Beiträge von Wuschel im Thema „Aktuelle Auslieferungen (Kickstarter, Spieleschmiede, Crowdfunding, sonstige Vorbestellungen)“

    Also ich habe Tiny Turbo Cars letztes Jahr im November anspielen können und fand das war echt nix. Das Einstellen der Fernbedienungen geht auf Zeit (mag ich eh nicht, aber is subjektiv) und die klemmen so hart, das is schon nich schön. Das Spiel danach is ganz okay, halt RoboRally in gerade aus ohne nervige Spam Karten. Ich würde das Spiel definitiv links liegen lassen und mir den Regalplatz und das Geld für besseres aufsparen.


    Aber wenn ihr die Möglichkeit hab das anzuspielen in Essen könnt ihr euch ja ein eigenes Bild machen. Interessant ist die Frage ob die das freiwillig zum anspielen anbieten wollen, weil ich glaube nicht, dass irgendwer, der diese Fernbedienungen einmal genutzt hat, das Spiel kaufen möchte.

    Bitte nicht. Dann kommt das bei mir auch demnächst. Ich fahr mir schnell eine Ritterrüstung kaufen bevor meine Frau auf mich einschlägt :crying:

    Wenn sie das Spiel zur Hand nimmt, wird dir selbst die wohl nicht mehr helfen. 😅


    Ich will da einfach mal anmerken, dass die Maße der Box von Anfang an im FAQ auf der KS Seite standen und wir alle wussten worauf wir uns einlassen. Bereue ich es? Ja absolut, denn ich glaube Everdell ist mir den Regalplatz nicht wert und ich glaube man bekommen die Erweiterungen platzsparender unter, sofern man überhaupt alle Erweiterungen zu dem Spiel brauch.

    Das ganze wird mittels doppelseitigen Klebestickern gemacht und ist sehr gut beschrieben. Alles nummeriert und symbolisiert, so dass es wie ein Basteln nach Zahlen ist. Hab ich jetzt etwa anderthalb ganz entspannte Stunden für gebraucht.

    Also wieder so ein Spiel das man lieber gebraucht kauft, dann spart man nicht nur das auspöppeln, einsortieren und vllt auch sleeven, sondern auch das kleben. Merke ich mir, falls mich das Spiel jemals interessiert.

    Aber ich geb zu, das Spiel könnte ganz cool werden aber evtl auch einfach zu leicht und im Bereich der Koop Spiele muss es mit Aeon's End und Spirit Island konkurrieren, dagegen kommt es glaube ich einfach nicht an.

    Mehr Äpfel und Birnen gibts ja auch nicht. Es gibt auch im Bereich Koop durchaus ein seeeeehr breites Spektrum an Spielmechaniken. Aber wenn du für dich entschieden hast, dass es nur 2 Koop Spiele in deiner Sammlung geben darf, dann wirds da wohl jeder Titel schwer haben, auch wenn er ein ganz anderes Genre oder andere Mechaniken Bedient als die bereits vorhandenen Titel.


    Davon abgesehen MKo777 ich stimme Wuschel zu. Das Spiel ist gerade erst in der Auslieferung, also einfach erstmal Rezensionen abwarten. Es taucht vielleicht sogar das ein oder andere Spiel hier im Markt auf.

    Natürlich gibt es auch im Koop-Bereich ein breites Spektrum, ich hab auch ein paar mehr Koop Spiele als die beiden in der Sammlung. Aber die Frage ist doch immer, will ich meine Zeit mit Keep the Heroes Out verbringen, wenn ich in der Zeit auch zB Aeon's End spielen könnte. Und das wird sich halt zeigen. Ich versuche da streng zu sein, sonst wird die Sammlung einfach zu groß.

    Versandankündigung von Happyshops erhalten für Keep the Heroes Out.

    Ihr seid so gnadenlos. Kurz mal interessehalber gegoogelt, Dungeon Keeper Vibes bekommen und nun am Überlegen, das Ding zu vorzubestellen 🫤

    Warum sollte ich die Finger davon lassen?

    Weil du erstmal abwarten kannst was andere so dazu sagen, ob das Ding überhaupt was taugt. Bei mir kommt's auch an, ist aber ehrlich gesagt ein FOMO-Back weil ich im Early-Bird drin war. Ich brauch das Spiel denke nicht wirklich, ich werd's ausprobieren und dann hoffentlich zu dem Entschluss kommen, dass es ausziehen kann. Meine Spielesammlung ist groß genug... 😬

    Aber ich geb zu, das Spiel könnte ganz cool werden aber evtl auch einfach zu leicht und im Bereich der Koop Spiele muss es mit Aeon's End und Spirit Island konkurrieren, dagegen kommt es glaube ich einfach nicht an.

    Die Architekten Erweiterungen sind in 3-facher Ausführung, man merkt welches das beliebte Spiel der 3 ist. Paladine hab ich gestern direkt mal gespielt und muss sagen, ich verstehe nicht wieso das höher gerankt ist als Architekten, letztes ist mMn mit Abstand das bessere Spiel. Paladine wird vermutlich auf kurz oder lang wieder ausziehen, zu solitär, zu AP-anfällig, weiß nicht ob ich das mit mehr als 2 Leuten spielen möchte und ich bin so gut wie nie nur zu 2.


    Ich kann mit den Architekten überhaupt nichts anfangen, Paladine sehe ich aber auch nicht Vorne: Die Burggrafen gefallen mir am Besten.


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

    Über Burggrafen höre ich immer nur, dass das ganz schrecklich sein soll. Das müsste ich mal anspielen, am Ende bereu ich's dann, dass ich das nicht mitgebackt und dann irgendwie an die Englische Version kommen "muss" :D

    Gestern kam der Kickstarter zur Viscounts of the West Kingdom Erweierung an, wir haben zu 5. ne Sammelbestellung gemacht. Das kam alles mit 10€ Flat shipping, die Preise waren absolut fair und VAT war inkludiert. Da fragt man sich wirklich wieso Garphill Games das kann und andere irgendwie nicht. Außerdem war das ein Kickstarter bei dem ich mich komplett fair behandelt gefühlt habe preislich und mich einfach gefreut habe, die Sachen zu den Preisen zu bekommen. Das sich das besonders anfühlt und man bei vielen andern Kickstartern eher zähneknirschend den Preis schluckt, sollte einem vllt auch mal zu denken geben.


    Die Architekten Erweiterungen sind in 3-facher Ausführung, man merkt welches das beliebte Spiel der 3 ist. Paladine hab ich gestern direkt mal gespielt und muss sagen, ich verstehe nicht wieso das höher gerankt ist als Architekten, letztes ist mMn mit Abstand das bessere Spiel. Paladine wird vermutlich auf kurz oder lang wieder ausziehen, zu solitär, zu AP-anfällig, weiß nicht ob ich das mit mehr als 2 Leuten spielen möchte und ich bin so gut wie nie nur zu 2.


    Den Big Boxen kann man zu Gute halten, dass sie genau so flach sind wie die ursprünglichen Boxen und daher im Kallax vertikal in etwa die selbe reale Nutzfläche verbrauchen. Ich würde aber dennoch versuchen, alles in die kleinen Boxen zu kriegen und mir den Platz zu sparen.

    Nine-Minute Kingdom kam bei mir gerade an. Ein kleines Drafting- und Kartenlegespiel, welches angeblich in 9 Minuten spielbar ist und 9€ gekostet hat. Ist Made in Poland, das find ich ist positiv hervorzuheben, da das Spiel damit nicht um die halbe Welt geschippert wurde.

    Kam bei mir auch, finds aber in der Basic Variante irgendwie nicht so geil, also es spielt sich zwar schnel, aber auch so belanglos. Bin Mal gespannt was du sagst bzw. ich werde noch die ganzen Bonus Sachen miteinfließen lassen.

    Ich hab's gestern zum ersten mal gespielt mit 3 Spielern, wir haben es zwei mal gespielt. Ich fand's eigentlich recht cool, ist exakt das Spiel welches ich erwartet habe. Simpler Filler mit Drafting der schon ein wenig tiefe hat. Uns hat es erstmal gut gefallen, hab's aber auch mit meinen Eltern gespielt, die sind jetzt keine Kenner die sowas kritisch bewerten, mein Vater wollte es aber direkt nochmal spielen.


    Einzige Kritik ist, dass man als 2. bei den Edictkarten keine Punkte bekommt, ist schon hart seine Strategie auf gewisse Karten zu fahren und wenn mann dann ganz knapp gegen einen Mitspieler verliert, dass man wirklich komplett leer ausgeht.


    Die ganzen Varianten hab ich noch nicht angefasst, werde ich vermutlich auch nie, ich spiele mit zu vielen unterschiedlichen Leuten, so dass mit Sicherheit immer jemand neues am Tisch sitzt und dementsprechend das Basegame auf den Tisch kommt. Aber die Erweiterungen und Varianten sind ja während des KS auch nur so gesprießt, so dass es sich für mich eh erstmal nach "Masse statt Klasse" anhört. Hab mir die Regeln noch nicht durchgelesen, aber wie gesagt, werde vermutlich nie zu was anderem als dem Basegame kommen, weil mit Sicherheit immer mindestens ein Neuling am Tisch.


    Ich find's allerdings super dreist im Kickstarter ein Sleeve Add-On anzubieten für 5€ (das Spiel selbst kostet 9) und dann die Box so klein zu machen, dass es ohne Sleeves schon richtig eng ist und sich der Deckel leicht hebt. Die Box hätte laut den KS Updates auch 9cm hoch sein sollen, ist aber nur so 5cm hoch. Ich hab das Sleeve Add-On (zum Glück) nicht bestellt und auch nicht vor das Spiel zu sleeven, aber ich find's halt extrem dreist die Backer mehrfach mit "Sleeves passen rein" anzulügen und auch noch ein Sleeve Add-On zu verkaufen.


    Ich hab auch keine Ahnung wie, wann und wo ich das KS-exklusive Scoreboard verwenden soll 😅

    Der The Light in the Mist Kickstarter wurde pünktlich ausgeliefert. Hab mich im Pledge Manager dazu hinreisen lassen The Emerald Flame mitzunehmen. Damals, als ich das gebackt habe wären die Teile super gewesen, jetzt werden sie wohl auf ewig auf dem PoS versauern und diesem um 2 anheben 😢


    Naja vllt haben doch ein paar Kumpels Lust auf nen Exit-artigen Rätselabend/-nachmittag.


    Sorry Wuschel, mein Kommentar war nicht despektierlich gemeint. Es war nur eine so schöne Vorlage, die genau auf die 'stolzen' PoS Besitzer abzielte.


    Ich persönlich finde deine Einstellung ja gut, Spiele nicht nur zu kaufen sondern auch zu spielen. Sollte ich mir vielleicht auch öfter Mal in Erinnerung rufen. :)

    Kam auch nicht so rüber, alles gut : )

    Manche Spiele sind halt echt schwer aufzutischen je nach Situation, Zweispielerspiele kommen bei mir so gut wie gar nicht auf den Tisch aktuell, wir sind immer 3+ und für Der Eiserne Thron nehmen wir uns zu 5. oder 6. dann doch nicht die 4-5 Stunden die es bräuchte

    Bei 6! Er hat nen PoS von 6! :hahaha:

    Niedlich, oder? 8-))

    Ich achte halt sehr drauf, dass der nicht zu hoch wird weil ich nicht zu viele Spiele besitzen möchte und die, die ich habe auch wirklich spielen möchte. Kann ja jeder handhaben wie er/sie möchte, ich kenne auch Leute mit nem PoS von 50+ oder gar 150 und damit happy sind oder gar stolz drauf sind, aber ich möchte das halt nicht.

    Am Wochenende hab ich mal meine Kickstarterpakete bei meinen Eltern abgeholt (Die werden nicht mehr umziehen, daher schicke ich KS eigentlich immer zu denen). Die beiden Pakete kamen innerhalb von 2 Tagen an, (un)günstiges Timing.


    Das 2. On Mars und das Escape Plan hab ich für 2 Freunde mitbestellt, der Rest ist für mich. Bin sehr gespannt auf On Mars, Lisboa hab ich eher mitgenommen weil der Preis gut war (damals als der Euro noch stark war) und ich es bei Nichtgefallen wahrscheinlich ohne oder mit wenig Verlust weiter verkaufen kann.


    Habe von Lacerda bisher nur einmal The Gallerist mit etwas falschem Setup und Regeln mitgespielt und Weather Machine im TTS gespielt. Hat mir beides ziemlich gut gefallen, auch wenn ich The Gallerist gerne mal mit richtigem Setup und Regeln spielen würde.


    Ich bin mal sehr gespannt. Ich befürchte, die Erweiterung wird wie so oft bei mir nie den Tisch sehen, Erweiterungen lohnen sich bei mir einfach nicht, da viele unterschiedliche Mitspieler. Naja, bekomm ich bestimmt Verlustfrei los, so teuer wie die im Retail ist.



    My Father's Work ist für mich son Posterchild Kickstarter, eine mega ambitionierte Idee, die ohne wahrscheinlich wirklich nicht möglich gewesen wäre. Damals war ich recht neu wieder im Hobby und hab lange gezögert ob ich wirklich 100$ + 20$ Shipping für ein Brettspiel ausgeben möchte, anhand des Inhalts der Box (Metallmünzen, Metallzahnräder, Glasflaschen, Custom-Shaped Silk-Screen printed Meeple, Washed Minis, quasi alles in dem Spiel ist Deluxe) und das da ne App mitfinanziert werden musste find ich den Preis aus heutiger Sicht schon fast günstig. Wenn man schaut was man mittlerweile für den Preis bekommt. Jetzt heißt's warten auf die App (ja ich weiß, es gibt die Prototyp App).







    Damit ist der PoS leider wieder bei 6, war er doch grad bei 3. Ich kauf zwar kaum Spiele dieses Jahr, aber durch die ankommenden Kickstarter wird's zunehmend eine Herausforderung, den auf 0 zu kriegen, ob das nochmal klappt in diesem Leben? 😂 Diese 3 Spiele lernt man ja auch mal so nebenbei und bringt die mal casual in der Mittagspause auf den Tisch.

    Jetzt muss nur noch die App mal fertig werden, damit man's auch spielen kann (Die Prototyp Webapp, die das erste Szenario in Textform beinhaltet ist übrigens online und manche spielen es schon damit). Meines ist noch im Status "Sendung wurde elektronisch angekündigt", aber ohne die App hab ich sowieso keine Eile damit.


    Bin aber sehr gespannt auf das Spiel, die ersten Berichte lesen sich sehr positiv und ich denke das Spiel macht mal wirklich was anders.

    Sollte die nicht längst fertig sein? Deshalb haben sie doch die Auslieferung extra verzögert...

    Ja sie hatten die Auslieferung wegen der App verzögert. Dann sind einige Leute in den KS Kommentaren "ausgerastet" (wie immer halt), dass sie lieber das unbrauchbare Spiel zuhause rum liegen haben ohne App, als auf das Spiel zu warten und ich vermute, dass die Lagerkosten bei ShipQuest auch nicht gratis sind, also haben sie das Spiel dann doch ausgeliefert. Jetzt beschweren sich Leute, dass sie ein Spiel zuhause haben, dass sie nicht spielen können weil's die App noch nicht gibt :D

    Die App soll aber angeblich gegen Ende des Monats endlich fertig sein.


    Allem in allem muss man sagen, dass das Spiel aus heutiger Sicht ja echt ein Kampfpreis hat. Ich hab damals erst gezögert mit dem backen, weil ich es nicht gewohnt war 100$ für ein Spiel zu zahlen (und dann noch 20$ Shipping) und ich auch immer noch finde, dass das viel Geld für ein Spiel ist und für mich persönlich die Ausnahme bleiben sollte. Aber die Box ist groß (hohe Transportkosten) und voll mit Deluxekomponenten wie Metallmünzen, Metallzahnräder, Glasflaschen mit Korken, Silk-Screen printed Token und custom Meeple, nem GameTrayz Insert (bin ich kein Fan von, aber viele feiern die ja ab), Minis mit Wash und dazu muss noch eine App-Entwicklung finanziert werden und die Story hat 170k Wörter? Bei dem Dollarkurs damals noch knapp 100€, viel Geld für ein Brettspiel, aber wenn man sich heute am Markt umschaut was man da noch so für 100€ bekommt, gerade auf Kickstarter, ist das echt ein guter Preis. Und was man so von Leuten die das Spiel mit der Prototyp Webapp getestet haben hört, scheint das Spiel auch wirklich zu taugen.

    .....

    Bin aber sehr gespannt auf das Spiel, die ersten Berichte lesen sich sehr positiv und ich denke das Spiel macht mal wirklich was anders.

    Lustigerweise wurde ich gefragt, "was das spiel denn jetzt so genau anders macht, im vergleich zu anderen spielen" und ich konnte es aus dem Stegreif nicht beantworten :D

    Wie viele (Euro)Spiele mit App-integration, die durch Spielerinteraktion das Spielbrett im Laufe des Spiels verändern, wodurch neue Worker-Placementfelder hinzukommen oder auch mal verschwinden, dabei eine fortlaufende Geschichte erzählt, welche durch unterschiedliche Entscheidungen und auch RNG immer wieder anders verläuft (oder verlaufen soll) und bei dem man über 3 Generationen spielt und zwischen den Generationen nur sehr wenig mitnehmen kann kennst du? 😅😱

    Wow, da war DHL wohl doch schneller als die Feuerwehr

    Jetzt muss nur noch die App mal fertig werden, damit man's auch spielen kann (Die Prototyp Webapp, die das erste Szenario in Textform beinhaltet ist übrigens online und manche spielen es schon damit). Meines ist noch im Status "Sendung wurde elektronisch angekündigt", aber ohne die App hab ich sowieso keine Eile damit.


    Bin aber sehr gespannt auf das Spiel, die ersten Berichte lesen sich sehr positiv und ich denke das Spiel macht mal wirklich was anders.

    Da kam bei mir trotz kaputter Klingel gestern doch ein Paket von der Schmiede an, der Postbote hat wohl beim Nachbarn geklingelt und der war so nett es anzunehmen.


    Undaunted ist noch aus dem Nord Afrika Schmiedeprojekt, welches immer noch auf sich warten lässt, da habe sie es wohl einfach dazu gepackt. Auf Mortum bin ich gespannt, das soll ja nichtmal eine Anleitung haben, einfach 3 Szenarien die man durchspielt und dann wandert es weiter. Undaunted ist wahrscheinlich auch ein Spiel das nach dem durchspielen weiterwandert, aber erstmal muss ich jemanden dafür finden, Zweispielerspiele sind einfach schwer auf den Tisch zu bringen bei mir, sind selten unter 5.


    Schon manchmal unpraktisch so Crowdfundingprojekte, eigentlich gar gar keine Lust neue Spiele zu kaufen, sehr happy mit der Sammlung die ich habe und am Montag kommt endlich Gloomhaven: Pranken des Löwen auf den Tisch womit mein Pile of Shame auf 0.5 Spiele runter wäre. Jetzt ist er dann wieder bei 2.5 😩 Das erschwert das Vorhaben, den auf 0 zu kriegen schon, wenn dann "ungeplant" Crowdfundingprojekte eintreffen, im April kommen leider auch ein paar, aber die gehen auch größtenteils zu 5., sind also nicht schwer auf den Tisch zu bringen.


    Interessant, bei mir steht auch bereit für den Versand, zusammen mit Undaunted: Normandie, das ich mit Nord Afrika gebackt habe vor Ewigkeiten, aber verschickt wird das irgendwie nicht. Ich konnte auch meine Adresse noch ändern.

    Bei mir wurde bereits versendet, soll morgen geliefert werden.

    Ja dachte ich mir, ich hab's jetzt auch nicht super eilig mit dem Spiel (geht mein PoS wieder hoch auf 3, hab doch grad zielstrebig die 0 angepeilt 😫), muss sowieso erst al die Gruppe dafür finden, meine regelmäßigen Gruppe sind mit 5 & 6 Leuten zu groß für das Spiel (zumindest laut BGG). Also ob das jetzt morgen da ist oder erst am Mittwoch oder so ist mir egal. Das Ding ist halt, ohne deine Nachricht hier hätte ich nichtmal mitbekommen, dass das überhaupt grad ausgeliefert wird und ich find's auch komisch, dass sie mir das einfach nicht zusenden, sondern mit Normandie zurück halten und eventuell sogar auf Nordafrika warten?


    Naja egal, ich kümmere mich drum, danke für die Info : )