Beiträge von fastshadow im Thema „Suche nach Sleeves/Hüllen Empfehlung“

    Danke MetalPirate für die Erläuterung. Das ergibt natürlich Sinn. Ich werde auch mal darauf achten mit dem Einschieben der Karten.

    Ja, an sich stört es nicht, sobald man ein Sortiersystem hat. Aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich einen Nachziehstapel habe und die obersten Karten liegen schräg darauf, dann wird dadurch ein Wegrutschen begünstigt.

    Was hier meiner Erfahrung nach gut hilft ist die Karten sehr gut durchzumischen. Gefühlt wird der Stapel immer weniger schief umso öfter man ihn gemischt hat. Das Problem löst sich also allmählich wenn man das Spiel spielt. Man kann sich aber natürlich auch hinsetzen und eine halbe Stunde mischen, das habe ich auch schon getan :)


    Weiterhin lasse ich meine frisch gesleevten Stapel gerne für einige Tage unter ein Paar Büchern "pressen", das hilft in Kombination mit dem Mischen sehr.

    Danke, guter Hinweis. Dann werde ich beim nächsten Fernsehen einfach nebenbei noch Karten mischen. :tuedelue:

    Bin euch dankbar für eure Ratschläge.

    Konnte das schonmal jemand beobachten oder ist das sogar ein generelles "Problem"?

    Generelles "Problem". An der geschlossenen kurzen Seite ist die Folie umgeknickt und das liegt nicht ganz so eng aneinander wie gegenüber auf der offenen kurzen Seite. Je nach Marke der Sleeves, Dicke der eingesteckten Karten oder Höhe des Stapels kann das mal mehr und mal weniger auffällig sein. Manchmal verschärft sich das "Problem" auch, wenn man die Karten bis Anschlag einschiebt (-> drückt dort die Hülle auseinander), während auf der anderen Seite dann ein paar Millimeter Überstand ist (-> dort liegt flach Folie and Folie, ohne Karte dazwischen).

    Aber auch bei mir "Problem" in Anführungszeichen, denn auch wenn's bei 100 oder 200 Karten in dem Stapel oder auch beim Aufbewahren von Spielen mit vielen Karten in Sortiersystemen im Querformat (z.B. Dominion) irgend auffällig wird: es stört ja nicht wirklich, oder?

    Danke MetalPirate für die Erläuterung. Das ergibt natürlich Sinn. Ich werde auch mal darauf achten mit dem Einschieben der Karten.

    Ja, an sich stört es nicht, sobald man ein Sortiersystem hat. Aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich einen Nachziehstapel habe und die obersten Karten liegen schräg darauf, dann wird dadurch ein Wegrutschen begünstigt.