Stormsunder: Heirs of Ruin

  • Es ist halt wie beim Brennen von Alkohol: Man "destilliert" quasi seine Sammlung immer weiter, bis zum Schluss die persönlich beste Mischung herauskommt ... mittelmäßiges geht, bessere Spiele kommen hinzu, das Gute bleibt und verdrängt schwächere Titel ... der Genuss steigt. :peace:

    Schöner Vergleich :thumbsup: Und nicht erst dann, wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, kann man sich an dem Ergebnis berauschen ...

    Danke, ist in der Tat ein Vergleich, denn ich immer wieder gern ziehe, wenn Menschen (dann meist Nichtspieler) in meinem Arbeitszimmer stehen und ausser meinen Schreibtisch an vier Wänden nur Regale voll mit Brettspielen sehen und es dann "Nachfragen" gibt ... :lachwein:

  • Danke, ist in der Tat ein Vergleich, denn ich immer wieder gern ziehe, wenn Menschen (dann meist Nichtspieler) in meinem Arbeitszimmer stehen und ausser meinen Schreibtisch an vier Wänden nur Regale voll mit Brettspielen sehen und es dann "Nachfragen" gibt ... :lachwein:

    Vor allem, wenn die Brettspiele neben einer umfangreichen Whiskysammlung stehen 😁. Dafür wird dann halt an anderer Stelle gespart.


    Beim Spiel selbst bin ich aktuell nur mit einem Euro drin und versuche noch die ersten Tests von Wild Assent abzuwarten. Der Pledge Manager sollte lange genug offen sein, um mich dann noch zu entscheiden.

  • Schöner Vergleich :thumbsup: Und nicht erst dann, wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, kann man sich an dem Ergebnis berauschen ...

    Danke, ist in der Tat ein Vergleich, denn ich immer wieder gern ziehe, wenn Menschen (dann meist Nichtspieler) in meinem Arbeitszimmer stehen und ausser meinen Schreibtisch an vier Wänden nur Regale voll mit Brettspielen sehen und es dann "Nachfragen" gibt ... :lachwein:

    Was bedeutet, du destillierst nicht gut genug. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Realistischerweise rentieren sich 1.000 Euro für ein Brettspiel sowieso nicht. Ich mein wie lange müsste man damit spielen, damit es sich auszahlt? 37 Jahre ohne Unterbrechung? Unwahrscheinlich.

    Aber das so jemand nur ein paar Mal das Spiel spielt und dann in die Ecke schmeisst oder weiterverkauft würde ja auch irgendwie keinen Sinn machen.

    Also hmmm tja... keine Ahnung.

  • Was bedeutet, du destillierst nicht gut genug. ;)

    Man kann halt einen vollmundigen Wein "herausdestillieren" oder 98%igen Schnaps, ganz wie der subjektiven Geschmack ist. Beim Schnaps fallen mir persönlich aber zuviele Geschmacksnuancen hintenrunter, da spielt man plötzlich nur noch kooperative Kampfspiele ... 8o

  • Ich finde es ohne Wertung wirklich immer wieder absolut erstaunlich wie viele hier im Forum und da draußen bei vielen vielen Kickstartern gleichzeitig allin gehen, obwohl allin fast immer mehrere hundert Dollar bis fast 1000 Dollar kostet. Das finde ich krass und mir persönlich viel viel zu teuer für ein Hobby, das mit wesentlich weniger Geld genauso viel Spaß machen kann. Für den allin pledge kann man sich ja mehr als 20 große Spiele holen oder mehrere Kickstarter mit Basepledge mitmachen...

    Ich gebe dir grundsätzlich recht und es ist sollte wohl auch immer im richtigen Kontext zu -> persönliche/finanzielle Situation, Hintergrund/Motive gesehen werden.

    Bei mir ist es so, das neben dem bloßen spielen und bemalen auch das "sammeln und kickstartern" zum hobby geworden ist. Mein Hobbyraum ist mittlerweile ziemlich gefüllt und es gibt auch den ein oder anderen "Pile of shame", aber was solls. Mein Beruf ist sehr stressig und ich verdiene sehr gut, sodass es mir finanziell nichts ausmacht ein paar tausend € im Jahr für Brettspiele liegen zu lassen, dafür ist es für mich praktisch wie Meditation, wenn ich abends nachdem die Kids im Bett sind, gemütlich in meinem Hobbyraum sitze und die Spielelandschaft begutachte und hier und da auch die Zeit finde zu spielen ;-).

  • Realistischerweise rentieren sich 1.000 Euro für ein Brettspiel sowieso nicht. Ich mein wie lange müsste man damit spielen, damit es sich auszahlt? 37 Jahre ohne Unterbrechung? Unwahrscheinlich.

    Naja, Gegenfrage: Wie lange / weit muss man mit kostebaren Alufelgen fahren, damit sich der Wert rentirentiert? Vorallem wenn man bedenkt, dass man diese beim Fahren ja nicht mal selbst sieht ... oder wie oft muss ich im Jahr grillen, damit sich die Anschaffung eines Smokers lohnt, im Vergleich zu einem Einweg-Alugrill für ein paar Euro? Da ist das Emfinden jedes Einzelnen sicherlich sehr subjektiv ... ;)

  • Realistischerweise rentieren sich 1.000 Euro für ein Brettspiel sowieso nicht. Ich mein wie lange müsste man damit spielen, damit es sich auszahlt? 37 Jahre ohne Unterbrechung? Unwahrscheinlich.

    Naja, Gegenfrage: Wie lange / weit muss man mit kostebaren Alufelgen fahren, damit sich der Wert rentirentiert? Vorallem wenn man bedenkt, dass man diese beim Fahren ja nicht mal selbst sieht ... oder wie oft muss ich im Jahr grillen, damit sich die Anschaffung eines Smokers lohnt, im Vergleich zu einem Einweg-Alugrill für ein paar Euro? Da ist das Emfinden jedes Einzelnen sicherlich sehr subjektiv ... ;)

    Das trifft es recht gut, der Wert spiegelt sich immer nur im Auge des Betrachters -> Thema Sammler etc.

  • ... persönliche/finanzielle Situation, Hintergrund/Motive gesehen werden.

    Bei mir ist es so, das neben dem bloßen spielen und bemalen auch das "sammeln und kickstartern" zum hobby geworden ist. Mein Hobbyraum ist mittlerweile ziemlich gefüllt und es gibt auch den ein oder anderen "Pile of shame", aber was solls. Mein Beruf ist sehr stressig und ich verdiene sehr gut, sodass es mir finanziell nichts ausmacht ein paar tausend € im Jahr für Brettspiele liegen zu lassen, dafür ist es für mich praktisch wie Meditation, wenn ich abends nachdem die Kids im Bett sind, gemütlich in meinem Hobbyraum sitze und die Spielelandschaft begutachte und hier und da auch die Zeit finde zu spielen ;-).

    Dito, (auch wenn ich keine Kids ins Bett bringe). Auch wenn Hobbies natürlich nicht überlebensnotwendig sind, sind sie eben in erster Linie Ausgleich und halt Dinge, die das Leben zu einem Teil lebenswert(er) machen. Solange jemand Spaß am seinem Hobby hat, und deshalb nicht zwanghaft in einem Karton unter einer Brücke leben muss bzw. sich und seinen Mitmenschen (Familie usw.) andere, wichtigere Lebensgrundlagen dadurch verwehrt, sollte dies jedem selbst überlassen sein und ist erstmal auch nicht weiter problematisch ...

  • Vier Anmerkungen zur Sinnhaftigkeit von „teuren“ Kickstarter Spielen.

    1) Regelmäßig kann man diese „teuren“ Kickstarter Spiele auch zu Selbstkosten oder auch mal mit erheblichen Gewinnen auf dem Sekundärmarkt weiterverkaufen. Hängt natürlich vom Spiel, der Auflage/Angebot und der Nachfrage ab. Aber ich habe seit Jahren deutliche Überschüsse aus den Verkäufen. Diese Wiederverkaufswerte sollte man bei einer nüchternen Bilanzierung des Investments schon berücksichtigen.

    2) Es ist für mich so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass die Geldpolitik seit 2008/2009 (nach dem Motto: Schmeiß die Geldpresse an, wir schaffen das!) kein gutes Ende nehmen wird. Sachwerte (und dazu zählen auch nachgefragte Brettspiele) sind krisensicherer/risikoloser als Bargeld/Aktien und machen mehr Spaß als Aktien! Mir jedenfalls! 🙂 Auch wenn die Dividendenrendite natürlich fehlt... Brettspiele sind vielleicht nicht so fungibel wie Zigaretten. Aber zumindest nachhaltiger als Wirecard Aktien.

    3) Das Ausüben eines Hobbys muss sich für mich auch nicht finanziell rechnen (ich bin zum Beispiel noch leidenschaftlicher Segler, das kostet bei mir nochmal etwas mehr im Jahr, zudem viele Grüße an die Pferdebesitzer). Gute, qualitativ hochwertige Lebenszeit mit Family/Freunden beim Brettspielen reicht mir da schon aus.

    4) Dass das alles ein „Luxusproblem“ ist und wir in der Maslowschen Bedürfnispyramide nahezu ganz oben angekommen sind, ist mir bewusst.

  • (Schaltet die Yacht kurz auf Autopilot und legt das Lachsbrötchen - Wildlachs natürlich - beiseite).


    Hast ja Recht. Friedrich Merz würde sagen, wir sind in der Mitte (der Pyramide).

  • Ich finde es ohne Wertung wirklich immer wieder absolut erstaunlich wie viele hier im Forum und da draußen bei vielen vielen Kickstartern gleichzeitig allin gehen, obwohl allin fast immer mehrere hundert Dollar bis fast 1000 Dollar kostet. Das finde ich krass und mir persönlich viel viel zu teuer für ein Hobby, das mit wesentlich weniger Geld genauso viel Spaß machen kann. Für den allin pledge kann man sich ja mehr als 20 große Spiele holen oder mehrere Kickstarter mit Basepledge mitmachen...

    najo, die drei Kampagnen dauern anscheinend 300 Stunden (das dürfte bei uns dann wahrscheinlich eher 400 bis 500 sein.) Welches Hobby kannst du betreiben. Nehme ich jetzt "nur" alle 3 Spiele, wird mich das auf 600 $ (grob gerechnet 500 Euro) kommen. Würdest du für das selbe Geld ins Kino gehen, kommst du rein nur den Eintrittspreis genommen auf etwa 50 Kinobesuche (100 Stunden). Trotzdem wär das absolut ok.

    Zudem bin ich wohl ein (Gameplay) Kompletionist.

  • Vier Anmerkungen zur Sinnhaftigkeit von „teuren“ Kickstarter Spielen.

    1) Regelmäßig kann man diese „teuren“ Kickstarter Spiele auch zu Selbstkosten oder auch mal mit erheblichen Gewinnen auf dem Sekundärmarkt weiterverkaufen. Hängt natürlich vom Spiel, der Auflage/Angebot und der Nachfrage ab. Aber ich habe seit Jahren deutliche Überschüsse aus den Verkäufen. Diese Wiederverkaufswerte sollte man bei einer nüchternen Bilanzierung des Investments schon berücksichtigen.

    2) Es ist für mich so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass die Geldpolitik seit 2008/2009 (nach dem Motto: Schmeiß die Geldpresse an, wir schaffen das!) kein gutes Ende nehmen wird. Sachwerte (und dazu zählen auch nachgefragte Brettspiele) sind krisensicherer/risikoloser als Bargeld/Aktien und machen mehr Spaß als Aktien! Mir jedenfalls! 🙂 Auch wenn die Dividendenrendite natürlich fehlt... Brettspiele sind vielleicht nicht so fungibel wie Zigaretten. Aber zumindest nachhaltiger als Wirecard Aktien.

    3) Das Ausüben eines Hobbys muss sich für mich auch nicht finanziell rechnen (ich bin zum Beispiel noch leidenschaftlicher Segler, das kostet bei mir nochmal etwas mehr im Jahr, zudem viele Grüße an die Pferdebesitzer). Gute, qualitativ hochwertige Lebenszeit mit Family/Freunden beim Brettspielen reicht mir da schon aus.

    4) Dass das alles ein „Luxusproblem“ ist und wir in der Maslowschen Bedürfnispyramide nahezu ganz oben angekommen sind, ist mir bewusst.

    Sorry für Off-Topic.


    Prinzipiell bin ich mit den Punkten 1, 3 und 4 soweit d'accord mit Dir.

    Aber ob Brettspiele im Speziellen eine sichere und langfristig gewinnbringende Anlagenform sind, ich weiß ja nicht. Genauso wie der Hype um Lego, ist das aus meiner Sicht eine ziemlich unsichere Sache. Prognosen schwierig finde ich.


    Das A und O bei der Geldanlage ist natürlich das Risiko zu streuen, aber Aktien/ Aktienfonds sind (neben Immobilien in gefragter Lage) schon seit Längerem im Prinzip alternativlos, vorausgesetzt man hat einen langen Atem und verliert auch bei Verlusten nicht gleich die Nerven.

    Aus allen Krisen gehen die Aktienmärkte langfristig wieder gestärkt heraus. Auch die Corona-bedingten Börsenverluste sind bereits fast vollständig wieder wett gemacht. Und ein Impfstoff ist ja noch nicht einmal verfügbar in der nächsten Zeit.

  • ... aber Aktien/ Aktienfonds sind (neben Immobilien in gefragter Lage) schon seit Längerem im Prinzip alternativlos, vorausgesetzt man hat einen langen Atem und verliert auch bei Verlusten nicht gleich die Nerven.

    Rein vom Kopf her stimme ich dir da uneingeschränkt zu ... blöderweise machen mir Aktien keinen Spaß, im Gegensatz zu Brettspielen und Magickarten. Von denen habe ich auch zweifellos mehr Ahnung (im Vergleich zu Aktien) und eigentlich sind "alte" Magickarten ja quasi wie Aktien ... 8o

  • Wann schließt der Pledge Manager ? Ich brauch noch etwas mehr Zeit um mich zu entscheiden.

    sollte bis ende des jahres offen bleiben. genug zeit zum überlegen.

    am leichtesten in kontakt mit den designern kommt man übrigens im discord channel, falls man noch offene fragen hat

  • Sorry für Off-Topic: Trajan, richtig, um es klarzustellen: Ich nutze Brettspiele nicht als primäre Vermögensanlage/Altersvorsorge. :) Sondern um Spaß zu haben....


    Das war eher als Fun Fact zu verstehen, dass die Wertanlage mancher Brettspiele (zB Heroquest, AH 2, Darklight,...) besser als so manche Aktie ist! Zudem ging es mir auch darum, dass man durch gezielte Käufe und Verkäufe auch ein Teil des Hobbys refinanzieren kann - ohne jeden Monat Unmengen an Geld hineinzustecken.

  • PM Einladung ist nun auch da.

    Ja, habe eben mal kurz alles überschlagen und bin nüchtern an die Sache herangegangen. Sundrop, Sleeves und Zusatz-Minis ohne Content bleiben wie ursprünglich bereits gesagt / geplant draußen. Bones Pledge + Wayward Expansion + Faceless Expansion + zwei Additional Dice Sets nehme ich mit. Das erscheint mir von der Preis-Leistung her, der beste Deal. Nur Grundspiel + StrechGoals ist da sicherlich in der Hinsicht noch besser, aber 299 $ sind ja bereits angelegt und somit belaufen sich die zusätzlichen Kosten bei mir jetzt auf 133 $ (ca. 112 Euro) inkl. Wave1-Versand. Hinzu kommen dann noch die Versandkosten für Wave2 ... meine Überlegung auf nur auf das Grundspiel zurückzustufen habe ich wieder verworfen, da man neben dem Bones-Content auch das 3D-Terrain-Set verliert, welches die zusätzlichen Versandkosten Wave2 irgendwie ja schon wieder rechtfertigt ...


    Das Sundrop werde ich dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ArmyPainter Quickshade (ca. 20 Euro) und ArmyPainter Grundierung (Wüstengelb, ca. 10 Euro) selbst machen. Sollte bei 300 Minis nach bisheriger Erfahrung ca. gut in einem halben Tag zu machen sein ...

    Da ich Wild Assent nicht gebackt habe, muss ich mich ohne Arbeitsprobe entscheiden. Dazu hab ich mir mal angeschaut, was man als Mehr durch die Erweiterungen bekommt. Bei der zweiten Erweiterung bekommt man jetzt nur aufgrund der puren Anzahl am wenigsten geboten. Da man dort aber das Terrain wieder dazubekommt und die beiden Erweiterungen später mit $149 zu Buche schlagen sollen, lohnt sich das für mich gar nicht nur das Grundspiel zu nehmen. Falls es zu gut ist, zahlt man echt einiges drauf und die Möglichkeit einfach zwischen Wave1 und 2 vom kleinen Pledge auf den größten zu Switchen ist wohl nur ohne Rabatt möglich. Der ist aber leider nicht ansatzweise hoch genug, dass ich einfach so All-In gehe. ... mir ein zu großes Risiko.


    Bei den Sleeves überlege ich noch ganz stark, weil sind schon einige Karten und wenn man das wieder verkaufen will, kommt das mit Sleeves a) besser und wenn man es behalten will, dann soll das nach über einem Jahr zwischen des Waves nicht auf einmal auffallen, welche Karten schon mehrfach bespielt wurden und welche nicht. ... wäre furchtbar.


    Die Sundrop-Eigenmarke find ich eigentlich garnicht so teuer, wenn man das (wie andere schon gemacht haben mit AR vergleicht) und die bessere Optik könnte schon zu einem besseren Spielerlebnis / Wiederverkaufswert führen - Die Alternative von Yakosh-Dej klingt aber auch nicht schlecht. Ich frag mich nur, ob ich das durchhalte oder wo ich den Platz für die ganzen nassen Minis hernehmen soll.


    Die zusätzlichen Mini-Boss-Boxen find ich arg schwierig zu bewerten. In dem einen Post hieß es, weil die Figuren nicht mehr in die Boxen gepasst haben, kommen die jetzt als Extra Boxen. Öhm ... als erstes kam mir in den Sinn: "Hätten die gepasst, hätte das nicht mehr gekostet, oder wie?" Wenn die aber ggf. gar nicht auftauchen oder nur in einem Kampf zu sehen sind ... öhm auch wenn das nur 2€ pro Figur sind ... nein danke ... ich weiß garnicht wo ich das alles lagern soll :D

  • Das hatte ich mir so ähnlich auch schon mal überlegt, hast du das schon mal ausprobiert? Würde mir vor allem die Möglichkeit lassen Gelände und Helden trotzdem richtig zu bemalen, aber die hunderte Minions recht schnell fertig zu bekommen.

    Ja, hab ich z.B. bei Massiv Darkness 1 ... die Minis habe ich da zur besseren Unterscheidung mit verschiedenen Grundierungen versehen und dann in ArmyPainter QuickShade getaucht, etwas ablaufen lassen, kurz mit einem groben Pinsel noch etwas das Shade verteilt und dann trocken lassen - Fertig. Dazu mussten aber noch die Bases schwarz bemalt werden, dass würde ich mir hier ja sparen, da die Bases hier ja voll ausgestaltet sind. Das Ganze kann man z.B. auch mit weisser Grundierung und verschiedenen farbigen Shades machen. Nur muss man dann jede Figur von Hand mit Pinsel mit dem Shade versehen. Eintauchen geht da erheblich schneller ... theoretisch kann man sich aber auch z.B. von GW einfach 5-6 Fläschchen Shade in Farbe seiner Wahl kaufen, in den Inhalt komplett einer Schüssel kippen und dann trotzdem eintauchen. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum dass nicht ähnlich klappen sollte ... das ArmyPainter Quickshade ist nach meinem Empfinden nur etwas dickflüssiger, öliger als GW Shade ... und mit 20 € für 250 ml auch etwas billiger.

    Kann ich übrigens bestätigen. Das geht tatsächlich fix mit Primer / Quickshade (ggf. etwas verdünnen, da insbesondere der Dark Tone schon sehr dunkelbraun ist). Zudem wer will, noch das Matt / Anti Shine Spray. So kann man fix Horden von Minis „sundroppen“ - ohne Tage mit Malen zu verbringen und hat mit wenig Aufwand schon ganz ansehnliche Ergebnisse. Und hier günstiger allemal.

  • Ich bin wieder ausgestiegen und habe mir das Geld wiedergeben lassen. Hab keine Lust mehr drauf und habe eh mehr als genug Spiele.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin wieder ausgestiegen und habe mir das Geld wiedergeben lassen. Hab keine Lust mehr drauf und habe eh mehr als genug Spiele.

    Was hat Dich umgestimmt?

    Ich finde es super interessant.

    Allerdings teuer und dass deren erster KS nicht mal geliefert ist.. Geld verbrennen will ich auch nicht.. Ach man schwierig. Das Setting holt mich total ab.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Ich habe keine Lust mehr drauf, mich reizt es einfach nicht mehr. Bin sowieso kein großer Fan von Dungeon Crawlern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Verbrennt ihn. :D

    Aber erst müssen wir doch den D10 werfen. Sonst ist seine 8er Def zu hoch und der Scheiterhaufen geht aus..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nun aber den Scherz beiseite.. (Axt an die Wand lehn)


    Lohnt es sich hier einzusteigen mit dem Core ohne nennenswerte Verluste?


    Die Kartenmechanik klingt interessant. Der Umfang an Szenarien auch. Aber es werden Erinnerungen an Gloomhaven wach. Das habe ich wegen Gleichförmigkeit bzw. Armut an Abwechslung und einem zu.. schwer zu beschreiben.. Langweiligen Artwork und Kampf (Bitte Gewaltandrohungen nur postalisch zusenden. Danke😬) vertickt.


    Wie wahrscheinlich ist es (worst case) das Geld abschreiben zu müssen oder bis 2025 warten zu müssen?


    Oder kommen gegen Ende des Jahres noch lohnenswertere Projekte?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • lohnenswert dürfte frostpunk sein, aber wenn das geld echt woanders besser aufgehoben ist, dann ist auch ok, mal ein Spiel auszulassen. Nur die Corebox wäre für mich aber ein zu hoher "Verlust" wegen der geschenkten Terrainbox ... falls das nicht kommt, werde ich zwar traurig sein, aber zum glück auch nicht mehr. Ob noch andere lohnenswerte Projekte kommen weiß ich nicht.

  • Oder kommen gegen Ende des Jahres noch lohnenswertere Prjekte?

    Es kommen immer neue lohnenswerte Spiele auf den Markt. Auch nächstes und übernächstes Jahr.

    Und wenn ein KS Spiel wirklich gut ist, wird es zu 99,9 % ein zweiten KS oder eine Veröffentlichung über einen Verlag geben. Das mag dann mal 30 oder 40 Euro teurer sein, aber ist insgesamt günstiger als dauernd Geld in unbekannte oder halbgare Spiele zu versenken.

  • Oder kommen gegen Ende des Jahres noch lohnenswertere Prjekte?

    Es kommen immer neue lohnenswerte Spiele auf den Markt. Auch nächstes und übernächstes Jahr.

    Und wenn ein KS Spiel wirklich gut ist, wird es zu 99,9 % ein zweiten KS oder eine Veröffentlichung über einen Verlag geben. Das mag dann mal 30 oder 40 Euro teurer sein, aber ist insgesamt günstiger als dauernd Geld in unbekannte oder halbgare Spiele zu versenken.

    Na dass da immer wieder was nachkommen wird, ist ja klar😂

    Ich dachte es gibt hier reelle Vorschläge und Impressionen 😬😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oder kommen gegen Ende des Jahres noch lohnenswertere Prjekte?

    Es kommen immer neue lohnenswerte Spiele auf den Markt. Auch nächstes und übernächstes Jahr.

    Und wenn ein KS Spiel wirklich gut ist, wird es zu 99,9 % ein zweiten KS oder eine Veröffentlichung über einen Verlag geben. Das mag dann mal 30 oder 40 Euro teurer sein, aber ist insgesamt günstiger als dauernd Geld in unbekannte oder halbgare Spiele zu versenken.

    Naja, ohne das "versenkte" Geld würde keiner wissen obs lohnt und würde ggf. auch kein verlag das als retail rausbringen ;)

  • Bin derzeit mit Bones of the Conquered Pledge für 299 USD + Extras 59 USD (Faceless u Wayward Squire Expansions) + Shipping 57 USD = 415 USD = Ca 350 € eingeloggt. Das reicht mir mehr als genug.


    :gafw:


    Das Geld ist ja auch nicht weg, es haben jetzt nur andere. Die Kampagne und das Gameplay wirken auf mich ziemlich vielversprechend. Und wenn es nicht so dolle wird, muss man es nur rechtzeitig verkaufen. Bevor Beckikaze es auf den Scheiterhaufen wirft und anzündet. Oder zumindest bevor große Multiplikatoren es bashen!

    :top:

  • Hmm. Das ist mir tatsächlich etwas viel.. Meinendrei Brocken reichen erst mal. (Holznase wieder reindrück) Dann warte ich lieber auf das, was da eventuell Oktober November etc noch kommt.


    Kritische Frage zum Liefertermin: Im PM steht Mai/2021. und im KS März 2022.. Nachtigall ick hör dir trapsen..


    Das Core lässt mich aber nicht los.. Verdammt😳😞

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hervorragende Wahl und so wohl überlegt! Respekt! ^^

  • Du bist immer so vernünftig! Chapeau!