Eben. Aber vielleicht in Kurzform die drei dicksten Pros und Contras zu Drunagor und AC:
Ancient Chronicles:
+ Missionsdesign und Pacing: Es passiert viel, die Missionen gleichen sich nicht und die Qualität ist direkt auf Arcane Portal Niveau
+ deutlich angezogener Schwierigkeitsgrad (mit Zusatzcontent wie White Tiger, Challenge Set & Co.)
+ Gegnerprofile und Synergien unter den Gegnern hat deutlich zugenommen: Hobgremlins zerstören deine Waffen, Dwarfs buffen, Spinnen pinnen
- Fiddly for the sake of fiddliness: S&S ist im Kern taktisch sehr simpel - rein und drauf. Die ganzen Effekte dienen eher der thematischen Aufwertung des Kampfes - es ist also fummeliger als es sein muss
- eintöniger Heldenzug
- nix wirklich Neues, außer Verbesserungen
Drunagor:
+ für mich bester Heldenzug im Genre - hohe Beweglichkeit, viele Optionen, Ressourcenmanagement - man macht das Gleiche immer mit anderen Mitteln
+ Verzahnung zwischen Heldenzug-Ressourcen-Spiel und Leveling
+ mit n+1 Hausregel taktisch fordernd
- ohne n+1 Hausregel zu einfach: Dadurch leidet auch das Taktikspiel, weil du nicht in Gefahr kommst
- Missionsdesign: Töte alles!
- eintönige Monsterbewegungen (für mich nicht störend, aber für viele) -> wird aber gepatcht
Potentielles zu Stormsunder:
+ Handkarten-Ressourcen-Spiel: X Handkarten abwerfen, um Ladungen zu generieren für die Karte Y
+ Kampfsystem aus Wild Assent mit Basis Schaden und Würfelwurf gibt Spielern, je nach Held/Monster, Planbarkeit und Unberechenbarkeit
+ Verzahnung zwischen Equipment und Handkartensystem
- nach Wild Assent: Zu lang gezogene Kampagne? Spiel wirkt gestreckt?
- nach Wild Assent: Balance hält über die lange Zeit? In WA ist man auch nach Season 8 ausgelevelt und braucht Season 9 und 10 nicht mehr
- repetitive Encounter? Bausatz wie in WA?
Kurzum: Ich freue mich nach wie vor auf Stormsunder, da Teile von Wild Assent mir wirklich gut gefallen. Ob es mithalten kann, wird man erst bei Release sehen. Da LSG zuletzt die Kritikpunkte einfach als "overblown wegwischen und nicht daran interessiert scheinen, ihr potentiell gutes Spiel zu verbessern, darf man skeptisch sein, was sie bei Stormsunder rausholen können. Das Spiel hat epische Ausmaße. Und schon ein kleineres Wild Assent kriegen sie nicht rund austariert.