Beiträge von MetalPirate im Thema „Aktuelle Auslieferungen (Kickstarter, Spieleschmiede, Crowdfunding, sonstige Vorbestellungen)“

    Gruppe 2: "man weiß gut, was man bekommt" dazu möchte ich gerne >Robinson Crusoe< einwerfen 8o Kann auch ganz anders laufen...

    Okay, ein "man weiß relativ gut, was man bekommen soll" wäre eigentlich richtiger.

    Aber sei froh, wenn's bei Robinson Crusoe einfach nur lange dauert und der Verlag dahinter noch lebt. Meine beiden gescheiterten Kickstarter, nämlich Solarius Mission 2nd Edition und Madeira Collector's Edition, sind auch beide aus dieser Gruppe. Da wurde im Kickstarter der Eindruck erweckt, dass alles im Prinzip fast druckfertig wäre. Neuauflage von Bekanntem, was soll da schon schiefgehen? Tja. Dann kam einfach nichts mehr außer Ausreden in immer größeren Abständen und das Geld war weg.

    Ich weiß also sehr wohl, dass auch völlig unkritisch wirkende Crowdfunding-Projekte mit Risiken versehen sind. Und umso weniger Lust habe ich, da das immer weitere Drehen an der Preisschraube mitzumachen, insbesondere bei Verlagen mit geringer Crowdfunding-Erfahrung und/oder nicht 100% astreiner Reputation.

    Heute ist bei mir #WunderDerWelt geliefert worden und das habe ich gerade zum Anlass genommen, mal die Liste meiner Crowdfunding-Unterstützungen zu aktualisieren. Interesse an etwas interner Statistik eines alten Hasen, der seit über 10 Jahren Crowdfunding-Spiele unterstützt? Nein? Dann weiterklicken zum nächsten ungelesenen Beitrag. Ansonsten: here we go...

    Die Liste der Rückstände wird kleiner, mein letztes Crowdfunding ist jetzt drei Monate her und bis zum 12. März (Start der Kampagne zu Inventors of the South Tigris) dürfte da auch nichts mehr dazu kommen. Mein gesamtes Crowdfunding Backlog besteht seit heute aus nur noch drei Spielen und zwei Erweiterungen. (Außerdem theoretisch noch zwei gescheiterte Kampagnen, bei denen ich das versenkte Geld schon lange abgeschrieben habe.)

    Meine interne Statistik unterteilt in diese drei Gruppen:

    1. komplett neue, unbekannte Spiele [immer eher riskantes Backen; Katze im Sack kaufen]
    2. Wiederholungskampagnen, Jubiläumsversionen, Erstlokalisierung [relativ sicheres Backen - man weiß gut, was man bekommt]
    3. (Mini-)Erweiterungen, Stand Alone Prequels/Sequels, Zubehör [Sonderkategorie vervollständigen]

    In 2023 waren meine Zahlen 3/2/3. Im Vorjahr, also 2022, war es 2/2/4. Davor: 2021 5/0/3 und 2020 7/6/3. Die Jahre davor ähnlich wie 2020 bzw. langsames Anwachsen auf dieses Niveau. So pi-mal-Daumen 2015 bis 2020 war für mich die Goldene Zeit des Spiele-Crowdfundings, insbesondere für uns Europäer, die von kreativen VAT-Tricksereien profitieren konnten und daher gute Spiele für recht kleines Geld über diesen damals neuen Vertriebsweg bekommen konnten.

    Für das aktuelle Jahr steht bisher bei mir eine 0/0/0. Crowdfunding mache ich noch, aber seit 2021 nur noch sehr ausgewählt und reduziert. Auf einem niedrigen Niveau scheint es sich jetzt eingependelt zu haben. So ein paar einzelne Projekte kommen immer mal wieder dazu, aber die guten Zeiten des Crowdfundings sind IMHO vorbei. In der Regel stimmt einfach Preis/Leistung nicht mehr. Da werden hoch professionell Erwartungen verkauft, aber keine guten Spiele mehr, und wenn doch, dann für absurd hohe Preise. Aber das meiste von dem, was mittlerweile direkt 100, 200 oder mehr Euro kosten soll, ist in zwei Jahren nichts mehr wert, weil völlig zurecht schon längst wieder vergessen. Hochglanz-polierter Edel-Schrott.

    Nicht eines meiner fünf neuen, unbekannten Spiele, die ich seit 2022 unterstützt habe, hatte einen dreistelligen Preis, wobei das bei Bloodstones nur dank selbst durchgeführtem Group Pledge geklappt hat. Dreistellig wurde es überhaupt nur einmal, nämlich bei Teotihuacan Deluxe. Top 10% der Sammlung => dafür gebe ich gerne Geld aus, sowas darf gerne "deluxifiziert" sein. Sonst: nö. Ich habe mehr als genug gute und sehr gute Spiele zuhause. Lieber bewährte gute Spiele als Berge von endlos aufgemotztem Spielmaterial, hinter denen sich oft nur durchschnittliche Spiele verbergen. Da entwickelt sich IMHO auch Crowdfunding in eine falsche Richtung. Ein Spiel, das sich am Markt noch nicht bewährt hat, braucht nicht endlos aufgemotzt zu sein. Die Deluxe-Komponenten, die fünf großen und kleinen Erweiterungen: das könnte man alles auch in Folgekampagnen nachschieben, wenn sich ein Grundspiel erstmal bewährt hat. Warum muss der erste Kickstarter immer gleich so überdimensioniert sein?

    Aber es gibt sie noch, die Verlage, die es anders machen. Wenn ich die 10 eigenständig spielbaren Sachen aus den letzten beiden Jahren nehme (Gruppe 1 komplett, Gruppe 2 komplett, und dazu Sleeping Gods: Distant Skies aus meiner Gruppe 3), dann kam die Hälfte davon, d.h. 5/10 Spiele, entweder von Red Raven Games oder Garphill Games. Die anderen fünf, jeweils einmal vertretenen Originalverlage waren MeepleBR, Board & Dice, Asmadi, Wallace Design und Awaken Realms / Alea, wobei 3 dieser 5 Unterstützungen über Sammelbestellungen (Group Orders) liefen.

    Oder anders gesagt: Nimmt man Red Raven, Garphill und alle Group Orders raus, bleiben unter meinen Crowdfunding-Aktivitäten gerade mal zwei andere unterstützte Crowdfunding-Spiele in den letzten beiden Jahren übrig. Ich merke, dass ich im Bereich Crowdfunding, wo ich früher immer top informiert war, auch immer mehr Informationsquellen deabonniere und entfolge. Gelegentlicher Blick auf Seite 1 und 2 der Prelaunched Crowdfunding Board Game Projects Geeklist reicht mir inzwischen, auch da bleiben dann üblicherweise auf diesen Seiten nur 0-2 der kommenden 50 Projekte nicht auf "hide" gestellt und nur höchst selten gibt's ein "subscribe" von mir.

    Ich habe keine Angst, irgendwas zu verpassen. Null. Denn die Grundregel des Spielemarktes gilt auch für Crowdfunding: Alles wirklich Gute kommt wieder. Denn kein Verlag der Welt verzichtet freiwillig darauf, seine guten Spiele auch später noch an interessierte Kunden zu verkaufen.

    Wayfarers of the South Tigris ist angekommen.

    Noch ausstehende Crowdfunding-Spiele ohne Erweiterungen: NUR NOCH ZWEI :freu: (plus zwei innerlich abgeschriebene Altlasten, einmal sicherer Betrug, einmal fraglich). Es fehlen noch: Bloodstones (im Plan) und Darwin's Journey (sollte schon vor einem Jahr geliefert werden, wird hoffentlich erstes Quartal 2023). Es wird echt entspannt, wenn man auf den ganzen überproduzierten, überteuerten Crowdfunding-Quatsch weitgehend verzichtet...

    #Tharos

    Zu den Spielhilfen steht in der Spielregel, dass das Spiel davon 8 habe, es sind aber nur 4 drin; mehr braucht man zwar nicht, aber immerhin. Andere behaupten dann einfach, die Regel enthalte einen Druckfehler.

    Ähem. Hast du Tharos schon mal gespielt? Original sind es genau wie nach der Korrektur 8 Spielerhilfen: 4 deutsche und 4 englische. Etwas anderes würde bei einem Spiel, das man maximal zu viert spielen kann, auch wenig Sinn ergeben.

    Der Unterschied ist nur, dass in der gelieferten Version die Spielerhilfen einseitig waren, so dass auf der Rückseite der deutschen Hilfen die englischen Versionen untergebracht werden konnten, während jetzt pro Sprache zwei Seiten verwendet werden. Druckfehler als solche gab es nicht. Es fehlte einfach nur die Hälfte dessen, was sinnvollerweise auf eine Spielerhilfe gehört, wenn sie einem wirklich helfen soll. Diesen Eindruck, dass da die Hälfte an wichtigen Infos fehlt, hatte ich auch direkt nach meinem ersten Spiel, auch ohne von der Problematik zu wissen, dass es in der TTS-Version schon eine bessere zweiseitige Spielerhilfe gab. Nachzulesen hier im Tharos-Thread.

    Bei mir auch. Kann eigentlich nur Ankh sein. Theoretisch auch die Playmat dazu, aber die ist laut ShipQuest Blog noch nicht so weit.

    Ankh samt Playmat hatte ich damals im "Very Late Pledge" deutlich nach dem offiziellem PM-Schluss noch mitgenommen, weil der Dollarkurs damals besser geworden war. Ging noch bestellen, eventuell aber auch nur deshalb, weil ich mit $1 schon dabei war.

    Ja, in einigen Foren liest man nicht so Gutes über TMG. Anscheinend haben die sich etwas übernommen...

    Ja. Traurig, was aus diesem Verlag geworden ist. Seit Jahren geht alles nur noch den Bach runter, aber auch auf gut gemeinte Hinweise und Fragen alter Backer gibt's nur Nichtssagendes und Ausweichendes als Reaktion, wenn denn überhaupt irgendetwas kommt und nicht nur Schweigen. Früher oder später wendet sich dann auch der größte TMG-Fan kopfschüttelnd ab, warnt andere vor dem Backen von TMG-Projekten und wundert sich nur noch, wie man als Pionier der Crowdfunding-Spiele sehenden Auges seinen Ruf so gründlich mit allerlei Anfängerfehlern ruinieren kann.

    Vor einiger Zeit hatte ich irgendwo, ich glaube hier in diesem Thread, mal gelesen, dass jemand seine Liste von erwarteten Kickstartern als GeekList bei BGG führt. Gute Idee. Also habe ich vor vielen Wochen dann auch mal damit angefangen und meine bisher ganz primitiv in Notepad++ gepflegte Datei "Bestell.txt" stückweise rüberportiert. BGG hat schon ein paar Vorteile für sowas. Wenn BGG morgen vom Netz geht, wäre alles weg, aber ich hoffe mal, dass sowas nicht ohne Vorwarnung passieren würde.

    Gerade habe ich bei der Liste auf "Submit list" geklickt. Hier ist die Liste, falls es jemanden interessiert:

    https://boardgamegeek.com/geeklist/275690

    Hat jemand von euch schon was von Thunderstone New Horizons bekommen?

    Ja. Ist etwas verbogen angekommen (so wie bei vielen anderen auch), aber nach ein paar Tagen unter dem Pokerchip-Koffer mit 600 Chips drin und beiden TSQ-Boxen ist es akzeptabel. Nicht so, wie man sich die ideale Kickstarter-Lieferung vorstellt, aber eben in einem Maße akzeptabel, dass ich nichts bei AEG reklamieren werde.

    Bei einem 250€ teuren Vergnügen (all-in) geht das echt gar nicht.

    Bisher waren alle meine AEG-Kickstarter gut verpackt. Auch Thunderstone Quest. Der All-In-Vergleich geht etwas am Ziel vorbei. Wobei es die 65 Dollar für den New Horizons Base Pledge (incl. Versand) jetzt auch nicht besser machen. Auch dafür kann man ordentliche Verpackung erwarten und nicht nur die Inhalte beider neuen Quests plus ein Promo-Pack in einen zu kleinen Versandkarton gestopft, pre-packaged in China.

    Dass den Paketen für die Endkunden Pseudo-Rechnungen mit unrealistisch niedrigen Preisen beiliegen, kenne ich tatsächlich nur von CMON. Weil ich aber eher selten Miniaturen-Sachen backe, kann ich nicht wirklich sagen, wie verbreitet das in diesem Bereich ist. Bei den von mir unterstützten Kickstartern lagen sonst nur Lieferscheine ohne Preise bei. Wobei man da auch unterscheiden muss zwischen "vorgepackt in China" (wie bei CMON) oder "gepackt vom Fulfillment Center in der EU" (deutlich häufiger).

    Nur mit Lieferschein weiß man nicht, welcher Warenwert bei der Importdeklaration angegeben wurde. Gut, das weiß man streng genommen auch bei CMON nicht, aber es wäre zumindest naheliegend, dass CMON auf der Basis der gefakten Rechnungen seine Einfuhrabgaben errichtet. Das ist dann mindestens mal Grauzone. Je nach Konstruktion wäre das nach meinem Kenntnisstand sogar noch legal, etwa wenn das firmeneigene EU-Lager für diesen Preis bei der Zentrale in Hong Kong einkauft, aber dann müsste spätestens von dem Lager die Differenz zwischen Einkaufspreis und dem Endpreis, den der Kunde bezahlt hat, ordnungsgemäß versteuert werden, und ob das passiert, da kann man mal ein Fragezeichen dran machen.

    Generell ist aber zu sagen, dass der Trend dahin geht, solche Steuerschlupflöcher zu stopfen -- was dann der EU-Kunde von Kickstarterspielen als höhere Versandkosten spürt, denn da sind die Einfuhrabgaben üblicherweise mit eingerechnet. Logischerweise. Der US-Backer würde völlig zurecht sagen: "Warum soll ich das bezahlen?"

    Mein Belfort (Anniversary Edition) ist heute angekommen.

    An sich nichts besonderes, aber das war heute schon der zweite Versuch. Das erste Paket ging zurück zu Spiral Galaxy, weil DPD Erftstadt offensichtlich keine Lust hatte, einen Teil des Liefergebietes von DPD Hückelhoven zu übernehmen, nachdem Hückelhoven wegen Corona vom örtlichen Gesundsheitsamt geschlossen wurde. Ich hatte weiter oben darüber berichtet. Jetzt ist das Paket also da. Ich hatte mich mit Spiral Galaxy darauf verständigt, dass die nach der Rücksendung zwei Wochen warten und es dann nochmal losschicken, in der Annahme, dass DPD seine Probleme hier in der Zwischenzeit irgendwie gelöst bekommt.

    Großes Lob von mir an Sprial Galaxy. Nicht zum ersten Mal. Bei unserer #Empyreal Sammelbestellung fehlte im Paket an Cyberian eine von 6 Erweiterungsboxen. Wurde sofort nachgeliefert. Aber das hier war noch eine Nummer komplexer, weil die ja erstmal mir glauben mussten, dass DPD das hier örtlich verbockt hat, dass die Adresse doch stimmt, und dann musste ja auch noch eine Lösung her.

    Wer Gutes leistet, darf auch öffentlich gelobt werden, und das habe ich natürlich bei BGG gemacht: (Link). Wenn in Zukunft irgendein kleiner nicht-europäischer Crowdfunding-Macher in einem Update fragt, welche EU Fulfillment Dienstleister empfehlenswert sind, dann ist meine Antwort Spiral Galaxy. Sachen gut verpacken können viele, aber bei gutem Service unterscheidet sich dann wirklich die Spreu vom Weizen.

    Nachtrag:

    Gleichzeitig habe ich der lokalen Zeitung hier (Aachener Nachrichten bzw. Aachener Zeitung -- gehören zusammen) mal einen Hinweis gegeben, dass sie sich eventuell mal anschauen könnten, ob DPD entgegen den offiziellen Ankündigungen Aachen komplett aufgegeben hat. Genau das gleiche Problem wie ich haben vermutlich noch mehr Bürger und Firmen hier in der Region und damit wird das auch für eine Zeitung interessant.

    Gerade habe ich einen Anruf von einem Zeitungsredakteur bekommen, der sich die Geschichte hat schildern lassen und mal in lokalen DPD Pickup Points, u.a. meinem, nachrecherchieren will. Freut mich, denn die Aachener Nachrichten haben etwas mehr Möglichkeiten abzuklären, ob da ein grundsätzliches Problem bei DPD vorliegt oder nicht, und falls ja, dann können die denen auch etwas mehr auf die Füße treten.

    BTW: Ich war mir mit dem Redakteur dabei völlig einig, dass die Paketzustellung ein ausbeuterisches Gewerbe ist und man nicht den kleinen Mitarbeitern an Bein pinkeln will. Es hat auch jeder dafür Verständnis, dass es bei der Corona-bedingten Zwangsschließung des lokalen DPD-Depots zu Verzögerungen kommt. Nur was halt überhaupt nicht geht, ist die Verkündung der DPD-Leitung, dass benachbarte Depots die Aufgaben übernehmen würden, aber de facto werden die Pakete für die Region hier einfach stumpf als "unzustellbar" zurück zum Absender geschickt, weil's für DPD das Bequemste ist. Wenn (!!) dem so sein sollte (was die Aachener Nachrichten bitte klären mögen), dann gehört DPD dafür auf die Füße getreten.

    Es handelt sich aber nach Liste um den Rest von Steamopolis -- angekündigt im Oktober vergangenen Jahres.

    Naja. Wenn ich mich recht erinnere, war von Anfang an klar, dass der Solo-Modus (um den geht's hier in erster Linie) mit mehr oder weniger viel Verzögerung nachgeliefert werden wird, weil er erst noch entwickelt und getestet werden musste. Genau deshalb gab es ja auch den für die Spieleschmiede eher unüblichen Versand in zwei Wellen.

    Hier der aktueller Stand meiner DPD-"Lieferung" der Belfort Anniversary Edition. Zur Erinnerung: Das für Aachen zuständige DPD-Depot Hückelhoven (Kreis Heinsberg) wurde nach einem Coronavirus-Ausbruch (ein Viertel der gesamten Belegschaft als aktuell infiziert getestet) vom Gesundheitsamt geschlossen und alle Mitarbeiter in Quarantäne gesteckt. Offiziell sollen benachbarte DPD-Depots den Service übernommen haben.


    Mein Paket ist zurückgegangen und gestern abend wieder bei Spiral Galaxy in England angekommen. Vom lokalen DPD Pickup Point Ladenbesitzer (ein Kiosk) weiß ich mittlerweile, dass Kollegen von ihm nördlich von Aachen noch von DPD bedient wurden, aber er selbst hat in den letzten zwei Wochen ein einziges Mal einen DPD Fahrer gesehen. Er nimmt mittlerweile auch keine DPD-Pakete mehr an und war heilfroh, dass er wenigstens den Berg von Paketen, der sich angesammelt hatte, mal losgeworden ist. Dieser DPD-Fahrer hat auch nur Sachen abgeholt; DPD-Pakete hat der Kioskbesitzer seit fast zwei Wochen schon nicht mehr erhalten. Er bezeichnet die Situation bei DPD als "totales Chaos".

    Den Bereich Aachen hat DPD nach meinem Eindruck zur Zeit komplett aufgegeben. Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass mein Paket längst nicht das einzige war, dass erstmal mit ein paar Tagen Verzögerung zu einem benachbarten Depot ging und von dort aus dann als "unzustellbar" direkt zurück zum Absender. Ist für DPD offensichtlich die bequemste Methode, mit dem Coronavirus-Ausbruch in ihrem Depot umzugehen.

    Ich habe Spiral Galaxy gebeten, das Spiel nochmal zu meinen Eltern nach Frankfurt zu schicken. Bei einem zweiten Versuch hier könnte mit gewisser Wahrscheinlichkeit nochmal exakt das Gleiche passieren: als vermeintlich unzustellbar zurück, Fehler beim Kunden. Kundensupport ist bei DPD quasi nicht existent; man wird nur mit Textbausteinen abgewimmelt.

    Gleichzeitig habe ich der lokalen Zeitung hier (Aachener Nachrichtung bzw. Aachener Zeitung -- gehören zusammen) mal einen Hinweis gegeben, dass sie sich eventuell mal anschauen könnten, ob DPD entgegen den offiziellen Ankündigungen Aachen komplett aufgegeben hat. Genau das gleiche Problem wie ich haben vermutlich noch mehr Bürger und Firmen hier in der Region und damit wird das auch für eine Zeitung interessant.

    Unser DPD (Depot Hückelhoven) ist normalerweise zuverlässig. Aber nachdem das Coronavirus das lokale Versandzentrum stillgelegt hat, komme ich wohl jetzt auch mal in den "Genuss" der DPD-"Qualität", von der man so oft hört und liest. Als Antwort auf Service-Anfrage gab's zusammengeklickte Textbausteine, die mit der Anfrage wenig zu tun haben (Lagerfrist überschritten, häh?!). Service also de facto nicht existent.

    Aber ich hatte im Netz auch Mailadressen von einzelnen Depots gefunden: info@depotXYZ.dpd.de (XYZ = Nummer des betreffenden Depots) und denen nochmal gemailt. Gerade mal nachgeschaut. Mein Paket liegt zumindest noch im Depot Erftstadt und ist noch nicht zurück zu Spiral Galaxy gegangen.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Meines sollte heute auch angekommen, zwischen 13:16 und 14:16. Eigentlich sollte es sogar schon Montag ankommen, aber das DPD-Depot Hückelhoven musste wegen Corona schließen und das Paket hing dann erstmal in den Niederlanden fest. Jetzt ist's wohl zum Nachbardepot in Erftstadt gekommen, aber der gelegentlich Blick auf das DPD Live Tracking sagt mir, dass der fremde DPD-Fahrer wohl relativ planlos durch Würselen gurkt und Aachen noch gar nicht erreicht hat...

    Ob das Paket heute noch kommt? Mal wieder so ein Fall, wo man auf keinen Fall auf den großen roten Knopf "Abstell-Okay geben" klicken sollte, sonst schafft ein unterbezahlter, gestresster Paketfahrer seine Tour durch "Paketzustellung" an die nächste Mülltonne und man selbst guckt in die Röhre.


    Mal wieder etwas aus der Kategorie "Spaß mit Paketdienstleistern"...

    Das Paket mit der Belfort Anniversary Edition ist natürlich nicht angekommen. Status: "Das Paket konnte nicht zugestellt werden.", mittlerweile mit dem Zusatz, dass es zum Versender (Spiral Galaxy) zurückgeht. Danke, DPD. Wie so oft in der heutigen Zeit, wo in vielen Firmen alles für den best case durchoptimiert wurde: eine Absicherung gibt's nicht; wenn irgendwas mal nicht klappt, bricht gleich alles komplett zusammen, und einen Menschen, der ein bisschen Ahnung hat und schief laufende Automatismen abbrechen kann, hat man schwierig bis gar nicht erreichen.


    Heute ging über das Kontaktformular folgendes an DPD raus:


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Geschichte MetalPirate vs DPD ausgeht...

    Die neue Belfort Erweiterung mitsamt Metallmünzen und "Key to the City" in Form eines Metallschlüssels ist aktuell angekommen.

    Meines sollte heute auch angekommen, zwischen 13:16 und 14:16. Eigentlich sollte es sogar schon Montag ankommen, aber das DPD-Depot Hückelhoven musste wegen Corona schließen und das Paket hing dann erstmal in den Niederlanden fest. Jetzt ist's wohl zum Nachbardepot in Erftstadt gekommen, aber der gelegentlich Blick auf das DPD Live Tracking sagt mir, dass der fremde DPD-Fahrer wohl relativ planlos durch Würselen gurkt und Aachen noch gar nicht erreicht hat...

    Ob das Paket heute noch kommt? Mal wieder so ein Fall, wo man auf keinen Fall auf den großen roten Knopf "Abstell-Okay geben" klicken sollte, sonst schafft ein unterbezahlter, gestresster Paketfahrer seine Tour durch "Paketzustellung" an die nächste Mülltonne und man selbst guckt in die Röhre.

    Ich habe manchmal das Gefühl die linke Hand weiß nicht, was die rechte Hand macht.

    Nichts Besonderes bei Hermes. Ich hatte auch schon mal, dass das Paket von "zugestellt an Empfänger" (was nicht stimmte!) zwei Tage später zu "in Zustellung" zurückwechselte und am Tag danach dann auch wirklich zugestellt wurde. Hermes ist wirklich der unterste Bodensatz unter allen Paketdienstleistern.

    Mein Belfort (Anniversary Edition) soll über DPD kommen. Das für mich zuständige lokale Verteilzentrum ist gerade wegen Corona geschlossen worden, alle 400 Mitarbeiter in Quarantäne geschickt. Belfort scheint in den Niederlanden zu hängen. Empyreal kam vor wenigen Tagen, über DPD und eben dieses betroffene Depot. Wenn einen Nachrichten ganz direkt betreffen...

    Kreis Heinsberg: Corona-Ausbruch in Paketzentrum | tagesschau.de

    Zum Glück deuten alle wissenschaftlichen Studien darauf hin, dass Kontaktinfektionen bei diesem Virus deutlich weniger relevant sind als Übertragung durch Tröpfchen oder Aerosole.

    Vor einem Monat ist Eclipse angekommen. Empyreal kam in dieser Woche. Die Barrage Mini-Erweiterung auch. Für die Belfort Anniversary Edition habe ich eine Versandmitteilung und für die 2. Erweiterung von Edge of Darkness ebenso. Letzteres wird übrigens sage und schreibe fünf Monate vor dem genannten Termin ausgeliefert und das trotz Corona!

    Damit sind bei mir ein paar Altlasten weg und nur noch folgendes offen:

    • Solarius Mission. Bisher schon 16 Monate Verzögerung. Vermutlich Totalverlust. Tja. Da denkt man: Was soll bei der Zweitauflage eines hoch bewerteten Spiels mit geringer Erstauflage schon schief gehen? Offensichtlich doch viel.
    • Erweiterung zu Manhattan Project: Energy Empire. Bisher schon 6 Monate über Zeitplan. Projekt liegt total auf Eis. Tja. Da denkt man: Was soll bei einem sehr erfahrenen Kickstarter-Verlag wie Minion Games mit dem sehr renommierten Chef James Mathe schon schief gehen? Antwort: James Mathe stirbt überraschend und das Ganze war im Prinzip ein Ein-Mann-Betrieb mit einem starken Chef, der alle Fäden in der Hand hatte. Seitdem absoluter Stillstand. Offiziell wird ein Käufer für Minion Games gesucht, aber diesen Zustand haben wir jetzt schon über ein Jahr, ohne dass es irgendwie weiter geht.
    • Madeira Collector's Edition: Dürfte eine etwas größere Verzögerung geben. Mit Corona noch erklärbar und die Projektupdates sind bisher auch völlig okay und unverdächtig. Aber weil What's Your Game in den letzten Jahren fast komplett von der Bildfläche verschwunden ist, wachsen auch da gewisse Sorgen bei mir. Allzu viel finanziellen Puffer kann der Verlag nicht haben, wenn in den letzten Jahren nichts veröffentlicht wurde.
    • Außerdem noch: 2. Erweiterung für Thunderstone Quest und Sleeping Gods. In beiden Fällen ist der Liefertermin noch nicht erreicht. In beiden Fällen wurden wegen Corona leicht Verzögerungen angekündigt, aber bei AEG und Red Raven mache ich mir überhaupt keine Sorgen, viel unkritischer geht's nicht.

    Ja, das ist alles. Insgesamt nur noch fünf ausstehende Kickstarter, yeah! Davon 1x vermutlich Totalverlust, 1x Problemfall, 1x noch okay und 2x komplett sorgenfrei. Bis zum Herbst sind hoffentlich drei weitere Sachen von der Liste gestrichen. Die ersten beiden sind im Geiste schon abgeschrieben, und dann bin ich mit Crowdfunding weitgehend durch. Dann gibt's nur noch Deluxe-Reprints oder bekanntes Zeugs mit existierenden unabhängigen Reviews und Spielberichten, das nach einer erfolgreichen Erstveröffentlichung mit einer Erweiterung auf Kickstarter zurückkommt. Alles, was wirklich gut ist, kommt wieder. Naja. Zumindest fast alles. Ich habe jedenfalls erfolgreich dem FOMO-Hype abgeschworen.

    Ich habe mir mal eine Liste gemacht. Bei mir jetzt noch ausstehend bei Kickstarter:

    Spiel Verlag unterstützt im geplante Lieferung bisherige Verspätung aktueller Status
    Empyreal Level 99 Games
    06/2018 02/2019 13 Monate
    vermutlich im Seetransport China -> UK;
    US-Verlag betrachtet Kampagne nach erfolgter USA-Auslieferung anscheinend als erledigt.
    Solarius Mission
    Flying Lemur Game Studios
    07/2018 01/2019 14 Monate vermutlich Totalverlust; keinerlei brauchbare Updates seit Finanzierungsende
    Eclipse: Second Dawn
    Kolossal / Lautapelit
    07/2018 03/2019 12 Monate EU Fulfillment Center, Versand angekündigt
    Belfort Anniversary Edition
    Tasty Minstrel Games
    10/2018 07/2019 8 Monate evtl. im EU Fulfillment Center; alles außerhalb der USA scheint TMG egal zu sein. Kommunikation unter aller Sau
    M.P. Energy Empire - Erweiterung
    Minion Games 05/2019 11/2019 4 Monate Totalblockade nach überraschendem Tod des Verlagschefs; Realisierung steht völlig in den Sternen
    Thunderstone Quest - 2. Erweiterung
    AEG 06/2019 06/2020 geringe Verzögerung wg. Corona, sonst im Soll
    Sleeping Gods
    Red Raven Games 08/2019 05/2020 leichte Verzögerung wg. Corona, sonst im Soll
    Madeira Collector's Edition
    Whats Your Game 10/2019 03/2020 0 Monate noch nicht produziert, gibt wohl größere Verzögerung
    Edge of Darkness - 2. Erweiterung
    AEG 10/2019 09/2020 vermutlich früher als geplant, trotz Corona, AEG hofft auf Juni
    Barrage - Mini-Erweiterung plus Ersatz
    Cranio Creations 10/2019 Anfang 2020 im Hafen von Genua, von Corona gestoppt


    Ich will nicht komplett verschweigen, dass es dazwischen noch einige Spiele gab, die reibungslos liefen, u.a. Prêt-à-Porter, Key Market II, Coloma, Suburbia Collector's Edition oder Dungeon Alliance. Andere, wie Age of Steam Deluxe oder Barrage, waren sehr "gemischt" in ihren hinterlassenen Eindrücken. Gute Spiele, aber keine guten Kampagnen. Letztes komplett neue (Grund-)Spiel vor einem halben Jahr unterstützt (Sleeping Gods) und seit Essen gar nichts mehr bei Kickstarter. Dafür ein paar mehr Verlage auf meiner schwarzen Liste. Ich bin mit Kickstarter eigentlich durch.

    Ich habe heute abend von Surfin Meeple wegen Eclipse eine Mail bekommen. Ging wohl an alle, die eine Firmenadresse als Lieferadresse angegeben hatten. Frage: "Ist die Firma trotz Coronavirus noch offen?" Fand ich sehr vorausschauend. Mein Antwort: "Ich gehe davon aus, aber alles kann sich derzeit sehr schnell ändern, also bitte Umleitung an Privatadresse wenn möglich." Solange die Kitas dicht sind, ist eh jemand zuhause.

    Schickt Surfin Meeple eigentlich genauso wie Philibert per DPD?