Stormsunder: Heirs of Ruin

  • Lazy Squire Games wollen nach Wild Assent, was noch nicht ausgeliefert wurde, den nächsten Kickstarter machen.


    Kooperatives Heldenentwicklungskampfspiel mit Storyfokus. Hatten wir lange nicht. Aber da mit Oathsworn auch direkt der näöchste wartet, kann man ja schauen, welches besser gefällt.


    Termin steht noch nicht. Nur Figuren sind schon einsehbar auf Facebook.


    "Stormsunder: Heirs of Ruin is a 1-4 player miniatures board game featuring immersive, story-based gameplay, exciting combat and in-depth character customization. Stay tuned as we release more information about Stormsunder: Heirs of Ruin!"

  • Die Minis gefallen, alle haben gestaltete Basen, das spricht mich auf dieser Schiene schon einmal an. Mal abwarten, wie das Spiel selbst wird, denn "nur" schöne Minis habe ich zuhauf

  • Und das könnte wirklich ein Problem sein. Noch ist ja Wild Assent nicht da. Wie viel die Jungs in Sachen Spieldesign können, wissen wir ja leider noch nicht.

    Zugleich ist es in letzter Zeit bei mir so, dass mich schöne Minis gar nicht mehr locken - eher im Gegenteil.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zugleich ist es in letzter Zeit bei mir so, dass mich schöne Minis gar nicht mehr locken - eher im Gegenteil.

    Das Du optisch fehlgeleitet bist, wissen wir spätestens seit Dungeon Degenerates :blumen:


    Im Ernst, ich hoffe, dass die Jungs ERST Wild Assent ausliefern und dann den neuen KS starten. Ich glaube nicht, dass ich die neue Kampagne sonst backen würde, da mir einfach das Vertrauen in die Fähigkeiten der Devs fehlt.

  • Am 25.2. soll es losgehen. Leider ist Wild Assent noch nicht mal fertig. Die patchen noch die Bosse. Für einen Eindruck gibt die Seite jetzt dennoch deutlich mehr her.


    Stormsunder: Heirs of Ruin – A Story-Based Miniatures Board Game

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wild Assent hat mich ja damals vom Gameplay antesten auf Tabletopia nicht so umgehauen. War irgendwie langweilig. Aber das sieht auf jeden Fall mal ganz cool aus! Artwork ist für den Fantasybereich auch mal ein bisschen anders. Gefällt mir.

    Bin ich ja mal gespannt und werde es weiterverfolgen, wenn es dann so weit ist.

  • Boah, das sieht sehr nach extremer Materialschlacht aus und da der voraussichtliche Liefertermin erst in 2 Jahren ist, bleibst für mich wohl uninteressant.

  • Der bisher für mich positive Eindruck bleibt bestehen. Das riecht nach ALL-IN bei mir. ;)

    Mal weiter die Anleitung durchschmökern. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kurzzusammenfassung der Anleitung:


    - AP-Ressource im Heldenzug zur Aktivierung - Deckbuildung plus Würfelkampf (Karten kosten APs, so dass man gezielt Karten spielen muss)

    - Gegner aktivieren sich nach Skript - feste Abilities auf Gegnerübersichten; Advesary-Deck steuert die Gegner, in dem es entweder das Skript vorschreibt und/oder ein Heldenziel vorgibt - Gegner können sich "vorbereiten", wenn sie sich nicht sinnvoll aktivieren können und bekommen einen Unterbrechungsangriff

    - wie bei Street Masters gibt es auch Karten im Heldendeck, die man aufladen muss, um sie zu aktivieren (Signature Skills)

    - Encounter, also die Skirmishes, haben unterschiedliche Ausgänge, je nach erreichten Zielen

    - Looting gestuft nach Seltenheitsgrad

    - Flankieren möglich durch direktes Positionsspiel

    - Terrain gibt Cover

    - Gegner haben Level - Progressionssystem?

    - unterschiedliche Angriffsfähigkeiten (Kettenblitze etc.)

    - Leveling up läuft über erbeutete XP, die man in Abiliy-Karten, Signature-Skills stecken kann

    - Narrative Entscheidungen im Stile von Folkore (auch abhängig von Gruppenzusammensetzung)

    - Enounter-Skirmishes haben eingebaute Timer - erreichst du innerhalb von X Runden Feld XY, bekommst du Rare Loot, sonst nur noch Common oder gar nix


    Kurzum: Ich bin heiß.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • mich würde interessieren ob wie z.b. bei midara 2 wave shipping angesetzt ist und zwischen waves für aufstockung geöffnet wird um z.b. wave 2 content bei gefallen noch holen zu können..

  • Nachgefragt auf der Preview Seite, wie es denn mit Permadeath aussieht, schließlich klingt ja der KS-Text sehr danach.

    Antwort:


    "A hero won't permanently die simply because you got smacked down in combat. Deaths occur because of your decisions and actions through the story (so they can be more compelling). Heroes won't be dropping like flies, but you can very easily continue a path that some will no longer wish to follow."

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oh je. Die Zusammenfassung von Becki hört sich wirklich, wirklich gut an. Das Spiel werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und mir später das Regelbuch durchlesen.

    Bei einer Kampagne mit 300 h+ Spielzeit ist natürlich die Frage, ob wieder mal Wert auf Quantität als Qualität gelegt wurde.

  • Ist schon bekannt, wer die deutsche Übersetzung macht?

    Zumindest haben sie in den Kommentaren erwähnt, dass sie das professionell übersetzen lassen und nicht über Fans.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Einige redflags. Die Protzerei bez. Quantität in der Form ist ein Indiz. Der Zeitpunkt mit Kampagnenstart vor Auslieferung des Erstlingswerk ist ein deutliches No Go.


    300h und 900 Seiten :/ .All die genialen Mechanismen bringen ja nichts wenn das nicht ausbalanciert wird. Überlegt euch doch mal was das für eine Mammutaufgabe selbst für ein rennomiertes Team wäre.


    Positiv das es ein Handbuch gibt und generell das Spiel schon konzeptionell annähernd fertig zu sein scheint mit viel erledigter Detailarbeit.


    Wenn Archon die Minis liefert wie bei Wild Assent zumindest ein potentieller Problempunkt. Sind bekannt dafür unzuverlässig zu sein wobei ich das nur von deren eigenen Kampagnen weiß, nicht als Miniaturenlieferant. Bei Chronicle X wurden zumindest Falschmeldungen bez. Status weitergegeben und es gibt nun auch Kritik bez. Qualität. Einfach mal so als Zusatzinfo. Sollte alles nachlesbar sein.


    Finde auch keine hp oder sonstiges zu LSG mit irgendwelchen Infos zu Projektmitarbeitern.


    Für mich geradezu ein klassisches Projekt um auf eine 2t Auflage zu warten die das Spiel überarbeitet und die Qualität sicherstellt oder die Probleme aufzeigt (Spiel und Service). Wenn es gut wird kommt eine. Darum fühlt euch nicht unter Druck gesetzt.

  • Der Aufpreis auf die zweite Pledge, was ja eigentlich der doppelte Preis ist, ist mir zu heftig. Die Core Pledge hat mir zu wenig map tiles. Da prahlen solche Spiele immer mit massig content, einer 300 stunden Kampagne und dann haben Sie aber nur 12 doppelseitige map tiles. das ist mir mindestens um die hälfte zu wenig. Und bei den screenshots sehen die alle eintönig gleich aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Bei viel Storycontent klingeln natürlich gleich wieder meine Ohren. Diesmal lasse ich jedoch die Finger vom Spiel. Man muss sich ja auch mal fragen, wann man das alles spielen soll. Auf mich warten noch 7th Continent, Tainted Grail, Etherfield und Dawn of Madness. Da verzichte ich dann hier mal, zumal mir Stormsunder auch optisch nicht ganz so gefällt und viel zu viele Miniaturen hat. Vom Preis rede ich erst gar nicht :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Das wurde aber auch Zeit, dass das Thema wieder kommt. :metal2:


    Aber ja, schau dir das Video ruhig nochmal an, damit du auch weißt, was ich WIRKLICH gesagt habe (nämlich nicht, dass man Tainted Grail verbrennen kann). Aber das Video verstand damals auch schon nicht jeder. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Warte auch deren Erstlingswerk ab. Wenn man so die Kommentare liest, schreckt mich da aktuell eine Investition in das neue Projekt eher ab. Vielleicht nen Late pledge, wenn mich die Rezension von Herrn Beckikaze zu WA überzeugt 😁

  • Die Core Pledge hat mir zu wenig map tiles. Da prahlen solche Spiele immer mit massig content, einer 300 stunden Kampagne und dann haben Sie aber nur 12 doppelseitige map tiles.

    Ist mir auch aufgefallen.


    Nicht so ausgeprägt wie z.B. bei Sine Tempore aber immer noch zu wenig gerade bei einer derart massiven Geschichte. Klingt wie eine 6 Monatsreise durch Brunsbüttel. "Und hier meine Herren heute besuchen wir zum 30xten Mal Ullis Wurstbude. Heute aber durch den Nebeneingang wo diesmal ein dramatischer Ritualmord stattgefunden hat" :D


    Das war es, was mich damals zu 7th Continent gezogen hat. Dieses wirkliche Entdecken einer Welt.

    Claustrophobia ist da auch ein herausragendes Beispiel. Da habe ich fast 40 riesige Kartenteile in der Basisbox und nochmal 8 in De Profundis. Halte ich für wesentlich wichtiger als mehr Minis.

  • WENN die Mechanik zieht und gut durchdacht ist, spielt das in meinen Augen keine große Rolle, weil Stormsunder eher wie ein Skirmisher daher kommt. Durch die einsetzbaren Terrains und vor allem das Adversary- Deck definiert sich das Spiel wohl weniger durch die Tiles selbst, sondern was darauf gelegt wird und welche Gegner mit welchen Aktivierungskarten im Spiel sind.


    Auch andersrum wird ein Huf draus: Bei Brimstone hat man 3 Trillionen Dungeon Tiles. Impact gleich zero. Gloomhaven gleiches Spiel. Die Varianz der Maptiles ist vorgegaukelt. Spielerisch merkt man das Null. KDM besticht jetzt auch nicht durch seine Vielzahl an Tiles und rockt (scheinbar) trotzdem wie sau.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • KDM verwendet auch keine Tiles. Die kommen erst mit einer der neuen Erweiterungen und da bin ich, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, sogar gespannt drauf.


    Ich finde die Minis von Stormsunder teilweise ganz nett, das war es dann aber auch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Naja, du kämpft da schon regelmäßig auf einer einzigen großen Karte (ein Tile) gegen Bossmonster. Dieses Element des Spiels kann man durchaus als Skirmish-Gefechte bezeichnen, würde ich sagen. Sonst würde ich mich schon sehr in all den Videos zum Spiel täuschen. Dass das Spiel noch mehr als das ist, steht außer Frage.


    Mir geht es ja auch nur darum, dass wenige Tiles nicht zwingend bedeuten, dass es monoton ist. Auch Spiele mit vielen Tiles können monoton werden, Tiles bedeutungslos sein (D&D Spiele, Gloomhaven, Brimstone) . Es kommt stellenweise eher darauf an, was mechanisch auf diesen Tiles veranstaltet wird.


    Und da kann Stormsunder natürlich richtig Grütze werden. Das liegt dann vermutlich weniger an den Tiles als an der Mechanik an sich. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Du darfst ruhig Spielbrett dazu sagen.


    Das Masse nicht unbedingt besser ist, ist allen bekannt, denke ich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()