken doch etwas dünn und die Karten sehen dadurch etwas trübe aus - dann lieber normale Sleeves, man muss ja nur seine Lichtverhältnisse so anpassen, dass krasse Spiegelungen nicht auftreten können. Das kann auch ohne Sleeves sonst schon mal stören.

  • Die klaren Arcane Tinmen Boardgame Sleeves entsprechen ziemlich genau den alten FFG

    Für welche Größen gilt das? FFG grau/grün/lila/rot/gelb?

    Oh, danke für die Nachfrage, da war ich wirklich unpräzise. Ich habe auch gerade noch mal verglichen und kann es für grau, grün und lila betätigen (so hatte ich es auch in Erinnerung, habe u.a. bei Tapestry einen Mix aus FFG und AT; aber natürlich nicht innerhalb einer Kartenart). Diese 3 Farben sind von der Größe absolut identisch. :) rot und gelb habe ich von FFG nicht, aber die AT BGS sind da auf jeden Fall auch recht lang.

  • Ich habe bisher keine Erfahrung mit Sleeves und habe mir jetzt erstmalig welche von Arcane Tinmen gekauft.

    Kann mir jemand erklären warum die normalen um ca. 2-3 mm höher sind als die Non-glare und somit nicht in das Insert von Marvel Champions oder Nemesis passen?

    Gestern kam die Ruchlos-Erweiterung ins Haus und ich habe mich gefragt, womit ich die Karten gesleevt hatte - inzwischen schreibe ich mir sowas auf. Wie sich im Vergleich herausstellte, waren es eben die normalen von Arcane Tinmen, die ich aber nicht mehr nachgekauft hatte, nur ein Rest da. Und ich habe inzwischen Erfahrungen mit vielen anderen Marken (Mayday Premium, Docsmagic, Paladin, Swan Premium) und bei keinen von denen steht dermaßen viel über die Karte, das sind ja locker 4 mm, knickt schon fast um beim unvorsichtigen mischen.

    Die Karten sind jetzt in Mayday Premium umgezogen (die anderen genannten wären aber auch gut gewesen), alles ist gut. Die matten Arcane Tinmen habe ich auch erprobt, sie sind mir aber ehrlicherweise viel zu teuer, wirken doch etwas dünn und die Karten sehen dadurch etwas trübe aus - dann lieber normale Sleeves, man muss ja nur seine Lichtverhältnisse so anpassen, dass krasse Spiegelungen nicht auftreten können. Das kann auch ohne Sleeves sonst schon mal stören.

    Woher gekommt man die Mayday Premium?
    Mein Hauptproblem ist ja auch, dass ich nahezu keine empfohlenen Sleeves irgendwo lagernd zu einem vertretbaren Preis finde.
    Die Arcane Tinmen waren die einzigen der empfohlenen.
    Das die non-glare die Farben der Karten doch ziemlich dämpfen, gefallen mir die glare auch besser.

    Nur stehe ich jetzte vor dem Problem ein paar hundert Sleeves zu haben, die entweder nicht gut passen oder die Kartenfarben verfälschen.


    Irgendwie beides recht unbefriedigend.
    Ich weiss schon, warum ich das Thema Sleeves bisher gemieden habe.

  • Nur stehe ich jetzte vor dem Problem ein paar hundert Sleeves zu haben, die entweder nicht gut passen oder die Kartenfarben verfälschen.

    Inzwischen kürze ich mir Sleeves bei Bedarf zurecht. Geht auch mit den Karten drin (sogar besser), muss man nur aufpassen. Und es braucht das richtige Gerät, siehe hier:

    https://www.unknowns.de/wbb4/lexicon/index.php?entry/91-kartenh%C3%BCllen/#3-Sleeves-krzen

    Hab ich nicht extra kaufen müssen, in diesem Haus wird auch sonst viel gebastelt :)

    Mein Hauptproblem ist ja auch, dass ich nahezu keine empfohlenen Sleeves irgendwo lagernd zu einem vertretbaren Preis finde.

    Quellen für Sleeves gibt es viele, Beispiele aus der Praxis: Swan habe ich bei smiling-monster.com gekauft, Maydays bei milan-spiele.de, docsmagic in deren eigenen Shop oder bei amazon Marketplace, Arcane Tinmen bei allgames4you.de (hat auch viele andere), Paladin im Kickstarter ...

    Wenn was aktuell nicht lieferbar ist, einfach mal per Mail anfragen, mit welchen Zeiten zu rechnen ist. Sich etwas bevorraten ist kein Fehler.

  • Woher gekommt man die Mayday Premium?

    Zum Beispiel beim Spieletaxi, Milan oder Brettspielversand.

    Mein Hauptproblem ist ja auch, dass ich nahezu keine empfohlenen Sleeves irgendwo lagernd zu einem vertretbaren Preis finde.

    Das war bzw. ist jetzt bei gewissen Marken wirklich ein Problem, dass es Lieferschwierigkeiten gab. Gamegenic war jetzt über Monate aus und auch bei Ultra Pro Clear Matte z.B., die ich gerne nehme, lohnt es sich sich bei Verfügbarkeit benachrichtigen zu lassen. :)

  • Leider alle 3 nach AT uninteressant, genauso wie Docsmagic

    Du hattest gefragt, wo man Mayday kaufen kann? Bin verwirrt... ^^

    Ja, auch danke dafür. :thumbsup:

    Nur leider liefern die entweder gar nicht zu mir nach AT oder mit viel zu hohen Versandkosten.

    Nicht dein Fehler, nur meine Einschätzung für mich, ob diese Shops eine Option für mich aus AT wären.

  • Ah sorry, jetzt versteh ich die Verwirrung.
    Meinte Lieferung nach Österreich.
    Hatte ich übersehen,, dass die Abkürzung zufällig auch zur Sleeve Firma passt. ;)

  • Woher gekommt man die Mayday Premium?

    Zum Beispiel beim Spieletaxi, Milan oder Brettspielversand.

    Mein Hauptproblem ist ja auch, dass ich nahezu keine empfohlenen Sleeves irgendwo lagernd zu einem vertretbaren Preis finde.

    Das war bzw. ist jetzt bei gewissen Marken wirklich ein Problem, dass es Lieferschwierigkeiten gab. Gamegenic war jetzt über Monate aus und auch bei Ultra Pro Clear Matte z.B., die ich gerne nehme, lohnt es sich sich bei Verfügbarkeit benachrichtigen zu lassen. :)

    Wo bestellst du in der Regel Ultra Pro Clear Matte zu einem guten Kurs ?


    Danke dir 😊

  • Wo bestellst du in der Regel Ultra Pro Clear Matte zu einem guten Kurs ?

    Primär bei Fantasywelt: UP - Standard Deck Protector Sleeves - PRO-Matte Clear (100) - Fantas, 5,49 €

    Alternativ beim Brettspielversand: Standard Deck Protector - PRO-Matte 100 Sleeves (66 x 91 mm) (klar),

    Guter Kurs ist relativ, die sind schon recht hochpreisig. Ich finde sie nur einfach haptisch klasse (benutze sie mit der klaren Seite innen und matt nach außen).

  • Ich finde es leider sehr schwierig, die passenden Sleeves mit undurchsichtiger Rückseite zu finden (egal welche Farbe). Egal in welchen Shop ich geschaut habe, pasdende Filter scheint es nicht zu geben, und sich durch zig Seiten durchklicken bis man ab und zu entsprechende Sleeves findet, das dauert.


    Ganz konkret bräuchte ich solche Hüllen (undurchsichtige Rückseite!) für 59mm x 91mm Karten.
    Entsprechende Sleeves die ich gefunden habe sind entweder viel breiter (z.B. 66mm) oder leicht zu kurz (z.B. 90mm).


    Hat jemand gute Tipps für Sleeves mit undurchsichtiger Rückseite (Suche, Kauf, Qualität, etc)?


    Danke euch!


    Ich kenne die häufig referenzierte Seite auf BGG:

    https://boardgamegeek.com/geek…/card-sleeve-sizes-games/


    Was ich mir allerdings vorstellen würde: einfach irgendwo die (exakte) Größe meiner Karte eingeben, zusätzlich gewünschte Features (z.B. Dicke, unduchsichtige Rückseite, "Perfect Fit", etc) und dann spuckt es mir passende Produkte aus (sortiert nach Relevanz), die ich dann in Shops suchen kann. Ich nehme an, sowas kennt ihr nicht?

  • Wow, fantastische Seite! Danke.


    Leider finde ich dort keine einziges Produkt mit undurchsichtiger Seite. Das bedeutet entweder, dass es keine in dieser ungefähren Größe gibt, oder dass die Seite diese Seite einfach nicht listet/berücksichtigt. Einen entsprechenden Filter gibt es leider auch nicht.

  • Ich wollte Mal nachfragen bezüglich sleeves.

    Kenne mich damit gar nicht aus und habe immer die billigen von docsmagic geholt. Hat auch für Brettspiele ausgereicht. Jetzt habe ich mir 2 LCGs zugelegt und bin mir unsicher..


    Für 2 Spieler Decks würde ich mir zwei verschiedene Dragon Shield holen mit farbiger Rückseite. Aber bezüglich dem Rest Begegnungskarten und was es sonst noch alles so gibt würde ich normale durchsichtige nehmen wollen.. reichen hier die Standard mayday Oder gibt es etwas was ihr mir empfehlen könnt?.

    Ich will halt nicht zusätzlich nochmal 100€ für sleeves ausgeben :lachwein:

  • Mein Sleeve Dealer des Vertrauens (https://www.smiling-monster.com) hat seit geraumer Zeit die Premium Swan Panasia 57x90 (US Chimera) Sleeves nicht vorrätig. Auch bei anderen Händlern scheinen die Sleeves nicht vorrätig zu sein. Ich mag die Premiums von Swan, weil sie bei 3 Euro für 100 Stück für mich den besten Bang for the Buck bieten.


    Es sieht aber so aus, als müsse ich umsteigen „Keep the heroes out“ will gesleevt werden…


    Wisst ihr eine gute Alternative zu den 57x90ern (US Chimera) von anderen Herstellern und günstige Bezugsquellen dazu?

  • Mein Sleeve Dealer des Vertrauens (https://www.smiling-monster.com) hat seit geraumer Zeit die Premium Swan Panasia 57x90 (US Chimera) Sleeves nicht vorrätig. Auch bei anderen Händlern scheinen die Sleeves nicht vorrätig zu sein. Ich mag die Premiums von Swan, weil sie bei 3 Euro für 100 Stück für mich den besten Bang for the Buck bieten.


    Es sieht aber so aus, als müsse ich umsteigen „Keep the heroes out“ will gesleevt werden…


    Wisst ihr eine gute Alternative zu den 57x90ern (US Chimera) von anderen Herstellern und günstige Bezugsquellen dazu?

    Das Probelm hatte ich auch bei Aeon´s End, ich habe dann die "New Economy" genommen. Die sind zwar nicht so dick aber kleben nich so wie die normalen dünnen.

  • Danke, aber ich möchte lieber bei Premium bleiben.

  • Üblicherweise ist das Kartenhüllen-Angebot bei Smiling Monster im Spätsommer erkennbar ausgedünnt. Aufgefüllt wurde dann kurz vor Essen; dann scheinen sie immer eine größere Lieferung bekommen zu haben. So war es jedenfalls in der Vergangenheit. Aber keine Ahnung, ob das in der aktuellen Weltlage immer noch so gilt.

  • Ich fand die Economy Hüllen aber trotzdem etwas dünn für meinen Geschmack, ich bin aber weder ein Hardcore-Sleever noch habe ich beliebig viele Alternativen probiert. Ich war von den Economyhüllen irgendwie enttäuscht, die Premium finde ich hingegen auch gut.

  • Hey zusammen,

    Ich bin gerade auf der Suche nach Sleeves (ca. 300x 63,5*88,9 und 50x 41*63) - und kann gerne noch 1-2 Monate warten.


    Habt ihr preiswerte Empfehlungen? Die Premium Sleeves von Swan (Beitrag oben) sind nach wie vor nicht bestellbar.

    Danke

  • Hey zusammen,

    Ich bin gerade auf der Suche nach Sleeves (ca. 300x 63,5*88,9 und 50x 41*63) - und kann gerne noch 1-2 Monate warten.


    Habt ihr preiswerte Empfehlungen? Die Premium Sleeves von Swan (Beitrag oben) sind nach wie vor nicht bestellbar.

    Danke

    Ich bestelle öfter diese hier bei Fanatsywelt, sind aber aktuell nicht lagernd:


    Aber die einzelnen Packages gäbe es lagernd:

  • Kann jemand etwas zur Qualität der sleeve kings Standard (60 micron) sleeves sagen?

    Habe bisher die Swan panasia sowie docsmagic und Gamegenic im Einsatz, brauche jetzt aber eine Sondergröße, die anscheinend fast nur sleeve kings führen. Da würde ich dann zwecks Versandkosten direkt ein paar weitere Größen bestellen.

    Sind die vergleichbar mit den Standard Hüllen von docsmagic und/oder mit den new Economy von swan panasia?

    Danke! :)

  • Die 60micron von Sleeve Kings finde ich hochwertiger als die von docsmagic. Hatte und habe beide zu Tausenden in Gebrauch (gehabt).

    Finde beide brauchbar, habe mittlerweile soweit Spiele aussortiert, sodass mein Restbestand nur noch in Sleeve Kings gehüllt ist.