Destinies (ehemals "Time of Legends: Destinies")

  • Ohne den Erfahrungsmarker würdest du halt nicht leveln, denn wenn du eine Probe schaffst, erhält man oft etwas anderes, aber keine Erfahrung. Und man sollte sich direkt abgewöhnen, hier mit einer Rollenspiel-Logik ans Spiel zu gehen. Wir haben gestern auch wieder gespielt und es bleibt dabei. Quests wo zwei NPCs voneinander etwas wollen oder miteinander verknüpft sind, kriegt die App nicht logisch hin. Da strauchelt sie über komische Formulierungen bzw. unlogische Proben. Aus meiner Sicht werden die Szenarios an sich aber mit jedem Kapitel besser. In der Gruppe sind wir uns aber einig, das Spiel besitzt eine extrem hohe Ausschüttung von Frustmomenten.

  • Was man nicht vegessen darf man verliert durch die Fehlgeschlagene Probe Zeit

    Inwiefern verliere ich Zeit? Ich besuche einen Ort und kann dort eine gewisse Anzahl Aktionen machen. Entweder kann man alle Aktionen machen oder die App beendet irgendwann meinen Zug. Zuerst führe ich die mit der größten Erfolgsaussicht aus. Zum Schluss die Unwahrscheinlichste. Die bestehende Alternative wäre meinen Zug zu beenden, ich kann ja keinen anderen Ort an dem Tag mehr besuchen.


    im Mehrspieler ist das Spiel ja kompetitiv und da kann verschenkte Zeit einem halt den Sieg kosten

    Der 4 Spieler Modus ist ebenfalls kompetitiv (2 vs 2). Vergleichbar mit 1 gegen 1, der einzige Unterschied ist, dass man jeweils 2 Figuren übers Feld schiebt. Sogar der Flavortext auf den Schicksalskarten ist identisch (Da hätte ich mir mehr Einfallsreichtum gewünscht). Unterschiede gibt es nur beim Startgegenstand und den Fertigkeitspunkten.

    Ohne den Erfahrungsmarker würdest du halt nicht leveln, denn wenn du eine Probe schaffst, erhält man oft etwas anderes, aber keine Erfahrung

    Das man Erfahrung nach einer Misslungen Probe erhält ist für mich ja in Ordnung, dass kritisiere ich gar nicht. Mir geht es eher darum, dass ich den Zeitpunkt des Aufwertens frei wählen kann. Meist vor der nächsten Probe wertet man dann die entsprechende Farbe auf. Für mich ist das halt sehr unthematisch. Warum sollte meine Kraft steigen, wenn ich beim Versuch eine Tür aufzuknacken gescheitert bin? Das dadurch meine Geschicklichkeit steigt oder eventuell meine Intelligenz gehe ich ja mit.


    Aus meiner Sicht werden die Szenarios an sich aber mit jedem Kapitel besser

    Schön wäre wenn die Ziele auch unterschiedlicher werden. Unsere Gegenspieler waren etwas genervt, dass ihre Schicksalskarten im Spiel 1&2 von der Aufgabenstellung relativ identisch waren (Klar der Flavortext umschreibt es ein wenig anders).

  • Kinglouie Wenn du mit dem Spiel Spaß haben willst, dann wirf Logik bitte über Bord! Je schneller desto besser. Jeder NPC spricht auch mit jedem Helden gleich. Ist das logisch, gerade bei den unterschiedlichen Gesinnungen? Ist es logisch, dass ich eine gleiche Rede jeden Tag vor den gleichen Personen für Belohnungen halten kann? Ist es logisch, wenn ich mit dem Schmied rede, das die Unterhaltungen über ein Geheimnis alle Charaktere hören? Ist es logisch, hintereinander erfolgte Proben immer komplett von vorne machen zu müssen, wenn man erst am Ende scheitert? Ist es logisch, wenn ich einen NPCs anspreche, um für jemanden einzustehen, den ich noch gar nicht getroffen habe?

  • Wo meldet man eigentlich Fehler? Wenn man die Schicksalsschwestern spielt und im ersten Szenario die Charaktere wählt haben alle drei Zusatzcharaktere in der App andere Namen als auf den Karten. Fand das sehr verwirrend, weil man seine kompletten Karten durchsucht, um festzustellen, dass es den Charakter nicht gibt. Deshalb gingen wir davon aus, dass sich die Spieler die eine Schicksalskarte teilen.


    Im Nachhinein haben wir dann festgestellt, dass der Gefolgsmann = Scherge; Kräutersammler = Kräuterweib; Angestellter = Diener ist.


    Persönlich finde ich den Punkt mit den Erfahrungsmarkern nicht schön gelöst. Man bekommt ja für fast jede fehlgeschlagene Probe einen Erfahrungsmarker, der negative Effekt ist Normalerweise geringer als der Marker (oft eine Fertigkeit -1). Dadurch werden alle Proben einfach durchgeführt, auch wenn man von einem Fehlschlag ausgeht. Persönlich finde ich das erhalten eines Erfahrungsmarkers den ich irgendwann einsetzen kann auch unpassend. Wenn ich versuche eine Tür aufzuknacken und scheitere mache ich die Erfahrung doch sofort. Klar man kann es sich zurechtbiegen, indem man sagt das man sich im Nachhinein überlegt, was man hätte besser machen können.

    Kinglouie : Fehler würde ich im Forum von Board Game Geek melden. Korrekturen werden recht zügig vorgenommen.

  • Wenn Du eine bestimmte Probe nicht schaffst, dann bekommst Du halt auch nicht die Belohnung in Form eines Gegenstandes oder "den Trigger", der die Belohnung dieser Quest an einem anderen Ort freischaltet. Also im nächsten Zug nochmals probieren oder zwischenzeitlich woanders passende Gegenstände besorgen, damit die Probe einfacher wird. Kostet alles Spielzüge in denen Deine Mitspieler ihrem Schicksal näher kommen und eher als Du ihr Finale auslösen und damit höchstwahrscheinlich das Spiel vor Dir gewinnen.


    Die Kompensation bei misslungenen Proben ist schlicht eine Kompensation, damit Du irgendwann diese Probe schaffen kannst oder wenigstens nicht völlig am Boden zerstört bist, nur weil die Würfel blöd gefallen sind. Ist ein reiner Spielmechanismus, damit das Spielgeschehen voran geht und Du Dich nicht in komplette Sackgassen spielst. Thematisch und logisch muss der nicht passen.


    Das Spiel ist genau das, was man bekommt. Wenn man damit - wie ich - nicht zufrieden ist, weil die deutschsprachige Übersetzung als schlampig und die Spielmechanik und Questmechanik als langweilig und wiederholend und arg oberflächlich empfunden wird, dann muss man sich damit abfinden oder was anderes spielen, das den eigenen Erwartungen mehr gerecht wird. Ich persönlich empfinde Destinies in der deutschsprachigen Version als grossen Blender, der Erwartungen aufbaut, die nicht eingehalten werden. Was mit mehr Qualitätskontrolle und mehr Feinschliff im Spiel- und Questdesign aber durchaus möglich gewesen wäre. Deshalb schade um die für mich vertanene Chance. Andere mögen das gerne anders sehen, ändert nur nix für mich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn Du eine bestimmte Probe nicht schaffst, dann bekommst Du halt auch nicht die Belohnung in Form eines Gegenstandes oder "den Trigger", der die Belohnung dieser Quest an einem anderen Ort freischaltet. Also im nächsten Zug nochmals probieren oder zwischenzeitlich woanders passende Gegenstände besorgen, damit die Probe einfacher wird. Kostet alles Spielzüge in denen Deine Mitspieler ihrem Schicksal näher kommen und eher als Du ihr Finale auslösen und damit höchstwahrscheinlich das Spiel vor Dir gewinnen.

    Genau das meinte ich mit Zeit verlieren...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn Du eine bestimmte Probe nicht schaffst, dann bekommst Du halt auch nicht die Belohnung in Form eines Gegenstandes oder "den Trigger", der die Belohnung dieser Quest an einem anderen Ort freischaltet. Also im nächsten Zug nochmals probieren oder zwischenzeitlich woanders passende Gegenstände besorgen, damit die Probe einfacher wird. Kostet alles Spielzüge in denen Deine Mitspieler ihrem Schicksal näher kommen und eher als Du ihr Finale auslösen und damit höchstwahrscheinlich das Spiel vor Dir gewinnen.

    Genau das meinte ich mit Zeit verlieren...

    Das eine erfolgreiche Probe besser als eine verlorene Probe ist habe ich nicht in Frage gestellt 😉 Mein Kritikpunkt war, dass eine Verlorene Probe nie (Zumindest bei uns bisher) schlechter als eine nicht durchgeführte Probe an einem Ort war. Wenn man also einen Ort besucht führt man wenn möglich alle Aktionen durch ohne negative Konsequenzen zu erfahren. Da gibt es halt kein Abwägen, ob ich die Probe machen soll oder nicht, weil es kein Risiko gibt etwas zu verlieren.

  • Kinglouie Das stimmt so nicht. ;) Wie gesagt, ich war und bin stellenweise so frustriert wie ravn Wir haben allerdings die Kampagne nicht abgebrochen und das Spiel entwickelt sich schon weiter. Es gibt durchaus Proben, die zu gar nichts führen außer Zeitverlust und Strafe. Es gibt später auch einige Proben, wo man stehen bleibt, weil man denkt, da muss jetzt aber was kommen und dann war es am Ende nur Zeitverschwendung. Das forciert aber den Frust :D


    Auch die Schicksalspfade sind etwas besser verpackt, weil die Motivation dahinter sich von den Helden sehr unterscheidet oder manche Aktion ein angeblichen Schicksalspfad verrät, weil man aus der Erfahrung der vorherigen Partien schöpft, das so aber nicht stimmt.

  • nein, wenn man schon an einem Ort ist und die alternative wäre etwas gar nicht zu versuchen hast du da natürlich Recht. Ich meinte auch eher so eine Abwägung wie gehe ich an Ort A um dort eine Probe zu versuchen die ich sehr wahrscheinlich schaffen muss um bei meiner Destiny weiterzukommen aber wo die Erfolgschance zu gering ist oder gehe ich in dieser Runde erst zum Schmied und kaufe mir dort Gegenstand X der mir bei der Probe helfen kann. Entscheide ich mich direkt zu A zu gehen und schaffe die Probe nicht kostet es mich Zeit. Bestenfalls reicht mir die erhaltene XP aus der Probe um meine Odds für den zweiten Versuch in der nächsten Runde zu verbessern, schlimmstenfalls muss ich dann erst rüber zum Schmied und einen passenden Gegenstand kaufen und verliere damit dann noch mehr Zeit. Prämisse ist dabei natürlich, dass ich die Probe in letzter Konsequenz schaffen muss/möchte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Genau das meinte ich mit für mich mangelnden Feinschliff im Spiel- und Questdesign.


    Wenn man eine Probe nicht schafft, sollte das eigentlich Auswirkungen auf die anderen Optionen an diesem Ort haben. Hat es aber (nach meiner erlebten Spielpraxis) nicht, ausser dass man für die Probe eingesetzte Zusatzwürfel verbraucht hat. Und selbst wenn man z.B. durch die Probe 1x Stärke reduzieren muss, bekommt man ein Erfahrungsmarker, der das direkt und noch mehr kompensieren kann.


    Wenn man diese spielmechanischen Schwäche ausnutzen will, einfach alle Proben machen und bei denen, die einem egal sind, einfach keine Zusatzwürfel und Einmal-Gegenstände einsetzen, weil am Ende bekommt man sowieso mehr als man vorab hatte. Ob einem das Spiel mit so einer gamey Spielweise dann noch Spass macht, muss jeder selbst entscheiden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn Das stimmt so später auch nicht mehr.


  • [...] aber zumindest zeigt es, dass das Spiel hier und da es besser machen kann. [...]

    Was bringt es mir als Spieler, wenn nach zwei durchwachsen mitgespielten Partien mit arg frustrierenden Elementen der Besitzer sagt "ist Schrott, wird verkauft" und ich dem leider voll und ganz zustimmen muss, und es das Spiel irgendwann später vereinzelnd besser macht? Da hat dann das Spiel leider versagt, die Spielrunde frühzeitig zu begeistern.


    Als Info durchaus interessant, weil es mir zeigt, dass die Redaktion es auch besser machen kann. Da die Spielmechanik aber nicht durchgängig besser ist und direkt in den ersten beiden Abenteuern solch erlebte Negativerlebnisse gesetzt worden sind, die manche zu deren Glück so nicht erlebt haben, muss man da arg tapfer sein, nur mit der Hoffnung weiterzuspielen, dass es später hier und da besser wird.

    Heisst für mich: Das Spiel erstmal vom Verlag nachpatchen lassen und irreführende bis falsche Karten austauschen lassen und dann in einem Jahr das Spiel auf dem Ramschtisch kaufen, nachdem man die Patchhistory und Errata geprüft hat. Im Zweifel direkt zur englischsprachigen Version greifen. Die Kickstarter-Extras wie Spielermatten und Spielmatte sind nett, aber verzichtbar, weil haben spielerisch wenig Mehrwert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ja nach den ersten beiden Runden muss ich vom Gefühl her auch sagen, dass das Spiel deutlich mehr Potential hätte. Großteils sind es ja nur Kleinigkeiten die angepasst werden müssten.


    Es wäre doch z.B. ein leichtes gewesen persönliche Gespräche/Erfahrungen in der App zu markieren, sodass man diese nicht vorlesen muss. Falls der „Gegenspieler“ diese Information erhalten möchte muss er halt selbst z.B. den Schmied besuchen.


    Die Anzahl der Fehler in der App (In Deutsch) deutet zumindest darauf hin, dass hier kaum(gar nicht?) getestet wurde, ob die Übersetzung passt. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die 4Spieler Erweiterung nicht getestet wurde, ansonsten wäre ja sofort aufgefallen, dass alle neuen Charaktere in der App und auf den Karten unterschiedliche Namen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • EInzelnd betrachtet sind die Karten der deutschsprachigen Version ebenso wie die Namen in der App richtig. Blöd nur, dass anscheinend jemand vergessen hat, diese abzugleichen. Sagt für mich eigentlich schon alles. Wünsche Euch aber viel Spass (ernstgemeint) an dem Spiel, in der Hoffnung, dass Ihr die Probleme und Fehler ausblenden könnt. Ich selbst schau mal in einem Jahr rein, wie sich das hier alles entwickelt hat.

    Sankt Peter : Kann man einen Reminder für einzelne Forenthreads einstellen? Also 01. Juli 2022 für diesen hier?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Diesmal hat es einen anderen Mitspieler erwischt, der keine wirkliche Chance auf sein Finale hatte. Da er wusste, wie sehr das frusten kann, so gar nichts beizusteuern, nicht vorwärts zu kommen, weil er meine letzte Partie kannte, war es insgesamt für alle weniger schlimm. Wir haben uns alle vor der Partie gesagt, wenn es scheiße läuft, einfach akzeptieren und so ein paar Begegnungen absolvieren und das beste versuchen.

    brettundpad inwiefern hatte denn ein Spieler keine Chance auf das Finale im ersten Kapitel? Normalerweise sind genug benötigte Gegenstände vorhanden.

  • Das ist die Theorie. Die Praxis habe ich eigentlich schon erklärt. Spieler A wählt Ziel Y. Spieler B wählt Ziel X. Spieler C hat Ziel Y oder X. Spieler C fängt an, läuft nach Osten und holt Info ein. NPC verrät sehr deutlich für Spieler A und C das Zielgebiet. Liegt im Westen. Spieler A läuft nach Westen. Spieler B ist dran, läuft nach Ort Y und ist sofort drin in Ziel X. Spieler C versucht nun trotzdem im Westen Ziel Y zu erfüllen, aber Spieler A ist schneller. Dabei sackt er sehr schnell einen weiteren Gegenstand ein. Spieler C verkackt Probe, dann fehlt nen Gegenstand. In kurzer Zeit ist Spieler A und B im Finale, erst da, wo die anderen langsam im Spiel beenden, erhält Spieler C den ersten Gegenstand.


    Es ist zu dritt bei uns bis auf ein einziges Mal immer so gewesen, dass ein Spieler bei den Quests in die Zange genommen wurde. Wenn das passiert, man selber etwas Pech hat, dann landet man sehr schnell in einer sehr frustrierenden Situation. Es geht nicht darum, dass das Spiele keine theoretischen Lösungen anbietet, sondern das durch längeres Suchen, große Umwege in der Bewegung und Pech bei Proben, das eigenr Schicksal so weit zurückhängt, dass man es nicht mehr wirklich schaffen kann. Aus einem Dreikampf wurde so fast immer ein Zweikampf.


    Ansonsten kannst du dir gerne meine Rezension durchlesen. Ich habe mir nämlich die Finger schon blutig geschrieben.

  • also ganz generell kann ich mir schon alleine wegen der Downtime vorstellen, dass die beste Spielerzahl bei 2P lige tund dann treten die angeführten Probleme einfach nicht auf, bzw. nur im Rahmen eines gewöhnlichen kompetitiven Spiels.

    Dennoch eine kurze Anmerkung: Zu dritt ist es aber doch so, dass alle ein gemeinsames Ziel und jeder ein individuelles Ziel hat.....von daher kann man natürlich in die Zange beim gemeinsamen Ziel genommen werden, aber beim individiellen Ziel, das jeder auch woanders erfüllen muss, ist die Sache aber doch mE anders?! ....oder irre ich mich da?

    ....dennoch...ich bleibe dabei: Das Spiel ist mE ein tolles 2P Spiel.....bei 3P kann mE die Downtime zu lang werden.....selbst hat man vielleicht nur erneut einen kurzen Zug und muss erneut wiedr ziemlich lange auf den nächsten Zug warten....

    Ich würde das Spiel daher nur zu zweit spielen.

  • also ganz generell kann ich mir schon alleine wegen der Downtime vorstellen, dass die beste Spielerzahl bei 2P lige tund dann treten die angeführten Probleme einfach nicht auf, bzw. nur im Rahmen eines gewöhnlichen kompetitiven Spiels.

    Dennoch eine kurze Anmerkung: Zu dritt ist es aber doch so, dass alle ein gemeinsames Ziel und jeder ein individuelles Ziel hat.....von daher kann man natürlich in die Zange beim gemeinsamen Ziel genommen werden, aber beim individiellen Ziel, das jeder auch woanders erfüllen muss, ist die Sache aber doch mE anders?! ....oder irre ich mich da?

    ....dennoch...ich bleibe dabei: Das Spiel ist mE ein tolles 2P Spiel.....bei 3P kann mE die Downtime zu lang werden.....selbst hat man vielleicht nur erneut einen kurzen Zug und muss erneut wiedr ziemlich lange auf den nächsten Zug warten....

    Ich würde das Spiel daher nur zu zweit spielen.

    Du irrst.

    Spieler 1 hat Ziel A + B

    Spieler 2 hat Ziel B + C

    Spieler 3 hat Ziel A + C

  • Ist für Destinies denn eine Retail-Version geplant. Bisher gibt es nur die KS und SPieleschmiede-Version, oder? Ich frage, weil es für die Spiel 21 als Neuheit gelistet ist und weil mein Schluss daraus ist, dass es damit in den breiten Handel kommt. Right or wrong?

  • Das Spiel gibt es doch bereits seit längerem bei der Spieleoffensive zu kaufen. Destinies Spiel | Destinies kaufen

    Dort und auch im Brettspielgeschäft-Berlin habe ich es auch gesehen. Ich frage mich, ob das die beiden Vertriebskanäle der Schmiede-Bestände sind (?) und es demnächst zusätzlich eine Auflage gibt, deren Vertrieb über weitere Händler erfolgt - also, dass ich auch einfach in ein BS-Geschäft meiner Wahl spaziere und es dort vom Stapel nehme und nicht auf die SO angewiesen bin?

  • Theoretisch können alle Brettspielläden das bei der SO bestellen - da die SO aber laut Aussage eines Händlers eher nicht so dolle Konditionen bereithält (oder auch mal Sonderposten erst an Händler verkauft, um sie dann selbst nochmal billiger anzubieten), machen das viele Läden nicht, bzw. nur bei den ganz großen Titeln.

  • Hey Leute,

    wahrscheinlich wurde das hier schon irgendwo erwähnt, habe aber nichts dazu gefunden. Die Erweiterung Destinies: Mythen & Legenden ist die derzeit eigentlich spielbar? Vielleicht stelle ich mich nur dumm an aber ich finde in der App keinen Hinweis wie man die Szenarien anwählen kann. Danke für eine Antwort.

  • Hey Leute,

    wahrscheinlich wurde das hier schon irgendwo erwähnt, habe aber nichts dazu gefunden. Die Erweiterung Destinies: Mythen & Legenden ist die derzeit eigentlich spielbar? Vielleicht stelle ich mich nur dumm an aber ich finde in der App keinen Hinweis wie man die Szenarien anwählen kann. Danke für eine Antwort.

    Destinies by Lucky Duck Games - Myth & Folklore and Community Editor Release Plan - Gamefound

  • Hey Leute,

    wahrscheinlich wurde das hier schon irgendwo erwähnt, habe aber nichts dazu gefunden. Die Erweiterung Destinies: Mythen & Legenden ist die derzeit eigentlich spielbar? Vielleicht stelle ich mich nur dumm an aber ich finde in der App keinen Hinweis wie man die Szenarien anwählen kann. Danke für eine Antwort.

    Destinies by Lucky Duck Games - Myth & Folklore and Community Editor Release Plan - Gamefound

    Die Erweiterung 'Mythen und Legenden' ist mittlerweile in der App ja anwählbar, aber der komplette Text ist noch auf Englisch.

    Gibt's hier ne Info dazu, ob und wann die deutsche Übersetzung kommen soll? Laut Zeitplan sollte das ja schon auf Deutsch da sein.


    PS: Ich finde das Spiel sehr atmospärisch. Uns (wir spielen zu zweit) macht es richtig Spaß weiterzuspielen. Das Spiel selbst ist natürlich wie schon mehrfach geschrieben, eigentlich recht einfaches Würfeln und bewegen. Aber die Story macht's halt aus. Sind mittlerweile mit dem 4. Kapitel vom Grundspiel durch.

    Ach ja, die Firguren sind teilweise zwar echt klein, aber klasse modelliert. Evtl. folgt später Mal ein ausführlicher Spielebericht von mir...

  • Nur mal so als Info, weil es sowohl in der Schmiede und Kickstarter nicht öffentlich verkündet wurde. Mythen und Legenden sind mittlerweile auch in Deutsch verfügbar. Den deutschen Sprecher haben sie sich anscheinend diesmal gespart.

  • Fand ich auch etwas enttäuschend von der Schmiede. Die englische Version gabs ja ebenfalls mit einem Sprecher. Kommt halt so rüber „Können wir im Handel nicht verkaufen, da exklusiv, deshalb investieren wir möglichst wenig“.

  • Bestätigt mich ja mal wieder darin es direkt in Englisch gekauft zu haben...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hab noch ne Frage zu Mythen & Legenden: Durch einen Irrtum habe ich nun ein englisches, statt einem deutschen Exemplar erhalten (private Abmachung), habe aber den Rest in Deutsch - nun steht auf der Packung, dass die Erweiterung nur 54 Karten enthält. Da ich die App ja auch einfach in deutsch verwenden kann: Denkt ihr es ist notwendig, das nochmal auf deutsch zu tauschen oder denkt ihr, dass das mit ein wenig Hilfe während des Spiels für ggf. nicht so englischversierte Mitspieler geregelt werden kann?

    Persönlich haben ich und meine Frau da englisch keine Probleme und es ist nun die Frage, ob es lohnt, das Fass dafür aufzumachen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also die Gegenstände können ja problemlos am Tisch erklärt werden, dass sind ja offene Karten. Nur die Charakterkarten (Müssten 9 Karten sein) muss man natürlich verstehen, die darf natürlich auch niemand erklären, weil man sonst die Aufgabe des anderen kennt. Falls man mit den Schicksals Schwestern zu viert spielt könnte man es ja so regeln, dass in jedem Team einer mit guten Englischkenntnissen ist.