Beiträge von Scaar im Thema „Stormsunder: Heirs of Ruin“

    Bin bei dem Spiel auch auf deutsch drin, obwohl ich dies selten mache. Meine Gruppe will einfach keine so Riesenbrocken mehr auf Englisch spielen. Mal abwarten. Habe genug noch auf dem PoS, das ich keine Probleme habe bis 2024 sogar zu warten.


    Lieber gut und spät also früh und voller Fehler.

    Wieso wollen alle das andere einem etwas verkaufen? In dem Thread sind viele Anhaltspunkte und Videos bei Youtube geben ein guten Überblick. Und wenn du sagst das Gamedesign ist sooo 90er...hm dann hast du nicht genug recherchiert :P

    Es ist bestimmt keine Design-Offenbarung aber der Mix aus Würfeln & Karten sieht für mich echt gut aus.

    Hier nochmal alle Sleeve Größen von Stormsunder Core + SG


    Heir of Ruin (Card size in milimeters)
    Hero x 27 (178 x 130)
    Adversary x 70 (147.5 x 120)
    Equipment, Signature Skills x 594 (63 x 88)
    Ability, Consumables, Initiative, Injury, Loot x 740 (50 x 70)

    Strech Goals Box (Card size in milimeters)
    Hero x 21 (178 x 130)
    Adversary x 4 (147.5 x 120)
    Equipment, Signature Skills x 65 (63 x 88)
    Ability, Consumables, Initiative, Injury, Loot x 360 (50 x 70)

    Total:
    (178 x 130) = 48
    (147.5 x 120) = 74
    (63 x 88) = 659
    (50 x 70) = 1.100

    Naja ist eben schwer immer was neues zu erfinden. Meine Meinung ist auch das die Brettspieldesigner langsam alles was möglich ist und noch Spass macht an Mechanik ausgereizt haben. Spiele werden sich immer mehr mechanisch ähneln. Es wird vielleicht ab und an eine neue Mechanik mit einer anderen clever kombiniert aber etwas ganz neues wird schwer.


    Vielleicht ist das auch der Grund wieso viele Designer immer mehr mit Apps versuchen Mechaniken hinzuzufügen. Klar man kann etwas designen was super komplex ist aber dann leidet meist der einfache Einstieg ins Spiel. Wer hat schon Lust 80 Seiten Regeln zu lesen und die dann im Kopf zu behalten beim Spielen. ;)

    Und wir sind schon bei vielen Spielen bei 50 und mehr Seiten.


    Kommt es mir nur so vor oder werden Regelbücher auch immer umfangreicher. Krasses Beispiel: Heroquest hatte 16 Seiten. :D

    Bitte widerlegt es wenn es falsch ist. ;)

    Naja du hast schon recht, optisch sind sie auf den ersten Blick ähnlich. Wobei Stormsunder mehr am amerikanischen Comic-Look orientiert und Middara 100% dem Manga-Look zugeneigt ist. :)


    Zum Gegenerverhalten:

    • Middara hat 2 Archetypen, "Command" und "Intelligent". Command sind 100% gesteuert vom Spieler, dies sind meist NPC-Helfer. "Intelligent" sind 100% Gegner und haben ein statisches AI Verhalten direkt auf der Karte ersichtlich.
    • Stormsunder hat nur ein Art und auch hier können sie beides (Allies oder Gegner) sein. Beide werden aber durch ein Deck gesteuert und nur die Abilities stehen auf der Beschreibungskarte ähnlich wie bei "Command"

    Denke aber auch das beide ein ähnlichen Spielstil haben werden, womit ich denke außer der unterschiedlichen Story werden sie vieles ähnlich haben.

    Hm ich wäre immer vorsichtig was kopieren heißt. Klar ein Teil der Mechaniken sieht nach Middara aus. Da man nicht weiss was im Hintergrund alles passiert ist.


    Mich würde ja interessieren was so schlimm ist etwas zu kopieren, solange man nur die Idee kopiert und nicht das Spiel.

    Habe es auch gebackt. Bin aber vorsichtig optimistisch das die das hinbekommen, wegen Wild Assent aber das Spiel macht einfach so ein guten Eindruck und der Humor teilweise ist einfach super.