Aktuelle Auslieferungen (Kickstarter, Spieleschmiede, Crowdfunding, sonstige Vorbestellungen)

  • Hallo zusammen,


    ich verliere langsam den Überblick über meine unterstützten Projekte, also avisiertes Lieferdatum, über Updates aktualisierte Daten und verschiedene Plattformen usw. Daher habe ich mir das mal kurzerhand übersichtlich dargestellt. Was denkt ihr darüber? Gibt es das schon?


    Crowdfunding-Projekte Brettspiele

    Ich mach das über eine Geeklist :)

    PzVIE Crowdfunding Projects | BoardGameGeek

  • Ich mache dafür eine Tabelle in OneNote - da habe ich alles jederzeit einsehbar, auf allen Geräten, und auch meine Frau ist immer informiert.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo zusammen,


    ich verliere langsam den Überblick über meine unterstützten Projekte, also avisiertes Lieferdatum, über Updates aktualisierte Daten und verschiedene Plattformen usw. Daher habe ich mir das mal kurzerhand übersichtlich dargestellt. Was denkt ihr darüber? Gibt es das schon?


    Crowdfunding-Projekte Brettspiele

    Ich verwende schon seit geraumer Zeit eine stinknormale excel Liste. Ich würde mir zunächst die Frage stellen, welche Infos sind für mich persönlich wichtige und dementsprechend meine Tabelle gestalten. Ich finde z. B. eine timeline/ Projektstatus Zeile, die viel Platz verschlingt weniger sinnvoll. Hier verlässt man sich auf Aussagen des Publishers (unser Fulfillment ist bei 60 % etc.), die ich nicht überprüfen kann und oft trotzdem wenig aussagekräftig sind. Außerdem verschieben sich Lieferdaten bei KS chronische in die Zukunft ;).

    KS Datum in eine Zeile, erwarte Lieferung....verzögerte sich diese farblich markieren und korrigierte Angabe eintragen. Treten bedenkliche Verzögerungen oder Qulitätsprobleme und Ähnliches auf kann man die entsprechende Zeile rot markieren und das Problem hinterlegen (hilft auch gewisse Publisher zu meiden). Ich habe noch Kommentare: VAT, kein PM, wird von xy gebacken (Versand piggybacking), einfach falls irgendwas zu beachten war. Bei Sammelbestellungen den Ansprechpartner (das zeigt schnell auf wer verlässlich ist), die Kontaktdaten und das Netzwerk. Ich finde es auch immmer hilfreich zu wissen, wann der PM endet, wenn man nur mit $ 1 drin ist oder aufstocken will. Last but not least: wie viel Euronen habe ich in den Spaß versenkt, damit man ein Gefühl bekommt, wie viel oder wenig man für sein Hobby ausgibt. Die letzte Option ist aber optional und kollidiert mit der Autosuggestion, dass man auf keinen Fall zu viele Spiele hat :lachwein:.

  • Ich hake meine Crowdfunding Projekte auf Kickstarter ab und trage die Spiele als Vorbestellung in meine Spielesammlung auf BoardGameGeek ein. Irgendwelche eigenen Listen zu erstellen und zu führen ist mir zu umständlich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich mache dafür eine Tabelle in OneNote - da habe ich alles jederzeit einsehbar, auf allen Geräten, und auch meine Frau ist immer informiert

    Aber ist das nicht schlecht, wenn die Frau informiert ist =O. Lieber eine kurze Erklärung, wenn eun weiteres 10kg Brettspiel ankommt 8o

  • Hmm... warum tut es die Übersicht auf KS selbst nicht? Die nutze ich nämlich und finde sie tatsächlich ganz gut

    Nicht wenn man zB late pledged. Dann kann man sich auch die Updates mühselig selbst zusammensuchen.


    Dafür ne Plattform die das sammelt wäre super.

  • Wie gesagt, man muss sich zunächst fragen wie viel Info brauche ich persönlich und wenn die bereitgestellten Funktionen bei KS oder BGG das abdecken kann man das problemlos nutzen. Für meine Zwecke (ich habe auch alle Anschaffungen abseits von KS eingetragen) funktioniert es nicht und für mich ist es ein Verwaltungsmehraufwand von ein paar Minuten pro Monat.

  • 1EvilPanda


    Einige müssten eine persönliche Sekretärin (oder andere Genderformen) einstellen, um ihre Bestellwut ordentlich zu dokumentieren und nachzuverfolgen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo zusammen,


    ich verliere langsam den Überblick über meine unterstützten Projekte, also avisiertes Lieferdatum, über Updates aktualisierte Daten und verschiedene Plattformen usw. Daher habe ich mir das mal kurzerhand übersichtlich dargestellt. Was denkt ihr darüber? Gibt es das schon?


    Crowdfunding-Projekte Brettspiele

    Ich hab dafür eine kleine Excel-Tabelle in Kalenderform gebastelt, also nur die Spalten "erscheint am" und "Spieletitel". Titel mit 2 Teillieferungen haben dann entsprechend auch 2 Einträge zu verschiedenen Daten im Kalender. Die Übersicht VERSUCHT auch, mir bewusst zu machen, dass noch jede Menge Zeug in den nächsten Monaten reinkommt und ich eigentlich "ausgesorgt" habe ;) Funktioniert leider nur bedingt. Immerhin Tapestry hole ich mir deshalb jetzt nicht. Die Version von Ischi ist mir ehrlich gesagt schon ein wenig zu umfangreich.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Wenn ich heute heimkomme sollte mein Men of Iron Tri-Pack und Wing Leader Origins auf mich warten. P500 Auslieferung durch UGG.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hmm... warum tut es die Übersicht auf KS selbst nicht? Die nutze ich nämlich und finde sie tatsächlich ganz gut

    Weil diese Übersicht die Spieleschmiede nicht mit abdeckt. ;) Und bei The Edge bin ich damals OHNE KS in den Late Pledge via Gamefound reingerutscht, da waren es sogar 3 Plattformen. Alles via Preordered in BBG zu dokumentieren (Datum in die Notizen einfügen), ist jedoch eigentlich auch eine ausreichende Möglichkeit, alles an einem Ort zu sammeln, ohne extra Liste. Ich brauchte was zum Ausdrucken und Visualisieren, deshalb bei mir via Excel.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Ich habe gestern Uwe Rosenbergs New York Zoo vorbestellt...Soll laut Händler im November erscheinen.

  • Taxy BGG bietet auch eine Schnittstelle an, über die du dir Daten ziehen kannst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Auslieferung der deutschen Version von #Endeavor- Age of Expansion beginnt morgen. Hier die entscheidenden Infos aus dem Update:


    "German Fulfillment: Great news German language backers! Your games are beginning to fulfill tomorrow. Daniel, from Board Game Circus has confirmed that your games should be leaving the warehouse beginning tomorrow. They have decided to work through Saturday to get all of the games out to you. We are so excited for you."

  • Cosmic Colonies via DPD angekündigt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das is eh nix für dich Becki. Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber ein Spielkumpel hat gesagt sie habens auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad locker geschafft. Anscheinend is es viel leichter geworden:|

  • Das is eh nix für dich Becki. Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber ein Spielkumpel hat gesagt sie habens auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad locker geschafft. Anscheinend is es viel leichter geworden:|

    Die haben in der Hektik vielleicht auch nicht daran gedacht alle Monster immer zu ziehen, oder nach Gebrauch der Waffe den Würfel zu entfernen, und, und, und. Es gibt so viele Möglichkeiten Dinge zu übersehen oder zu schummeln. Ich finde das Spiel klasse und sehr kurzweilig, aber ich würde es aber auch nur mit ganz bestimmten Leuten spielen :)


    Man sieht es schon bei let's play Videos, das in der Hektik so einiges übersehen wird.

  • Das is eh nix für dich Becki. Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber ein Spielkumpel hat gesagt sie habens auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad locker geschafft. Anscheinend is es viel leichter geworden:|

    Das kommt auf die Map an. Die Maps in der ersten Edition waren deutlich unterschiedlich im Schwierigkeitsgrad.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Habe mir auch mal eine Tabelle gebastelt, da ich selber mal ein Überblick behalten musste.


    Aber durch das Lesen hier ist mir eine Idee gekommen wie man das vielleicht universeller machen könnte. Dazu habe ich mal eine Tabelle in Google gemacht als Demo mit ein paar Titeln, die ich im Kopf direkt hatte. Danke an Ischi und 1EvilPanda für die Idee.

    Crowdfunding Veröffentlichungsliste - Google Tabellen


    Es zeigt Titel, Hersteller, EN VÖ, DE VÖ, Liefertreue-Check und die jeweilige Person mit den gebackten Spielen und ob man es erhalten hat.


    Die Frage ist, ob Bedarf dafür gibt eine Liste zusammen zu pflegen? Ist ja irgendwo in unserer aller Interesse eine aktuelle Übersicht über die Lieferzeiten zu haben.


    Ist eine Idee. Ich hoffe hier wird man nicht gleich gesteinigt. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die Frage ist, ob Bedarf dafür gibt eine Liste zusammen zu pflegen? Ist ja irgendwo in unserer aller Interesse eine aktuelle Übersicht über die Lieferzeiten zu haben.

    Vielleicht sogar hier im Wiki?


    Da kann jeder mitschreiben und neueste Infos einpflegen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Klar ist möglich habe nur das ein Beispiel hinzugefügt mit Google Mittel. Wo die Liste ist ist mir egal. :)


    Ich probiere mal aus wie es im Wiki aussehen würde

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Klar ist möglich habe nur das ein Beispiel hinzugefügt mit Google Mittel. Wo die Liste ist ist mir egal. :)


    Ich probiere mal aus wie es im Wiki aussehen würde

    Ich war auch schon weiter am überlegen. Ich finde Google oder Wiki am besten.

    Der Gedanke von "Crowd" wird durch das Pflegen der Daten von vielen ja entsprechend aufgegriffen. Allerdings ist manuelle Datenerhebung fehleranfällig und aufwändig, eine API für das automatisierte Lesen von textuellen Updates kenne ich nicht.


    Ich mache gerne mit ;)

  • Das ist das Problem das theoretische Auslesen per API ist nicht sooooo schwer. Aber Die Daten müssten da sein BGG bietet eine API an somit wäre das theoretisch möglich. ABER: viele Daten sind einfach nicht gepflegt und andere Quellen sind leider im Freitext von Updates somit es sehr schwer ist dies herauszufischen. Und das sollte ich wissen, da ich beruflich mit KIs und nativer Spracheumwandlung zu tun habe.

    Etwas man auch noch erwähnen BGG ist auch nicht aktuell. Z.B. steht Etherfield noch auf Release am Q3/Q4 2019...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Sowas in der Art habe ich auch mal aufgestellt. Dazu dann noch die links zu den jeweiligen Kickstartern bzw. bei denen wo ich erst im Late Pledge hinzugekommen bin. Weiterhin dann noch die Höhe des Pledges (inlkusive Umrechnung in EUR), und dann noch statistische Auswertungen wieviel ich 2018, 2019 und bisher 2020 investiert habe .... und natürlich passwort geschützt sonst würde meine Frau mir glatt kündigen ;-).

  • Naja diese Liste ist auch eher eine Übersicht der Lieferungen. Soll keine eigene Liste, die mehr enthält wie Summe. Dies wäre möglich aber ich denke das würde die Liste sprengen und keiner würde dies alles jedem zeigen wollen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • :neindochoh:


    Was eine Anzahl. Ja da verstehe ich das Frau lieber nix sehen sollte :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Sieht dann ungefähr so aus (hier nur mal Name der Spiele ohne Höhe der Investition und bereits erhaltene Spiele sind ausgeklammert ;-)).

    So eine Liste habe ich auch. Das mit der Verlinkung zum kickstarter ist eine gute Idee, das werde ich in meiner auch mal ergänzen!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :